Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 10:44
@Mia_mina
Ja , genau. Deswegen frage ich mich ob gesucht worden ist, oder ob es ein Cold Case wird. Denke da an den Fall Inga dass ging so schnell.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 10:50
Zitat von lorylory schrieb:Deswegen frage ich mich ob gesucht worden ist, oder ob es ein Cold Case wird.
Ich glaube, das genau das passiert. Auf jeden Fall wird sich das noch lange hin ziehen, leider. Wäre etwas spektakuläres gefunden worden, wäre es sicher schon in den Medien.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 10:55
Ich habe da auch so ein Gefühl muss ich sagen, vielleicht noch mal in 2 Monaten eine Suchaktion zum Abschluß und dann ist es ein endgültig ein Cold Case bis zufällig die Leiche oder andere Spuren gefunden werden!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:00
Zitat von Mia_minaMia_mina schrieb:Irgendwie ist es so still geworden um den Fall. Die Berichte bringen seit Tagen die gleichen längst bekannten Infos nur in anderer Aufmachung. Vielleicht ist der Fall schon gelöst und wir wissen es nicht?
Wohl kaum. Wenn man mal alle Möglichkeiten durchdenkt, auf welchem Wege der Fall gelöst sein könnte, kommt man zu keiner einzigen Lösung, die sich geheimhalten ließe. Aber: Rebecca ist nicht wieder aufgetaucht, der Schwager ist nicht wieder verhaftet worden, es gibt keine Präsentation neuer Ermittlungsergebnisse oder neuer Verdächtiger.

Es widerspricht auch der üblichen Praxis. Gelöste Fälle lösen in der Regel eine Pressekonferenz aus, bei der die Ermittler stolz die Ergebnisse ihrer erfolgreichen Arbeit präsentieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:01
Zitat von LinghLingh schrieb:Die Zahnspange würde sie unweigerlich früher oder später zum ZA treiben.
Ein m.E. tatsächlich hilfreicher Hinweis, zumindest für das Ausschlussverfahren. Ein freiwilliges Untertauchen wird damit immer unwahrscheinlicher (ich persönlich gehe ohnehin nicht davon aus).
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb: ... wenn sie bei einem anderen Zahnarzt auftaucht, würde es jemand in der Praxis sicherlich auffallen.
Genau. Bei ihrem eigenen Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden dürfte sie sich dann schon gar nicht mehr blicken lassen, zumal der ja offenbar sogar unmittelbar von den EB bei deren Recherchen angefragt worden sein soll (Zahnstatus eruieren etc., übliche Routine). Und ein fremder Zahnarzt hingegen würde die in der Regel langwierige, begonnene Zahnkorrektur für die minderjährige R. wohl kaum ohne plausible Erklärung der Eltern als gesetzliche Vertreter fortführen wollen, ob mit oder eigene Versicherungskarte.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Aber es würde trotzdem auffallen, mittlerweile kennt jeder ihren Namen und auch ihr Aussehen.
Eben. Und das angeblich sogar bis Krakau ... ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:05
Leute, wer irgendwo in einem fremden Land untertaucht kann dann auch noch die Zahnspange als Barzahler für kleines Geld entfernen lassen. Es braucht dazu keine Versicherungskarte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:08
Bezüglich eines eigenständigen weglaufen von R ist mir aufgefallen wie stark R - behütet - wurde
Etliche Anrufe am Morgen zum wecken, dann nachfragen bei der Schwester, dann Anrufe bei F.
Etc
Dann dieses Löschen der Bilder auf einem Account von R durch die Schwester, obwohl es ja vorher hieß R habe die Bilder selbst gelöscht.
Also hatte die Familie Passwörter und Zugriff auf die Accounts
Dann das Auslesen des Routers der ja sehr zeitnah durch die Familie ausgelesen wurde, dies ist sicher auch nicht zum ersten Mal gemacht worden
Also sehr starke Kontrolle
Auch das sie angeblich keinen Freund hatte und diese Sache mit dem Max zuerst rigoros als nicht wahr abgestritten wurde

Ein teenager braucht, genau wie jeder Mensch, eine Privatsphäre und die sehe ich in dem Fall überhaupt nicht

