Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kannst du das bitte erklären?
Ich verstehe nicht was du damit meinst.
Die Diskussion / Hypothese vorhin war, das FR nach der Tat in Panik einen Freund /Vertrauensperson angeschrieben hat, und diesen um Hilfe gebeten hat um die Leiche von RR wegzuschaffen.

Die Polizei wird aber mit Sicherheit die WA-Nachrichten von FR gesichert haben. Wenn es oben erwähnte Nachrichten gegeben hätte, wäre das ja so gut wie ein Geständnis und FR wäre mit Sicherheit nicht auf freiem Fuß.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:02
Zitat von NoregNoreg schrieb:Hmmm.. glaubst du nicht die ermittler hätten solch einen fund der familie vorenthalten? Und glaubst du nicht die hätten dann eher gesagt ,das Rebecca auf Grund von beweisen nicht mehr leben kann, astelle von " sie dürfte das Haus nicht mehr lebend verlassen haben" ?
So lange die Familie hinter dem TV steht, dürfen das die Ermittler gar nicht nicht sagen.
Ich las (bestimmt schon vor einem Monat), dass ein Ermittler die Familie konkret darauf angesprochen hätte, mit dem Wortlaut: Wann glauben Sie uns das endlich?

Und so verständlich es ist, das nicht einsehen zu wollen -

es würde nicht nach einer Leiche gesucht, wenn nicht heftige Indizien dazu vorlägen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:05
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Die Diskussion / Hypothese vorhin war, das FR nach der Tat in Panik einen Freund /Vertrauensperson angeschrieben hat, und diesen um Hilfe gebeten hat um die Leiche von RR wegzuschaffen.

Die Polizei wird aber mit Sicherheit die WA-Nachrichten von FR gesichert haben. Wenn es oben erwähnte Nachrichten gegeben hätte, wäre das ja so gut wie ein Geständnis und FR wäre mit Sicherheit nicht auf freiem Fuß.
Meine Hypothese war, dass FR in Kopflosigkeit eine WhatsApp an eine Vertrauensperson geschrieben haben könnte und um Ratschlag oder zunächst nur um Rückruf gebeten hat. Diese Person muss nicht dieselbe sein, die bei Verbringung des Leichnams half. Falls es überhaupt einen Helfer gab.
Also einen Text an die Vertrauensperson in etwa wie „kannst du mal zurückrufen bitte“ oder auch „ich habe ein Problem. Kannst du mal bitte zurück rufen?“


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:06
Zitat von LuckyLoserLuckyLoser schrieb:Bernd R. sagt, dass sie mit F und seiner Mutter zusammen saßen....er hat zur Mutter gesagt, ihr Sohn säße ja vor ihr und seine Tochter wäre weg, wer nun schlimmer dran wäre. "Und dann wurde uns was gesagt...das hatte überhaupt nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun"

Siehe RTL-Reportage circa bei 11:15
Ja aber das sind doch nur Lippenbekenntnisse jetzt.
Die große Frage ist doch warum erst unter "Druck" so spät eine Story erzählt wird.
Durch dieses WirrWarr ist doch dieses ganze Theater erst enstanden und es läuft immer noch und immer noch werden große Resourcen der EB dafür verwendet seinen Lippenbekenntnissen auf den Grund zu kommen.Der TV hat doch damit ganz entscheidend darauf hingewirkt daß nicht schnellstmöglich , sofort und uneingeschränkt für das Auffinden R´s gearbeitet wird.
Ihn dafür noch zu belohnen und pflegen und schützen ist mMn ein weiteres entgegenwirken zur Aufklärung des Verbleibs oder was wird sonst damit bezweckt.
Es ist doch auch erwiesen daß durch das Verhalten insgesamt von der einen Seite gar keine echte mitfühlende Liebe, eine Hilfestellung zum Auffinden R´s rüberkam , sondern dieses Verhalten genau dazu geführt hat daß das Gegenteil eintritt.
Siehe auch mein Beitrag um 10:08 heute , welcher das verdeutlicht warum das erwiesen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:07
Zitat von NoregNoreg schrieb:das Rebecca auf Grund von beweisen nicht mehr leben kann, astelle von " sie dürfte das Haus nicht mehr lebend verlassen haben" ?
Der Staatsanwalt sagt aber konkret: "Aufgrund der bestehenden Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen."

