Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 13:27
Zitat von Jojo64Jojo64 schrieb:Andere Szenarien
Nur scheint keines wirklich zu passen.

Das R. das Haus am Abend bzw. in der Nacht oder am Morgen freiwillig verlassen hat, kann man getrost knicken, denk ich mal.
Das kann ihr persönliches Umfeld besser einschätzen, obwohl das ja auch nichts heissen muss.

Scheint auch sehr unwarscheinlich, das er die Tat in der Nacht (sollte es diese gegeben haben) verübt hat.
Das Handy kann dann, in dem Fall, der Täter beutzt haben, um R. Anwesenheit vorzutäuschen.
Und man denke an die Fahrten von F., zumal noch mit Restalkohol.
Interessant wäre, ob er seiner Frau vor der Verhaftung davon erzählte.

Man kann alle (un)möglichen Szenarien bedenken, doch muss man sich immer an dem halten, was man in Erfahrung gebracht hat u. versuchen, das Bekannte mit einem möglichen Verbrechen in Verbindung zu bringen.

Vielleicht haben die Ermittler was übersehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 13:32
Zitat von knifflkniffl schrieb:Die Polizei geht meiner Erinnerung nach davon aus, dass Rebecca das Haus "nicht selbstständig" verlassen habe. "Nicht lebend"
wurde später seitens der Presse draus gemacht
"Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte."

Quelle: Transkript Statements MoKo Berlin, Leiter Michael Hoffmann v. 6. März
Auf Nachfrage ließ die Pressestelle der Berliner Polizei jedoch offen, ob mit der Aussage gemeint war, dass Rebecca nicht mehr am Leben war, als sie das Haus verließ. Oder ob damit gemeint war, dass sie das Haus nicht selbstständig verlassen habe."
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/polizei-berlin-suche-rebecca-auto-brandenburg.html (Archiv-Version vom 15.12.2019) (07.03.19)
"[...] Wie gesagt, unsere Aufgabe ist es nicht zu spekulieren, sondern uns an die Fakten zu halten. Und die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen."
Quelle: Transkript Statements General-StA Berlin, OStA & Pressesprecher Martin Steltner v. 22. März

Bitte hier nichts durcheinander bringen. (Siehe auch:
Beitrag von asm0deus (Seite 11))


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 13:40
Zitat von GhuronGhuron schrieb:hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten
Dem würde ich vielleicht nicht eine so große Bedeutung zumessen.

Immerhin konnte sie ja an dem Morgen länger schlafen, was sie, lt. ihrer Familie, gerne tat.
Demnach würde es keinen Sinn ergeben, zu whatsappen.

Keine Ahnung, ob die Mutter wusste, das R. an diesen Morgen ausschlafen konnte.
Warscheinlich nicht, denn sie rief ja frühmorgens an.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 13:40
Zitat von Jojo64Jojo64 schrieb:Genau das macht mir Kopfzerbrechen und lässt mich zweifeln, dass in dem Haus was tödliches passiert sein muss. Andere Szenarien, aber nicht Tötung. Meiner Meinung nach.
Es lässt dich zweifeln, dass etwas geschehen ist , weil der Körper zu schwer war?

Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus:

Man tötet einen Menschen und hat dann das Problem, sich der Leiche entledigen zu müssen.
Wenn heben zu schwer wird, legt man den Körper vielleicht wirklich auf eine Decke und schleift ihn hinaus.
Daher halte ich Schleifspuren am Boden (wie viele hier schreiben) durchaus für möglich ....
Die SPUSI hat sich auch die Türrahmen des betreffenden Hauses genau angesehen und von dort Fotos genommen (wie Fotos zeigen). Dort kann auch eine Faser von der Decke, (Haare, Hautschuppen) hängen geblieben sein.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 13:45
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Türrahmen des betreffenden Hauses genau angesehen und von dort Fotos genommen (wie Fotos zeigen). Dort kann auch eine Faser von der Decke, (Haare, Hautschuppen) hängen geblieben sein.
R. war öfters dort. Wenn man was trägt, kommt man schon mal am Türrahmen, auch mit dem Arm.