Und wenn R weggelaufen ist, dann wird sie sich auch nicht von selbst melden wenn sie dies nicht möchte
Wenn sie weggelaufen ist, wird sie natürlich verfolgen was passiert, sicher auch in dem Forum hier und man stellt sich einfach mal vor, dass sie dann natürlich niemals gewollt hat dass ihr Schwager inhaftiert wurde, dass wochenlang nach ihr gesucht wird, dass sie nun überhaupt nicht weiss wie sie sich jetzt verhalten soll


Wie gesagt, dass sind meine Gedanken zu einem freiwilligen Verschwinden

Ich glaube nicht an diese Möglichkeit


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:14
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Leute, wer irgendwo in einem fremden Land untertaucht kann dann auch noch die Zahnspange als Barzahler für kleines Geld entfernen lassen. Es braucht dazu keine Versicherungskarte.
abgesehen davon, kann man die auch mit etwas Geschick und Zange selbst entfernen, gibt sogar Youtubevideos darüber und in solch einer Situation, wenn man selbst abhaut und untertaucht, ist diese Spange wohl das geringste Problem


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:16
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Leute, wer irgendwo in einem fremden Land untertaucht kann dann auch noch die Zahnspange als Barzahler für kleines Geld entfernen lassen. Es braucht dazu keine Versicherungskarte.
Ja, natürlich - aber zumindest die Wahrscheinlichkeit der Variante eines freiwilligen Verschwindens ohne volljährige, zahlungskräftige Unterstützer minimiert sich m.E. dadurch doch wohl erheblich ...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:17
Zitat von CorpusDelictiCorpusDelicti schrieb:Ja, natürlich - aber zumindest die Wahrscheinlichkeit der Variante eines freiwilligen Verschwindens ohne volljährige, zahlungskräftige Unterstützer minimiert sich m.E. dadurch doch wohl erheblich ...
die oder eher der kann doch durchaus vorhanden sein.....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:28
Eine Zahnspange kann man selbst entfernen, schließlich muss sie täglich gereinigt werden. So ein Quatsch hier, die Leute haben nichts um die Ohren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:34
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:die oder eher der kann doch durchaus vorhanden sein.....
Ja, das wäre selbstverständlich gar nicht auszuschließen. Ich meinte damit nur, dass ggf. zumindest diese Option (alleine, ohne Helfer, evtl. nahezu mittellos, aus freien Stücken untergetaucht, sozusagen "auf Trebe") in diesem Konvolut verschiedenster Spuren und Anhaltspunkte zugunsten ggf. naheliegender Hypothesen zurückgestellt werden könnte .... Wie wahrscheinlich ist es, dass eine 15-Jährige dies alleine bewerkstelligen kann und will, zumal sie sich von dem Ergebnis der Zahnkorrektur für ihre Zukunft sicherlich ein makelloses Gebiss erhofft?

Ich sehe da zwischen uns gar nicht unbedingt einen Widerspruch ... ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:35
Zitat von kosimatakosimata schrieb:Eine Zahnspange kann man selbst entfernen, schließlich muss sie täglich gereinigt werden. So ein Quatsch hier, die Leute haben nichts um die Ohren.
MMn. handelt es sich um eine festsitzende Zahnspange sogenannte Brackets.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 11:45
Zitat von ThaumatropeThaumatrope schrieb:mich liegt hier gerade der Kardinalfehler, die denkbar frühe Ausrichtung (womöglich) aller Ermittlungsarbeit und völlige Konzentration auf das Szenario einer Beziehungstat

