Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 16:19
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr posten (dann lasse es sein)
Aber an der Entführungsgeschichte, glaube ich nun nicht. Weil? Wohnt ihr Alle in Berlin? Ich schon. Und da in Britz morgens um 05:30 Uhr oder so / ist wie im Dorf. Da entführst du nicht mal eben ein Mädchen, um was dann büddeschön ganz genau zu machen mit Becci?
Das hätten die lieben Nachbarn in der Wohngegend schon mitbekommen, glaubt mir.

Jedoch möchte ich nicht die Theorie ausschließen, dass Rebecca tatsächlich jemanden über das Internet kennen gelernt hat und naiv wie sie war, sich auf ein Treffen eingelassen hat. Im Hintergrund spielt der Frust der Schule eine Rolle - ich kenne das aus meiner eigenen Zeit, aber ich habe stets den Idioten Parole geboten und schnell waren sie alle fort (auch wenn es mal ein blaues Auge mit sich zog).
Versteht mich bitte nicht falsch - ich bin Pazifist. Ich würde niemanden hier im Forum dazu raten, seine Probleme mit Gewalt zu lösen, aber es gibt Situationen, wo du gar nicht anders kannst und die Polizei kann auch nicht immer und überall präsent sein.

Die Aussage alleine ist schon schlimm genug. Zum Glück herrscht in Deutschland aber noch Recht und Ordnung. Aber nun poste ich hier nicht ohne Beweise, um eventuell einen Unschuldigen vorzeitig auf gut deutsch die Fresse zu polieren. So bin ich nicht drauf, weil ich im Laufe meines Lebens gelernt habe: hör dir erstmal die Argumente von den Anderen an! Und viele von Euch haben sehr gute Gegenargumente !

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 16:20
Zitat von ELLROYELLROY schrieb:Die Eltern sagen, dass sie dem TV glauben, ob sie ihm glauben wissen wir nicht.Das ist mehr als ein semantischer Unterschied.
Richtig, nicht nur Behauptungen der Familie über tatsächliche Umstände, sondern auch über Befindlichkeiten, also was die Familie glaubt, fühlt, denkt, gegenüber den Medien können stimmen, müssen es aber nicht oder nicht mehr. Das ist alles eine riesige Grauzone.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 16:22
@frauZimt

Schon, aber es macht nun mal keinen guten Eindruck, wenn sich der TV zu den Fahrten nicht einlässt.

Wer nichts zu verbergen hat u. gerade unter so Umständen, sagt frei heraus, was es mit den Fahrten auf sich hatte bzw.
wo er war.

Das kann nicht schwerer wiegen als Tatverdächtigter in einem Mordfall zu sein.

Aber.. inwieweit man irgendwelchen Erklärungen Glauben schenken kann, die möglicherweise nicht beweisbar sind, ist auch noch die Frage.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 16:25
Zitat von ParkweParkwe schrieb:Also eines ist ganz sicher: Rebecca ist weg. Ob tot oder lebendig. Und irgendwas stimmt an der ganzen Story nicht. Und sollte Rebecca noch leben, weil sie durchgebrannt ist - dann würde ich ihr empfehlen (dir reißt niemand den Kopf ab!!!!), aber melde dich bitte schleunigst!

Ich befürchte, dass so ein Aufruf nicht mehr rechtzeitig kommt und, sollte R. tatsächlich weggelaufen (in eine Falle!?) oder gekidnappt worden sein, und noch leben, sie spätestens jetzt streng bewacht wird und keine Möglichkeit dazu hat, sich zu melden. Bei dem Bekanntheitsgrad des Falles in Deutschland, würde jeder Entführer darauf entsprechend reagieren, sie dauerhaft einschließen (oder Schlimmeres) oder an einen Ort verschleppen, evtl. im Ausland, wo sie nicht so bekannt ist und keinen Zugriff auf Internet und Telefon hat. Ich hoffe auf die Zeit, dass die Meldungen in den Medien und das Interesse nachlassen, denn meiner Meinung nach ist es dann wahrscheinlicher, dass sie sich meldet, wenn sie es kann. Oder dass mögliche Mitwisser oder Beteiligte nachlässiger werden und sich verraten oder äußern (incl.dem TV). Oder die Polizei bis dahin mehr Erkenntnisse hat und auch scheinbar absurden Hinweisen nachgegangen ist. Ich denke, logischerweise gehen sie zuerst den plausibleren der Tausenden Hinweise nach und haben nach ihrem schon recht konkreten Aufruf in "XY ungelöst" davon wenige ausserhalb Brandenburgs bekommen, wo sie vielleicht inzwischen nicht mehr ist (vorausgesetzt sie lebt). Ich hoffe inständig, dass die Suche nach ihr weiter geht, solange noch ein Funke Hoffnung besteht, dass sie am Leben ist.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 16:27
Sorry, Zitat parkwe geht nur bis " ich befürchte", da ist etwas schief gelaufen beim zitieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 16:38
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:J sagte es im Interview-dass F es erklärt hat, aber ihm nicht geglaubt wird.
War J bei der Vernehmung dabei..? Ich denke nicht.. insofern hat sie nur die Infos, die F ihr gegeben hat...
Eigentlich wäre es auch unlogisch, wenn er beschlossen hat zu schweigen und dann zu den Fahrten plötzlich etwas sagt..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 16:40
Wurde Rebecca seit Samstag von irgendjemand anderem gesehen als von ihrer grossen Schwester und dem Schwiegersohn?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 16:45
Kirsten schrieb:
Dann haben Florian und Schwiegervater es vermutlich nicht geschafft, eine halbwegs glaubwürdige Version zu basteln, oder woran sonst kann das liegen?
Zitat von simiesimie schrieb:Der Schwiegervater bastelt hier gar nichts zusammen.
Oh, stimmt ja. Ich meinte natürlich:

