Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:33
Zitat von obskurobskur schrieb:Fakt ist, er hat über die Fahrten nicht die Wahrheit gesagt und das ist ausschlaggebend, vorallem für die EB, die daraufhin die Ermittlungen intensiviert haben
Meines Wissen hat er sich nie zu diesen Fahrten geäußert. Zumindest nicht öffentlich oder bei seiner Vernehmung. Möglicher Weise im Familienkreis. Ist das "nicht die Wahrheit sagen"?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:37
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Meines Wissen hat er sich nie zu diesen Fahrten geäußert. Zumindest nicht öffentlich oder bei seiner Vernehmung. Möglicher Weise im Familienkreis. Ist das "nicht die Wahrheit sagen"?
Ja dein Wissen entspricht nun aber nicht dem der Ermittler und die haben in einem Statement gesagt:
Und darüber hinaus geht es um ein Fahrzeug, den Renault Twingo, und entgegen seiner ursprünglichen Angaben ist dieser Renault Twingo auf der A12 fotografiert worden.
Das bedeutet, er hat sich dazu geäußert und das entsprach nicht der Wahrheit. Was er selber im Familienkreis gesagt hat, muss zum einen nicht die Wahrheit sein und muss sich auch nicht mit dem decken, was er als Zeuge bei der Polizei ausgesagt hat. Aber Fakt ist, da hat er was gesagt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:42
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Meines Wissen hat er sich nie zu diesen Fahrten geäußert. Zumindest nicht öffentlich oder bei seiner Vernehmung. Möglicher Weise im Familienkreis.
Das ist aber für die Ermittler mehr oder weniger wertlos. Die Familie ist Zeuge und gibt an, vom TV gehört zu haben, wohin er gefahren ist. Derartige sog. „Zeugen vom Hörensagen“ geben als Tatsache regelmäßig nur das wieder, was sie von anderen gehört haben. Selbst bei dem dabei, was sie vom anderen gehört haben, waren sie nicht. Und das ist bei so etwas immer das Problem.

Die Angaben der Familie sind inhaltlich, da niemand aus der Familie bei den Fahrten des TV dabei war, kein Beweis dafür, dass der TV der Familie die Wahrheit über die Fahrten erzählt hat. Daher können und dürfen die Ermittler sich auf das, was der TV der Familie erzählt hat, nicht verlassen, egal wie sehr die Familie beschwört, sie kenne ihren F, und der werde sie nie, nie, nie belügen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:ob und was die ungeklärten Fahrten mit dem Verschwinden von Rebecca zu tun haben können. Auerdem hat nicht ganz Deutschland sein Bild gesehen.
Öhm, Titelseite Bildzeitung, also ich meine schon das dieses Bild "ganz" Deutschland sah.
Diese Aktion war unverhältnismäßig.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Inzwischen hat es sowieso jeder vergessen, der es mal gesehen hat. Sooo interessant war es ja nun auch nicht.
Das spielt keine Rolle was heute ist, vor drei Monaten war diese Bekanntmachung grund dafür das einen raunen durch die Menge ging. Das sich strafverteidiger öffentlich drüber echauffiert haben.

Denn DAS:
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da aber nicht Polizeihundertschaften wochenlang alle Raststätten, Tankstellen, Läden entlang der A 12 und nördlich und südlich davon mit dem Bild des TV in der Hand abklappern und fragen können „Kennen Sie diesen Mann? Erinnern Sie sich, ob der mal bei Ihnen war?“, da die Polizeihundertschaften schon für die Suche in den Wäldern benötigt wurden, war es durchaus legitim und verhältnismäßig, das unverpixelte Bild des TV zeitweilig für Ermittlungszwecke zu veröffentlichen.
Ist nicht genug Grund um, in ganz Deutschland, nach hinweisen zu fragen.
Wenn diese einzelbefragung im suchradius zu mühselig ist, dann Pech...
Wie gesagt...ganz Deutschland ist da nicht angemessen gewesen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:47
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ist nicht genug Grund um, in ganz Deutschland, nach hinweisen zu fragen.
Wenn diese einzelbefragung im suchradius zu mühselig ist, dann Pech...
Wie gesagt...ganz Deutschland ist da nicht angemessen gewesen.
Ich empfinde es da völlig anders, wenn man mit der Aktion ein Kindermörder gefasst hätte, würde heute kein Hahn danach krähen, leider hat die Aktion aber nicht wirklich geholfen, deshalb wird sie direkt in Frage gestellt. Prinzipiell wird ja auch immer mit einem Foto nach möglichen Straftätern gesucht, in ganz Deutschland, die sind ja auch noch nicht rechtskräftig verurteilt, da besteht auch nur ein Verdacht, da stört sich doch auch niemand dran.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:53
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Diese Aktion war unverhältnismäßig.
Nein. Sie war richterlich genehmigt.

