Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 08:27
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Nachdem J. Aus dem Haus ging...wurde R. wach.....
Sie stand auf, ging ins Bad, wollte sich bereitmachen für den Tag.....
Und dann?
Wie weiter?
Das frage ich mich auch. Ich kann mir nicht wirklich ein Szenario vorstellen, das dann zum Verschwinden führte.
Dazu fehlen uns die Informationen der "Tatort"-Analyse der Polizei. Es muss Spuren geben, doie in die ein oder andere Richtung deuten.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 08:44
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:F.R. ist also keineswegs von den EB zum TV erklärt worden, sondern er hat sich durch sein Aussageverhalten selbst dazu gemacht.
Ja, genau. Merkste was? :)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sofern man allerdings ein wasserdichtes Alibi hat, wäre es als Beschudigter dumm, dieses nicht mitzuteilen. Denn wenn man nachweislich mit der vorgeworfenen Tat nichts zu tun hat, wird postwendend das Ermittlungsverfahren eingestellt. Insofern "muss" man als unschuldig Beschuldigter nicht so lange schweigen, bis man schließlich irgendwann mal aus Mangel an Beweisen freigesprochen wird. Eine solche Verteidigungsungsstrategie wäre - mit Verlaub - dämlich.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Insofern kann es durchaus angeraten sein, dass ein Beschuldigter, wenn er was zu seiner Entlastung zu sagen hat, dies auch beizeiten tut.
Exakt. Der TV hat aber offenbar kein Alibi, das er zu seiner Entlastung nennen könnte. In so einem Fall kann ich die Strategie seiner Anwältin gut nachvollziehen, die mit den Ermittlungsmethoden bestens vertraut sein dürfte. Er hat sich durch widerlegbare Einlassungen zum TV gemacht, und er hat offenbar kein "wasserdichtes Alibi". Man kann niemanden anklagen, nur weil er "irgendwie in Frage käme" und kein wasserdichtes Alibi hat.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich persönlich glaube zwar nicht an die Version des freiwilligen Verschwindens
Ich glaube an gar nichts. Übrigens muss ein eventuelles Verschwinden ja nicht vollkommen freiwillig sein. Eine attraktive junge Frau trifft entgegen dem Rat ihrer Mutter heimlich eine Internetbekanntschaft (dessen Identität der Familie offenbar unbekannt ist!). An diesem Punkt (oder sogar davor) könnte die Freiwilligkeit abrupt beendet sein. Auf dem Boden der spärlichen Faktenlage, die öffentlich bekannt ist, kann man (= "wir") sich kein konkretes Bild machen. Nicht umsonst hat dieser Thread Tausende von Seiten in dieser recht kurzer Zeit entwickelt. Stichwort "kurze Zeit":
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Kannst du mir erklären, wie lange es bitte dauern soll, von geschätzen 5000 Handys, die um die Uhrzeit irgendwo eingeloggt waren, ohne irgendeinen Hinweis auf einen Netzanbieter oder gar eine Nummer, Bewegungsprofile der Besitzer zu erstellen?
Zitat von WupperpilotWupperpilot schrieb:Im Fall Mirko Mönchen Gladbach hat die Polizei 240 000 tsd Handy - Daten in 133 Tagen ausgewertet um den Mörder auf die Spur zu kommen !
133 Tage dauerte es in Gladbach ... und in Berlin dauert´s halt ein bisschen länger. Ich bin mir sicher, dass diese Arbeiten längst laufen, und sie werden auch nicht von denjenigen erledigt, die in Brandenburg Waldgebiete absuchen. ;)
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Und ich hab an keiner Stelle gesagt, dass solche Auswertungen gemacht wurden. Sie wurden aber definitiv in anderen Kriminalfällen erfolgreich gemacht. Was ich damit sage ist, wenn Rebecca ein Zweithandy genutzt hätte, dann gäbe es Möglichkeiten, das herauszufinden.
Zitat von humshums schrieb:Warum holt man sich ein zweites Handy und schaltet bewusst sein Haupthandy rechtzeitig ab? Würde ja nur Sinn machen wenn man tatsächlich untertauchen will.
Stichwort "Zweithandy". Ja, das ist reine Spekulation. Diese Spekulation ergibt nur dann einen Sinn, wenn es bei Rebecca Heimlichkeiten gab. Sonst nicht. FALLS es aber Heimlichkeiten gab, ist die Nutzung eines Zweithandys plausibel. "Plausibel" bedeutet aber immer noch nicht "es muss ein Zweithandy geben", sondern "es könnte vielleicht eines geben" (unter der Bedingung, dass das Mädchen Heimlichkeiten pflegte).

