Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:02
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Entschuldigung, aber ist die Bemerkung einer J. so massgeblich für Sie, dass Sie das hier sozusagen als
"Beweis" anführen, dass an Erkenntnissen seitens der Ermittler nichts vorliegt ??
Das ist überhaupt nicht maßgeblich. Es hilft nur, Dinge einzuordnen. Übertrieben gesagt, ist da literweise Blut im Wohnzimber, würde J. das eher nicht sagen können. Das meine ich damit.

Herr Steltner bleibt im Konjunktiv. Deswegen frage ich ja, was das sein könnte, ein eindeutiger Hinweis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:02
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Danke. Halte ich durchaus allesamt für nachdenkenswert.

Ich würde nur dazu noch anmerken wollen, dass solcherlei Puzzlestücke vor allem drei hinreichende Bedingungen erfüllen müssten:

a) Sie müssten EINDEUTIG auf ein Tötungsdelikt hinweisen

b) Sie dürfen ebenso eindeutig NICHT direkt den TV belasten

c) Sie dürfen nicht so sicht- und erkennbar sein, dass eine J. sagen kann, es gäbe keine Spuren.

Diese drei Bedingungen schließen viele Dinge aus. Erde am Schuh ist ja schön gut, aber was hat das mit einem Tötungsdelikt zu tun? Usw. Ich fürchte, die Mutter ist mit ihren zwei grauen Häkchen näher an der Realität, als vieles andere.
Erstens ist eine Bewertung Deinerseits, was hier für nachdenkenswert zu gelten hat, völlig unerheblich. Zweitens fragt man sich, wodurch Du Dich befugt fühlst, Kriterien für die Puzzlestücke der Ermittler aufzustellen. Inhaltlich sind sie alle drei Unfug.

Ein Puzzleteil muß nicht eindeutig auf ein Tötungsdelikt hinweisen, sondern kann dies im Zusammenwirken mit anderen Puzzleteilen tun. Außerdem ist ja gar nicht auszuschließen, daß Puzzleteile gefunden werden, die gegen ein Tötungsdelikt sprechen. Wieso Ermittlungsdetails "eindeutig nicht direkt den TV belasten" dürfen, ist unverständlich. Was in der Sache ermittelt wird, wird ermittelt. Ob ein Puzzlestück zur Be- oder Entlastung des TV führt, sieht man dann. Gemeint ist wahrscheinlich, daß man nicht einseitig nur nach Details suchen darf, die den TV belasten würden?! Das gäbe wenigstens Sinn. Aber anzunehmen, daß das bei der Ermittlungsarbeit gemacht würde, ist reine Unterstellung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:06
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Aber anzunehmen, daß das bei der Ermittlungsarbeit gemacht würde, ist reine Unterstellung.
Ich rede übers Forum, Sie über Ermittlungsarbeit. Es ging darum, dass manche hier behaupten, es gäbe ganz viel. Das, was es gibt, muss, meiner Ansicht nach, diese Bedingungen erfüllen. Ich bin kein Ermittler. Aber für Sie sag ich das gerne dazu.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:07
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Es wird nach einer Leiche gesucht - und man weiß auch ganz genau, warum.
Seh ich auch so. Die Ermittler müssen Ergebnisse weder der Presse, noch der Familie mitteilen. Wenn daraus ein Ganzes entstanden ist, zum7ndest soviel, dass es reicht, wird die Staatsanwaltschaft dieses der Öffentlichkeit preisgeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:09
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wo ist Rebecca Reusch?
heute um 16:02
RedRobin schrieb:
Entschuldigung, aber ist die Bemerkung einer J. so massgeblich für Sie, dass Sie das hier sozusagen als
"Beweis" anführen, dass an Erkenntnissen seitens der Ermittler nichts vorliegt ??
Das ist überhaupt nicht maßgeblich. Es hilft nur, Dinge einzuordnen. Übertrieben gesagt, ist da literweise Blut im Wohnzimber, würde J. das eher nicht sagen können. Das meine ich damit.

