Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 12:26
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Am späten Mittwochabend sagte der Chef der ermittelnden 3. Mordkommission jedoch in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“, die Polizei gehe inzwischen davon aus, dass Rebecca das Haus ihrer Schwester nicht selbstständig verlassen habe. Das ergebe sich aus ihrem Telefonverhalten.
"Tagesspiegel.de"
Das ist wirklich, also wenns nicht real wäre, echt ein Witz.
Seit wann ist das so?
Telefon aus, Besitzer Tod. :ask:


Naja wichtig ist das die EB nichts ausser diesen Witz, ähm Fakt, haben. Und das Klischee, das ein alkoholisierter Mann mit einem jungen hübschen mädchen alleine im Haus war.
1+1=1
Und das der haftrichter zweifel am dringenden Tatverdacht hat.

Das suggeriert dem Zuschauer, alles auf 0, nochmal von vorn.
Nur, ob die EB wieder ganz von vorne angefangen sind, hat uns keiner mitgeteilt.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 12:30
Angenommen, FR hat tatsächlich Rebecca im Twingo weggeschafft, frage ich mich, ist es tatsächlich möglich, dass FR die tote Rebecca mit geschätzten 68kg bei 175cm alleine in den Kofferraum befördert hat.
Ich - weiblich - bin könnte das nicht.

Könnte FR das wirklich alleine hinbekommen haben?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 12:35
@Firmlead
Warum soll er das nicht hinbekommen haben, das haben vor ihm schon genug andere auch hingekriegt. Wenn er der Täter ist dann blieb ihm wohl nichts anderes übrig als die Leiche weg zu bringen, er kann sie ja schlecht im Haus lassen, also musste er handeln, vorausgesetzt er war es, was wir ja nicht wissen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 12:42
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Könnte FR das wirklich alleine hinbekommen haben?
In dem Fall Morddeutschland - Die Spurenleserin, hat der Sohn beide Elternteile alleine, tot, vom Haus in den Wald verbracht und hat ausserdem ein (sicher nicht kleines) Loch geschaufelt, trotz der Bodenbeschaffenheit ( reichlich Wurzelwerk). Man scheint vieles zu schaffen, wenn man etwas zu verbergen hat und unter Adrenalin steht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 12:45
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Und hier die generelle Antwort
Eine Sonderkommission (im Volksmund auch Soko bzw. SoKo) bei der Polizei ist eine meist ad hoc aufgestellte Gruppe und wird in der Regel zur Klärung eines bedeutenden Verbrechen oder eines Vermisstenfalls (insbesondere bei vermissten Kindern) aufgerufen. Deswegen unterscheidet er sich von dem Begriff Ermittlungsgruppe
Wikipedia hat mir aber dabei geholfen und ist hier auch die Quelle
Wikipedia: Sonderkommission
Soll das jetzt heißen, ich hätte das selbst bei Wiki nachlesen können... ;-) Nee, Danke für dein Antwort, alles Ok! :-)
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man kann nicht bei jedem vermuteten Tötungsdelikt eine SoKo bilden. Dafür gibt es leider einerseits zu viele Tötungsdelikte und andererseits zu wenig Polizeipersonal. SoKos werden nur in Ausnahmefällen eingesetzt, etwa bei vermuteten Serienstraftaten desselben Täters.
SoKo Mirco > Ingo Thiel ging nicht von einem Serienstraftäter aus, jedenfalls habe ich davon noch nichts gelesen bzw. gehört.
Zitat von AndanteAndante schrieb:SoKo-Personal würde nicht durch die Wälder laufen und graben, das muss meist die Schutzpolizei machen. Aber man kann eben nicht endlos alle Wälder Brandenburgs auf der Suche nach Rebeccas Leiche umgraben. Die Polizei einschließlich der Schutzpolizei hat nun wirklich noch anderes zu tun als sich nur um den Fall R zu kümmern, so brutal das klingt. Wer die polizeiliche Kriminalstatistik allein für Berlin liest, weiß, was dort alles zu tun ist.
Natürlich läuft die SoKo nicht durch die Wälder.
Naja gut, die polizeiliche Kriminalstatistik von Berlin, Ok die habe ich noch nicht gelesen...
MMn. handelt es sich beim Fall Rebecca trotzdem um ein bedeutendes Verbrechen.
Die drei Anforderung wären laut Wiki Wikipedia: Sonderkommissiondamit erfüllt, "bedeutend, vermisst, + Kind"...
Die Berliner Ermittler sehen das eben anders, dann ist das halt so..Danke für deine Antwort!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 13:06
@Firmlead
vor kurzem wurde in Bayern mit einem geliehenen Seat Ibiza eine Leiche in einem Rollkoffer verbracht....
in einer solchen Stresssituation findet ein Täter einen Weg