Naja aber daran ist ja der Tv nicht ganz unschuldig.
Hätte er bezüglich der Fahrten nicht gelogen, wäre vermutlich auch in andere Richtungen ermittelt worden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 12:02
Zitat von CorpusDelictiCorpusDelicti schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass eine 15-Jährige dies alleine bewerkstelligen kann und will, zumal sie sich von dem Ergebnis der Zahnkorrektur für ihre Zukunft sicherlich ein makelloses Gebiss erhofft?
Sehe ich genauso, sie ist 15 Jahre..Falls sie Hilfe gehabt haben sollte, müsste sie ja auch mal Kontakt zu dieser Person aufgenommen haben. Bin mir sicher, dass die Ermittler das rausgefunden hätten anhand von Handydaten, PC, etc..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 12:15
Ich glaube dass wurde schon etliche Male durchgekaut dass die Polizei nicht leichtfertig von Leiche und Tötungsdelikt sprechen würde. Irgendwie drehen wir uns immer im Kreis. Aus meiner Sicht gab es nur zwei gute Hinweise:
1. Ob Grundstücke Hilfsmittel ( Spaten) von engen Angehörigen durchsucht worden sind.
2. Für alle die meinen Rebecca ist weg gelaufen, eventuell Hinweise Zahnspange an alle Zahnärzte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 12:20
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Eine Neubewertung der Ausgangslage sollte ohnehin immer nach einer gewissen Zeit erfolgen.
Die ersten Aussagen und Einlassungen sind inhaltlich zumeist lückenhaft und ergänzen sich im Laufe der Ermittlungen.
Es sind jetzt ca. 2,5 Monate vergangen. Eine Neuprüfung der anfänglichen Szenarien mit den heutigen Ergebnissen ist ohnehin angesagt.
Somit kann ausgeschlossen werden, das durch Fehldarstellungen mögliche Szenarien übersehen werden.
Ebenso kann somit verhindert werden, das eine zu frühe Festlegung auf eine Ermittlungsrichtung evtl. doch zutreffend wäre.
Dem kann ich folgen, ich hab mich nur auch mit keinem Wort gegen eine Neubewertung ausgesprochen; im Gegenteil, ich würde sogar und stark davon ausgehen, dass es bereits und mehr als eine davon gab. Ob wir davon und jedes Mal nun gleich aus der Presse lernten, kannst du aber selbst beurteilen. Erkennbar ist bis hier und insofern nur, dass es sie jedenfalls nicht zur Schubumkehr bewegte und ich würde an der Stelle halt nur zu bedenken geben, dass Ermittlungen auch deshalb verharren können, weil bereits früh Entscheidendes übersehen oder gar nicht erst hinreichend untersucht wurde. Je nach dem, um was es sich dann handelt, kannst du mit etwas Pech nach 2,5 Monaten daran dann nicht mehr viel ändern. Denn selbstverständlich gibt es auch bei sowas gewisse Zeitfenster, die sich einmal schließen. Erst recht bei (zunächst) Vermisstenfällen, in denen für gewöhnlich ja ohnehin viel Zeit verstreicht, bis entspr. Ermittlungen überhaupt anlaufen. Es gibt Leute, die haben morgen vergessen, dass sie gestern ("doch vielleicht") jemanden in der Straße schreien hörten. Dem ist mit Bewertungen nicht abzuhelfen. Falls es dir mit Aussagen und Einlassungen jetzt mehr um Rebeccas Familie ging, bin ich skeptischer, aber das wurde schon begründet.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Welche Ermittlungsansätze abseits von Haus / Familie / Schwager verfolgt worden sind, ist relativ unklar, es könnte zunächst durchaus mit einigem Aufwand in andere Richtungen geforscht worden sein. Öffentlich bestätigit ist lediglich das Ergebnis dieser Aktivitäten, wie es zuletzt in der PK genannt wurde: Keine Spuren gefunden, die in eine andere Richtung deuten, daher auch keine tieferen Ermittlungen.
Anfänglich konnten wir zumindest noch verfolgen, dass die nähere Umgebung abgesucht wurde, ich erinnere nur an die Bilder von Altkleider- oder Müllcontainern. Das könnte ich jedenfalls nicht sofort in einen Zshg. mit dem späteren TV bringen und ich glaube er war's zu der Zeit auch noch nicht, oder noch nicht lang. Es ist völlig klar, dass auch Anwohner befragt wurden, aber das waren reine Routine-Abläufe, sicher ohne Erwartung dort auf mehr zu stoßen als mögliche Augenzeugen. Dazu wurde ihr gesamtes, auch virtuelles Umfeld beleuchtet, das ist ja klar, nur da ich (auch wegen der Resultate) ohnehin nicht von einer Beziehungstat ausgehe, überrascht mich das Ergebnis nun weniger.
Meiner Meinung nach waren die Ermittler selbst überrascht, nach schnellen, ersten Erfolgen den sicher geglaubten Täter nicht überführen zu können, nachdem sich die digitale Spurenlage nicht mehr in der realen Welt wiedergefunden hat. Es ändert aber das Problem nicht. Ohne Spuren, die in andere Richtungen führen, kommen sie dort nicht weiter.
Ich glaube nicht nur die Ermittler waren überrascht sondern die Presse auch, und auch hier manche, ich darunter. Und man kann sich wohl fragen, ob das in den ersten Wochen medial so aufgeblasen worden wäre, hätte man diesen Verlauf geahnt. Jedenfalls die Polizei hätte ihrerseits garantiert nicht soviel dazu beigetragen und das hat sie.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 12:24
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Falls sie Hilfe gehabt haben sollte, müsste sie ja auch mal Kontakt zu dieser Person aufgenommen haben. Bin mir sicher, dass die Ermittler das rausgefunden hätten anhand von Handydaten, PC, etc..
Ja, davon gehe ich ebenfalls aus. Denjenigen müsste sie ja bereits von irgendwoher gekannt haben, vor allem aus einer Zeit, wo das Thema der Vertuschung etwaiger Spuren noch gar nicht akut gewesen sein dürfte bzw. müsste ...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 12:29
Zitat von TinkerTinker schrieb:Naja aber daran ist ja der Tv nicht ganz unschuldig.
Hätte er bezüglich der Fahrten nicht gelogen, wäre vermutlich auch in andere Richtungen ermittelt worden.
Die schnelle Konzentration auf ein gewaltsames Verschwinden ist nicht so willkürlich, wie sie hier manche gerne darstellen möchten. Die Umstände, die Spuren und die Empirie, was die vorliegende Konstellation angeht (Verschwundene war zuletzt lebend alleine mit einer Beziehungsperson zusammen in einem Haus, außerhalb dessen sie nie mehr lebend gesehen wurde), sind nun mal wegweisend.
Von der bekannten Konstellation der Spuren her spricht in meinen Augen auch weder etwas für ein freiwilliges Verschwinden, noch für eine Entführung oder Tötung durch Fremde außerhalb des Hauses.