Herr Steltner bleibt im Konjunktiv. Deswegen frage ich ja, was das sein könnte, ein eindeutiger Hinweis.
Es hat es doch selbst gesagt:

Die Leiche ist nicht gefunden worden...
Er muss im Konjunktiv bleiben, weil es keine Leiche gibt !!
Der dringende Tatverdacht liess sich nicht bestätigen, weil die Leiche fehlt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:10
Zitat von TinkerTinker schrieb:Das mag auch alles sein. Und es wird bestimmt genügend Teenager geben die schonmal abgehauen sind.
Aber in diesem Fall wird der Schwager des Mordes verdächtigt.
Er kommt sogar ins Gefägnis.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie davon weiß und nicht zurück kommt.
Wohet willst du denn jetzt schon wissen das er ins Gefängnis kommt?

Es wird nur ein verdacht geäußert das sie tot ist, sie müssen leider davon ausgehen.

Sie können aber wir alle anderen nicht davon ausgehen, das er evtl nicht der Täter ist sie können auch nicht ausschließen das was anderes passiert ist.

Die gehen da von Wahrscheinlichkeit aus, nicht von etwas was sie belegen können

Könnten sie es belegen ja dann säße er... Auf Lebenszeit


Vllt ist sie freiwillig weg, jemand erkannte sie um hat sie verschleppt so frei nachdem Motto, wirst eh für tot gehalten kannst auch bei mir bleiben?


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:11
@BoobSinclar
Nein, ich bin kein professioneller Ermittler. Aber ich kenne solche und weiß von deren Denk- und Arbeitsweisen.

Alles Ermittelte mag in eine konkrete Richtung zeigen und zusammenpassen, und doch würden die Ermittler ggf. wissen, daß es als Beweisführung vor Gericht (noch) nicht zwingend genug wäre. Da hilft nur fortlaufende Ermittlungsarbeit, solange die Beweislage nicht als vor Gericht ausreichend beurteilt wird.

Es ist daher unsinnig, das Nicht-Publizieren von Ermittlungsergebnissen als Hinweis auf das Nicht-Vorhandensein von solchen aufzufassen. Niemand außerhalb der Ermittlerkreise wird begründet sagen können, in welchem Umfange Indizien (jenseits der bekanntgegebenen) vorliegen. Aber die Annahme, da sei "null", verwechselt das Nicht-Bekanntsein davon mit der Nicht-Existenz und stellt nur den minimal denkbaren Extremfall dar - ein grober Schnitzer im Denken.

Die Alternative lautet eben nicht: "Entweder da sind Indizien (dann hätten die aber schon längst den Haftrichter überzeugen müssen) - oder da sind eben keine". Ähnlich falsch vereinfachend scheint hier aber immer wieder argumentiert zu werden, zum Teil wie eingerostet.

Vernünftig wäre es dagegen, den Extremfall, daß es tatsächlich keine weiteren Ermittlungsergebnisse gäbe, nur als eine Möglichkeit anzusehen. Daß diese allerdings nicht sonderlich wahrscheinlich wäre, geht indirekt daraus hervor, daß in dem Fall allein daraus das kontinulierliche Beibehalten der Überzeugung der Ermittler, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen, nicht einleuchten würde. Festlegen sollte man sich aber nicht einmal damit: Denn was Amateuren nicht einleuchtet, mag professionellen Ermittlern mit ihrem Erfahrungshintergrund durchaus einleuchtend sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:12
Zitat von ThoddeThodde schrieb:Einfach nur ein paar Beispiele, die gefunden worden sein könnten und zum jetzigen Zeitpunkt den Tatverdacht nicht erhärten, aber gleichwohl die These der Ermittler stützen würden:

- Es könnten kleinste Glassplitter im Haus gefunden worden sein, die sich zum jetzigen Zeitpunkt auch alternativ plausibel erklären lassen. Sollten die gleichen Splitter auch entsprechend an der Leiche gefunden werden, könnte sich die Relevanz der Glassplitter entscheidend ändern.

- Ebenso verhält es sich mit eventuell im Haus gefundenen Kratzspuren, wenn an einer Leiche bspw. unter den Fingernägeln die zugehörigen Reste dieser Kratzspuren gefunden werden würden.

- Man hätte Grabwerkzeug mit Spurenmaterial finden können, welches sich nicht dem Garten des Hauses zuordnen lässt. Was wäre, wenn dieses Spurenmaterial aber plötzlich zur Auffindestelle der Leiche passt? Gleiches würde für an Schuhen sichergestelltem Spurenmaterial gelten.