"Der Schwiegervater hat es nicht geschafft, die von Florian gebastelte Version den EB halbwegs glaubhaft zu verkaufen. So besser?"

(Denn Florian selbst hat den EB ja nichts erzählt. Er schweigt, seitdem er TV ist.
Zwar hatte er zuvor als Zeuge [sich um Kopf und Kragen] geredet, aber das war ja vor Kesy, d.h. es ging noch nicht um diese Fahrten.)
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:In XY hieß es dazu, zu beiden Fahrten kann er keine Angaben machen, jedoch kurz danach heißt es (direkt nächster Satz): Die Fahrten passen aber überhaupt nicht zu der Version die er erzählt hat.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Für mich und das ist meine Meinung ist das schon mal ein Widerspruch der Polizei.
Nun, er wurde als Zeuge (nicht als TV) befragt über den Ablauf des Tages. Da hat er natürlich eine Version erzählt ganz ohne Fahrten. (Betriebsfeier - dann Schlafen)
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Denn entweder hat er keine Angaben gemacht oder er hat etwas über die Fahrten erzählt.
Er hat keine Angaben gemacht zu den Fahrten (als Zeuge) - weil es gar kein Thema war.
Und er hat nichts über die Fahrten erzählt als TV, weil er das lieber dem Schwiegervater überlassen hat. Geht also beides.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 17:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Medien sichern sich immer ab, indem sie, das haben wir hier ja auch festgestellt, ihren Meldungen hübsche Sätze voranstellen wie „Aus Polizeikreisen verlautete, dass...“, „Man vermutet, dass....“, „Allerdings noch nicht gesicherte Erkenntnis ist, dass....“. Damit sind Medien immer auf der sicheren Seite, denn sie haben damit in der Sache nichts behauptet, sondern sich nur auf nicht näher genannte Quellen bezogen. Dass es diese Quellen überhaupt gibt, steht dabei in den Sternen.
Journalisten haben da eigentlich so ein paar Regeln. Hier die passenden 3:
Der Pressekodex umfasst insgesamt 16 Punkte:[4]

1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.
2. Sorgfalt
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.
3. Richtigstellung
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtigzustellen.
Wikipedia: Pressekodex

Die Presse sichert sich also insofern ab, dass sie nichts behaupten oder eigens interpretieren, es gilt lediglich die Berichterstattung und die Korrektheit dieser.

Wenn sie also sagt
Zitat von AndanteAndante schrieb:„Aus Polizeikreisen verlautete, dass...“, „Man vermutet, dass....“, „Allerdings noch nicht gesicherte Erkenntnis ist, dass....“
sind das Zitate der Quellen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dass es diese Quellen überhaupt gibt, steht dabei in den Sternen.
Wir können also anhand von Punkt 1 also schon mal sehen, dass es die Quellen also geben muss.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 17:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wir können also anhand von Punkt 1 also schon mal sehen, dass es die Quellen also geben muss.
Da bin ich mir nicht so sicher, so lange nicht Ross und Reiter genannt sind. Wenn irgendwer von der Polizei, und wenn es der genervte Hausmeister ist, der Medienmeute vor der Tür, bevor er diese zuhaut, noch irgendwas zuruft, ist das auch „aus Polizeikreisen“. Stimmen muss es trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 17:23
@sunshinelight

Das ist ja ein frommer Wunsch, besser gesagt eine Wunschvorstellung,
dass es in der Realität, anno 2019 immer nach Kodex abläuft...

Auf der ganzen Welt, wo man hinhört oder hinschaut oder hinliest,
wird es mit der Wahrheit oder einem Kodex nicht so ganz genau
genommen!

Vielmehr ist man bei dem heutigen Erfolgsdruck von allen Seiten unter
gewisser Klientel möglichst darauf bedacht, sich die Taschen so prall
wie möglich zu stopfen...