Daraus kann man kein Verbrechen bzw. Wegschaffen einer Leiche ableiten mMn.

Ich könnte mir aber vorstellen, das es im Haus eine Beschädigung an einem Möbelstück, Boden- oder Wandfliese gibt, was die Ermittler möglicherweise mit einem Verbrechen in Verbindung bringen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 13:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Scheint auch sehr unwarscheinlich, das er die Tat in der Nacht (sollte es diese gegeben haben) verübt hat.
Das Handy kann dann, in dem Fall, der Täter beutzt haben, um R. Anwesenheit vorzutäuschen
In jedem Fall kann das Handy als Vortäuschung der Anwesenheit genutzt worden sein. In dem Fall hätte man Zeit gewonnen.
Das tat der Mörder seiner Ehefrau für vier Tage ....schrieb einfach in ihrem Namen.
Nur einer Freundin fiel der veränderte Stil beim Schreiben auf ....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 13:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:R. war öfters dort. Wenn man was trägt, kommt man schon mal am Türrahmen, auch mit dem Arm.
Das meinte ich nicht. Spuren der Decke zum Beispiel.... In Bodennähe. Wenn die gleichen auf dem Fußboden zu finden sind, ergibt sich schon ein ganzes Bild.
Oder Spuren ihrer Jacke ganz unten am Türrahmen. Da gehören sie ja normalerweise nicht hin. Weil die meisten Menschen ein Haus aufrecht betreten. Und nicht hinein kriechen. (Ironie off.)
Die Ermittler suchen ja eher nach ungewöhnlichen Spuren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 13:51
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:In jedem Fall kann das Handy als Vortäuschung der Anwesenheit genutzt worden sein
Ja, wobei die mögliche Tat dann am Morgen stattgefunden hat u. nicht in der Nacht.

Der veränderte Schreibstil wäre eigentlich ein weiteres Puzzlestück in die richtige Richtung?
Auf jeden Fall, wenn andere, die R. kannten u. mit ihr schrieben, das bestätigen.
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Spuren der Decke zum Beispiel.... In Bodennähe. Wenn die gleichen auf dem Fußboden zu finden sind, ergibt sich schon ein ganzes Bild.
Oder Spuren ihrer Jacke ganz unten am Türrahmen. Da gehören sie ja normalerweise nicht hin. Weil die meisten Menschen ein Haus aufrecht betreten. Und nicht hinein kriechen
Ich weiß, wie es gemeint ist. Aber das wäre "einfach" zu erklären.
Die Jacken fallen schon mal runter, die kleine Tochter von F. hat mit dieser gespielt usw.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 14:16
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Man tötet einen Menschen und hat dann das Problem, sich der Leiche entledigen zu müssen.
Wenn heben zu schwer wird, legt man den Körper vielleicht wirklich auf eine Decke und schleift ihn hinaus.
Ich denke auch, dass R. in die Decke gewickelt und bis zur Haustür geschleift wurde. Das ergäbe auch ein ganz spezielles Spurenbild, das sich auf jeden Fall von den anderen stets anwesenden Spuren der dort Wohnenden und des Besuchs unterscheidet. Diese Spur könnte durchaus ein starkes Indiz dafür sein, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat.

Hinzu kommt die Untersuchung des Twingo beim KTU. Bei Kapitaldelikten werden "serienmäßig" auch Leichenspür- und Drogenhunde an die Autos gelassen. Wenn R. mit dem Twingo abtransportiert wurde, haben die Hunde auf jeden Fall angeschlagen. Die 2-4 Stunden Regelung bis zur Wahrnehmung des Geruchs durch Hunde ist nicht immer zutreffend. Sofort mit Eintritt des Todes wird Cadaverin produziert, ein Geruch, den der Hund durchaus wahrnimmt. Aber nicht alle Hunde sind auf diese frühen Gerüche trainiert - ich nehme an, weil nicht immer ganz frische Leichen zu Trainingszwecken zur Verfügung stehen). So habe ich es jedenfalls nachgelesen. Hätten die Hund nicht angeschlagen, hätte die Moko nicht verkünden können, sie habe das Haus nicht lebend verlassen, es sei denn, man nimmt an, dass R. anderweitig transportiert wurde, was aber äußerst unwahrscheinlich ist.

