Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 12:59
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wo ist Rebecca Reusch?
heute um 12:40
Weshalb schreibt denn der Merkur + Bild „Die Polizei geht von Mord aus?
Bisher dachte ich immer es ginge um Totschlag?
Falls(!) es sich um einen evtl. sexuell motivierten Angriff gehandelt haben sollte,
mit anschliessendem möglichem Vertuschen durch Tötung, dann handelte es sich
um einen sogenannten "Verdeckungs-Mord"!

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 13:13
@Enterprise1701
Du stellst die Frage ob ein Täter der davonkommt noch Teil seiner vormaligen Gemeinschaft sein kann?

Und ich sage : und ob......er kann ..und wie!

Schau auf große spektakuläre Fälle ( einige davon auch bei allmy als Thread)
Sie können , weil der Mensch sich , je länger die Tat zurückliegt , sicherer fühlt, vergessen u verdrängen u sich eine neue Wahrheit schaffen , sind die Werkzeuge um damit gut weiterzuleben. Bzw immer noch um vieles besser als in Haft oder als das Opfer!
Man weiß von Interviews mit Tätern die erst 20- 30 Jahre später überführt wurden , daß die Tat im Laufe der Zeit verblasst, hin und wieder Schweißausbrüche verursacht , aber überlagert wird vom Akt leben mit Familie Job Kinder. Viele Täter berichten auch, dass sie nach Überführung erleichtert waren, da es sie belastete.
Aber ich gehe davon aus, ein junger Mensch der Nochzumal Rückhalt und Zuwendung im Umfeld erfährt, wird es gut durchs weitere Leben schaffen. und auch die, seiner Meinung nach , Erfahrungen durch Kränkungen, blosstellung in Public Etc, das alles kann er in seinen verdrängungsprozess gut einbinden.
Es wird sein wie beim Prozess der Trauer, am Anfang ist es heftig und wird mit den Jahren auf ein erträgliches Level gesenkt um weiterleben zu können .

Gesellschaftliche Normen bzw Forderungen nach Moral oder Schuldgefühl wären kontraproduktiv für einen nicht überführten Täter. Da sein hauptanliegen nur die Selbsterhaltung in Freiheit ist.
Er kann sich nicht mit dem befinden anderer befassen, da er sich damit gefährden würde bei seiner selbstrettung,
Daher würde ich im Fall von R nicht davon ausgehen, dass sich ein evtl Täter durch druck v außen reuig stellt oder bekennt. Das wird jetzt ausgesessen . Daher den Ermittlern toi toi und einen langen Atem u Durchhaltevermögen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 13:39
Selbst wenn Rebecca nie mehr auftaucht und auch ihr Leichnam nie gefunden wird und man Florian R. nicht überführen kann, kann er versuchen, so weiterzuleben als sei nichts gewesen, aber bei den Eltern und Vivien werden irgendwann Zweifel kommen und sie werden nicht mehr ohne Wenn und aber Jessicas und Florians Version vom Verschwinden Rebeccas glauben (morgens vor 7 Uhr aus dem Haus und dann irgendwo weggefangen und festgehalten). Dadurch wird sich auf lange Sicht doch auch etwas verändern, mit Sicherheit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 13:49
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Selbst wenn Rebecca nie mehr auftaucht und auch ihr Leichnam nie gefunden wird und man Florian R. nicht überführen kann, kann er versuchen, so weiterzuleben als sei nichts gewesen, aber bei den Eltern und Vivien werden irgendwann Zweifel kommen und sie werden nicht mehr ohne Wenn und aber Jessicas und Florians Version vom Verschwinden Rebeccas glauben (morgens vor 7 Uhr aus dem Haus und dann irgendwo weggefangen und festgehalten). Dadurch wird sich auf lange Sicht doch auch etwas verändern, mit Sicherheit.
Das glaube ich nicht
Falls er etwas mit dem Verschwinden zu tun haben sollte und er nichts dazu sagt bzw sagt er habe mit dem Verschwinden nichts zu tun wird ihm die Familie uneingeschränkt glauben

Hier entscheidet nicht das Bauchgefühl oder der Kopf, hier entscheidet der Familie Zusammenhalt
Es kann nicht sein was nicht sein darf

Wie schrecklich das und die Ungewissheit für die Eltern sein muss

Mir fällt dazu der Fall rebecca watts ein
Da hat der Stiefbruder seine Stiefschwester getötet was für ein schreckliches Szenario und das zu verarbeiten als Familie ist nahezu unmöglich