Ich habe letztens mal eine Ersatz-SIMcard für ein gesperrtes Iphone besorgt. ALLE Whatsapp-Chats, die vor dem Zeitpunkt der Sperrung entstanden sind, erschienen wieder, obwohl die App NEU INSTALLIERT werden musste! Wenn auf Rebeccas Handy also nichts "Verdächtiges" gefunden wurde,
  • hatte sie keine Heimlichkeiten oder
    • sie hat nur gesmst (SMSse lassen sich bei Einsatz einer Ersatz-SIM nicht rekonstruieren) oder
      • sie hatte ein Zweithandy.
      Zitat von koalalakoalala schrieb:Warum sollte FR auf einmal zum Pädophilen mutieren und seine minderjährige Schwägerin töten, nachdem er sie sexuell belästigt hat?
      Von Pädophilie kann bei einer sehr attraktiven jungen Frau wie Rebecca absolut nicht die Rede sein! Bitte nachgucken, was "PÄDOphilie" bedeutet. Gleichwohl hast Du dahingehend recht, dass die Frage nach dem Motiv unbeantwortet ist. Auch für die Ermittler.
      Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Es gibt kein Motiv .... auch nicht angetrunken nach einer Weihnachstfeier...
      bei einem Menschen / Mann, der diesbezüglich in seinem Vorleben vollkommen unauffällig war,
      dabei vollkommen sozial integriert (!) ... somit kein Einsiedler, den niemand einschätzen kann.

      Bis zum heutigen Tage hat sich in der Auswertung der Spuren der Tatverdacht nicht weiter erhärtet ..
      im Gegenteil er wurde von dringendem Tatverdacht zurückgestuft in Tatverdacht !

      [...]andere mögliche Optionen gründlich überprüfen,
      die evtl. statistisch weniger wahrscheinlich sind, dennoch sind sie deshalb NICHT absolut ausgeschlossen (!)
      Genau. Die Alternativoptionen sind komplizierter zu überprüfen als der leibhaftig gegebene Schwager mit seinen suspekten Angaben. Alternativspuren zu finden, zu etablieren und zu überprüfen braucht wiederum Zeit. Ohne den Fund einer Leiche weiß man noch weniger, in welche Richtung man mit welchen Methoden weiterermitteln soll, aber dass weiterermittelt wird, ist selbstverständlich. Es ist nur weniger öffentlichkeitswirksam als Hundertschaften mit Stöcken in einem Wald. Warum sollten die Ermittler verlautbaren, was sie sonst noch treiben außer den Schwager zu verdächtigen? Mögliche Alternativtäter aufscheuchen?

      Hoffentlich grätscht der Datenschutzwahn nicht in die Ermittlungen rein. Hoffentlich gereichen Fälle wie dieser dazu, den Gegnern der Vorratsdatenspeicherung einmal mehr die kritische Reflexion ihres Standpunkts zu erleichtern.
      Zitat von AndanteAndante schrieb:Es sind nun mal bestimmte Umstände, die die Polizei ein bestimmtes Szenario annehmen lassen, aber das wird natürlich weiter abgeklopft. Von den Usern hier hat bisher niemand etwas Substantielles geschrieben und belegt, was auf realistische Alternativszenarien hindeutet.
      Ja wie denn auch. :) Wir wissen doch so gut wie nichts, trotz allem Wirbel, der öffentlich gemacht wird (nota bene, ich kann die Familie verstehen, ich kann auch die Ermittler verstehen, ich verstehe in diesem Fall fast alles bis auf den Fall selbst ... ;) )

