Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 18:32
Beim Elektroauto Renault Zoe fiel auf, dass Renault via Mobilfunkverbindung beliebige Informationen auslesen und im Pannenfall Ferndiagnosen vornehmen kann. Außerdem kann Renault das Aufladen der Batterie verhindern, etwa aufgrund nicht bezahlter Leasing-Rechnungen! Bei jeder Fahrt, spätestens jedoch alle 30 Minuten, wird ein Datenpaket an Renault gesendet, das mindestens enthält: VIN, div. Seriennummern, Datum, Uhrzeit, GPS-Position, Temperatur, Ladung und Zellspannung der Hochvolt-Antriebsbatterie; diese Informationen können von Renault auch jederzeit angefordert werden, wie der ADAC erläutert
https://www.pcwelt.de/news/Datenkrake_Auto_dient_als_Beweismittel_gegen_den_Fahrer-Datenunsicherheit_auf_vier_Raedern-88...


Das wäre vielleicht die Lösung warum an bestimmten Stellen gesucht wurde und sich dann der Tatverdacht nicht erhärten ließ, nichts gefunden.

@obskur

Ich glaube es auch. Wenn man jetzt noch ganz wild spekuliert könnte es auch möglich sein das er sich mit einem Mann zu eindeuigen Handlungen dort getroffen hat. Wenn das seine Frau erfährt könnte Ende sein. Für mich vorstellbar ein Grund zum Schweigen …

Auf Vertraulichkeit würde ich an seiner Stelle auch nichts mehr geben so vorverurteilt wie er ist.

Gelernt @Lepus?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 18:40
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ich glaube es auch. Wenn man jetzt noch ganz wild spekuliert könnte es auch möglich sein das er sich mit einem Mann zu eindeuigen Handlungen dort getroffen hat. Wenn das seine Frau erfährt könnte Ende sein. Für mich vorstellbar ein Grund zum Schweigen …
Wenn die bestimmten Dinge, die du meinst, eine andere Straftat darstellt, dann ist es einerseits verständlich, aber auf der anderen Seite schon ein bisschen riskant, ein 2. mal dahin zu fahren, wo an dem Tag die R. schon gesucht wird. Es ist ja eigentlich logisch, dass man später genau unter die Lupe genommen wird.

Wenn die bestimmten Dinge aber eher was mit Fremdgehen oder sowas zu tun haben, das hätte man doch von Anfang an der Polizei vertraulich mitteilen können, spätestens jedoch, wo es in Haft ging, das erste mal, in der Familie kann man ja immernoch einen anderen Grund angeben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 18:44
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wä?
Wie jetzt?!

R hat das Haus nicht selbständig verlassen.
Ein Schwager wird des Totschlags verdächtig.
Die spurensicherung rauscht ins Haus.

Und dann soll das Haus kein Tatort sein?!
Wie geht das?

Ein lebender Mensch betritt freiwillig ein Gebäude, Ermittler sagen, dieser Mensch hat aber das Gebäude nicht selbstständig verlassen. Und sie sprechen von einem tötungsdelikt.

Was ist das für ein beschissenes Rätsel.
Da muss ich nochmal was zu sagen

Es stimmt nicht dass die EB gesagt haben R habe das Haus nicht selbstständig verlassen, da fehlt ein wichtiges Wort
Lies das bitte hier schon xmal diskutierte noch einmal durch

Und F wurde des Totschlags verdächtig?
Wo steht das?
Er galt und gilt als TV und was in den Akten steht wissen wir nicht

Richtig das Haus ist nicht der Tatort, wäre es der Tatort hätten die Hunde angeschlagen, aber selbst das wissen wir nicht weil offiziell NICHTS dazu bekannt gegeben wurde