Das heißt, man geht eindeutig von einer Leiche aus.

Glaubst du, man würde eine solch Kosten-, Zeit- und Nerven-intensive Suche nach einer Leiche aufgrund bloßer Vermutungen machen. Sicher nicht!

Hier noch mal der Link:


https://www.morgenpost.de/berlin/article216585623/Rebecca-Reusch-aus-Berlin-vermisst-Schwester-von-Rebecca-im-TV.html


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:08
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Wenn man einen solchen Ablauf annimmt, wäre es auch vorstellbar, daß die Fahrten auf der A12 zu eben dieser Vertrauensperson führten und nicht dem Wegschaffen der Leiche dienten. Diese müßte dann ganz woanders liegen.
Eine Leiche alleine zu verstecken, ist wesentlich schwieriger, als die meisten sich das vorstellen. Gewicht und emotionale Verfassung nach einem Tötungsdelikt erschweren eine effektive Leichenverbergung erheblich. Im Waldboden eine Leiche z.B. so zu vergraben, dass sie nicht von Tieren wieder freigelegt werden kann, ist eine Schwerst- und Fleißarbeit. Deshalb sind Leichenverbergungen mit Hilfe Dritter vergleichsweise häufig (Nachteil: man hat Mitwisser).

Eine Fahrt zu einem Helfer, dem der TV vertrauen kann, und eine ortsnahe (nahe des Wohnortes des Helfers) Verbergung der Leiche, schließen sich keinesfalls aus.

Der TV hätte nur die Option gehabt, die Leiche dauerhaft verschwinden zu lassen, weil ohne Leiche offenbar ein Tötungsdelikt im vorliegenden Fall (im Gegensatz zu anderen Fällen) nicht ausreichend sicher nachzuweisen wäre und somit die notwendige Voraussetzung für eine Anklage entfallen würde. Jedes Auffinden der Leiche hätte ihn vermutlich vor Gericht gebracht.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich weiß nicht ob in einem der beiden Fälle ein Anwalt Pro-Bono gearbeitet hat - aber in diesem Fall wäre die Kalkulation aufgegangen: Der Fall hat einen hohen, überregionalen Bekanntheitsgrad erreicht und ist für die Anwältin ein Spaziergang.
Die Ermittlungen sind noch nicht zu Ende. Möglicherweise muss die RA doch noch ihr Können demonstrieren. Dann nämlich, wenn sie versuchen muss, Teile einer Indizienkette zu zerschlagen. Das kann gelingen, das kann aber auch mißlingen. So lange keine Leiche auftaucht, ist alles unkompliziert. Das würde sich aber dramatisch ändern, falls doch eine Leiche auftauchen sollte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:11
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Der Staatsanwalt sagt aber konkret: "Aufgrund der bestehenden Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen."

Das heißt, man geht eindeutig von einer Leiche aus.
@Lady.Sherlock

Denkst Du, die EB hätte das auch so formuliert wenn man anhand der Indizien auch von einem "dummen Unfall mit Todesfolge" ausgehen könnte?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:12
Das die Familie nicht glaubt dass der TV etwas mit dem Verschwinden von R zu tun hat liegt meines Erachtens nach daran, dass sie sich das einfach nicht vorstellen können
Es kann nicht sein, was nicht sein darf

Allerdings wäre ich sehr skeptisch geworden wenn der TV gesagt hätte,, es darf niemand wissen weshalb ich in Polen war
Ich weiß, das ist nicht der genaue Wortlaut