- Auch im Haus und/oder Auto absolut ungewöhnliche, vorgefundene Reinigungsspuren würden die These der EB stützen, ohne den Tatverdacht zu erhärten.
Danke für diesen Beitrag - finde das sind gute Argumente, aber keines davon lässt auch nur annähernd daran schließen das R. tot ist. Dieses Statement der Polizei nur ein paar Tage nach dem Verschwinde verstehe ich bis heute keineswegs.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:12
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Der dringende Tatverdacht liess sich nicht bestätigen, weil die Leiche fehlt...
Das hat er aber nicht gesagt. Er hat gesagt, dass seit der Beantragung des Haftbefehles KEINE belastenden Indizien hinzu gekommen sind. Also bleibt es bei Routerdaten, Kommunikationsverhalten und Widersprüchen und "allgemeinen Ermittluingsergebnissen".


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:13
Zitat von Bonnie007Bonnie007 schrieb:Seh ich auch so. Die Ermittler müssen Ergebnisse weder der Presse, noch der Familie mitteilen. Wenn daraus ein Ganzes entstanden ist, zum7ndest soviel, dass es reicht, wird die Staatsanwaltschaft dieses der Öffentlichkeit preisgeben.
Genau. Im Moment werden die Puzzleteilchen verbunden.
Darüber müssen sie keine Rechenschaft ablegen. Während die Arbeit läuft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:14
@Lady.Sherlock
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Der Staatsanwalt sagt aber konkret: "Aufgrund der bestehenden Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen."

Das heißt, man geht eindeutig von einer Leiche aus.

Glaubst du, man würde eine solch Kosten-, Zeit- und Nerven-intensive Suche nach einer Leiche aufgrund bloßer Vermutungen machen. Sicher nicht!
Oh nein,ich gehe sogar davon aus das sie sich sicher sind sie da irgendwo zu finden und auch ihre guten Gründe dafür haben! Aber ich denke trotzdem das , wenn sie gravierende beweise hättendas Rebecca tot ist, dann hätten sie doch sicher das den Eltern mitgeteilt!?
Darum ging es mir nur. Denn wenn die Eltern wüssten das soviel Blut oder Gehirnmasse vorhanden ist und sie definitiv tot ist, würden sie bischen anders um F. Denken oder ?
P.s. ich schrieb auch niemals etwas von bloser vermutung..einfach nur das die anhand von handy und routerdaten gekoppelt mit ermittlungen sicher ne ganze menge an indizien rausfinden können und nicht nur beweise (wie blut ec..) brauchen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:15
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wo ist Rebecca Reusch?
heute um 16:12
RedRobin schrieb:
Der dringende Tatverdacht liess sich nicht bestätigen, weil die Leiche fehlt...
Das hat er aber nicht gesagt. Er hat gesagt, dass seit der Beantragung des Haftbefehles KEINE belastenden Indizien hinzu gekommen sind. Also bleibt es bei Routerdaten, Kommunikationsverhalten und Widersprüchen und "allgemeinen Ermittluingsergebnissen".
Bitte nochmals anhören !! Das hat er gesagt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:15
Was ich schwierig zu vereinen finde:
Ein Motiv langfristig geplant F umzubringen hatte R ja wohl nicht. Und wenn F schon irgendwie vorher als Choleriker oder "leicht übergriffig" o.ä. aufgefallen wäre, hätte R wohl nicht (oft) dort freiwillig übernachtet.
F müsste also einen kompletten "Aussetzer" gehabt haben, wenn da irgendwas eskalierte morgens im Haus.
Dabei denkt er dann aber daran und schafft es auch (scheinbar?) sie umzubringen ohne Flecken hinterlassende Waffe, ohne selbst verletzt zu werden (sicherlich gar nicht so einfach wenn der Gegner in Todesangst alle Kräfte mobilisiert) - und auch danach gerät er nicht (zu sehr) in Panik, sondern beseitigt fast alle verdächtigen Sachen, sorgt dafür, dass kein Leichengeruch zu finden ist, denkt an alle ihre Utensilien inkl. Kamera...
Wenn jemand völlig aus dem Nichts die Beherrschung verliert, stell ich mir einen ganz anderen Ablauf vor.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:18
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das hat er aber nicht gesagt. Er hat gesagt, dass seit der Beantragung des Haftbefehles KEINE belastenden Indizien hinzu gekommen sind. Also bleibt es bei Routerdaten, Kommunikationsverhalten und Widersprüchen und "allgemeinen Ermittluingsergebnissen".
So ist es. Und zu dem Zeitpunkt waren noch nicht einmal alle Indizien aus der Hausdurchsuchung ausgewertet.

