Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 11:25
Zitat von RohRoh schrieb:Das heist garnichts um genau zu sein. Die Polizei ging Anfangs davon aus, das sie das Haus nicht selbständig verlassen hat und daraus wurde später ein tötundelikt gemacht.
Wieso anfangs, hat sich mittlerweile was geändert?
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Ich kenne mich da nicht aus, aber dann haben die Ermittler diese Indizien, welche aussagen, dass Becci das Haus nicht verlassen hat, anscheinend der Familie nicht mitgeteilt?
Leider ist der TV auch ein Familienmitglied und wird offensichtlich von der Familie geschützt, da ist es logisch dass man nicht ins Detail geht.

Der Täter und die Familie können ja leicht ihre Aussagen dem konkreten Ermittlungsergebniss anpassen. Hat man ja z.B. schon daran gesehen, dass z.B. für die Decke und das vermeintliche Haar sofort Erklärungen parat waren, die dazu noch in die Öffentlichkeit posaunt wurden. Da wird man sich hüten weitere Ermittlungsergebnisse preis zu geben. Ein Täter könnte sich bei einem Gerichtsverfahren auch besser verteidigen, wenn er hilfreiche Informationen vorab erfährt.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der Schwager hat kein Problem, wenn man mal Vorverurteilung ausblendet.
Er ist Hauptverdächtiger in einem Ermittlungsverfahren, dass ist z.Zt. selbstverständlich ein großes Problem für ihn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 11:52
@Choron61
Danke für diesen persönlichen Bericht. Auch wenn das einige hier gleich relativieren finde ich, dass gerade diese wenigen Berichte aus dem "echten Leben" die zunächst natürlich nichts mit dem konkreten Fall zu tun haben, einige oft überraschende Einblicke geben, was alles möglich ist, und damit auch im Fall Rebecca mal zu überlegen ist.
  • Da war neben dem Bericht von @Choron61 z.B. gab es noch andere Berichte über verschwundene Kinder/Jugendliche, die dann wieder auftauchten.
  • Dann gab es auch eine Mutter (@MrsUnbekannt) die berichtete ihre "dauerschwänzende" Tochter würde sich häufig in der Nähe der Schule aufhalten (kl. Anmerkung von mir, der auch auf eine großen Gesamtschule in ähnlichem Umfeld war: Man hätte dort auch in der Schule rumspazieren können, ohne dass die Gefahr besonders groß gewesen wäre nun ausgerechnet einem Lehrer zu begegnen, bei dem man gerade im Unterricht gefehlt hat. Und außerhalb, wenn man nicht gerade an einem Haupteingang, oder auf dem Lehrerparkplatz rumlungert, ist die Gefahr praktisch bei Null)
  • Jemand der Erfahrung in der jugendlichen Ausreißerszene hat berichtete, dass man recht schnell Anschluss findet und dann gute Chancen hat einen Schlafplatz zu finden (also nicht im Freien)
  • ...sicher noch mehr was mir jetzt gerade nicht mehr einfällt oder ich überlesen habe...

Das zeigt, dass einiges nicht ganz so "lebensfremd" ist wie teilweise gerne angenommen wird. Ich sage nicht dass z.B. ein freiwilliges Abhauen besonders wahrscheinlich ist, oder gar wahrscheinlicher als das von den EB vermutete Szenario, aber so ganz ausschließen kann man es mMn nicht, solange es keien wirklichen Beweise für das Gegenteil gibt. Wenn man sagt man ist sich zu 95% sicher, auf wieviele Fälle die z.B. hier im Forum diskutiert werden, hätte das nach derselben Zeit zugetroffen? Bei 20 Fällen wäre man demnach ja selbst überzeugt 1x falsch zu liegen (5%=1/20).

Ich fand die Beiträge von @JosefK1914-2 von vor ein paar Tagen sehr gut, der erwähnte, dass sich die Definition von "lebensfremd" natürlich nach den konkreten Umständen richtet. Wofür es leiseste Anhaltspunkte gibt z.B. auch aus der Vergangenheit der beteiligten Personen, ist sicher nicht mehr lebensfremd. Ich würde darüberhinaus behaupten, dass wenn man eine vermutete Hypothese nicht weiter untermauern kann, wird sie nicht dadurch richtig, dass man alles andere als lebensfremd ausschließt, Dann muss man im Gegenteil die Definition von "lebensfremd" etwas korrigieren und auch unwahrscheinlichere Hypothesen genauer prüfen.