Es geht hier nicht nach dem Motto „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“. Der TV hat von dem ihm selbstverständlich zustehenden Schweigerecht Gebrauch gemacht. Damit tritt aber bekanntlich nicht das Ende der Ermittlungen ein. Die Ermittler versuchen dann eben auf andere Weise, herauszubekommen, was sie wissen wollen. Damit musste der TV rechnen. Er hatte es in der Hand, diesbezügliche weitere Ermittlungsmaßnahmen abzuwenden und sich zur Sache einzulassen. Das wollte er nicht, sein gutes Recht, und es folgte halt die in Rede stehende Maßnahme.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:53
Zitat von obskurobskur schrieb:wenn man mit der Aktion ein Kindermörder gefasst hätte,
Ich glaube du bist auf dem falschen Dampfer
Hätte wäre wenn...spielt in diesem konkreten Fall keine Rolle.
Zitat von obskurobskur schrieb:leider hat die Aktion aber nicht wirklich geholfen
Darüber, über Erfolg oder Misserfolg, wissen wir nicht's.
Zitat von obskurobskur schrieb:deshalb wird sie direkt in Frage gestellt.
Dein. Sondern weil das so wie sie es gemacht haben einfach ungewohnt war, unüblich, und dann denkt man drüber nach...und bei sehr vielen kommt dann der Gedanke das es falsch ist.
Zitat von obskurobskur schrieb:Prinzipiell wird ja auch immer mit einem Foto nach möglichen Straftätern gesucht, in ganz Deutschland, die sind ja auch noch nicht rechtskräftig verurteilt, da besteht auch nur ein Verdacht, da stört sich doch auch niemand dran.
Das nennt man Fahndung
Und da ist sowas völlig legitim.
Denn da ist meist eine Straftat begangen worden und Zeugen könnten den Täter identifizieren...natürlich wird der dann auch öffentlich gesucht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:56
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das nennt man Fahndung
Und da ist sowas völlig legitim.
Denn da ist meist eine Straftat begangen worden und Zeugen könnten den Täter identifizieren...natürlich wird der dann auch öffentlich gesucht.
Du redest bei jemandem, nach dem gefahndet wird, schon von „dem Täter“? Eieiei, welche Vorverurteilung....wenn das mal legitim ist ;-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 17:57
Zitat von obskurobskur schrieb:da stört sich doch auch niemand dran.
Doch, der Betroffene und seine Familie mit Sicherheit. Solange es nichts neues gibt, wird der Fall sicherlich nach und nach bei der Öffentlichkeit in vergessen geraten. Ich möchte aber darauf wetten, dass es immer noch, nach 3 Monaten, Mütter gibt, die im Supermarkt ihr Kind hysterisch an sich reißen und ähnliche Situationen, die der TV sicherlich mehrfach in der Woche erlebt...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 18:00
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Darüber, über Erfolg oder Misserfolg, wissen wir nicht's.