Er sagte sogar deutlich - es müsse weiter von einem Tötungsdelikt ausgegangen werden.

Man suchte ja auch nach der Entlassung des TV mit Hochdruck weiter nach der Leiche.

Ob man das nun wahrhaben möchte - oder nicht!

Da hilft auch gebetsmühlenartiges Wiederholen und Negieren nichts.



https://www.morgenpost.de/berlin/article216585623/Rebecca-Reusch-aus-Berlin-vermisst-Schwester-von-Rebecca-im-TV.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:18
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das hat er aber nicht gesagt. Er hat gesagt, dass seit der Beantragung des Haftbefehles KEINE belastenden Indizien hinzu gekommen sind.
Indizien müssen nicht immer gleich belastend sein. Es kann durchaus vorkommen, dass Indizien erst im Laufe der Ermittlungen belastend werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:18
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Vernünftig wäre es dagegen, den Extremfall, daß es tatsächlich keine weiteren Ermittlungsergebnisse gäbe, nur als eine Möglichkeit anzusehen.
Genau das tue ich. Und werde dafür konsequent beschimpft und angepöbelt. Ich hatte lediglich davon gesprochen, dass diejenigen, die davon überzeugt sind, es gebe Berge an belastenden Indizien, die halt nicht veröffentlicht werden, das bitte zu belegen haben. Und Treu und Glauben reichen mir in einem Mordfall eher nicht als Beweis. Ermittlern und Staatsanwälten und Richtern übrigens auch nicht.

Legt man alles, was öffentlich bekannt ist an Indizien mit den diversen Äußerungen der Staatsanwaltschaft, der Familie und der Anwältin übereinander, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass da im Moment nicht mehr ist als: Routerdaten, Kommunikationsverhalten, Widersprüche und "allgemeine Ermittlungsergebnisse". Wohlgemerkt, im Moment, und wohlgemerkt "öffentlich bekannt".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:19
Zitat von NilssonNilsson schrieb:Indizien müssen nicht immer gleich belastend sein. Es kann durchaus vorkommen, dass Indizien erst im Laufe der Ermittlungen belastend werden.
Wenn sich der Zusammenhang mit anderen Indizien zeigt. Und so zu einer Indizienkette führt!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:20
Freitag, 22. März
- 10:00 nach vorausgegangener Haftbeschwerde hat der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Tiergarten den Haftbefehl gegen Rebeccas Schwager aufgehoben (Zweifel am dringenden Tatverdacht), Florian R. wird aus der U-Haft entlassen; Jur. Erläuterungen: Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von pensionär)
- Zitat StA: Die Entscheidung des Ermittlungsrichters ist im Hinblick auf die gegenwärtig bestehende Beweislage vertretbar; die Beweislage sei (im Wesentlichen) unverändert und schwierig und zum gegenwärtigen Zeitpunkt "zu dünn", um einen dringenden Tatverdacht zu begründen (Verhältnismäßigkeit U-Haftdauer vs Ermittlungsfortschritt)
- Florian R. gilt für die Polizei / StA weiterhin als Tatverdächtiger / Beschuldigter solange die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind; der TV habe sich ggü. der Polizei / StA im Wesentlichen nicht geäußert
- Martin Steltner, Sprecher der StA: "Aufgrund der Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen. Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon müssen wir leider ausgehen."

So viel zum Thema das es nur an dem leichenfund mangelt


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:27
Zitat von MrsUnbekanntMrsUnbekannt schrieb:"Aufgrund der Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen. Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon müssen wir leider ausgehen."
Es gibt also Indizien, welche auf ein Tötungsdelikt hinweisen. Ferner gibt es Fakten dafür , dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon muss leider ausgegangen werden. Eigentlich eine ziemlich deutliche Aussage!!

Dies ist offensichtlich nur nicht dem TV nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 16:29
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es gibt also Indizien, welche auf ein Tötungsdelikt hinweisen. Ferner gibt es Fakten dafür , dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon muss leider ausgegangen werden. Eigentlich eine ziemlich deutliche Aussage!!
Ja, deswegen meine Frage: Was könnte das sein? Etwas, dass nicht direkt und eindeutig auf den TV weisst und von der Familie entweder konkret nicht gesehen oder verstanden wird?


Anzeige

melden