Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 16:33
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Aber es war ja auch hellichter Tag, am 18.02, und das er erst die Leiche wo ablegte(im Wald notdürftig mit Ästen Laub zugedeckt) und am darauf folgenden Tag im dunkeln sein Unternehmen beendet hat?
Das vermutet die Polizei.
Es kann auch sein, dass die zweite Fahrt mit der ersten nichts zu tun hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 16:39
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Columbo2.0 schrieb:
Aber es war ja auch hellichter Tag, am 18.02, und das er erst die Leiche wo ablegte(im Wald notdürftig mit Ästen Laub zugedeckt) und am darauf folgenden Tag im dunkeln sein Unternehmen beendet hat?

Das vermutet die Polizei.
Es kann auch sein, dass die zweite Fahrt mit der ersten nichts zu tun hatte.
Ach, das vermutet die Polizei? Kann man diese "Vermutung" irgendwo nachlesen? Gibt es eine Quelle dazu? Ansonsten ist es nichts weiter als eine Vermutung hier aus dem Forum...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 16:41
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Ach, das vermutet die Polizei? Kann man diese "Vermutung" irgendwo nachlesen? Gibt es eine Quelle dazu? Ansonsten ist es nichts weiter als eine Vermutung hier aus dem Forum...
Es gibt keine Quelle dazu, weil die Polizei bestimmt nicht ihre Vermutungen öffentlich äußert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 16:49
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Es gibt keine Quelle dazu, weil die Polizei bestimmt nicht ihre Vermutungen öffentlich äußert.
eben, dann kann man aber auch nicht behaupten "das vermutet die Polizei", denn was dort vermutet wird, wird eben NICHT öffentlich bekannt, irgendwann wird dann daraus "Die Polizei hat gesagt, R. wurde während der ersten Fahrt von F. im Wald unter Zweigen versteckt "; genauso entstehen solche Aussagen, die weder Hand noch Fuß haben


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 16:52
@E.A.Poe

Klar, sein kann einiges.
Er könnte auch zum Abendbrot zu seinen Großeltern gefahren sein.
Während Zuhause alle Mega aufgelöst waren weil R. immer noch weg war.
Aber er kann am zweiten, auch noch einen Abstecher gemacht haben um sein Gewissen zu erleichtern.
Da gäbe es einige Möglichkeiten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 16:59
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:eben, dann kann man aber auch nicht behaupten "das vermutet die Polizei", denn was dort vermutet wird, wird eben NICHT öffentlich bekannt, irgendwann wird dann daraus "Die Polizei hat gesagt, R. wurde während der ersten Fahrt von F. im Wald unter Zweigen versteckt "; genauso entstehen solche Aussagen, die weder Hand noch Fuß haben
Okay, das war eine Antwort von mir an Columbo, den ich aus persönlichem Chat kenne. Da nehme ich es mit den Sprachmodi nicht so genau.
Richtig wäre wohl tatsächlich eine konjunktive Ausdrucksform gewesen wie "das wird die Polizei vermutlich auch denken" oder "ich glaube, dass die Polizei das so vermutet".
Dir zuliebe werde ich den Indikativ zurückschrauben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 17:00
Von wann stammt eigentlich die letzte Meldung, dass zwei Mokos an dem Fall arbeiten?
Gibt es in Berlin inzwischen interne Forderungen nach einer Verkleinerung der Kommission?

Heute gab es eine Meldung, dass in NRW einige Ermittler darüber klagen, dass sie mit ihrer Arbeit nicht vorankommen, weil in der Ermitlungskommission "Eichwald" (Kindesmissbrauchsfall Lügde), die inzwischen auf 76 Mann aufgestockt wurde, zu viele Kapazitäten gebunden seien.

https://rp-online.de/nrw/panorama/fall-luegde-ermittler-beklagen-personalnot-andere-faelle-bleiben-auf-der-strecke_aid-38743583