Ich hoffe wegen dem erwähnen des anderen Falles habe ich nicht gegen die Richtlinien verstoßen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 14:26
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Falls(!) es sich um einen evtl. sexuell motivierten Angriff gehandelt haben sollte,
mit anschliessendem möglichem Vertuschen durch Tötung, dann handelte es sich
um einen sogenannten "Verdeckungs-Mord"!
Ahh so, Ok...
Ich habe mich nur gewundert, da bis jetzt noch nirgendwo die Rede von Mord war.
Aber vllt. habe ich es ja auch überlesen...Danke!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 14:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich stelle mir mittlerweile auch eine andere Frage in Anbetracht der Dauer :

Angenommen der Schwager wäre tatsächlich schuldig, wie lange kann mit diesen Druck in der Familie und Öffentlichkeit aushalten? Kann man Teil der Familie bleiben und in dieser Gemeinschaft weiterleben ?
Falls F es war scheint er ja mit dem immensen Druck (Schuld/Gewissen/Familie/Öffentlichkeit/Ermittler) klar zu kommen.. insofern könnte er in der Lage sein die Tat weiterhin zu verdrängen.
Mir fallen auch einige Täter ein die innerhalb der eigenen Familie ein Verbrechen begangen haben, und kein Problem hatten „normale“ weiter mit der Schuld mit den Angehörigen zusammen zu leben..Joseph Fritzel zum Beispiel!!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 14:50
Jeder ist in der Lage einen Menschen zu töten, man muss nur in die passende Situation kommen und es ist auch ganz sicher nicht so, dass die meisten Menschen die ein Tötungsdelikt begangen haben kein Gewissen haben, oft ist das Böse in einem Tatgeschehen nur ein kleiner Ausschnitt, da passiert etwas was man am Vortag selbst noch nicht hätte glauben können.
Zudem ist jede Tötung anders zu betrachten, dazu gehören viele Faktoren.

Hier im Fall Rebecca sehe ich eine mögliche Tat die ungeplant passiert ist.
Der Florian wird Gefühle haben wie wir auch , nur weil er nicht redet, auch wenn er es war, heißt das noch lange nicht, dass er grundsätzlich in sich schlecht ist.

Sollte er diese Tat zugeben, hat nicht nur er darunter zu leiden sondern die ganze Familie.
Wieviele Ehefrauen deren Männer getötet haben mussten eine neue Identität annehmen, in andere Städte ziehen weil sie für das Volk nur noch die Frau des Mörders waren und dementsprechend so genannt wurden.
Die Kinder solcher Täter haben es auch nicht einfach......
Das ist nicht so einfach, vielleicht will man aus diversen Gründen lieber nicht hinter diesen Vorhang schauen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 15:48
@Nabelschnur
Sehr treffend formuliert.
Niemand kann davon ausgehen, daß der TV so etwas geplant haben könnte. Wieso auch?
Aber auch kaum jemand würde an Self Defense oder bananenschale Unfall glauben . Nicht umsonst spricht man im Nachgang von der berühmten Sekunde in der man eine falsche Entscheidung getroffen hat.
Und ja es ist tragisch in den Folgen für alle Beteiligten.
Aber grundsätzlich finde ich es müßig zu spekulieren wie es Ihm geht, gehen kann, gehen wird. Am Ende wird ein Mensch an seinem handeln gemessen . Und meist dann auch auf das reduziert was er im unbedachten Momenten getan hat.
Viel lieber würde ich absehen können , wann den Eltern Gewissheit gegebenen werden kann . Und diese Erlösung erwarte ich nicht von Seiten des TV, sondern durch die Arbeit der Ermittler+, vielleicht etwas Zufall u Glück .


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 15:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Niemand kann davon ausgehen, daß der TV so etwas geplant haben könnte. Wieso auch?
Aber auch kaum jemand würde an Self Defense oder bananenschale Unfall glauben . Nicht umsonst spricht man im Nachgang von der berühmten Sekunde in der man eine falsche Entscheidung getroffen hat.
Und ja es ist tragisch in den Folgen für alle Beteiligten.
Was heißt hier falsche Entscheidung, wenn jemand vermutlich umgebracht wurde? Das ist ja eine arge Verharmlosung. Tragisch wäre das Töten für den TV auch keinesfalls, das wäre wirklich eine zutreffende Vokabel. Tragisch wäre es allenfalls für die Betroffene, die es mutmaßlich das Leben gekostet hat, dass ihr Lebensweg sich mit dem eines solchen Menschen gekreuzt hat. Ansonsten ist der Vorgang für überhaupt niemanden tragisch und schon gar nicht für den potentiellen Täter. Ob er das geplant hat oder nicht, ich kann es nicht beurteilen, entscheidend ist das Ergebnis, nämlich der mutmaßliche Tod eines jungen Mädchens.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 16:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Niemand kann davon ausgehen, daß der TV so etwas geplant haben könnte. Wieso auch?
Aber auch kaum jemand würde an Self Defense oder bananenschale Unfall glauben . Nicht umsonst spricht man im Nachgang von der berühmten Sekunde in der man eine falsche Entscheidung getroffen hat.
Und ja es ist tragisch in den Folgen für alle Beteiligten.
@calligraphie
@Nabelschnur

Selbstverständlich wäre es tragisch für alle Beteiligten ebenso für alle Familienangehörigen.
Danke für diese psychologisch fundierten Ausführungen ....
keiner wird als potentieller Mörder geboren
ebenso niemand als potentielles Opfer.