Davon abgesehen ist das, was digi sagt, absolut korrekt. Er/sie war nicht in der Lage, eine Person, die ansonsten gut tragbar war, in ein Bett zu legen. Das ist so - es ist ein riesiger Unterschied im Handling, ob jemand tot / bewusstlos / behindert (bewegungslos) und qietschlebendig ist. Ich arbeite ehrenamtlich bei einer stark behinderten Frau, die nur einen Arm und den Kopf bewegen kann. Sie wiegt nur ca. 60 kg. Trotzdem bin ich alleine nicht in der Lage, sie z. B. beim Arzt vom Rollstuhl auf eine Liege zu legen. Menschen reagieren in nicht bewussten Zuständen nicht wie Gegenstände, deren Schwerpunkte man aus Erfahrungswerten abschätzen kann. Da tauchen plötzlich schlenkernde Arme oder Beine auf, die einen behindern oder der Körper kippt nach hinten, wenn man die Trageposition nur minimal verändert.

Nun wieder zu R.: Angenommen, sie wurde in der Decke bis zur Haustür geschleift (geschliffen?). Das dürfte für eine Person problemlos machbar gewesen sein. Der Twingo stand wahrscheinlich rückwärts reingefahren mit offener Heckklappe direkt neben der Haustür. R. wurde bis zum Heck gezogen und sitzend gegen das Auto gelehnt. Aus dieser Position ist es für eine einzelne Person nicht möglich, einen Menschen im hilflosen Zustand ins Auto zu heben. Man müsste von vorne unter die Arme greifen und aus dem unteren Rücken heben. Und zwar ca. 72-75 Kilo, die sich aber nicht verhalten wie ein Karton dieses Gewichtes, sondern wie oben beschrieben flexibel auf die Hebebewegungen reagieren. Auch wenn R. auf dem Boden gelegen hätte, wäre es nicht möglich gewesen, sie alleine ins Auto zu gekommen. Dieser Aspekt wurde hier noch nie gesprochen, weil er nicht weiter ausgearbeitet werden kann, es sei denn, man geht davon aus, dass F. einen Arbeitskollegen zur Hilfe hatte oder zwei fremde Männer R. in der Wohnung "geschnappt" und weggefahren hätten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:00
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Aus dieser Position ist es für eine einzelne Person nicht möglich, einen Menschen im hilflosen Zustand ins Auto zu heben. Man müsste von vorne unter die Arme greifen und aus dem unteren Rücken heben. Und zwar ca. 72-75 Kilo, die sich aber nicht verhalten wie ein Karton dieses Gewichtes, sondern wie oben beschrieben flexibel auf die Hebebewegungen reagieren. Auch wenn R. auf dem Boden gelegen hätte, wäre es nicht möglich gewesen, sie alleine ins Auto zu gekommen.
Ein toller Beitrag!
Sehr interessante Beschreibung und Überlegungen. Das sind nun wirklich mal ganz neue Aspekte.

Meine Fragen dazu:
Weiß jemand, wie hoch vom Boden aus die Lade-Kante beim Twingo ist?

Wie sieht es aus, wenn ein lebloser Körper wie eine Teppichrolle fest verpackt wird?
Also so, dass nicht einzelne Körperteile (wie Arme oder Beine) plötzlich im Weg sind, sondern dass es ein verschnürtes Paket ist.