Hier heißt es abwarten und schauen was wirklich passiert ist


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 18:51
Zitat von Flopo81Flopo81 schrieb:Das Orten des Handys kann man auch über das Funknetz und die Funkmasten und ein gewissen Radius ermitteln, sollte das Handy komplett aus sein, geht dies nicht mehr, sollte das Handy womöglich im WLAN gewesen sein, könnte man feststellen wo auf der Strecke öffentliches WLAN ist ,wo sich das Handy eingewählt hat,auch so könnte man feststellen, wo man sich aufgehalten hat, da dies bei Rebecca nicht der Fall gewesen zu scheint ,kann man davon ausgehen das das Handy dort ausgeschaltet wurde.
Der Meinung bin ich auch, wenn das Handy von R. sich an ihrer Schule eingeloggt hätte, sähe es wohl anders aus..
Ich bin davon überzeugt, dass Rebecca's Handy das letzte Mal im heimischen WLAN-Router eingeloggt war...
Weshalb sollten denn die Ermittler von einem Tötungsdelikt ausgehen und das sie das Haus nicht (selbstständig) verlassen hat..
Sie begründen das ja auch mit Rebeccas Telefonverhalten und den Router-Daten, das sind ja zum Glück keine Anfänger...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 18:52
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Vielen Dank
Aber eigentlich kann das ja nicht das einzige Indiz sein,denn wenn ich freiwillig gehe schaltet ich auch mein Handy aus,da muss dann mehr sein als das was wir wissen. Ist eigentlich irgendetwas bekannt warum die Aussagen der Zeugen,die R. gesehen haben wollen sich als haltlos darstellen?
Ich würde meinen das es deswegen nicht nach einem Freiwilligen verschwinden hindeutet, denke mir das eine Rebecca an sowas nicht gedacht hätte und wenn sie sich darüber schlau im Internet gemacht hätte, hätte die Kripo das auch raus gefunden, da ihr Laptop bekanntlich bei der Schwester verblieben ist, wie es aussieht ob man mit einer ersatzkarte feststellen konnte was sie mit Handy gegoogelt hat, weiß ich nicht, aber sollte ein Backup gemacht wurden sein,geht meist automatisch ohne das man es mit bekommt, könnten auch Lesezeichen und Verläufe gespeichert worden sein und auch dann rausgefunden worden sein ,wo und nach was gesucht wurde. Was das mit den Zeugen betrifft denke ich mal das es zwar überprüft wurde, aber kein Anhaltspunkt dafür gab, da ja irgendwas darauf hinweist, das sie das Haus nicht aus freien Stücken verlassen haben dürfte, was das sein könnte kann man spekulieren, mehr nicht , was anderes ist mir nicht bekannt oder warum den Zeugensichtungen nichts gefunden wurde ,außer es müssen Fehlsichtungen gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 18:58
Ich bin nicht mehr so firm in Jugendchats, weß aber das meine Tochter früher auf knuddels unterwegs war. Dort hat man sich ja bei irgendwelchen Billiardspielen unterhalten. Gibt es das heute noch und lassen sich solche Gespräche noch auslesen, oder weiß man dann nur das man auf knuddels war?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 19:16
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Richtig das Haus ist nicht der Tatort, wäre es der Tatort hätten die Hunde angeschlagen, aber selbst das wissen wir nicht weil offiziell NICHTS dazu bekannt gegeben wurde
https://www.sueddeutsche.de/wissen/leichenhunde-sie-riechen-sogar-ein-jahr-altes-blut-1.618921

SZ: Zwei Stunden muss eine Leiche an einer Stelle gelegen haben, bis der Hund etwas riecht. Wieso?

Feichtner: Bei Leichenfunden und auch bei Kleidung, die Leichen trugen, stimmt das in etwa, der Tote muss sich zwischen vier bis sechs Stunden an einem Ort befunden haben. Die Zeitspanne hängt von Luftfeuchtigkeit und Temperatur ab.
.....

Also irgendwas zwischen 2-6 Stunden muß eine Leiche an einer Stelle liegen, das die Hunde anschlagen. Also kann man das Haus als Tatort bestimmt nicht so direkt ausschliessen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 19:25
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Sweetpoison schrieb:Vielen DankAber eigentlich kann das ja nicht das einzige Indiz sein,denn wenn ich freiwillig gehe schaltet ich auch mein Handy aus,da muss dann mehr sein als das was wir wissen. Ist eigentlich irgendetwas bekannt warum die Aussagen der Zeugen,die R. gesehen haben wollen sich als haltlos darstellen?
Ja! Auch hier gilt: wäre R von den Zeugen wirklich nachweislich gesichtet worden, wäre die Aussage der Staatsanwaltschaft: R hat das Haus nicht freiwillig verlassen pp. völlig hinfällig geworden und der TV wäre entlastet. Die Grundaussage der Behörden ist aber gleich geblieben. Deshalb können wir davon ausgehen, dass diese Spuren unbedeutend waren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 19:29
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ja! Auch hier gilt: wäre R von den Zeugen wirklich nachweislich gesichtet worden, wäre die Aussage der Staatsanwaltschaft: R hat das Haus nicht freiwillig verlassen pp. völlig hinfällig geworden und der TV wäre entlastet. Die Grundaussage der Behörden ist aber gleich geblieben. Deshalb können wir davon ausgehen, dass diese Spuren unbedeutend waren.
Hier nochmal eines der letzten Aussagen der Staatsanwaltschaft... nachdem der TV aus der Haft entlassen wurde...
Geht die StA nach wie vor davon aus, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat?