Das sind hypthetische Überlegungen von mir. Ich weiß nicht und behaupte nicht, dass man das bisher bekannte Szenario nicht weiter untermauern konnte. Man wird sich wahrscheinlich nicht nochmal die Blöße geben den TV zu inhaftieren, wenn es dafür weder starke taktische Gründe gibt (wofür ich genausowenig gute Gründe sehe, wie dafür dass man ihn nur aus ermittlungstaktischen Gründen freiließ - aber lassen wir das), noch die neuen Indizien (Beweise) 100%ig wasserdicht sind.
Es geht mir auch nicht darum irgendjemanden zu verteidigen, sondern darum, dass wenn man den Titel dieses Freds mal wörtlich nimmt, man sich schon überlegen muss, ob nun die Variante "tot, im Wald/See verscharrt/versenkt/whatever und TV ist schuld, wirklich die einzige realistische Möglichkeit ist).

Ich fand ja diesen Artikel https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41443422.html ganz interessant, auch wenn er schon etwas (*hüstel*) älter ist. Da ist von dreizehnjährigen die Rede, die es bis nach Brasilien schafften. Und auch davon, dass ein Ausreißen oft spontan und ungeplant passiert. Viele Jugendliche haben handfeste Gründe aber manchmal sind es auch Gründe die von außen schwer nachvollziehbar sind, die für den/die Betreffende(n) aber plötzlich eine Welt zum Einstürzen bringen. Das kann muss aber nichts mit der Familie zu tun haben.

Dazu kann man nur spekulieren und einiges ist auch schon widerlegt - z.B.:
  • Ein Nutzerin meinte herausgefunden zu haben, dass an jenem Montag wichtige Prüfungen waren, hatte sich aber in der Schule geirrt (andere Gropius-Schule).
  • Ich hatte mal gesucht (nicht hier geschrieben) und wilde Gerüchte bzgl. der sexuellen Orientierung der angeblich angehimmelten Bandmitglieder gefunden, musste aber feststellen dass es diese Gerüchte schon mind. ein Jahr vorher gab - sollten einem Fan also bekannt gewesen sein und nicht in eine plötliche Verwirrung stürzen.
Aber vielleicht gibt es andere Gründe die rel. spontan für R. akut wurden, ohne dass es dafür Spuren gibt.

Apropos Verwirrung: Wenn man annimmt eine Person wäre plötzlich verwirrt, so kann man alle möglichen Verhaltensweise nicht mehr ausschließen. Bei einem älteren Menschen näherliegend, bei einem Jugendlichen sicher eher lebensfremd. Das kann sich aber ändern, wenn z.B. Medikamente genommen wurden. Ich war selbst überrascht, aber passiert sogar gelegentlich (0,1..1% - also nicht "selten") mit best. Ohrentropfen: https://www.ellviva.de/krankheiten/medikamente/panotile-cipro-1-0-mg-0-5-ml-ohrentropfen-loesung-nebenwirkungen.
Bitte nicht falsch verstehen, niemand hier weiß welche Ohrentropfen da im Spiel waren, es soll wirklich(!) nur ein Bsp. sein, dass ich denke man muss, falls man sonst nichts findet, irgendwann auch wieder verstärkt andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, auch wenn die zunächst (verständlicher Weise) vielleicht nicht/kaum untersucht wurden. Von den EB untersucht werden müsste es ja, selbst wenn man das verstärkt annimmt, weil es ja trotzdem zu einem Verbrechen gekommen sein kann (nichtmal unwahrscheinlich).

