Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 15:18
Zitat von Federica84Federica84 schrieb:Haben sie nicht dies wurde nur in einem Artikel von rtl.de erwähnt . Das die Familie selbst den Router kontrolliert habe wurde von keinem weiteren Medium verbreitet auch nicht in tv Interviews .
"Die Familie las den Router aus. So gegen sieben "plus minus eine Stunde" sei der Kontakt zu dem Handy ihrer Tochter abgebrochen, berichtet die Mutter."

Quelle: https://www.rtl.de/cms/warum-stand-rebecca-am-morgen-ihres-verschwindens-so-frueh-auf-4298965.html (25.02.2019)
Die Jugendliche hatte sich am vergangenen Montag zwischen 6 und 8 Uhr in der Wohnung ihrer [...] Schwester [...] aufgehalten.
Quelle: GdP Berlin (Gewerkschaft Der Polizei)

Das sind Detailinformationen, die die Familie womöglich von der Polizei bekommen hat. Die Auswertung des Routers erfolgte morgens am selben Tag. Das Interview erschien am Nachmittag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 15:21
Edelstoff schrieb:
Die Suchen im Wald sind eingestellt, Hr. Steltner hat dies ja schon vor Wochen angedeutet. Die Ermittler bauen jetzt natürlich nicht alle ihre Überstunden ab sondern sie arbeiten weiter am Fall, möglicherweisae nicht mehr mit Duzenden von Leuten gleichzeitig. Durchbrüche in den Ermittlungen und sensationelle Neuigkeiten werden bestimmt kommuniziert werden, sofern keine ermittlungstaktischen Überlegungen dem entgegenstehen. Derzeit ist erstmal Funkstille, weil es nicht zu berichten gibt. Das Medieninteresse ist bestimmt nicht das Problem.
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Es ist mir nicht bekannt, dass die StA angedeutet habe, dass die Suche eingestellt wird.
Stelle dieses Statement bitte hier ein!
Die haben noch jede Menge Hinweise abzuarbeiten und sind ganz sicher auch in direkten Suchaktionen unterwegs.
Höchstwahrscheinlich in Zivil, auch das ist ganz normal und zieht keine Medien an.
Die haben noch genug zu tun.
Und wie es aussieht, sind noch immer zwei Ermittlungs- Teams beteiligt.
Der Fall ist noch immer heiß.
Du hattest geschrieben, dass die Suche eingestellt wurde und Hr. Steltner (StA), dies bereits angekündigt hatte.
Hieraufhin bat ich Dich dieses Statement hier einzustellen.
Es wäre nett, wenn Du das auch tun würdest.
Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Du eine Unwahrheit hier verbreitet hast.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 15:23
Gewagte These, aber:
Was wenn das im Routerprotokoll gar nicht Rebeccas Handy war?
Sondern ein nicht bedachtes anderes Gerät. ZB ein Ipad mit welchem Florian im Bett surfte. Oder ein warum auch immer geheimes Zweithandy des Schwagers.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 15:39
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Was wenn das im Routerprotokoll gar nicht Rebeccas Handy war?
Sondern ein nicht bedachtes anderes Gerät. ZB ein Ipad mit welchem Florian im Bett surfte. Oder ein warum auch immer geheimes Zweithandy des Schwagers.
im Routerprotokoll werden doch alle Geräte per MAC Adresse /IP Adresse verzeichnet, ein unbekanntes Gerät würde also sofort auffallen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 15:43
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Du hattest geschrieben, dass die Suche eingestellt wurde und Hr. Steltner (StA), dies bereits angekündigt hatte.
Hieraufhin bat ich Dich dieses Statement hier einzustellen.
Es wäre nett, wenn Du das auch tun würdest.
Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Du eine Unwahrheit hier verbreitet hast.
Siehe Themenwiki, dort ist ein Videointerview mit Herrn Steltner vom 18. April verlinkt. Er sagt es im ersten Satz.

Davon mal abgesehen - Dein Tonfall ist eine Frechheit. Man unterstellt anderen Teilnehmern keine Verbreitung von Unwahrheiten unter der aufschiebenden Bedingung, die Belege zusammenzusuchen. Die korrekte Formulierung wäre: "Entschuldigung lieber Edelstoff, ich habe da im Wiki nichts zu gefunden, kannst Du mir bitte sagen, wo das verlinkt ist?"

