Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 19:46
Zitat von hajohhhajohh schrieb:- Gruppe I (höchste Priorität)
Spuren aus Kapitaldelikten (Straftaten gegen das Leben,

https://www.mi.niedersachsen.de/aktuelles/presse_informationen/beantwortung-der-muendl-anfrage-der-fdp-zur-spurenauswertung-131509.html

Priorität 1, bedeutet unverzüglich

Nun kann man natürlich sagen, dass es ja nicht das einzige Tötungsdelikt ist ....... aber 3 Monate ? mal ehrlich, wieviel 100 morde werden täglich in deutschland verübt ?
Es müssen ja nicht alle Spuren gleich in der ersten Woche gefunden worden sein. Und es muss auch nicht bei allen um DNA gehen, darauf bezieht sich der Artikel aber.

Wenn ich mich richtig erinnere, dauert es bei DNA-Fragmenten länger (aber da bin ich eben nicht sicher, was darunter zu verstehen ist). Und auch zB Bodenanalysen dauern länger, weil das wohl alles komplizierter ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 19:50
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, dauert es bei DNA-Fragmenten länger (aber da bin ich eben nicht sicher, was darunter zu verstehen ist). Und auch zB Bodenanalysen dauern länger, weil das wohl alles komplizierter ist.
DNA-Spuren von Tötungsdelikten werden unverzüglich in die Bearbeitung genommen.
Entsprechende Ergebnisse werden regelmäßig vorab an die ermittlungsführende Dienststelle mitgeteilt und dort unmittelbar in die Täterermittlung umgesetzt. Die Übersendung der schriftlichen Ergebnismitteilung in Form des Behördengutachtens erfolgt nach Abschluss von Untersuchungsabschnitten zeitnah und in Abstimmung mit der Sachbearbeitung.

https://www.mi.niedersachsen.de/aktuelles/presse_informationen/beantwortung-der-muendl-anfrage-der-fdp-zur-spurenauswertung-131509.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 19:52
Hier ist ein sehr interessanter Artikel aus dem Jahr 2015, keine Ahnung, ob das Problem noch aktuell ist. https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1388689/

Darin heißt es unter anderem:
Die Analyse von DNA-Spuren dauert wegen fehlender Laborkapazitäten bei der Berliner Kriminalpolizei oft länger als ein halbes Jahr. Ein großer Teil der Analysen muss zudem von teuren Fremdlaboren erledigt werden, damit überhaupt alle Arbeiten bewältigt werden können.
Dazu kommt:
Auch die Analyse von Computerfestplatten, Handys und Kameras dauert auffallend lange. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer stieg von 106 Tagen (2012) auf 147 Tage (2014). Fremde Firmen mussten dafür allerdings nicht beauftragt werden.
Und es ist wohl so, dass laut Berliner Innenverwaltung
ein Vorgang bis zu 50 verschiedene DNA-Proben enthalten könne.
.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 19:52
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, dauert es bei DNA-Fragmenten länger (aber da bin ich eben nicht sicher, was darunter zu verstehen ist). Und auch zB Bodenanalysen dauern länger, weil das wohl alles komplizierter ist.
Eben zumal man ja auch nicht weiss wie viele Proben genommen wurden. Wieviele gibt ein Auto her. Wieviele eine Wohnung, Kleidung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 19:58
Super Schlagzeile:

"Ich bin mir sicher ...“ Vermisste Rebecca: Vater äußert sich zu Verschwinden - ein Verdacht steht weiter im Raum" https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-berlin-vermisst-vater-aeussert-sich-verdacht-steht-im-raum-zr-12071612.html
Quelle

Und nix, aber gar nichts Neues rauszulesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:02
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Auch bei P.Madsen wurde seitenweise gemutmaßt, seine Einlassungen 1:1 übernommen
Naja, Madsen hat so offensichtlichen Schwachsinn erzählt, eine Lüge nach der anderen, während schon die Einzelteile des Opfers angeschwommen kamen ... Warum da noch User für ihn gestritten haben, ist mir schleierhaft. So eindeutig ist es im Fall Rebecca nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:09
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Naja, Madsen hat so offensichtlichen Schwachsinn erzählt, eine Lüge nach der anderen, während schon die Einzelteile des Opfers angeschwommen kamen ... Warum da noch User für ihn gestritten haben, ist mir schleierhaft. So eindeutig ist es im Fall Rebecca nicht.
stimmt. war mir auch schleierhaft. aber bemerkenswert, mit welchem nachdruck gesucht und auch gefunden wurde.

leider ist DAS in diesem fall nicht so möglich, da das gebiet nicht eindeutig eingegrenzt werden kann. es sei denn, es gibt weitere quellen, die mehr offenbaren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:15
Zum Thema "unausgewertete Spuren" aus Hrn. Steltners Interview.