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 13:08
Zitat von agathagath schrieb:@Firmlead
vor kurzem wurde in Bayern mit einem geliehenen Seat Ibiza eine Leiche in einem Rollkoffer verbracht....
in einer solchen Stresssituation findet ein Täter einen Weg
Dieser Fall ?
https://pfaffenhofen-today.de/49146-leichenfund-260219


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 13:09
@IM-Ranzo
genau...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 13:36
Ein möglicher Verbringungsort, bei Annahme einer Straftat, ist wohlgemerkt auch eine zentrale Frage.
Diese unterscheiden sich ja auch in Anzahl und Beschaffenheit, je nachdem in welchem Zustand eine Leiche sich befindet. Ganz oder in Teilen oder aufgelöst.
Ich sehe hier wirklich höchstens noch den Pilzsammler, sollte der auflösende Hinweis oder die alles aufrollende Ermittlung nicht eintreffen. Der Radius ist aufgrund der möglichen Zeit-Raum-Achse zu riesig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 13:45
Zitat von agathagath schrieb:vor kurzem wurde in Bayern mit einem geliehenen Seat Ibiza eine Leiche in einem Rollkoffer verbracht....
in einer solchen Stresssituation findet ein Täter einen Weg
Ja natürlich, vor allem in der kurze der Zeit, den großen Rollkoffer müsste man dann, wenn nicht vorhanden erstmal kaufen oder sich bei Nachbarn leihen so nach dem Motto
Kannst mal kurz helfen, ich bekomme die 70 Kilo plus Gepäck Handtasche etc nicht alleine in den Kofferraum

Vielleicht hat der Täter ja auch die Leiche in mundgerechte Stücke portioniert und diese dann als Hausmannskost verkauft.... Oder in der Küche verarbeitet

Sorry aber beim lesen wie ER die Leiche weggebracht hat und entsorgt hat da dreht sich mir der Magen um

Natürlich ist mein Posting insbesondere der Teil mit dem mundgerechte Stücke verarbeitet keinesfalls ernst gemeint

Es gibt im Übrigen keine Leiche


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 14:02
Dieser Peter Jamin ist Morgen 05.06.19 > 23:15 zu Gast bei Markus Lanz (ZDF) Thema ist der Fall Rebecca Reusch..
Er ist der Meinung, dass Rebecca noch leben könnte... Angeblich ist er ja Experte für Vermisstenfälle und hat auch schon ehrenamtlich Angehörige beraten. Vermutlich geht es auch um Werbung für sein Buch..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 14:08
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:SoKo Mirco > Ingo Thiel ging nicht von einem Serienstraftäter aus, jedenfalls habe ich davon noch nichts gelesen bzw. gehört.
Warum im Fall Rebecca - im Gegensatz zum Fall Mirco - keine SoKo gebildet wird, hat wohl damit zu tun, dass Mirco zwar auch, wie Rebecca, verschwunden war, man aber im Fall Mirco keinen TV hatte.

Bei Rebecca gibt es ja konkret jemanden, gegen den ermittelt wird. Man mag bisher nicht genügend gefunden haben, um gegen den Betreffenden Anklage zu erheben. Diesbezüglich weiteres zu klären, kann eine MoKo auch, es gibt einen umgrenzten Ermittlungsansatz. Im Fall Mirco richteten sich die Ermittlungen dagegen zunächst gegen unbekannt, das ist naturgemäß weitaus umfangreicher und aufwendiger als wenn der Ermittlungsansatz begrenzt ist.

Siehe auch der aktuelle Fall des offenbar ermordeten Regierungspräsidenten Dr. Lübcke. Da weiß man vorerst gar nichts zum Täter, zum Motiv etc. Deshalb wohl die Bildung einer Soko.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 14:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei Rebecca gibt es ja konkret jemanden, gegen den ermittelt wird. Man mag bisher nicht genügend gefunden haben, um gegen den Betreffenden Anklage zu erheben. Diesbezüglich weiteres zu klären, kann eine MoKo auch, es gibt einen umgrenzten Ermittlungsansatz. Im Fall Mirco richteten sich die Ermittlungen dagegen zunächst gegen unbekannt, das ist naturgemäß weitaus umfangreicher und aufwendiger als wenn der Ermittlungsansatz begrenzt ist.
Das finde ich sehr gut ausgeführt … und damit auch verdammt erschreckend. Es ist aber im Kern genau das was ich hier einigen versuche zu erklären …

Und nochmals ausdrücklich,, es geht nicht gegen die Polizei die ihre äußerst beschränkten Ressourcen sehr genau einteilen muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 14:26
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Sorry aber beim lesen wie ER die Leiche weggebracht hat und entsorgt hat da dreht sich mir der Magen um
Das mag ja alles sein, dennoch ist eine Gewalttat/Leiche auch im Bereich des Möglichen.
Viele Täter haben ihre Opfer zerstückelt oder in Säure aufgelöst.