Klick, klick, klick...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 17:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da bin ich mir nicht so sicher, so lange nicht Ross und Reiter genannt sind. Wenn irgendwer von der Polizei, und wenn es der genervte Hausmeister ist, der Medienmeute vor der Tür, bevor er diese zuhaut, noch irgendwas zuruft, ist das auch „aus Polizeikreisen“. Stimmen muss es trotzdem nicht.
Polizeikreisen sind Polizisten, die an dem Fall dran sind und kein Hausmeister, der die Flure wischt.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Das ist ja ein frommer Wunsch, besser gesagt eine Wunschvorstellung,
dass es in der Realität, anno 2019 immer nach Kodex abläuft...
Oh, im Gegenteil. Aber Kriminalfälle sind jetzt nicht so politisch, dass man da was dran dreht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 17:39
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Polizeikreisen sind Polizisten, die an dem Fall dran sind und kein Hausmeister, der die Flure wischt.
Sollte man meinen, dass das mit „Polizeikreise“ gemeint ist. Ist es aber oft nicht. Die Polizei hat Pressesprecher, die offizielle Pressemitteilungen der Polizei bekanntgeben. Das reicht Medien natürlich nicht, die wollen mehr wissen und versuchen alle möglichen Leute bei der Polizei anzuzapfen. Das müssen nicht unbedingt diejenigen sein, die nahe am Fall dran sind. Und die, die am Fall dran sind, plaudern nicht am Pressesprecher vorbei ständig was aus. Daher müssen Medien „improvisieren“.

Im Fall des getöteten Dr. Lübcke hatte sich die FAZ auch auf nicht näher benannte Polizeikreise berufen. Dumm gelaufen für die FAZ, denn ihre Meldung stimmte nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 17:48
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Presse sichert sich also insofern ab, dass sie nichts behaupten oder eigens interpretieren, es gilt lediglich die Berichterstattung und die Korrektheit dieser.
Soviel zur Theorie...
Allerdings ist der Pressekodex lediglich eine freiwillige Selbstverpflichtung.
Und die schärfste Sanktion bei groben Verstößen ist eine öffentliche Rüge. Also kein Drama. Kommt zudem extrem selten vor. Wo kein Kläger, da kein Richter. Die bekriegen sich doch nicht gegenseitig. Eh fast alles in einer Hand...
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Wir können also anhand von Punkt 1 also schon mal sehen, dass es die Quellen also geben muss.
Das ist nett gedacht und kombiniert, aber doch leider etwas realitätsfern :-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 17:49
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Polizeikreisen sind Polizisten, die an dem Fall dran sind und kein Hausmeister, der die Flure wischt.

RedRobin schrieb:
Das ist ja ein frommer Wunsch, besser gesagt eine Wunschvorstellung,
dass es in der Realität, anno 2019 immer nach Kodex abläuft...

Oh, im Gegenteil. Aber Kriminalfälle sind jetzt nicht so politisch, dass man da was dran dreht.
Okay... Das heißt sämtliche Klatschblätter der Regenbogenpresse sind politisch motiviert, wenn sie jedem Promi, der nicht bei drei auf den Bäumen ist, sieben nichteheliche Kinder, eine Schwangerschaft, Ehebruch, einen neue Partnerschaft und dergleichen mehr andichten? Oder haben auch sie das aus "dem Umfeld des Prominenten" (das nie näher bezeichnet wird) - und setzen die Journalisten dann ausschließlich aus ethischen Gründen hinter jede noch so krude Behauptung ein Fragezeichen? Oder liegt es am Ende vielleicht doch daran, dass sämtliche dieser Geschichten meist nicht mal ein Nanogramm an Wahrheitsgehalt vorweisen können, und man sich durch nebulöse Formulierungen und pfundweise Fragezeichen schon mal vorab bestmöglich gegen die zu erwartende Klagewelle absichert?

Medienkompetenz kann man nie zu früh lernen. Aber manchmal zu spät, wie sich hier immer wieder zeigt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 18:01
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Medienkompetenz kann man nie zu früh lernen. Aber manchmal zu spät, wie sich hier immer wieder zeigt...
Ich wundere mich ja auch immer wieder, dass Leute glauben, dass Antifaltencreme gegen Falten hilft. Oder Antibiotika gegen virusbedingte Erkältungen ;-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 18:14
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nein. Wir wissen nicht, ob er dies den EB gesagt hat. Es gibt dafür keine offizielle Bestätigung der EB.
.

Das stimmt! Es gibt lediglich öffentlich diese Aussage von Vater Reusch, die sinngemäß lautete, dass die Fahrten von F. nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun hatten.... Wer und was und ob überhaupt ausgesagt hat, weiß niemand.. Wie jeder das für sich am Ende wertet, bleibt jedem selbst überlassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.06.2019 um 18:53
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Jeder Tag, den R. nicht gefunden wurde und wird, spielt dem TV in die Hände.
Falls sie tatsächlich tot sein sollte, auf jeden Fall!
Mir wird in diesem Zusammenhang auch ganz mulmig wegen der Waldbrände in Brandenburg...

SpoilerFalls sie jedoch noch leben sollte, könnte zunehmende Zeit auch einen positiven Effekt haben.
- Eine evtl. abgehauene Rebecca könnte kleinlaut zurückgeschlichen kommen.
- Sinistre Schurken, in deren Fängen sie sich vielleicht befindet, könnten nachlässiger werden bei der Überwachung.
- Komplizen einer evtl. Entführung könnten nachdenklich werden und sich gegenüber Dritten öffnen.



Anzeige

melden