      Ich biete mal an: RR hatte Liebeskummer ("Cupido"), daraufhin einen neuen (oder denselben) Schwarm, macht offenbar lediglich Andeutungen, bekommt von der behütenden Mutter gleich mal Verhaltensratschläge, setzt sich aber darüber hinweg (zum Beispiel, weil ein Love-Scammer sie manipuliert, drängt, mit Liebesentzug droht). Der Pursche mit eindeutigen Absichten legt dem behüteten Mädchen einen Kommunikationskanal nahe, der vor der evtl Neugier des behütenden Umfelds oder evtl. Zufällen safe ist. Sie verabreden sich heimlich. Was auch immer im Umfeld dieser "Beziehung" passierte, es führte dazu, dass ein auffällig attraktives Mädchen spurlos verschwunden ist.

      Undenkbar?

      Ich finde es mit Verlaub sonderbar, dass der junge Kerl, mit dem Rebecca nachgewiesenermaßen zu tun hatte, sich trotz Pressewirbel nie gemeldet hat.


      Es könnte sein, dass er Ausländer ist und den Wirbel in deutschen Gazetten gar nicht mitbekommt. Es könnte sein, dass er den Wirbel mitbekommt, aber Gründe hat, sich nicht zu erkennen zu geben.
      Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Was wäre denn, nur mal angenommen, wenn das Bild für die Öffentlichkeit schöner gezeichnet wird, als die Realität tatsächlich ist? Niemand von uns kann das hier beurteilen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Eltern Reusch eine ganz andere Wahrnehmung haben.
      Selbstverständlich. Aber das muss überhaupt nicht negativ bzw "geschönt" sein! Es ist wahrscheinlich wirklich die ehrliche Meinung der Familie. Jeder hat nur seine eigene Wahrnehmung. Ehepartner führen über Jahre ein komplettiertes Doppelleben, junge Mädels machen Dinge, die sie ihrer behütenden Familie nicht erzählen ... alles gar nicht selten. ;)
      Zitat von TinkerTinker schrieb:Trotzdem denke ich unter normalen Unständen kann man einer Mama glauben wenn sie sagt ihr Kind ist nicht weggelaufen.[...]Und ja eine Mutter kennt ihr Kind, wenn nicht Sie,wer dann.
      Dabei spielt es keine Rolle in welchem Alter das Kind ist.
      Ich wollte eigentlich darauf raus, dass nicht jedes Kind Lust hat von zu Hause abzuhauen.
      Stimmt! Nicht jedes Kind haut von zu Hause ab, das ist korrekt! Trotzdem gibt es Jugendliche, die verschwinden. Trotzdem gibt es (viele!) 15-jährige Mädchen, die daheim nicht alles erzählen. Gerade in behütenden Familien. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, die eigene Einschätzung höher zu achten als die Ratschläge der Behütenden / der Mutter / der Familie. Das ist normal. Ich verzichte an dieser Stelle darauf, diese Aussage mit anekdotesken Belegen zu unterfüttern. ;)



5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:05
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Ich finde es mit Verlaub sonderbar, dass der junge Kerl, mit dem Rebecca nachgewiesenermaßen zu tun hatte, sich trotz Pressewirbel nie gemeldet hat.
Von welchem jungen Kerl ist denn hier die Rede?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:16
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Hoffentlich grätscht der Datenschutzwahn nicht in die Ermittlungen rein. Hoffentlich gereichen Fälle wie dieser dazu, den Gegnern der Vorratsdatenspeicherung einmal mehr die kritische Reflexion ihres Standpunkts zu erleichtern.
Jein!

Sollte Kesy die Aufklärung eines eventuellen Mordes unterstützt haben ist es gut, dass es Aufzeichnungssysteme gibt und auch noch Wochen später Daten abgerufen werden konnten. Ob legal oder nicht soll nun nichts zur Sache tun.

Sollte jedoch ein völlig Unschuldiger dadurch in die Mühlen der Justiz geraten sein dürfte es einmal mehr aufzeigen, wie falsch Vorratsdatenspeicherung sein kann.