Letztlich gibt es derzeit keine Leiche, das stimmt natürlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 14:31
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Viele Täter haben ihre Opfer zerstückelt oder in Säure aufgelöst.
Das wir das hier ausschließen können (oder ist jemand der Meinung das es in diesem Zeitfenster möglich war ohne Spuren zu hinterlassen)

Die Frage ist dann nur hat der Schwager (wenn er es denn wirklich war wie hier von vielen angenommen) es von langer Hand geplant oder war es spontan?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 14:39
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:MMn. handelt es sich beim Fall Rebecca trotzdem um ein bedeutendes Verbrechen.
Die Frage ist, was überhaupt ein „bedeutendes“ Verbrechen bzw. mutmaßliches Verbrechen in diesem Sinne ist. Ist es eins, das medial über die Maßen behandelt (um nicht zu sagen ausgeschlachtet) wird, wie der Fall Rebecca? Ist es eins, das besondere Anforderungen an die kriminalistische Arbeit und an die Forensik einschließlich Gerichtsmedizin stellt? Ist es eins, das besonders bizarr ist (zB Kannibalismus wie im Fall Meiwes)? Ist es eins, das besonders verabscheuungswürdig erscheint (zB Mord an den eigenen Eltern aus Habgier)?

Man kann in allen solchen Fällen für die Einrichtung einer SoKo plädieren, aber nötig wäre sie nicht schon deshalb, weil das mutmaßliche Verbrechen aus irgendeinem Grunde „bedeutend“ sein mag.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 14:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum im Fall Rebecca - im Gegensatz zum Fall Mirco - keine SoKo gebildet wird, hat wohl damit zu tun, dass Mirco zwar auch, wie Rebecca, verschwunden war, man aber im Fall Mirco keinen TV hatte.
Ahh, da hast Du recht, das wäre möglich...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei Rebecca gibt es ja konkret jemanden, gegen den ermittelt wird. Man mag bisher nicht genügend gefunden haben, um gegen den Betreffenden Anklage zu erheben. Diesbezüglich weiteres zu klären, kann eine MoKo auch, es gibt einen umgrenzten Ermittlungsansatz. Im Fall Mirco richteten sich die Ermittlungen dagegen zunächst gegen unbekannt, das ist naturgemäß weitaus umfangreicher und aufwendiger als wenn der Ermittlungsansatz begrenzt ist.
Das stimmt, das verstehe ich...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Siehe auch der aktuelle Fall des offenbar ermordeten Regierungspräsidenten Dr. Lübcke. Da weiß man vorerst gar nichts zum Täter, zum Motiv etc. Deshalb wohl die Bildung einer Soko.
Möglicherweise ist es dann immer so, wenn kein Täter bekannt ist, dass dann eine SoKo gebildet wird..
Das erscheint mir logisch, Danke! :-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 14:55
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Dieser Peter Jamin ist Morgen 05.06.19 > 23:15 zu Gast bei Markus Lanz (ZDF) Thema ist der Fall Rebecca Reusch..
Er ist der Meinung, dass Rebecca noch leben könnte... Angeblich ist er ja Experte für Vermisstenfälle und hat auch schon ehrenamtlich Angehörige beraten. Vermutlich geht es auch um Werbung für sein Buch..
VR soll ebenfalls zu Gast sein. Die Sendung wird nachmittags aufgezeichnet.

http://www.fernsehmacher-tickets.de/shows.php?actpage=Tickets&pagetitle=Fernsehmacher%20-%20Ticketing%20-%20Tickets (Archiv-Version vom 15.05.2019)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 15:00
A Halten wir doch mal fest:

1. Es gibt (glücklicherweise) keinen Leichenfund.
2. Daher auch keinen Fundort.
3. Und auch keinen Tatort.

B Was gibt es?

1. Ein unter rätselhaften Umständen spurlos verschwundenes attraktives Mädchen.
2. Einen Router, dessen Aufzeichnungen nicht ohne weiteres nachvollziehbar sind.
3. Einen jungen Mann, der widersprüchliche Aussagen über sein Schlafverhalten machte und dessen Auto zweimal in ein spezielles Überwachungssystem gerauscht ist.
4. Einige nicht näher benannte Indizien, die keinen dringenden Tatverdacht mehr gegen denjenigen begründen, der anfangs widersprüchliche Angaben über sein Schlafverhalten nach einer langen "Schicht" gemacht hat, über die Anwesenheit seines Autos zu den beiden Zeitpunkten auf der Autobahn nichts sagen kann, was die EB zufriedenstellt, und der aufgrund dessen zunächst im Fokus der Ermittlungen stand. Darüber hinaus konnte aber nichts mehr festgestellt werden, was in seine Richtung weist.