Im Übrigen: Hier geht es um einen völlig offensichtlichen und nicht ernsthaft bestreitbaren Sachverhalt: Die Berliner Polizei kündigt keine Suchaktionen mehr an, Medien berichten nicht mehr über Suchaktionen. Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch schlussfolgert: Die Suchaktionen im Wald sind eingestellt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 16:09
Atitlan schrieb:
Das war kein Durcheinanderbringen von der Presse, sondern es handelte sich um die ersten Widersprüche des TV.
Die größte Gefahr beim Bau eines Lügenkonstruktes ist die Gefahr der Widersprüchlichkeit.
Und Beamte sind in Gesprächsführung nicht nur geschult, sondern es ist ein Fachbereich ihres Studiums.
Widersprüche zu finden und diese aufzudecken setzt Fachwissen voraus, welches die Ermittler haben.
Ein "Normalbürger" fliegt da recht schnell auf.
Spoof schrieb (Beitrag gelöscht):Wir sind hier eigentlich einer Meinung, nur bin ich mir nicht sicher ob diesen Widerspruch er sich selbst zu verdanken hat oder die Presse hier die Zeitangaben durcheinander gebracht hat. Hat er tatsächlich bzgl. nach R schauen diese widersprüchlichen Aussagen getätigt, dann ist es der 3.Widerspruch.
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:Manchmal ist es lohnend sehr frühe Artikel zum Fall zu lesen. Z.B. diesen aus der Berliner Zeitung vom 1.3.19:

(F.) R. hatte zunächst gesagt, am 18. Februar (dem Tag von Rebeccas Verschwinden) gegen 7.15 Uhr nach der in seinem Haus schlafenden 15-Jährigen geschaut zu haben. Zu diesem Zeitpunkt sei Rebecca aber bereits nicht mehr im Haus gewesen. Das sagte der Vater von Rebecca der Berliner Zeitung.

Verdächtige Zeitangaben von Rebeccas Schwager

Im Lauf der vergangenen Woche teilte Florian R., der am fraglichen Tag um 5.45 Uhr von einer Betriebsfeier nach Hause gekommen war, dann plötzlich mit, er habe erst um 8.30 Uhr bemerkt, dass die 15-Jährige verschwunden sei.

Fakt ist: Bei der Auswertung des Routers im Haus des Schwagers stellte die Polizei fest, dass Rebeccas Handy sich zwischen sechs und acht Uhr mit dem dortigen Wlan-Netz verbunden hatte. Außerdem fanden die Ermittler heraus, dass in derselben Zeitspanne vom Telefon der 15-Jährigen Whatsapp-Nachrichten versendet wurden. Ob es Rebecca war, die diese Nachrichten verfasste, ist nicht klar.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/tatverdaechtiger-im-fall-rebecca-schwager-schweigt---ueberfuehrt-ihn-ein-...

Aus dem Artikel geht auch hervor, von wem die unterschiedlichen Zeitangaben 7.15 bzw. 8.30 stammen. Das waren die ersten Widersprüche in den Aussagen des TV.
@Spoof,
es macht Sinn sämtliche Artikel diesbezüglich mal zu lesen, bzw. anzuschauen:

Täter-Opfer-Polizei

https://mediathek.rbb-online.de/tv/T%C3%A4ter-Opfer-Polizei/Suche-nach-Rebecca/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=5250638&documentId=60787214

5.03.19

Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll der Schwager allerdings keinen Zugriff auf das Auto gehabt haben. Denn dort soll Jessica nach derzeitigem Kenntnisstand mit dem Auto unterwegs gewesen sein.

https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-verschwunden-polizei-hat-furchtbaren-verdacht-id216629135.html (Archiv-Version vom 20.03.2019)


5.03.19

Obwohl der Schwager gegen 5.45 Uhr am besagtem Morgen von einer Firmenfeier zurückkam, war es Rebeccas Schwester Jessica, die, laut übereinstimmenden Medienberichten, das Auto in den Morgenstunden nutzte, um zunächst das Kind zur Kindertagesstätte zu bringen und danach zur Arbeit zu fahren.

https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-1179...


5.03.19

Nach Informationen des "Berliner Kuriers" behauptet der Schwager, zum Zeitpunkt des Verschwindens keinen Zugriff auf das Auto gehabt zu haben, da seine Frau, Rebeccas Schwester, damit unterwegs gewesen sei. Des Weiteren heißt es in dem Bericht, es handele sich doch um das Auto des Schwagers, nicht um das der Schwester. Sie hätten es aber beide benutzt.

https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-zu-vermisstenfall-rebecca-haare-und-faserspuren-einer-decke-im-auto-der-schwe...


5.03.19

Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen dieser Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fall-rebecca-haare-und-fasern-der-decke-in-kofferraum-entdeckt-...


5.03.19

Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll Jessica mit dem Auto unterwegs gewesen sein. Der Schwager, der wohl keinen Zugriff auf das Auto gehabt habe, verstrickte sich weiterhin in einer widersprüchlichen Aussage.

https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-berlin-vermisst-polizei-ermittlung-schwager-auto-kofferraum-decke-jacke-993393 (Archiv-Version vom 02.03.2021)


5.03.19

Polizei und Staatsanwaltschaft wollten sich am Dienstag zu den Berichten mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht äußern. Der verdächtige Schwager Florian R. wurde am Vormittag einem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Der Mann schweige zu den Vorwürfen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem Fernsehsender n-tv. Laut einem Bericht der "Berliner Zeitung" soll er zur Zeit des Verschwindens von Rebecca keinen Zugriff auf den Wagen gehabt haben

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/rebecca-reusch--fuehren-haar-spuren-im-auto-der-schwester-polizei-zu-der-15-ja...