Die Aufklärung dieses Falles wird nicht nur Rs Schicksal zeigen sondern sehr wahrscheinlich auch in den "Datenschutzwahn" eingreifen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:21
@EclipseFirst danke für diesen sehr gut durchdachten Beitrag! Dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen, alles gesagt!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die grauen Haken belegen, dass die WA von der Empfängerin nicht gelesen wurde. Warum nicht, ob also die Empfängerin sie nicht (mehr) lesen konnte oder wollte, darüber sagen die grauen Haken nichts aus.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das sollte man bitte endlich mal akzeptieren!
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ich denke, die physischen Beweise (Blut des vermuteten Opfers z.B.) vor Ort waren nicht gegeben. Mich hat schon gewundert, dass er drei Wochen in U-Haft war bei so wenig Material. Da keine Flucht- und Verdunkelungsgefahr besteht, ist er wieder draußen. Das heißt aber nicht, dass er demnächst mit neuem Beweismateriaol wieder einkassiert wird.
Exakt. Da wir weder die Ermittlungsstränge noch deren Ergebnisse kennen, kennen wir halt nur diese Fakten. Abermals: Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Solange keine Tat bewiesen ist, die einem Täter eindeutig zugeordnet werden kann,
halte ich persönlich noch vieles für möglich.
Sogar mit etwas Resthoffnung... ein lebendiges Frl. Reusch.
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Wer war der Mann, den "Cupido" dieses Mal mit seinen Pfeilen treffen sollte? Zumindest in der Gedankenwelt von R. hat er eine Rolle gespielt - und so denke ich, dass er auch irgendwo in der Realität existent gewesen sein muss.
Ohne dass ein Leichnam gefunden wird, hat man keinen BEWEIS für jemandes Tod. Ich glaube leider auch nicht daran, dass sich das Schicksal von RR glücklich auflösen wird (dass sie lebt), aber gänzlich undenkbar ist diese Variante nicht.

Ich möchte hier abermals den Loverboy/Romance-Scammer einspielen und auch begründen warum.

Von RR standen zahlreiche "besonders schöne" Fotos im Internet.
  • Sie ist ein auffällig schönes Mädchen.
  • Alle Tage stellen Loverboys, Beznesser etc. solchen potenziellen Opfern nach.
  • Überraschend reife, vernünftige Mädchen/Frauen fallen mit Haut und Haaren darauf herein.


Ich bin ehrenamtlich tätig in einer Anlaufstelle für Opfer dieser Masche, seien sie selbst betroffen oder Angehörige. Es gibt original nichts was es nicht gibt.

Und nein, die Betroffenen sind nicht doof. Sie stammen überall her, bemerkenswerter Weise meist aus behütetem bzw. sicherem sozialen Umfeld. Viele waren kurz zuvor emotional enttäuscht worden und stürzen sich in die fiktive Beziehung mit dem vermeintlichen Traumprinzen. Sie schildern, dass sie von unbekannten Männern (Alter eher jünger als älter!) einfach angeschrieben werden, lassen sich auf einen Chat ein, und es wird von dem Scammer die perfekte "gleiche Wellenlänge" suggeriert.

Ich finde es nicht unwahrscheinlich, dass Rebecca so einem Kerl auf den Leim ging. Es könnte sein, dass dieser sie verschleppt oder gar umgebracht hat. Ein freiwilliges Verschwinden vermute ich nicht, aber mein Gott, was weiß man schon!

Ob der Kerl, dessen Identität Rebecca verheimlichte (! warum eigentlich ?), etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat, weiß ich natürlich nicht. Aber warum meldet er sich bislang nicht??? Er müsste sie ja "eigentlich" geliebt haben. Da er sich nicht meldete, hat er sie vermutlich nicht geliebt und/oder er hat einen anderen Grund.