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 17:02
@E.A.Poe

Ich denke aber auch das die Polizei das denkt, denn die beiden Fahrten wurden nie getrennt besprochen von der selbigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 17:05
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:Ich denke aber auch das die Polizei das denkt, denn die beiden Fahrten wurden nie getrennt besprochen von der selbigen.
Die wichtige Fahrt dürfte die vom 18.02. sein. Die folgende nach Polen oder so könnte eine Verschleierung sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 17:25
@E.A.Poe

Ich kann mir schwer vorstellen, den Weg ein zweites mal aufzunehmen um zu Verschleiern. Aber was tut man nicht alles, wenn man getrieben ist.
Was hält auffällig ist, das beide Fahrten mit nur 6;7 Minuten Unterschied um 10 und 22 Uhr stattgefunden haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 17:31
Wie ich schon vor über einem Monat schrieb:
Wenn jemand schon eine so lange Strecke fährt, dann doch nicht weil dort Wald oder ein See ist? Bis dahin ist er schon an vielen Wäldern vorbeigekommen, die auch ok wären..
Ich tippe eher auf NVA-Gelände, verfallener Bauernhof oder so, villeicht sogar mit Grube? Deckel auf-Deckel zu.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 17:55
Zitat von TheFoxTheFox schrieb:Ich tippe eher auf NVA-Gelände, verfallener Bauernhof oder so, villeicht sogar mit Grube? Deckel auf-Deckel zu.
Das wird die Polizei gecheckt haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 17:56
Für mich ist es ein gezielt ausgesuchter Platz der bekannt war , den man schon lange kannte. Ansonsten hätte man nicht so weit fahren brauchen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 18:08
Zitat von Columbo2.0Columbo2.0 schrieb:@E.A.Poe

Ich kann mir schwer vorstellen, den Weg ein zweites mal aufzunehmen um zu Verschleiern. Aber was tut man nicht alles, wenn man getrieben ist.
Was hält auffällig ist, das beide Fahrten mit nur 6;7 Minuten Unterschied um 10 und 22 Uhr stattgefunden haben.
Das ist eine interessante Beobachtung, die darauf hinweisen könnte, dass der TV mit jemanden am gleichen Ort zu einer bestimmten Uhrzeit verabredet war. Z. B. am 18.02. um 11:00 und am 19.02. um 23:00 Uhr. Natürlich kann es auch Zufall sein. Es wäre schon interessant zu prüfen, wo man in etwa hinkommt, wenn man von der KESY-Stelle ausgehend bis zur vollen Stunde weiterfährt. Aber auch hier gebe es diverse Möglichkeiten...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 18:11
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Von wann stammt eigentlich die letzte Meldung, dass zwei Mokos an dem Fall arbeiten?
Es arbeiten keine zwei Mokos an dem Fall. Zuständig für den Fall Rebecca ist die 3. Mordkommission des LKA Berlin.

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 18:29
Zitat von 2019Stern2019Stern schrieb:Es wäre schon interessant zu prüfen, wo man in etwa hinkommt, wenn man von der KESY-Stelle ausgehend bis zur vollen Stunde weiterfährt.
Solche Überlegungen , ich weiß nicht .
Da würde wohl ein bestimmtes Gebiet bei raus kommen , ist ja schon so gewesen aber es hat Gewaltige Ausmaße , mehrere Hundert Quadratkilometer bestimmt .
Das gezielte Suchen ergab nichts , noch weiter zu suchen bringt mittlerweile auch nichts .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 18:29
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es arbeiten keine zwei Mokos an dem Fall. Zuständig für den Fall Rebecca ist die 3. Mordkommission des LKA Berlin.

https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php
Es gab zu einem Zeitpunkt, der aus dem verlinkten Artikel (unter der Überschrift +++ Mordkommission läuft die Zeit weg +++) nicht mehr klar herauszulesen ist, eine Aufstockung:

"Der Druck für die Polizei ist mittlerweile so groß, dass inzwischen zwei Mordkommissionen, die dritte und fünfte, an diesem Fall arbeiten, das sind 15 bis 20 Beamte. Der Druck für die Polizei ist allerdings auch deshalb groß, sagen Beobachter, weil sich die Behörde mit dem Schwager von Rebecca, Florian R., sehr früh auf einen Tatverdächtigen festgelegt hat."