Alles im Leben ist daher möglich ...
und in diesem konkreten Fall derzeit (!) absolut nicht endgültig nachgewiesen.
Und ob es je so sein wird, wird die Zeit noch zeigen.

Rebecca wird seit ca. 3 Monaten vermisst und es ist lt StA davon auszugehen, dass sie das Haus ihrer grossen Schwester
nicht lebend verlassen hat. Als TV gilt Florian, da er zur angegebenen Zeit allein mit ihr im Haus war
und sich in Widersprüche in seinen Aussagen verstrickt hat.

Eine Tat jedoch konnte bisher nicht nachgewiesen werden, ebenso fehlt das Opfer.

Demzufolge ist für mich als mitfühlendem Laien das Geschehen offen -
auch wenn die Hoffnung schwindet, ist sie dennoch da, das Mädchen zu finden
(am liebsten lebend !)

Man muss einfach Vertrauen in die EB haben und erst nach Aufklärung einer Tat gibt es einen Täter,
dem sie nachgewiesen wird.
Wo ist Rebecca Reusch ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 16:37
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Was heißt hier falsche Entscheidung, wenn jemand vermutlich umgebracht wurde? Das ist ja eine arge Verharmlosung.
Wie nennt man es sonst? Jeder Mensch trifft vor dem Handeln eine Entscheidung.
Das ist keine Verharmlosung sondern eine Tatsache.
Und wenn eine Person eine andere tötet, ist es immer die falsche Entscheidung.

Wir können im Fall Rebecca überhaupt nicht über eine Tötung spekulieren.
Wir kennen keinen Tatzeitpunkt, kein Motiv, keinen Täter und es gibt keine Leiche.

Somit können wir ein Märchen nach dem anderen erfinden, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Behörden uns weiteres darüber erzählen.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Tragisch wäre das Töten für den TV auch keinesfalls, das wäre wirklich eine zutreffende Vokabel.
Das kannst du nicht wissen, denn du weisst nicht wie er denkt und fühlt. Du weißt nur, dass er ein Tatverdächtiger ist.
Ob er diese Tat begangen hat weiss niemand von uns !
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ansonsten ist der Vorgang für überhaupt niemanden tragisch und schon gar nicht für den potentiellen Täter.
Für die Familie ist das sehr tragisch, vielleicht solltest du dich einmal fragen ob es dir an Emotionen mangelt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 16:57
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Falls(!) es sich um einen evtl. sexuell motivierten Angriff gehandelt haben sollte,
mit anschliessendem möglichem Vertuschen durch Tötung, dann handelte es sich
um einen sogenannten "Verdeckungs-Mord"!
Nicht zwingend. Das müsste erst mal nachgewiesen werden. Gleichwohl kann die Anklage "Mord" heißen, allerdings kann man beobachten, wie die scheinbar eindeutigsten "Morde" am Ende vom Gericht als irgendwas Milderes beurteilt werden.



Mittlerweile scheint das Schicksal Rebeccas auf eine Schiene zu geraten, wo ihr Verschwinden nicht zu erklären ist. Ob die Indizien für einen Indizienprozess ausreichen, ist mehr als fraglich. Daher wird hoffentlich nicht vorschnell Anklage erhoben. Es kann also gut sein, dass es so lange keine Entwicklung mehr in dem "Fall" gibt, bis der berühmte "Hund beim Gassigehen" irgendetwas findet. Sobald man tatsächlich einen Leichnam fände, haben die Ermittler wieder Ansätze. Vorher nicht. Damit muss die Familie sich wahrscheinlich leider abfinden, fürchte ich. :(


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 16:58
Heute berichten die Gazetten mal wieder über den Fall, wie auch die WELT. Hier die in meinen Augen Kernaussagen des Artikels:

-
Dass die Schülerin noch lebt, glaubt die ermittelnde Mordkommission schon lange nicht mehr. Die Ermittler setzen auf Erfahrungen aus der Vergangenheit.
-
Es habe sich nichts geändert, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.
-
Der Schwager von Rebecca stehe weiterhin im Verdacht, die 15-Jährige getötet zu haben.
-
Die Kriminalpolizei hält mehrere Indizien gegen den Schwager für ausschlaggebend. Er sei an dem Vormittag allein mit Rebecca im Haus gewesen, habe laut seinen Handydaten nicht geschlafen, wie er behauptet habe, und könne seine beiden Fahrten an dem Vormittag und am nächsten Tag nach Brandenburg nicht erklären, so teilte es die Mordkommission mit.
-
Rebeccas Familie beteuerte immer wieder in Interviews die Unschuld des Schwagers.
-
Ohne Leiche und entsprechende Spuren sind die Ermittlungen sehr schwierig. Bei den Ermittlern heißt es aber, solche Fälle könnten auch nach Jahren noch gelöst werden, wenn Hinweise oder Spuren auftauchen. Endgültig geschlossen werden die Akten nicht. Die Polizei geht von einem Mordfall aus – und Mord verjährt nicht.
https://www.welt.de/vermischtes/article193678299/Fall-Rebecca-Polizei-prueft-2300-Hinweise-drei-Monate-nach-Verschwinden.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 17:09
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Kriminalpolizei hält mehrere Indizien gegen den Schwager für ausschlaggebend. Er sei an dem Vormittag allein mit Rebecca im Haus gewesen, habe laut seinen Handydaten nicht geschlafen, wie er behauptet habe, und könne seine beiden Fahrten an dem Vormittag und am nächsten Tag nach Brandenburg nicht erklären, so teilte es die Mordkommission mit.
-
Rebeccas Familie beteuerte immer wieder in Interviews die Unschuld des Schwagers.
-
Ohne Leiche und entsprechende Spuren sind die Ermittlungen sehr schwierig. Bei den Ermittlern heißt es aber, solche Fälle könnten auch nach Jahren noch gelöst werden, wenn Hinweise oder Spuren auftauchen. Endgültig geschlossen werden die Akten nicht. Die Polizei geht von einem Mordfall aus – und Mord verjährt nicht.
Das ist der Sachstand von vor 8 Wochen.
Kurz, man wärmt nur alten Krams wieder auf.

Typisch Medien, wenn man nichts neues berichten kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 17:12
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Somit können wir ein Märchen nach dem anderen erfinden, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Behörden uns weiteres darüber erzählen.
Die EB gehen nicht unbegründet von einem Tötungsdelikt aus - die Vermutung, dass Rebecca nicht mehr lebt, ist kein Forumsmärchen, sondern basiert auf den Aussagen des Sprechers der Staatsanwaltschaft.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 17:18
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:die Vermutung, dass Rebecca nicht mehr lebt, ist kein Forumsmärchen, sondern basiert auf den Aussagen des Sprechers der Staatsanwaltschaft.
Nein.

Die Vermutung, das ein Tötungsdelikt vorliegt, basiert auf Ermittlungsergebnissen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 17:19
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Das ist der Sachstand von vor 8 Wochen.
Kurz, man wärmt nur alten Krams wieder auf.

Typisch Medien, wenn man nichts neues berichten kann.
Die Erkenntnis, dass sich nichts geändert hat, ist aber auch eine.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 17:21
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Die EB gehen nicht unbegründet von einem Tötungsdelikt aus - die Vermutung, dass Rebecca nicht mehr lebt, ist kein Forumsmärchen, sondern basiert auf den Aussagen des Sprechers der Staatsanwaltschaft.
Das ist mir bekannt. Ich gehe auch davon aus, dass das Mädchen nicht mehr lebt ABER ich sehe zur Zeit nicht warum der Florian sie getötet haben soll und weshalb man ihn dann nicht in U-Haft gelassen hat.

Irgendwas passt da meiner Meinung nach nicht zusammen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.05.2019 um 17:22
@Misetra
wow, was ist passiert, was wurde gesagt was dich so erzürnt?
mit keiner silbe habe ich versucht , ein evtl Tötungsdelikt zu verharmlosen oder die befindlichkeiten eines TV zu bemitleiden oder seine Befindlichkeiten über die der Angehörigen nebst dem Opfer zu stellen.

Im gegenteil...daher verstehe ich nicht was du sagen möchtest.
Was ist an den Worten: falsche entscheidung - auszusetzen?
jedem handeln geht eine bewusste oder unterbewusste entscheidung voraus und das tausendfach jeden tag bei jedem menschen. das ist es was uns von anderen lebewesen unterscheidet.

und bitte, lies doch postings einfach mal komplett bevor du kritisierst, ich habe inhaltlich nichts anderes als du ausgedrückt nur etwas unemotionaler und sachlicher.


Anzeige

melden