Sollte (Konjunktiv!) sich der Verdacht gegen den TV nicht weiter erhärten, halte ich einen Loverboy als Urheber für Rebeccas (evtl. unfreiwilliges) Verschwinden für wahrscheinlicher als einen Ausraster des Schwagers.
Zitat von Kernbeisser18Kernbeisser18 schrieb:Nein man sollte Teenies bis 18 schon auf die Finger schauen was sie im Netz tuen , das Netz ist kein Spielkram .
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Die finden immer einen Weg deiner Überwachung zu entkommen.
Sie fanden den Weg auch schon zu Zeiten, in denen es weder Handys noch Internet gab. Heutzutage finden sie diesen Weg beinahe unendlich leichter. Allerdings werden auch Spuren gelegt (falls das Verbot der Vorratsdatenspeicherung nicht dazwischenfunkt), die sich mit Mühe und Akribie tatsächlich rekonstruieren lassen - FALLS KEINE GEGENMAßNAHMEN ERGRIFFEN WERDEN.

Ein krimineller Loverboy würde das auserkorene Opfer dahingehend aufklären - der weiß das nämlich im Gegensatz zum unbescholtenen Normalmenschen. "Die Welt wird gegen unsere Liebe sein, mach lieber x, y und z, damit uns niemand auseinanderbringt, wir sind doch so etwas ganz Besonderes!"
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Oder das potentielle Zweithandy wurde nur manchmal angemacht. Dann loggte es aber immer in einen Mobikfunkmasten ein wo ihr normales Handy auch schon eingeloggt war. Oder es wäre eine Mischung aus beidem gewesen.

Aber die EB hätten das in jedem Fall herausgefunden.
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass die Ermittler dies herausfinden werden, falls es so war, aber mit dieser Sisyphusarbeit zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht durch sind? ;)
Zitat von NurMitleserNurMitleser schrieb:Rebecca hatte ein behütetes Elternhaus warum sollte sie verschwinden und ihrer Familie das antun.
Sie könnte sich freiwillig mit einem Unbekannten getroffen haben und trotzdem unfreiwillig verschwunden sein. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Oder sie war auf dem Weg zu / von ihrem Date mit einem Unbekannten und wurde auf dem Weg überfallen, entführt, umgebracht...
(letztere Optionen sind insofern unwahrscheinlich, als der Unbekannte sich ja hätte melden können, wenn er saubere Absichten gehegt hätte).


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:28
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Stimmt! Nicht jedes Kind haut von zu Hause ab, das ist korrekt! Trotzdem gibt es Jugendliche, die verschwinden. Trotzdem gibt es (viele!) 15-jährige Mädchen, die daheim nicht alles erzählen. Gerade in behütenden Familien. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, die eigene Einschätzung höher zu achten als die Ratschläge der Behütenden / der Mutter / der Familie. Das ist normal. Ich verzichte an dieser Stelle darauf, diese Aussage mit anekdotesken Belegen zu unterfüttern. ;)
Stimme ich dir zu. Trotzdem ist es ein haushoher Unterschied ob ein Mädchen
im Teenageralter Geheimnisse , Sorgen etc. hat und Dinge tut, die Gott verboten hat:)
Oder ob sie von zuhause wegläuft, monatelang irgendwo lebt und die Eltern und Schwestern absichtlich in Verzweiflung zurücklässt.
Ich schätze R. auch als ein Mädchen ein, die einige Geheimnisse hatte, und es gibt bestimmt einiges, dass die Eltern nicht wissen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie seelenruhig von irgendwo zuschaut wie der Schwager verhaftet wird, Eltern und Schwestern total verzweifelt sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:31
Zitat von TinkerTinker schrieb:Oder ob sie von zuhause wegläuft, monatelang irgendwo lebt und die Eltern und Schwestern absichtlich in Verzweiflung zurücklässt.
Ich schätze R. auch als ein Mädchen ein, die einige Geheimnisse hatte, und es gibt bestimmt einiges, dass die Eltern nicht wissen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie seelenruhig von irgendwo zuschaut wie der Schwager verhaftet wird, Eltern und Schwestern total verzweifelt sind.
Da stimme ich mit Dir absolut überein.