6.03.19
Diskussion: Wo ist Rebecca Reusch?
Seite 634 zum Thema J. habe das Auto gefahren


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 16:15
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:im Routerprotokoll werden doch alle Geräte per MAC Adresse /IP Adresse verzeichnet, ein unbekanntes Gerät würde also sofort auffallen
Ich überlege halt, wo vielleicht irgendwo bei den Ermittlungen ein kleiner, aber entscheidender Fehler passiert sein könnte.
Und zB könnte es ja ganz eventuell sein, dass die wie auch immer geartete Zuordnung im Protokoll von einem Ipad (das am Vorabend Jessica und morgen Florian nutzte) mit der von Rebeccas Handy verwechselt wurde. Am Vorabend waren beide Gerät im WLAN, morgens nur noch das Ipad - man denkt aber es wäre das Handy gewesen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 16:20
Zitat von arpanetarpanet schrieb:Ich überlege halt, wo vielleicht irgendwo bei den Ermittlungen ein kleiner, aber entscheidender Fehler passiert sein könnte.
Und zB könnte es ja ganz eventuell sein, dass die wie auch immer geartete Zuordnung im Protokoll von einem Ipad (das am Vorabend Jessica und morgen Florian nutzte) mit der von Rebeccas Handy verwechselt wurde. Am Vorabend waren beide Gerät im WLAN, morgens nur noch das Ipad - man denkt aber es wäre das Handy gewesen.
da es sich bei den Routerdaten ja um einige der sehr wenigen Indizien handelt, halte ich es für so gut wie ausgeschlossen, das da irgendwas verwechselt wurde, wie geschrieben stand, hatte R. ja auch ihrLaptop dabei, sicher wird man auch gesehen haben, ob sie damit eingeloggt war, das da nun um die Uhrzeit ,um die es geht, zig verschiedene Geräte, die nicht auseinandergehalten werden können, eingeloggt waren, halte ich auch für ausgeschlossen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 16:38
Atitlan schrieb:
Du hattest geschrieben, dass die Suche eingestellt wurde und Hr. Steltner (StA), dies bereits angekündigt hatte.
Hieraufhin bat ich Dich dieses Statement hier einzustellen.
Es wäre nett, wenn Du das auch tun würdest.
Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Du eine Unwahrheit hier verbreitet hast.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Siehe Themenwiki, dort ist ein Videointerview mit Herrn Steltner vom 18. April verlinkt. Er sagt es im ersten Satz.

Davon mal abgesehen - Dein Tonfall ist eine Frechheit. Man unterstellt anderen Teilnehmern keine Verbreitung von Unwahrheiten unter der aufschiebenden Bedingung, die Belege zusammenzusuchen. Die korrekte Formulierung wäre: "Entschuldigung lieber Edelstoff, ich habe da im Wiki nichts zu gefunden, kannst Du mir bitte sagen, wo das verlinkt ist?"
Ich hatte Dich darum gebeten, das reicht doch wohl.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Im Übrigen: Hier geht es um einen völlig offensichtlichen und nicht ernsthaft bestreitbaren Sachverhalt: Die Berliner Polizei kündigt keine Suchaktionen mehr an, Medien berichten nicht mehr über Suchaktionen. Jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch schlussfolgert: Die Suchaktionen im Wald sind eingestellt.
Themenwiki
Donnerstag, 18. April
- OStA Martin Steltner
"Das ist alles andere als ein Cold Case" ... "Wir suchen unverändert nach Rebecca. Darüber hinaus haben wir Spuren aus dem Pkw und aus der Wohnung, die noch ausgewertet werden müssen. Wir hoffen, dass es gelingt, um das Schicksal von Rebecca aufzuklären"


Na dann lies mal, was Herr Steltner dazu sagte!