Auch die Aussage des Vaters, dass die Polizei ihnen etwas einreden wollen stimmt mich sehr nachdenklich

Das im Haus und im Auto nichts gefunden wurde ist nicht die Aussage der moko sondern wurde in einem der Interviews von J so erzählt
In wie weit die moko solche Infos an die Familie weiter geben würde weiss ich natürlich nicht, kann mir das aber nicht vorstellen dass dies von offizieller Seite so gesagt wurde


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Hypothese war, dass FR in Kopflosigkeit eine WhatsApp an eine Vertrauensperson geschrieben haben könnte und um Ratschlag oder zunächst nur um Rückruf gebeten hat. Diese Person muss nicht dieselbe sein, die bei Verbringung des Leichnams half. Falls es überhaupt einen Helfer gab.
Also einen Text an die Vertrauensperson in etwa wie „kannst du mal zurückrufen bitte“ oder auch „ich habe ein Problem. Kannst du mal bitte zurück rufen?“
Dann hätte es aber wohl eine Befragung dieser Person, bzw. sogar höchstwahrscheinlich eine Festnahme dieser gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:15
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Dann hätte es aber wohl eine Befragung dieser Person, bzw. sogar höchstwahrscheinlich eine Festnahme dieser gegeben.
Also ich gehe davon aus, dass der Empfänger der WhatsApp Nachrichten von FR vom 18.02. sicherlich ermittelt wurde und danach auch sicherlich als Zeuge befragt wurde.
Warum sollte er festgenommen werden?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:15
Zitat von quantenfischequantenfische schrieb:Denkst Du, die EB hätte das auch so formuliert wenn man anhand der Indizien auch von einem "dummen Unfall mit Todesfolge" ausgehen könnte?
Den Terminus "dummer Unfall" kenne ich nicht. Er ist wohl auch bei Gericht unbekannt.
Unter "Tötungsdelikt" dürfte aber auch "Körperverletzung mit Todesfolge" fallen.

Aber - um beim Thema zu bleiben - der StA geht (ebenso wie die Ermittler) davon aus, dass R. tot ist.

Wie es dazu kam, darüber möchte ich nicht spekulieren. Denn uns allen fehlen dazu die Anhaltspunkte.

Es wird nach einer Leiche gesucht - und man weiß auch ganz genau, warum.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:16
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Die Diskussion / Hypothese vorhin war, das FR nach der Tat in Panik einen Freund /Vertrauensperson angeschrieben hat, und diesen um Hilfe gebeten hat um die Leiche von RR wegzuschaffen.

Die Polizei wird aber mit Sicherheit die WA-Nachrichten von FR gesichert haben. Wenn es oben erwähnte Nachrichten gegeben hätte, wäre das ja so gut wie ein Geständnis und FR wäre mit Sicherheit nicht auf freiem Fuß.
Selbstverständlich wäre in einer WhatsApp nicht vom Verbringen einer Leiche die Rede gewesen, sondern der Inhalt wäre völlig unverfänglich abgefaßt worden. ("Ich meld' mich im Laufe des Tages bei Dir, hoffe, es paßt" oder ähnlich.)

Aber es stimmt schon, daß der Empfänger der Nachricht den Ermittlern bekannt sein müßte und man sich also zu wundern hätte, daß über diese Schiene keine Fortschritte erzielt wurden (soweit wir zumindest wissen), wenn der Gedanke mit der Vertrauensperson in dieser Form zutreffend wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Also ich gehe davon aus, dass der Empfänger der WhatsApp Nachrichten von FR vom 18.02. sicherlich ermittelt wurde und danach auch sicherlich als Zeuge befragt wurde.
Warum sollte er festgenommen werden?
Wenn er, zumindest nach deiner Theorie, Mitwisser oder sogar Helfer bei der Verbringung ist / war, sollte dies Grund genug sein.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:17
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Eine Fahrt zu einem Helfer, dem der TV vertrauen kann, und eine ortsnahe (nahe des Wohnortes des Helfers) Verbergung der Leiche, schließen sich keinesfalls
Also ich finde es schwierig, für so was einen Helfer zu finden. Wer macht denn so was? Ich habe einen sehr grossen Verwandten- und Freundeskreis, aber da würde bestimmt Niemand bei dem Verbringen einer Leiche helfen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:17
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Das im Haus und im Auto nichts gefunden wurde ist nicht die Aussage der moko sondern wurde in einem der Interviews von J so erzählt
Dass nichts gefunden wurde, kann man davon ableiten, dass der TV aus der U-Haft entlassen wurde.