Bitte bedenke, dass ich davon ausgehen würde (falls es so wäre), dass sie keine Möglichkeit hat, sich zu melden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:47
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Ich finde es mit Verlaub sonderbar, dass der junge Kerl, mit dem Rebecca nachgewiesenermaßen zu tun hatte, sich trotz Pressewirbel nie gemeldet hat
Vielleicht haben die Ermittler herausgefunden, wer es ist. Oder er hat sich selber gemeldet, obwohl ich nicht unbedingt jedem Jugendlichen zutraue, sich selber zu melden, und wenn die Eltern dieses jungen Mannes nichts von dem Kontakt mit Rebecca wussten, können sie ihn auch nicht zur Polizei geschickt haben.

Wenn es wirklich ein Minderjähriger war und die Polizei ihn kennt, wird das wohl nicht an die Medien weitergegeben, um diesen Zeugen vor dem dann einsetzenden Rummel zu schützen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht haben die Ermittler herausgefunden, wer es ist. Oder er hat sich selber gemeldet, obwohl ich nicht unbedingt jedem Jugendlichen zutraue, sich selber zu melden, und wenn die Eltern dieses jungen Mannes nichts von dem Kontakt mit Rebecca wussten, können sie ihn auch nicht zur Polizei geschickt haben.Wenn es wirklich ein Minderjähriger war und die Polizei ihn kennt, wird das wohl nicht an die Medien weitergegeben, um diesen Zeugen vor dem dann einsetzenden Rummel zu schützen.
Wenn es sich um einen Loverboy handelt, wird er wohl nicht mehr minderjärig sein. Diese Personen sind meist älter, passen dieses jedoch meist den Bedürfnissen an.
Der minderjährige Max, der sich auch in Rebeccas Profil befindet, wurde von der Familie abgeklopft.
Ein Loverboy sucht sich keine weiblichen Zielpersonen aus, um diese seinen Eltern vor zu stellen. Da liegen andere Gründe vor.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 10:59
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wenn es sich um einen Loverboy handelt, wird er wohl nicht mehr minderjärig sein.
Das stimmt wohl. Ich denke aber, @EclipseFirst meinte diesen jungen Mann namens (wirklich oder vorgeblich) Max, von dem Rebeccas Mutter berichtete. Dass ihn die Familie abgeklopft hat, würde mir nicht reichen. Ich hoffe, die Ermittler haben die Geschichte ebenfalls abgecheckt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 11:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke aber, @EclipseFirst meinte diesen jungen Mann namens Max, von dem Rebeccas Mutter berichtete.
Nein, den meinte ich nicht konkret (falls es ihn gibt). Missverständnis. Ich meine tatsächlich den "großen Unbekannten".
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wenn es sich um einen Loverboy handelt, wird er wohl nicht mehr minderjärig sein. Diese Personen sind meist älter, passen dieses jedoch meist den Bedürfnissen an.
Der minderjährige Max, der sich auch in Rebeccas Profil befindet, wurde von der Familie abgeklopft.
Ein Loverboy sucht sich keine weiblichen Zielpersonen aus, um diese seinen Eltern vor zu stellen. Da liegen andere Gründe vor.
Obacht, NUR eigene Empirie: Die Loverboys tun alles, um seine Existenz bzw. den Kontakt zu ihm geheimzuhalten und das Opfer vom Umfeld abzuschirmen. Sonst geht die große, die einzigartige Liebe kaputt ... wegen des bösen, vorurteilsbehafteten Umfelds.



Disclaimer: Ich habe keine Anhaltspunkte, die ich zur Stützung vorlegen könnte, außer dass es eine Bemerkung hinsichtlich eines unbekannten Kontakts gab. Ich räume ein, dass es reine Spekulation ist, und dass ich vielleicht "voreingenommen" bin, eben gerade weil ich so intensiv mit dem Phänomen Loverboy/Romance-Scamming zu tun habe.

Ich schreibe diesen Gedanken nur nieder, um zu widerlegen, dass es keine plausible Alternative zum aktuellen TV gebe. Selbstverständlich gibt es andere, keineswegs unplausible Szenarien.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 11:42
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Ich möchte hier abermals den Loverboy/Romance-Scammer einspielen und auch begründen warum.
Im Thread von Tanja Mühlinghaus, wurde eine solche Theorie auch mehrmals besprochen.