Bei der Hausdurchsuchung und Fahrzeugdurchsuchung wurde vor allem eines gefunden: Keine Spuren, die auf eine Tötung Rebeccas oder eine Verbringung der Leiche mit dem Auto hindeuten: Das kann man nun so deuten, wie man will: Es gab keinen Mord im Haus oder der oder die Täter/innen haben extrem sorgfältig gehandelt oder Glück gehabt, so daß gar keine Spuren entstanden sind.

Eine der "unausgewerteten Spuren" kennen wir bereits aus der Presse: Das unbekannte Haar aus dem Kofferraum, welches nicht Rebeccas war. Hr.. Steltner sprach im Plural, also wird es noch weitere "unausgewertete Spuren" geben, möglicherweise alle gleichermaßen belanglos. Man sollte sich hier keine großen Hoffnungen machen, daß die Auswertung dieser Spuren bald erfolgt oder gar zu einer Klärung des Falls beitragen. Die vielversprechendsten Ansätze sind wohl schon alle verfolgt worden (ergebnislos).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:18
Zitat von NoellaNoella schrieb:Die Analyse von DNA-Spuren dauert wegen fehlender Laborkapazitäten bei der Berliner Kriminalpolizei oft länger als ein halbes Jahr. Ein großer Teil der Analysen muss zudem von teuren Fremdlaboren erledigt werden, damit überhaupt alle Arbeiten bewältigt werden können.
Jetzt kann man sich mal überlegen, ob wohl die DNA Spuren im Fall Rebecca zuerst im Labor bearbeitet werden oder die aus einem Einbruchdiebstahl in einer Kleingartenanlage :-)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:28
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Jetzt kann man sich mal überlegen, ob wohl die DNA Spuren im Fall Rebecca zuerst im Labor bearbeitet werden oder die aus einem Einbruchdiebstahl in einer Kleingartenanlage :-)
Kann man, ändert aber nichts daran , dass die wohl in Berlin langsam sind. Ich frage mich allerdings, was vorliegend eine DNA-Analyse beweisen kann. Sowohl die von Rebecca, als auch die des TV dürfte dort überall zu finden sein. Eine fremde DNA wurde offensichtlich nicht gefunden, da nicht bekannt gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:36
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Kann man, ändert aber nichts daran , dass die wohl in Berlin langsam sind. Ich frage mich allerdings, was vorliegend eine DNA-Analyse beweisen kann. Sowohl die von Rebecca, als auch die des TV dürfte dort überall zu finden sein. Eine fremde DNA wurde offensichtlich nicht gefunden, da nicht bekannt gegeben.
Betrachtet man, welche Behörden mittlererweile in den Fall involviert sind, darf man ganz gepflegt davon ausgehen, daß Analysen zum Fall R. ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.
Ob die Herrschaften in Berlin als langsam gelten, spielt dann keine Rolle...alsbald von bestimmten Stellen dann Anfragen kommen, wird auch die "langsamste" Abteilung dann urplötzlich quicklebendig.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:39
Je nach Spuren dauert die Auswertung von ein paar Tage bis Monate. Ob und was für Spuren gefunden wurden wissen wir nicht, dementsprechend wissen wir nicht ob auf Auswertungen gewartet wird oder alles schon ausgewertet wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:40
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Betrachtet man, welche Behörden mittlererweile in den Fall involviert sind, darf man ganz gepflegt davon ausgehen, daß Analysen zum Fall R. ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.
Ob die Herrschaften in Berlin als langsam gelten, spielt dann keine Rolle...alsbald von bestimmten Stellen dann Anfragen kommen, wird auch die "langsamste" Abteilung dann urplötzlich quicklebendig.
Man darf ganz gepflegt von vielen Dingen ausgehen in diesem Fall. Welche Behörden sind es denn genau? Und welche davon sind üblicherweise nicht in einem solchen Fall involviert?