Weils ein anderer User vorhin so ähnlich anmerkte, aber zu einem anderen Schluss kam. Das ist reichlich unrealistisch anzunehmen, dass da Hirnmasse an der Wand klebt und der TV nicht dringend tatverdächtig ist. Und die Schwester will auch nichts gesehen haben? Come on. Noch nicht mal die Ermittler sprechen auch nur ansatzweise oder klausuliert davon, dass es solcherlei Spuren im Haus gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meine Hypothese war, dass FR in Kopflosigkeit eine WhatsApp an eine Vertrauensperson geschrieben haben könnte und um Ratschlag oder zunächst nur um Rückruf gebeten hat. Diese Person muss nicht dieselbe sein, die bei Verbringung des Leichnams half. Falls es überhaupt einen Helfer gab.
Also einen Text an die Vertrauensperson in etwa wie „kannst du mal zurückrufen bitte“ oder auch „ich habe ein Problem. Kannst du mal bitte zurück rufen?“
Aber bitte, welcher normale Mensch würde denn da helfen..
Er macht sich doch dadurch selbst strafbar...Zudem ist es doch auch für den TV ein Risiko andere Personen in die Tat einzuweihen, das wäre schon sehr dämlich, Sorry...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:19
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Das deutet für mich als erster Punkt in der historischen Abfolge darauf hin, dass eine mögliche Verwicklung in das Verschwinden von R. nicht das Ergebnis durchdachter Planung war.

Weiter: Hat er als TV im Hinblick auf das Verschwinden von R. im Verlauf des 18. 2. 2019 weitere vermeidbare Fehler gemacht, die bei sorgfältiger Planung einer Tat wohl unterblieben wären.
Zu den Fehlern muß man sicherlich das Zurücklassen der Wechselwäsche (nicht jedoch der Schlafsachen) und der Zahnbürste rechnen. Gegebenfalls noch die verschwundene Fleecedecke. Das Verschwindenlassenmüssen der Decke hat der TV wohl selbst als kritisch eingestuft, weshalb er sie in dem Telefonat mit der Mutter um 8.30 explizit erwähnt um dem Verschwinden eine Richtung zu geben (R. hat sie mitgenommen).

Fehler dürfte er auch bei der Smartphone-Abschalterei innerhalb des Hauses gemacht haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:19
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Es wird nach einer Leiche gesucht - und man weiß auch ganz genau, warum.
Warum? Weil es Beweise gibt oder Hypothesen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:19
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Auch die Aussage des Vaters, dass die Polizei ihnen etwas einreden wollen stimmt mich sehr nachdenklich
Ich denke, diese Aussage kann man schlecht bewerten, wir waren beim Gespräch ja nicht dabei. Das ist ein subjektives Empfinden des Vaters.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.04.2019 um 14:20
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Wenn er, zumindest nach deiner Theorie, Mitwisser oder sogar Helfer bei der Verbringung ist / war, sollte dies Grund genug sein.
Wenn demjenigen das nicht nachzuweisen ist, wieso sollte er dann festgenommen werden?

Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Empfänger dieser WhatsApp Nachrichten ein enger Verwandter von FR war, hat dieser dann Zeugnisverweigerungsrecht?


(Btw.: Dies ist keine Theorie von mir, sondern nur eine Hypothese)


Anzeige

1x zitiertmelden