Daran hat sich nichts geändert. Wie gesagt, unsere Aufgabe ist es nicht zu spekulieren, sondern uns an die Fakten zu halten. Und die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Davon gehen wir aus, müssen wir leider ausgehen.
nachzulesen auch nochmals im Wiki hier.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 19:32
Also gibt es Fakten die beweisen das sie das Haus nicht lebend verlassen hat.Nur kann man die nicht eindeutig F. zuweisen.
So verstehe ich das


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 19:36
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Und F wurde des Totschlags verdächtig?
Wo steht das?
Zb hier?!
https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/vermisste-15-jaehrige-schwager-von-rebecca-erneut-festgenommen_id_10405446.html
Im Fall der seit zwei Wochen vermissten 15-jährigen Rebecca aus Berlin ist deren Schwager erneut als Tatverdächtiger festgenommen worden. Gegen den 27-Jährigen liege ein Haftbefehl "wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlags" vor, teilte die Polizei in der Hauptstadt am Montagabend mit. Am 1. März war der Verdächtige zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt worden.
Und hier?
https://www.google.com/amp/s/www.abendblatt.de/vermischtes/article216547229/Fall-Rebecca-Schwager-der-15-Jaehrigen-wird-aus-Untersuchungshaft-entlassen.html%3fservice=amp
Kriminalhauptkommissar Michael Hoffmann war Studiogast und erklärte, man gehe fest von einem Tötungsdelikt aus.

Rebecca habe das Haus nicht verlassen am Morgen ihres Verschwindens – und sie sei mit dem inhaftierten Schwager allein zu Hause gewesen. Dies ergebe sich vor allem aus dem Telefonverhalten Rebeccas und den Router-Daten im Haus des Schwagers.
Reicht dir das?

Totschlag und hat das Haus nicht verlassen.

(Was wieder für ein paradoxer Satz. Dann müsste sie ja eigentlich noch drinnen sein?!?)


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 19:42
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Also wenn man sich auf die Log-Files von einem WLAN-Router nicht mehr verlassen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...
Die Ermittler berufen sich doch auch unter anderem auf das Routerverhalten, die sind doch nicht doof, die werden doch noch einen Router auslesen können...
Also ist ganz sicher gestellt dass der Router die richtige Uhrzeit hatte, das richtige Datum und wirklich alles verlässlich protokolliert.
Da wäre ich mir nicht so sicher.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 19:45
Zitat von TihoTiho schrieb:Also ist ganz sicher gestellt dass der Router die richtige Uhrzeit hatte, das richtige Datum und wirklich alles verlässlich protokolliert.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ernsthaft jetzt? Du glaubst da sitzen Azubis, die nicht mal auf dem Schirm haben, die Daten genaustens zu prüfen, bevor ich jemanden in U-Haft setzte und auch der Richter überzeugt sich nicht von der Richtigkeit? Nur die Hobbyermittler hier sind so schlau und kommen darauf?

Also sorry, wirklich jetzt, ein bisschen mehr Vertrauen täte da schon gut.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 20:14
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Rebecca habe das Haus nicht verlassen am Morgen ihres Verschwindens – und sie sei mit dem inhaftierten Schwager allein zu Hause gewesen. Dies ergebe sich vor allem aus dem Telefonverhalten Rebeccas und den Router-Daten im Haus des Schwagers.
Ja klar, wenn ich also nicht telefoniere oder nicht mehr im Router, nee Sorry, ein Handy, eingeloggt bin, dann bin ich als Besitzer des Handys tot und derjenige der zufällig im Haus ist, ist mein Mörder und wird wegen todschlag verhaftet