Ob das allerdings aktuell noch so ist, dass die zwei MoKos gemeinsam am Fall von R.'s Verschwinden arbeiten, wissen wir nicht. Kann mich an keine Meldung erinnern, dass nun wieder nur die dritte MoKo allein ermittelt.

https://www.morgenpost.de/berlin/article216585623/Rebecca-Reusch-Berlin-Schwester-Vivien-vermisst-Schwager-Polizei.html (Archiv-Version vom 13.05.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 18:30
Zitat von UniqueoneUniqueone schrieb:Gut nachvollziehbar und rechtlich einwandfrei wurde geschildert, warum der Schwager dringend tatverdächtig erscheint.
Das Wort „Mörder“ hätte Hoffmann niemals verwendet, aber die unterschwellige Botschaft an die Bevölkerung war klar und eindeutig:

„Wir wissen bereits wer es war. Der Schwager war es. Er hat Rebecca getötet. Bitte helfen sie uns, das zu beweisen“.

Auch bei den Worten von Herrn Steltner muss man ganz genau hinhören.
Verbal genial und professionell.
Übereinandergelegt wirken die Aussagen von Hoffmann und Steltner auf mich wie ein Eingeständnis der gewaltigen Unsicherheit der Ermittler in der Sache.

Beide verwenden eine stark formalisierte Sprache, das ist berufsbedingt und erfolgt in der Absicht, Autorität zu vermitteln. Ich halte es aber für eine Fehlinterpretation, diesen Sprachstil als Maß ihrer Überzeugung zu verstehen.

Bemerkenswert: Herr Hoffman spricht davon, daß "Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte" und der Schwager sei verdächtig, weil er als letzter mit ihr im Haus war. Hoffman sagt wirklich nur dürfte. Bei Herrn Steltner klingt das schon etwas anders: "müssen davon ausgehen, leider".

Man betrachte auch mal die Stimmlage der beiden, wenn sie über die Begründung des Tatverdachtes gegen den Schwager reden. Bemerkenswert.

Einige Leute haben schon zum Zeitpunk von XY geahnt, wie sich der Fall möglicherweise bis heute entwickeln würde. Um das wahrzunehmen, muß man schon sehr subtile Details deuten.

Absolut sehenswert ist auch die Pressekonferenz zur Haftfreilassung. Herr Steltner redet viel und sagt fast nichts. Klingt trotzdem absolut überzeugend, bei oberflächlicher Betrachtung könnte man den Eindruck gewinnen, der Schwager sei immer noch der Mörder, er müsse nur mal nebenbei freigelassen werden. Die Fakten sind ja unverändert und er ist immer noch verdächtigt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 18:36
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Bemerkenswert: Herr Hoffman spricht davon, daß "Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte" und der Schwager sei verdächtig, weil er als letzter mit ihr im Haus war. Hoffman sagt wirklich nur dürfte. Bei Herrn Steltner klingt das schon etwas anders: "müssen davon ausgehen, leider".
Dies liegt vermutlich an der polizeilichen Befugnis zur Auskunft an Medien. [1]

'- Teilnahme an Rundfunk- oder Fernsehsendungen
bedürfen der Zustimmung des Innenministeriums
Live-Interview
- Öffentliche Erklärung (Statement)
- Nur Tatbestand wiederholen
- Keine rechtliche Stellungnahme
- Keine Bewertung
- Keine Schuldzuweisung'

[1] Quelle: Zusammenarbeit mit Presse, Funk, Fernsehen und Film (Medien) (S. 4)
[1] Quelle: http://www.weihmann.info/handbuecher-2


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.05.2019 um 18:39
Wenn sich EB oder StA nicht sicher sind, dann sagen sie üblicherweise "Wir können ein Gewaltverbrechen nicht ausschließen".
Für mich klingt deren Äußerung als "sie ist im Haus ums Leben gekommen, wir denken es war F aber können es noch nicht beweisen"


Anzeige

melden