C Was sagen die Ermittlungsbehörden:

1. Genau dasselbe (dürre Indizienlage, einige Ungereimtheiten).
2. Sie ermitteln in alle Richtungen.
3. Nur dass es offenbar nur in einer Richtung ein konkretes "Gesicht" gibt, unverpixelt millionenfach gesehen: Den Schwager.
4. Andere Spuren zu anderen möglichen Tätern oder andere mögliche Interpretationen von Rebeccas Verschwinden konnten die Ermittler entweder nicht überzeugen, den TV nicht mehr als TV zu führen, oder es gibt (noch?) keine.
Zitat von melody46melody46 schrieb:Dass sie freiwillig weg ist, das kann man doch nach der langen Zeit ausschließen und sie würde ihre Familie doch niemals so leiden lassen, meine Meinung.
D Was heißt "freiwillig weg"?

Das könnte heißen
1. Sie verließ freiwillig das Haus, trifft sich mit jemandem und schüttelt den Staub von den Füßen - entzieht sich der engmaschigen Kontrolle der Familie, entzieht sich dem schlechten Berliner Wetter, lässt sich einreden, ihr Leben ändern zu wollen oder was Teenager für verrückte Ideen entwickeln mögen, die einzige und wahre Liebe, Seelenverwandtschaft und dergleichen illusionäres Zeug, was vorübergehend den Verstand ausschaltet.
1.1. Sie ist verließ zwar "freiwillig" das Haus, ist aber geflohen, vor irgendwem bzw. wegen irgendwas, der bzw. was ihr große Angst macht.
2. Sie verließ freiwillig das Haus, um sich heimlich mit jemandem zu treffen.
2.1. Auf dem Weg zum oder vom Date endete ihre Freiwilligkeit, weil sie, wie Georgine, jemand "geschnappt" hat.
2.2. Derjenige, mit dem sie sich heimlich traf, beendete ihre Freiwilligkeit, indem er sie in eine Falle lockte.

Ich tendiere zu Variante 2.2.

Auch in diesem Fall (Variante D 2.2.) muss sie keineswegs getötet worden oder zu Tode gekommen sein. Es ist ohne weiteres denkbar, dass sie "nur" verschleppt wurde und bislang keine Gelegenheit hatte, sich bei der Polizei oder der Familie zu melden. Es gibt leider offenbar keine Spuren zu all diesen Varianten unter Kat. D, ergo bleibt die offiziell wahrscheinlichste These = die einzigen tatsächlichen Indizien, oben aufgezählt unter Kategorie B, und daraus abgeleitet die Arbeitshypothese "Tötung" sowie "TV = Schwager" (sonst war ja offenbar niemand da an jenem Morgen).


Es gäbe übrigens noch eine umfangreiche Kategorie E. Darunter wäre alles aufzuzählen, was von "Dritten" publik gemacht wurde, angebliche Sichtungen, die Einschätzungen der Eltern/Schwestern, angebliche innerfamiliäre Erklärungen des Schwagers bis hin zu Hellsehern. All das, was "irgendwie mal in die Öffentlichkeit geraten ist" und was seitdem dieselbe irritiert.

Fakt ist: Es gibt nur eine (leider nicht geringe!) Wahrscheinlichkeit, dass Rebecca nicht mehr lebt. Reine Statistik.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 15:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Frage ist, was überhaupt ein „bedeutendes“ Verbrechen bzw. mutmaßliches Verbrechen in diesem Sinne ist. Ist es eins, das medial über die Maßen behandelt (um nicht zu sagen ausgeschlachtet) wird, wie der Fall Rebecca? Ist es eins, das besondere Anforderungen an die kriminalistische Arbeit und an die Forensik einschließlich Gerichtsmedizin stellt? Ist es eins, das besonders bizarr ist (zB Kannibalismus wie im Fall Meiwes)? Ist es eins, das besonders verabscheuungswürdig erscheint (zB Mord an den eigenen Eltern aus Habgier)?
Man kann in allen solchen Fällen für die Einrichtung einer SoKo plädieren, aber nötig wäre sie nicht schon deshalb, weil das mutmaßliche Verbrechen aus irgendeinem Grunde „bedeutend“ sein mag.
Ja, das ist die Frage, wo zieht man da die Grenze, dafür habe ich eben eine Erklärung gesucht.
Diese Aussage "bedeutend" stammt aus der Beschreibung von "Wiki", wann wird eine Sonderkommission eingesetzt.
Zitat von NilssonNilsson schrieb:VR soll ebenfalls zu Gast sein. Die Sendung wird nachmittags aufgezeichnet.
Das ist interessant, Danke!
Dann sehe ich mir die Sendung auf jeden Fall an, wenn VR zu Gast ist.


Anzeige

melden