Das Aussageverhalten des TV machte es für ihn nicht gerade besser.
Zitat von ThaumatropeThaumatrope schrieb:Ich glaube nicht nur die Ermittler waren überrascht sondern die Presse auch, und auch hier manche, ich darunter. Und man kann sich wohl fragen, ob das in den ersten Wochen medial so aufgeblasen worden wäre, hätte man diesen Verlauf geahnt. Jedenfalls die Polizei hätte ihrerseits garantiert nicht soviel dazu beigetragen und das hat sie.
Die Ermittler glaubten vermutlich an ein schnelles Geständnis, was sie aber nicht bekamen. Erschwerend hinzu kommt das eigenartige Kommunikationsverhalten der Familie der Verschwundenen.

Ich denke die Behörden sind sich ziemlich sicher, wo die Verschwundene prinzipiell zu finden ist. Aber bis sie gefunden wird, kann es noch sehr lange dauern. Ohne Leiche und ohne Geständnis werden sie aber juristisch gesehen nicht entscheidend weiter kommen, das wissen sie und das weiß auch der TV mit seiner Anwältin.

Allerdings darf man nicht den Druck unterschätzen, unter dem der TV steht. Sowohl von Seiten der Ermittler, der Familie der Verschwundenen als auch vermutlich von Seiten seines Gewissens.

Abwarten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.04.2019 um 12:39
@trailhamster
An den Druck habe ich auch gehofft , dass ein Geständnis kommt. Allerdings muss man dabei berücksichtigen dass er eine Familie hat die 100% hinter im steht, noch ein kleines Kind im Spiel ist. Meiner Meinung nach wäre schon fast jeder gebrochen gewesen nach dem ganzen Medien Spektakel. Ein normales Leben ist nicht mehr möglich, dass hat er sich sicher anders vorgestellt. Jetzt spielt er nur noch auf Zeit , oder doch ein Geständnis ablegen wenn er wirklich der Täter ist, aber aufklären über die Lügen könnte er allemal um seine Unschuld zu beweisen. Aber scheinbar ist der Druck noch nicht groß genug gewesen.


Anzeige

melden