Und nochmal , was soll vorliegend eine DNA Analyse im Haus genau ergeben?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:44
Tja, die Spuren - welche auch immer das sein mögen...

Ich denke, wenn die "Heiligen Drei Könige" (E, A und D) da sind, wird zügig

alles andere erledigt, und an der prompten Bearbeitung im Fall R. abgeräumt ;-) !!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:52
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Ob die Herrschaften in Berlin als langsam gelten, spielt dann keine Rolle...alsbald von bestimmten Stellen dann Anfragen kommen, wird auch die "langsamste" Abteilung dann urplötzlich quicklebendig.
Offenkundig nicht, wie aus dem von mir vorhin verlinkten Artikel klar hervorgeht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 20:53
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Betrachtet man, welche Behörden mittlererweile in den Fall involviert sind, darf man ganz gepflegt davon ausgehen, daß Analysen zum Fall R. ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.
Welche sind das denn deiner Meinung nach außer der Berliner Polizei noch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 21:01
Zitat von NoellaNoella schrieb:Offenkundig nicht, wie aus dem von mir vorhin verlinkten Artikel klar hervorgeht.
Wenn du deinen Artikel als die nonplusultra-Wahrheit erwartest, dann nicht.

Anbetrachts der gesetzlichen Pflichten der Beschleunigung, des öffentlichen Interesses und der bereits vergangenen Zeit, ist wohl eher zu erwarten, das hier keine übliche "Schleicherei" stattfindet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 21:02
@all
Es gab heute in einem öff. Rechtlich Sender die Doku: die Wunden der Ermittler. Jederzeit dort abrufbar gibt diese Doku einen sachlichen Einblick was so los ist im Staate Dänemark. Wie sträflich die Politik die Befindlichkeiten u Bedürfnisse dieser Berufsgruppen vernachlässigt. Bsp . Jeder zehnte Mitarbeiter von Polizei , Staatsanwaltschaft etc pp fällt aus ist arbeitsunfähig u a weg dauerhafter Überlastung aller Behörden, Personalmangel. Mangelhafte Ausrüstung etc etc. die Mitarbeiter sind überwiegend hochmotiviert und werden durch äußere umstände ausgebremst wie es oft in staatl Behörden der Fall ist. Und sie sind oftmals psychisch so involviert, dass es an die Grenze d erträglichen geht. diese dauerkritik hier von manchen ist echt an der Grenze .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 21:15
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Anbetrachts der gesetzlichen Pflichten der Beschleunigung, des öffentlichen Interesses und der bereits vergangenen Zeit, ist wohl eher zu erwarten, das hier keine übliche "Schleicherei" stattfindet.
Das vermutlich ja, andererseits geschahen in der Zeit, in der Rebecca verschwand, in Berlin zwei Morde (und seither noch weitere), ganz zu schweigen von weiteren Verbrechen unter anderem im Bereich der organisierten Kriminalität.

Was das öffentliche Interesse betrifft, bin ich nicht so sicher, ob viele Postings in Foren, auf Instagram oder vielgeklickte Interviews darunter fallen. Oder ob es, wenn man schon damit argumentiert, nicht doch eher so ist, dass das Leben bzw die Sicherheit vieler Berliner beeinträchtigende Verbrechen wie Banden-Kriminalität nicht eher darunter fällt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.05.2019 um 21:15
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wo ist Rebecca Reusch?
heute um 21:02
@all
Es gab heute in einem öff. Rechtlich Sender die Doku: die Wunden der Ermittler. Jederzeit dort abrufbar gibt diese Doku einen sachlichen Einblick was so los ist im Staate Dänemark. Wie sträflich die Politik die Befindlichkeiten u Bedürfnisse dieser Berufsgruppen vernachlässigt. Bsp . Jeder zehnte Mitarbeiter von Polizei , Staatsanwaltschaft etc pp fällt aus ist arbeitsunfähig u a weg dauerhafter Überlastung aller Behörden, Personalmangel. Mangelhafte Ausrüstung etc etc. die Mitarbeiter sind überwiegend hochmotiviert und werden durch äußere umstände ausgebremst wie es oft in staatl Behörden der Fall ist. Und sie sind oftmals psychisch so involviert, dass es an die Grenze d erträglichen geht. diese dauerkritik hier von manchen ist echt an der Grenze .
Vielen Dank für Ihr Statement,
ich bin sicher - es spricht Einigen hier aus der Seele !!


Anzeige

melden