Natürlich wissen wir, das die Aktion nicht erfolgreich war, man hat sie zum einen eingestellt und man hat Rebecca nicht gefunden. Das nenne ich schon Misserfolg in Bezug auf die Maßnahme.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das nennt man Fahndung
Und da ist sowas völlig legitim.
Denn da ist meist eine Straftat begangen worden und Zeugen könnten den Täter identifizieren...natürlich wird der dann auch öffentlich gesucht.
Warum legitim, es wird nach einem mutmaßlichem Täter gesucht, da weiß man doch noch lange nicht, ob er auch wirklich der Täter ist, im Prinzip nicht anders, als in diesem Fall. Das wird vor Gericht geklärt und nicht vorher.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 18:02
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Doch, der Betroffene und seine Familie mit Sicherheit. Solange es nichts neues gibt, wird der Fall sicherlich nach und nach bei der Öffentlichkeit in vergessen geraten. Ich möchte aber darauf wetten, dass es immer noch, nach 3 Monaten, Mütter gibt, die im Supermarkt ihr Kind hysterisch an sich reißen und ähnliche Situationen, die der TV sicherlich mehrfach in der Woche erlebt...
Wollen wir jetzt die Öffentlichkeitsfahndung ganz abschaffen, weil es den Betroffenen nicht gefällt? Verstehe ich wirklich nicht. Täterschutz vor Opferschutz?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 18:10
Zitat von obskurobskur schrieb:Natürlich wissen wir, das die Aktion nicht erfolgreich war, man hat sie zum einen eingestellt und man hat Rebecca nicht gefunden. Das nenne ich schon Misserfolg in Bezug auf die Maßnahme.
Die Suche hat man eingestellt. Aber die Ermittlungen nicht. Und wir wissen nicht, ob es Menschen gab die zu Hern Florian oder seinem Umfeld etwas relevantes sagen konnten.
Zitat von obskurobskur schrieb:Warum legitim, es wird nach einem mutmaßlichem Täter gesucht, da weiß man doch noch lange nicht, ob er auch wirklich der Täter ist, im Prinzip nicht anders, als in diesem Fall. Das wird vor Gericht geklärt und nicht vorher.
Üblicherweise wird nach einer Straftat ein Täter gesucht.
Wenn es zeugen gibt die den Täter dieser Straftat namentlich nennen können, dieser aber flüchtig ist, dann ist eine suche über die Medien mit Foto völlig legitim.
In unserem Falle saß der TV schon in Untersuchungshaft.
Und er redete nicht über das was die EB wissen wollen.
Fahrten
Etwas ziemlich regionales
Denn er war nicht in ganz Deutschland unterwegs. Sondern in einer bestimmten Ecke. Die EB wussten bereits das F. sich wohl in dieser Gegend auskennen müsste.
Wozu dann noch die öffentliche bundesweite Fahndung nach Informationen, nicht nach einem Florian.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 18:13
Um jetzt mal die Kirche im Dorf zu lassen: Das Bild des TV wurde von der Polizei LEDIGLICH im Zusammenhang mit Fragen dazu veröffentlicht, ob jemand den Betreffenden in bestimmten Zusammenhängen gesehen hat und dazu Angaben machen kann.