Das waren jetzt alles Gedanken in Richtung, ob ein freiwilliges oder zumindest selbstständiges Verschwinden möglich ist. Es gibt natürlich noch ganz andere Möglichkeiten. Diese Variante hat natürlich den Charme (gebe ich zu), dass es wohl die einzige Möglichkeit ist, bei der die Vermisste überhaupt noch wohlbehalten wieder auftauchen könnte (das gilt nicht für die "Verwirrtheitstheorie", bei der man kaum umhin kommt anzunehmen, dass sie dann noch (leichtes) Opfer irgendeines anderen Täters wurde).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:08
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Du hältst es dann aber für möglich dass einer der spontan, ungeplant, ohne jeglichen finanziellen Mittel und nur mit einer Decke bewaffnet abhaut es schafft, über Monate hinweg absolut spurlos und ohne auch nur ein gesichertes Lebenszeichen von sich zu geben verschwunden bleibt?
Deine Argumentation finde ich wackelig.
Ob es Lebenszeichen gibt/gab weißt Du doch gar nicht. Nur weil RTL oder die Bild nicht darüber berichten, oder sonst keiner ruft "hallo hier bin ich" muss das längst nicht heißen das es kein Lebenszeichen gibt.
Denn wenn jemand so spontan und so lange weg bliebe dann hätte es ja einen Grund. Und dann möchte man auch nicht gefunden werden.
Das mit dem Geld bzw der Verpflegung ist natürlich eine gute Frage, wer oder wo oder wie, versorgt sie mit Essen Trinken Klamotten und einem Schlafplatz?
Und wenn schon eine Leiche spurlos verschwinden kann (niemand hat bisher eine tote becci gefunden) dann sollte eine lebende Person das sicherlich 10x mal besser hingekommen.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dann kann man vielleicht auch nachvollziehen, warum die Ermittler von etwas anderem ausgehen.
Und auch hier, du weißt gar nicht was es für Spuren waren. Sie waren jedenfalls derart gering das ein Richter wg jenen Spuren keinen Grund sah F weiter in Haftiert zu lassen und man auch bis jetzt keine Anklage erhoben hat.

Wüsste ja zu gern ob die Florian-Fotoaktion der Polizei irgend einen irgendwie brauchbaren Hinweis in bezug auf Florian gebracht hat. Aber die Polizei schweigt ja.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und zu dem zweimal in U-Haft:

Ich bin kein Experte. Aber ist U-Haft, was ja einen vom Richter erlassenen Haftbefehl voraussetzt, nicht etwas anderes als lediglich nur eine vorläufige Festnahme in Polizeigewahrsam?
Ich denke ja. Und somit wäre es doch eigentlich falsch zu sagen, dass F zweimal in U-Haft und zweimal auch aus ihr entlassen wurde, oder nicht?

Denn der TV wurde einmal vorläufig festgenommen, dann wieder freigelassen. Muss man ja glaube ich am darauffolgenden Tag bis spätestens Mitternacht wieder, sollte sich nichts weiteres ergeben.

Er war also folglich dann wieder auf freiem Fuß. Und erst dann ein wenig später wurde ein (richterlicher) Haftbefehl erlassen sowie darauffolgende U-Haft angeordnet. Aus dieser wurde er dann nach 3 Wochen wieder entlassen, weil der Haftbefehl aufgehoben wurde. Also lediglich nur einmal wurde er aus U-Haft entlassen und war auch nur einmal drin.
Grüß dich

Mit der zweimal U-Haft hast du natürlich recht. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt und dieser entschied, das es keine U-Haft gibt weil ihm die Indzien nicht reichten. Folglich kam es nur zu einer U-Haft !


Gruß Roh


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:40
Gestern bin ich auf einem Zeitungsartikel gestoßen, von dem "Fall" Helmi Mücke aus dem Jahr 1994.
Es geht da um eine damals 33 Jährige, die plötzlich spurlos verschwunden ist. Die Ermittler kamen da Anhand von Indizien auf ihren damaligen Künstler-Freund. Sie fanden ein völlig verdrecktes Auto vor und noch irgendwo Schlammreste von einem See.
Es waren alles in allem erdrückende Funde plus privater abgründiger Vorlieben.

Trotzdem konnten sie ihm bis heute nichts nachweisen, einfach aus dem Grund, die Leiche fehlt.

Nun denke ich ja, das es sich hier mit R. genauso Verhalten könnte?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:40
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Wieso anfangs, hat sich mittlerweile was geändert?
Weil er mit dem kesy system erfasst wurde in Richtung FFO und geschwiegen hat. Außerdem wurden ja Haare im Kofferraum und fasern einer Fleesedecke gefunden. Die Haare waren aber dann doch nicht von der Rebecca wie man fälschlicher weise angenommen hat.