Da hast Du wohl nicht vernünftig schlussgefolgert!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 16:48
Also ich habe das auch so verstanden, dass die zusätzliche Moko "abkommandiert" wurde, um unter anderem möglichst ohne Beisein der Öffentlichkeit in Ruhe unter Hochdruck weiter zuermitteln. Wie auch immer das aussieht.
Aber ohne Hundertschaften und THW, bis es eventuell wieder eine heiße Spur gibt.
Dss würde doch allen gerecht, auch der Aussage von Herrn Steltner.
Weil er hatte ja schon Rhetorisch mächtig auf die Pauke gehauen, als F. aus der U-Haft kam.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 17:23
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Na dann lies mal, was Herr Steltner dazu sagte!
https://www.rtl.de/cms/rebecca-reusch-aus-berlin-vermisst-staatsanwalt-das-ist-alles-andere-als-ein-cold-case-4325834.html

Hr. Steltner sagt: "Wir suchen unverändert nach Rebecca. Wir können natürlch diese Intensität nicht auf lange Sicht aufrechterhalten. Aber wir suchen unverändert nach ihr"

Ich beziehe mich auf den hervorgehobenen Satz. Hier wird die Reduktion des Suchaufwandes angekündigt. Was ja mittlerweile auch offensichtlich eingetreten ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 17:27
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Also ich habe das auch so verstanden, dass die zusätzliche Moko "abkommandiert" wurde, um unter anderem möglichst ohne Beisein der Öffentlichkeit in Ruhe unter Hochdruck weiter zuermitteln. Wie auch immer das aussieht.
Es ging allein um die Behauptung von @Edelstoff, dass die Suche eingestellt sei und dass die StA bereits vor Wochen, dies so geäussert habe.
Ohne das Beisein von Öffentlichkeit bzw. Medien, zu ermitteln macht Sinn und wird auch getan.
Dass die zweite MK abkommandiert sei, ist mir nicht bekannt, dass das gesagt worden sein soll.
Man darf nicht vergessen, dass gerade mal 3 Monate seit Rs Verschwinden vergangen sind.
Das ist ja noch noch keine lange Zeit, um ein Verschwinden einer mm. toten Person aufzuklären.

Hierum ging es:
Edelstoff schrieb:
Die Suchen im Wald sind eingestellt, Hr. Steltner hat dies ja schon vor Wochen angedeutet. Die Ermittler bauen jetzt natürlich nicht alle ihre Überstunden ab sondern sie arbeiten weiter am Fall, möglicherweisae nicht mehr mit Duzenden von Leuten gleichzeitig. Durchbrüche in den Ermittlungen und sensationelle Neuigkeiten werden bestimmt kommuniziert werden, sofern keine ermittlungstaktischen Überlegungen dem entgegenstehen. Derzeit ist erstmal Funkstille, weil es nicht zu berichten gibt. Das Medieninteresse ist bestimmt nicht das Problem.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 17:39
@Atitlan

Momentan wird nicht offiziell im Wald gesucht. Man könnte also schon sinngemäß von einer derzeitigen „Einstellung“ der Suche im Wald sprechen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 17:39
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Hr. Steltner sagt: "Wir suchen unverändert nach Rebecca. Wir können natürlch diese Intensität nicht auf lange Sicht aufrechterhalten. Aber wir suchen unverändert nach ihr"
Die Betonung liegt auf "lange Sicht".
Solange Hinweise abgearbeiet werden müssen, hat die EB noch viel zu tun.
Sind alle abgearbeitet und liegen keine neuen Ergebnisse vor, kann es zum Ruhen dieses Falls kommen,
sogar über Jahre.
Aber geschlossen ist die Akte auch dann nicht.
Und von jetzt auf gleich kann es dann, bei neuen Erkenntnissen oder neuen Hinweisen, mit voller Manpower auch weitergehen.
Aber soweit ist es noch nicht, da jetzt noch alle ausstehenden Spuren verschiedener Labors ausgearbeitet werden müssen.
Wenn diese mittlerweile in vollem Umfang den Ermittlern vorliegen sollten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 17:46
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:@Atitlan

Momentan wird nicht offiziell im Wald gesucht. Man könnte also schon sinngemäß von einer derzeitigen „Einstellung“ der Suche im Wald sprechen.
Nur weil Du es nicht weißt, heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist.
Die sind am Suchen, davon kannst Du ausgehen, auch wenn die öffentlichkeit derzeit endlich ausgeschlossen ist und für die Allgemeinheit nicht nachvollziehbar ist, wo und wann und mit wem sie suchen. Ob Zivil oder in Uniform, das wirst Du nicht erfahren.
Weil sie die mm. Tote finden wollen, das ist ihr erstes Ziel!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.05.2019 um 17:49
Zitat von AtitlanAtitlan schrieb:Die sind am Suchen, davon kannst Du ausgehen, auch wenn die öffentlichkeit derzeit endlich ausgeschlossen ist und für die Allgemeinheit nicht nachvollziehbar ist, wo und wann und mit wem sie suchen. Ob Zivil oder in Uniform, das wirst Du nicht erfahren.
Ich gehe sehr stark davon aus , dass eine Hundertschaft mit Hunden , Hubschraubern und Unterstützung durch das THW nicht geheim bleibt. Es gibt leider keinerlei Hinweise auf derartige Suchen!!


Anzeige

4x zitiertmelden