Vor Monaten gab es zum Thema "Loverboys" eine Reportage im Fernsehen, die ich allerdings nicht gesehen habe. Eine mitschreibende Person aus dem Thread, hatte diese Sendung gesehen und berichtete uns davon.

Sie berichtete das in dieser Szene darauf geachtet werde, dass die Opfer in ihrem sozialen Umfeld verbleiben. Nur ihre neue "Tätigkeit" wird streng "geheimgehalten".


Da du mit diesem Themenbereich
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Ich bin ehrenamtlich tätig in einer Anlaufstelle für Opfer dieser Masche, seien sie selbst betroffen oder Angehörige.
befasst bist......bin ich jetzt offen gestanden etwas ratlos.

Denn eine Jugendliche, die von der einen auf die andere Minute spurlos verschwindet, würde ja nicht in das in der Sendung geschilderte Raster passen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 11:53
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der TV hat gegenüber der Schwiegermutter behauptet, R. sei (mitsamt Decke) schon weg. Das ist Fakt. Die drei Möglichkeiten, die sich aus diesem Fakt ergeben, habe ich neulich schon mal aufgezeigt.
Das mit der Decke finde ich immer wieder seltsam...
Wie konnte F. wissen dass R. mit dieser lilafarbenen Fleecedecke im WZ liegt...
Er müsste doch dann eigentlich bevor der Anruf von Mutter Reusch kam, schon irgendwann zuvor im Wohnzimmer nach Rebecca gesehen haben. Sonst hätte er ihr doch nicht von der fehlenden lilafarbenen Decke berichten können.
Sie hätte auch in einer anderen Decke schlafen können, weil eventuell Abends ein kleines Malheur passiert ist, wie Getränk verschüttet etc.., sodass J. sie gleich in die Wäsche geben musste.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 11:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wie konnte F. wissen dass R. mit dieser lilafarbenen Fleecedecke im WZ liegt...
Bei mir liegt auch eine Decke auf der Couch. Die hab ich schon zig Jahre. Wenn die auf einmal fehlt, würde mir das sofort egal in welchem Kontext auffallen.

Übrigens das er die Decke erwähnt hat, ist keine Tatsache. Das wurde nie bestätigt. Und selbst wenn, wenn man sagt die Decke ist weg oder fehlt, dann steht das in keinem Zusammenhang mit Rebeccas Verschwinden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 12:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es sind 2300 Hinweise,- (also sehr viele).
Diese Zahl 2300 wird in der Presse wie ein Mantra wiederholt. Realistisch betrachtet hat sich Zahl sukzessiv aufaddiert. Erste Öffentlichkeitsfahndung mit dem prägnanten Beauty-Foto, sicher noch mal ein großer Schub nach der XY-Sendung mit Twingo und Klarbild des TV. Vergessen wir nicht, dass die Ermittler bereits seit über 3 Monaten diesen 2300er-Hinweiseturm mit 2 Mokos schrittweise abarbeiten. Hinzu kommt, dass eingehende Hinweise ganz sicher nach Aussagewert und Prioritäten und sortiert werden. Sichtungen, Tipps, wo man noch nachsehen könnte und natürlich auch zahlreiche gutgemeinte Hinweise darauf, was der Hinweisgeber so für eine Theorie des Herganges hat. Da ist also auch viel "Müll" dabei. An den als wertvoll und relevant eingestuften Hinweisen wird sicher vorrangig gearbeitet, sodass der 2300er-Turm längst schon signifikant geschrumpft sein dürfte. Nach Monaten bleibt zwar sicher noch eine hohe Zahl übrig, aber das sind dann wohl eher jene Hinweise, denen man eine geringe Priorität zumisst.