Gruß Roh


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:45
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Trotzdem konnten sie ihm bis heute nichts nachweisen, einfach aus dem Grund, die Leiche fehlt.

Nun denke ich ja, das es sich hier mit R. genauso Verhalten könnte?
Es gibt aber auch Fälle ohne Leiche, wo der mutmaßliche Täter trotzdem verurteilt wird, wenn man entsprechende Indizien zusammenbekommt. Die Ermittlungen sind ja in vollem Gange, da kann noch viel passieren. Vielleicht gibt es ja auch keinen Leichnam mehr. Es gibt diverse physikalische und chemische Methoden, um einen Körper zu beseitigen. Am Ende kann es in Kombination mit anderen Indizien für eine Verurteilung reichen, wenn noch DNA von Rebecca an einem Werkzeug oder einem Behältnis gefunden wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:47
@Misetra
Ich habe auch von diesen Fällen gelesen, aber soweit (Anklage) sind wir ja noch nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:51
Es gibt ja unzweifelhaft Fälle von vermissten Personen, die nach langer Zeit zurückkehren. Im Fall Rebecca halte ich dies aus zwei Gründen für unwahrscheinlich.

Laut Aussage der Ermittler deuten die "Routerdaten etc." auf ein Tötungsdelikt im Hause hin. Wir wissen nicht, wie eindeutig diese Spurenlage im Detail ist. Auf der Homepage der Berliner Polizei wird der Fall nach wie vor parallel als Vermisstenfall und Tötungsdelikt gelistet, die Restzweifel an der Erindeutigkeit der Spurenlage waren Steltner und Hoffmann ebenfalls klar anzumerken. Ich würde diesem Punkt allein nicht allzuviel Bedeutung beimessen.

Der zweite Punkt sind die Fahrten des Twingos nach Brandenburg und die KESY Scans. Als einzige logische Erklärung käme mir da ein Verleih des Fahrzeugs für eine kriminelle Aktivität in den Sinn, die nicht offenbart werden kann/soll. Das Timing in Korrelation zum Verschwinden von Rebecca wäre allerdings ein auffälliger Zufall

Die mutmaßlichen Drogenfahrten des Schwagers halte ich hingegen für Blödsinn. So ein Nebenerwerb hinterlässt Spuren, nicht unbedingt für die Drogenhunde, aber in jedem Fall beim Lebensstil und Finanzprofil. Da müssen Schwarzgeldströme bewegt und legalisiert werden etc. Solche Geschäfte laufen nicht hinter kleinbürgerlichen Fassaden verdeckt ab.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:55
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der zweite Punkt sind die Fahrten des Twingos nach Brandenburg und die KESY Scans. Als einzige logische Erklärung käme mir da ein Verleih des Fahrzeugs für eine kriminelle Aktivität in den Sinn, die nicht offenbart werden kann/soll.
Dann wären aber wohl Fremdspuren in der Himbeere gefunden worden, schätze ich mal.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 12:57
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das mit dem Geld bzw der Verpflegung ist natürlich eine gute Frage, wer oder wo oder wie, versorgt sie mit Essen Trinken Klamotten und einem Schlafplatz?
Außerdem trägt R. ja eine Zahnspange, so dass regelmäßige Zahnarztbesuche notwendig wären, ebenso generelle Arztsbesuche.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:01
Merkur schreibt, dass die Polen Spur überprüft wurde (Kameras etc.) und offenbar nichts dabei rausgekommen ist.

Weiters steht da:

"Florian R. arbeitet wieder in einem Hotel-Restaurant: „Die Kollegen sind in Ordnung zu ihm“, doch wie lange er dort noch arbeiten dürfe, sei fraglich, den der Verdacht stehe weiterhin im Raum. „Das kommt nicht gut bei den Kunden an.“

https://www.merkur.de/welt/rebecca-vermisst-verdacht-steht-weiter-im-raum-vater-redet-ueber-schwager-zr-12071612.html