Vielleicht äußert sich auch hier jemand, der viel im Sportstudio unterwegs ist:
Wie viel kg kann ein sportlicher Mensch hochstemmen, wenn es darauf ankommt (also mit Adrenalin im Blut)?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:00
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Es lässt dich zweifeln, dass etwas geschehen ist , weil der Körper zu schwer war?
Nein, nicht nur das. Auch das mit dem Entleeren beim Tod und anderen diversen Sachen, die eigentlich vorhanden sein müssten, wenn das Haus ein Tatort sein sollte. Und die ausschlaggebend gewesen wären, um den TV gleich zu Beginn hätten überführen zu können und nicht zu einer Entlassung aus der U Haft.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:05
NurMitleser schrieb (Beitrag gelöscht):Könnte es sein dass F. Rebecca mit Hilfe eines Wagenhebers ins Auto bekommen konnte.
Wie soll das funktionieren? Ich glaube das ein Wagenheber nicht bis zur Ladekante eines Autos „gepumpt“ werden kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:08
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Und wer die Aussagen der Ermittler nun wieder Gottesgleich stellt, sollte mal dass netz durchforsten, wie oft Ermittler ihre aussagen revidieren mußten
Wie oft müssten sie den ihre Aussagen revidieren? Haben wir einen Prozentsatz, eine Fehlerquote der EB?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:10
Zitat von timmy123timmy123 schrieb:Vielleicht äußert sich auch hier jemand, der viel im Sportstudio unterwegs ist:
Wie viel kg kann ein sportlicher Mensch hochstemmen, wenn es darauf ankommt (also mit Adrenalin im Blut)?
Ich hebe bei der Übung "Kreuzheben" mit einer Langhantel bis zu 150 kg.
Ich bezweifle aber, dass ich alleine meine Frau (ca. 60 kg), ohne dass sie sich bei mir festhält, vom Boden hochheben kann.

Erfahrung hatte ich mal mit einem fast bewusstlosen Betrunkenen (schätze 80 kg), den mussten wir mit 3 Leuten mal schleifen / tragen. Alleine unmöglich.

Deshalb schließe ich mich @Löwensempf an.

Hinzu käme ja dann auch noch das Verbringen im Wald, ein weites Tragen in den Wald hinein scheint mir auch unmöglich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:14
Den Beitrag von @Löwensempf, finde ich auch sehr gut nachzuvollziehen .
Das würde meine Theorie, das der TV das nicht allein "gestemmt" hat, unterstreichen.
Wie schon in der Kinder und Jugendzeit, zu zweit kommt man auf mehr "Ideen".

Aber noch eine andere Sache und zwar. Der Vater B.R. hat doch mal gesagt, die (Mordkommission), wollte uns was einreden, aber das kann nicht sein. Und dann mit der Begründung, so isser nicht (der F.)
Sehe ich da Parallelen zu der Redewendung oder der saloppen Aussage:
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Das habe ich mir mal genauer angeschaut und es ist interessant zu lesen, was das überhaupt bedeutet. Und nein ich will jetzt nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen, nur verstehen warum man sich so verschließt, oder mal ein anderes Szenario einkalkulieren können.

https://www.redensarten-index.de/mobil/#suchbegriff=~~es%20kann%20nicht%20sein%2C%20was%20nicht%20sein%20darf&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou (Archiv-Version vom 19.06.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:14
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb: Ich hebe bei der Übung "Kreuzheben" mit einer Langhantel bis zu 150 kg.
Ich bezweifle aber, dass ich alleine meine Frau (ca. 60 kg), ohne dass sie sich bei mir festhält, vom Boden hochheben kann.
Das siehst Du richtig. Es macht schon einen Unterschied, ob Du jetzt 150Kg „Kreuzheben“ machst, oder ob Du z.B. einen 60Kg Körper, in die Luft „wuchten“ würdest.

Hast es ja selber bei dem betrunken, 80Kg schweren Menschen gesehen, das ihr den „nur“ mit 3 „Mann“ gehoben habt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:20
Man geht hier immer von einem Tötungsdelikt oder Mord aus
Die schlimmsten Szenarien was man mit R gemacht hat und wie man die Leiche dann in den Twingo bekommen hat
Kofferraum, Beifahrersitz? werden hier beschrieben

Dabei weiss man nicht mal ob es ein Tötungsdelikt gewesen ist

Vielleicht ist es ja auch ganz anders


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

15.05.2019 um 15:31
Wie haben es denn die anderen Täter gemacht?
Es gab ja viele Mordfälle in denen die Leichen im Auto in den Wald gefahren wurden und teils auch vergraben...die hatten keine Helfer?


Anzeige

2x zitiertmelden