Da frag ich mich wirklich ob das alles ok ist

Und ja es reicht mir


3x zitiertmelden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 20:16
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Beim Elektroauto Renault Zoe fiel auf, dass Renault via Mobilfunkverbindung beliebige Informationen auslesen und im Pannenfall Ferndiagnosen vornehmen kann. Außerdem kann Renault das Aufladen der Batterie verhindern, etwa aufgrund nicht bezahlter Leasing-Rechnungen! Bei jeder Fahrt, spätestens jedoch alle 30 Minuten, wird ein Datenpaket an Renault gesendet, das mindestens enthält: VIN, div. Seriennummern, Datum, Uhrzeit, GPS-Position, Temperatur, Ladung und Zellspannung der Hochvolt-Antriebsbatterie; diese Informationen können von Renault auch jederzeit angefordert werden, wie der ADAC erläutert

https://www.pcwelt.de/news/Datenkrake_Auto_dient_als_Beweismittel_gegen_den_Fahrer-Datenunsicherheit_auf_vier_Raedern-88...


Das wäre vielleicht die Lösung warum an bestimmten Stellen gesucht wurde und sich dann der Tatverdacht nicht erhärten ließ, nichts gefunden.
Renault Zoe ist ein E-Auto, wo man für Motor Jahresmiete an Renault zahlen muss, deshalb haben die da eine Fernzugriffsschnittstelle und Phone-Home-Features eingebaut.
Twingo II hat so was nicht.
Und gesucht habe sie an ziemlich allen Seen und Wäldern zwischen Storkow und Fürstenwalde. Hätten sie GPS-Daten wär das wohl nicht so breit gestreut ausgefallen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 20:45
@Isoldd
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:klar, wenn ich also nicht telefoniere oder nicht mehr im Router, nee Sorry, ein Handy, eingeloggt bin, dann bin ich als Besitzer des Handys tot und derjenige der zufällig im Haus ist, ist mein Mörder und wird wegen todschlag verhaftet
Du vergisst dabei, dass es auch KEIN weiteres Lebenszeichen gibt. So schnell, wie du tust, wird man nicht für tot erklärt oder dein Tod zumindest vermutet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 20:49
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ja klar, wenn ich also nicht telefoniere oder nicht mehr im Router, nee Sorry, ein Handy, eingeloggt bin, dann bin ich als Besitzer des Handys tot und derjenige der zufällig im Haus ist, ist mein Mörder und wird wegen todschlag verhaftet
Jetzt ernsthaft, wie kann das möglich sein das die Presse beim verfassen ihrer Artikel, nicht stutzig werden. So wie dieses Zitat formuliert ist, muss man ja annehmen der Florian hätte sie weggehext oder sowas ...
Ich verstehe das alles immer weniger, und das nach der langen Zeit mit diesem Fall.
Ich hatte echt gehofft das man irgendwann wenn man zurück blickt, die alten Artikel liest, das dann alles klarer werden würde.
Aber ne, irgendwie ganz das Gegenteil ist der Fall.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 21:12
Es ist simpel mit den Routerdaten. Die Polizei hat geflunkert mit der Angabe 6-8 Uhr. Die Mutter sagte aus , dass die Whatsapp Nachricht auf dem Handy von Rebecca ankam. Das war nach 8 Uhr. Nehmen wir an es gibt Routerdaten des Handys nach 08.00 Uhr, dann kann Rebecca das Haus nach dem Anruf Mutter - Schwiegersohn NICHT verlassen haben . Ich gehe sogar stark davon aus. Daher macht die Aussage der Polizei Sinn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 21:16
@Enterprise1701
Ich meine die Zeitangabe zum Router kam nicht aus Ermittlerkreisen, die kam nur von der Familie Die hatten den Router wohl vor der Polizei schon mal ausgelesen, wenn ich das damals so richtig verstanden habe.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.06.2019 um 21:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das war nach 8 Uhr. Nehmen wir an es gibt Routerdaten des Handys nach 08.00 Uhr, dann kann Rebecca das Haus nach dem Anruf Mutter - Schwiegersohn NICHT verlassen haben
^^ gehen wir davon aus, dass in dem Haus ein recht gut vernetztes Zutrittskontrollsystem installiert ist, welches nach bestimmten Kriterien die Schliessmechanismen sämtlicher Türen und Fenster aktiviert ……. verdammt, du hast recht


Anzeige

1x zitiertmelden