Ich frage mich, wie es möglich ist, dass die Restaurantkunden den Koch kennen. Üblicherweise weiß man doch gar nicht, wer in der Küche steht, oder ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:02
Man kann ja vieles vergessen, aber nicht 2 Fahrten Richtung Frankfurt/Oder und eine davon zum Zeitpunkt des Verschwindens von Rebecca.
Er kann sicher seine Familie täuschen, die sind auch emotional stark involviert, aber erfahrene MoKo Leute eher nicht. Vielleicht muss die Familie gebetsmühlenartig die Unschuld des Schwagers beteuern, damit sie selber keine Zweifel bekommen.
Bei dem Schwager habe ich nach wie vor Bauchschmerzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:02
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die mutmaßlichen Drogenfahrten des Schwagers halte ich hingegen für Blödsinn. So ein Nebenerwerb hinterlässt Spuren, nicht unbedingt für die Drogenhunde, aber in jedem Fall beim Lebensstil und Finanzprofil. Da müssen Schwarzgeldströme bewegt und legalisiert werden etc. Solche Geschäfte laufen nicht hinter kleinbürgerlichen Fassaden verdeckt ab.
Und um einen Eigenbedarf zu decken, wäre es nicht unbedingt notwendig nach Polen zu fahren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:05
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Nun denke ich ja, das es sich hier mit R. genauso Verhalten könnte?
Richtig, dafür müssen aber vermutlich nicht nur die Leiche verschwunden bleiben und der TV weiter schweigen, sondern es müssten vermutlich auch noch weitere potentielle Mitwisser dauerhaft schweigen.

Und das solange, bis Totschlag verjährt wäre. Die Verfolgungsverjährung für Totschlag liegt immerhin bei 20 Jahren, wenn ich mich nicht täusche. Eine Anklage wegen Mord erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich zu sein.

Im vorliegenden Fall wären die genannten Bedingungen eine durchaus ungewisse Angelegenheit, aber möglich ist es.

Dann würde der jetzige TV vornehmlich aufgrund seines Schweigens aber inoffiziell lebenslang TV bleiben. Auch nicht schön. Besonders, wenn er gar nicht der Täter wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:10
@trailhamster

Genau, und aus diesen Gründen, im schlimmsten Fall ein Leben lang TV zu sein, verstehe ich nicht das F. sich so konsequent Ausschweigt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:10
Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 4.112)
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich frage mich, wie es möglich ist, dass die Restaurantkunden den Koch kennen. Üblicherweise weiß man doch gar nicht, wer in der Küche steht, oder ?
Es gibt einige Hotels, die Restaurants mit offenen Showküchen betreiben. Auch in Berlin, ich kenne da durchaus ein paar.
In einem solchen Fall, sieht der Kunde die Köche, die in der Küche stehen.

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 4.112)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt einige Hotels, die Restaurants mit offenen Showküchen betreiben. Auch in Berlin, ich kenne da durchaus ein paar.
In einem solchen Fall, sieht der Kunde die Köche, die in der Küche stehen.
Ich glaube kaum, dass der TV unter den gegebenen Umständen in einer Showküche angestellt würde. Das wäre eher kontraproduktiv. Außer, man möchte täglich gern in den Schmonzetten stehen.
Viel eher kann ich mir vorstellen, dass der Arbeitsplatz durch Tratsch verbreitet wurde. (Auch, wenn man ihn nicht sieht.)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:21
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Genau, und aus diesen Gründen, im schlimmsten Fall ein Leben lang TV zu sein, verstehe ich nicht das F. sich so konsequent Ausschweigt.
Für mich gibt es nur zwei plausible Erklärungen: entweder er schützt sich (und das nicht vor den Folgen von "Drogenfahrten") oder er schützt einen anderen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt einige Hotels, die Restaurants mit offenen Showküchen betreiben. Auch in Berlin, ich kenne da durchaus ein paar.
In einem solchen Fall, sieht der Kunde die Köche, die in der Küche stehen.
"Showküche" würde zum Fall ja gut passen, glaube ich aber auch kaum. Die öffentlichen Aussagen der Familie nehme ich seit längerem cum grano salis zur Kenntnis.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.05.2019 um 13:24
naja, sollte er an seinem alten Arbeitsplatz sein und das Foto dort gemacht worden sein, sieht das nun eher nicht nach einer Showküche aus
Ashampoo Snap 2019.05.11 13h22m40s 108 Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

1x zitiertmelden