Aber weil in diesem Fall wohl ausnahmsweise alle Erfahrungswerte und Wahrscheinlichkeitsmuster nicht so geschmeidig zum Ziel führen wollen, wird man sich in nüchterner Betrachtung wohl dazu entschließen, auch einmal unkonventionell zu denken und dann auch Perspektiven in Erwägung zu ziehen, die eher weniger wahrscheinlich, aber ebenso möglich sind. Die zunächst wahrscheinlichste Variante "Schwager" wurde nun mit maximaler Ermittlungsenergie abgeklopft, aber die Ergebnisse unterstützen diesen Ermittlungsansatz eben nicht ausreichend. So halte ich es für wahrscheinlich, dass aus diesen 2300 Hinweisen zunächst jene priorisiert wurden, die der Schwager-Theorie entsprachen und jetzt nach und nach auch Hinweise mit einem angemessenen Energieaufwand nachgeht, die auf ganz andere (weniger wahrscheinliche) Geschehensabläufe deuten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 12:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Sie berichtete das in dieser Szene darauf geachtet werde, dass die Opfer in ihrem sozialen Umfeld verbleiben. Nur ihre neue "Tätigkeit" wird streng "geheimgehalten".
Ja eben. Die Existenz des Kontakts wird streng geheim gehalten und das Mädchen wird auch beraten, was sie anstellen muss, um Spuren zu verwischen. Ansonsten verhält das Mädchen sich scheinbar "normal". Deshalb könnte von einem vereinbarten Treffen tatsächlich niemand etwas gewusst haben.

Außerdem gibt es unterschiedliche kriminelle Strukturen mit unterschiedlichen Taktiken/Methoden. Nota bene: Die Mädchen handeln in allerbestem Glauben.



Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als beharrte ich auf dieser These. Es ging mir - zum wiederholten Mal jetzt! - nur darum, mögliche Alternativszenarien aufzuzeigen, falls der Schwager tatsächlich unschuldig sein sollte. Ich habe bereits erwähnt, dass ich mir aufgrund der mageren mir bekannten Indizienlage überhaupt kein konkretes Bild machen kann und deshalb - ausdrücklich! - auch nicht mache.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Übrigens das er die Decke erwähnt hat, ist keine Tatsache. Das wurde nie bestätigt.
Das hat mich auch überrascht. @Andante, ist das ein Faktum? Er sagte zu der Mutter "Rebecca ist nicht da und hey, unsere Decke fehlt auch?" Das hatte ich in dieser Deutlichkeit nicht so verstanden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 12:28
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Das hat mich auch überrascht. @Andante, ist das ein Faktum? Er sagte zu der Mutter "Rebecca ist nicht da und hey, unsere Decke fehlt auch?" Das hatte ich in dieser Deutlichkeit nicht so verstanden.
Überliefert ist nur von der Mutter, dass er sagte "keiner da"

Dass er das mt der Decke und Rebecca sagte, dafür gits keine Belege.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 12:40
@EclipseFirst
Erst mal danke für deine wirklich ausführlichen und lehrreichen Beiträge. Lesen sich ja fast schon wie ein Roman. Danke auch dafür dass du einer der wenigen hier bist die Rebecca nicht unbedingt tot sehen wollen.

Deine These über Loverboys ist sehr interessant . Ich habe mich allerdings auch ein bisschen im Internet umgetan und habe festgestellt dass es in Berlin eine nicht unbedenkliche Sekten-Szene gibt die mit Sicherheit auch im Internet auf Mitgliederfang geht.

Da wir ja nicht wissen was Becci so alles im Internet getrieben hat und auch nicht unbedingt das brave unbeschriebene Blatt war als das sie immer beschrieben wird wäre es doch auch möglich dass sie sich einfach in einer Notsituation (Streit mit Mitschülern, sonstige Konflikte) zum falschen Zeitpunkt an die falsche Person gewandt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.05.2019 um 12:49
@Babati123
Was soll diese Unterstellung wir wollen Rebecca unbedingt tot sehen. Ich glaube jeder hier wünscht sich nichts lieber als dass Rebecca wieder wohlbehalten auftaucht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht doch gegen Null. Und diese ganze Diskussion über Loverboys etc ist auch unnütz.


Anzeige

melden