Das Bild wurde nicht veröffentlicht, um ganz Deutschland zu erzählen, dass man den Abgebildeten der Tötung von Rebecca für verdächtig halte. Also sollten sich alle mal wieder etwas einkriegen, die so tun, als sei allein das Zweck der Maßnahme gewesen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 18:23
Zitat von obskurobskur schrieb:Wollen wir jetzt die Öffentlichkeitsfahndung ganz abschaffen, weil es den Betroffenen nicht gefällt? Verstehe ich wirklich nicht. Täterschutz vor Opferschutz?
Sicherlich nicht. Es wurde ja auch richterlich genehmigt. Kritik besteht nur darin auf welchem "dünnen Eis" dies genehmigt wurde.
Haftbefehl erst im zweiten Anlauf, dann aufgehoben bei Haftbeschwerde.
Ein klein wenig handfester sollte es schon sein...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Bild wurde nicht veröffentlicht, um ganz Deutschland zu erzählen, dass man den Abgebildeten der Tötung von Rebecca für verdächtig halte.
Wozu dann?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 18:25
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Wozu dann?
Steht im Satz vorher.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 18:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Steht im Satz vorher.
Ok. Wenn man niemanden eine Straftat unterstellt, sondern einfach nur fahnden möchte, ob man diese Person an einem bestimmten Ort gesehen hat, welchen Sinn macht das? Ich war vorhin bei Kaufland und danach tanken. Warum fandet niemand nach mir, was ich heute gemacht habe?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2019 um 18:32
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Die Aussage, dass die Ehefrau an dem Morgen das Auto fuhr, dürfte eine Falschmeldung der Presse sein.
Gab es dazu ein offizielles Statement der StA?
Ich kenne keins und deshalb gehe ich auch stark von einer simplen Zeitungsente aus. Ist die einfachste, wahrscheinlichste und auch ggü. der Familie gutmütigste Erklärung.
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Ich gehe schon davon aus, dass die Ermittler überprüft haben, ob die Ehefrau zum besagten Zeitpunkt im Büro war...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Selbstverständlich. Das wird mit das Allererste gewesen sein, was überprüft wurde, ebenso, wann der TV an dem Morgen tatsächlich nach Hause kam.
Sehe ich genauso. Ohne dass man sich da sehr sicher wäre hätte man sich doch nie so stark auf F. festlegen können.
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Und nein, das wussten sie eben nicht. Dass er an dem Vormittag mit dem Auto unterwegs war, wussten sie seit dem Tag der KESY-Enthüllung.
Warum nicht? Gibt es ein Statement der Familie zu genau der Frage, wo sie sagen "das wussten wir nicht"? Oder ist das nicht vielmehr eine Schlussfolgerung aus zusammengestückelten Interviews und Pressemeldungen aus denen zunächst nicht hervor ging, dass sie das wussten?
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Nein, ist sie nicht. Ich hatte diese Meinung vor Wochen selbst noch vertreten, dass es sich um Zeitungsrecherchen gehandelt haben könnte: Arbeitskollegen/Kita etc. gefragt, wer üblicherweise das Auto nutzt (Jessica!) und daraus geschlussfolgert, wer an diesem Montag das Auto hatte (Jessica). Inzwischen bin ich aus gutem Grund davon überzeugt, dass es nicht nur eine falsche presseseitige Schlussfolgerung war.
Beim ersten lesen hatte ich echt erst verstanden Du hättest selbst Arbeitskollegen und in der Kita von J gefragt, ob sie das Auto hatt :-). Nun habe ich wohl verstanden was du meinst: Die Zeitungen hätten das recherchiert (oder eben nicht). Trotzdem verstehe ich nicht worauf du dann hinauswillst. Dass die EB annehmen, dass F. das Auto hatte, ergibt sich doch aus deren offensichtlicher Ermittlungsrichtung gegen F und das dürfte wohl auch die Presse so verstanden haben, da mussten sie doch eigentlich gar nichts mehr recherchieren um festzustellen, dass da am Anfang mit ihrerer Berichterstattung was nicht stimmen konnte(?) Wie gesagt: bitte um Erläuterung ich versteh's nicht.
Zitat von KirstenKirsten schrieb:Die wievielte Variante der Erklärung wird derzeit denn geglaubt? Ich bin da nicht so auf dem Laufenden. Polen inzwischen out oder noch aktuell im Familienglauben? (Und bitte jetzt nicht wieder behaupten, der Vater hätte nie von einer Polenfahrt geredet)
Anfangs waren die Fahrten allgemein als "Polenfahrten" oder eben "Fahrten nach Polen" bekannt. So könnte der Vater, der nichts über die Fahrten verraten wollte ("durfte"), sie dann auch so benannt haben. Später wurde klar, dass die Fahrten wohl eher nach Brandenburg gingen. Dass sie dann von der Familie auch so benannt wurden ist keine Überraschung (zumal das ja wahrscheinlich stimmt).
Also wenn man folgende Möglichkeiten gegenüberstellt:

  1. Der Familie wurden 2-3 verschiedene Versionen erzählt und alle Familienmitglieder glaubten sie alle (oder dann wenigstens die letzte wobei sie die dann offenbar falschen Stories davor verzeihlich fanden)
  2. Da sind einfach diverse Pressemeldungen und Interviewschnipsel massiv überinterpretiert worden und die Familie kannte von (fast) Anfang an eine Erklärung die sich nicht wesentlich geändert hat und es wurde nur etwas missverständlich formuliert wer da nun wem nichts darüber erzählen darf

...dann bin ich für die zweite. Das ist wieder die einfachere, wahrscheinlichere und ggü. der Familie deutlich gutmütigere Annahme, finde ich.

Generell (nicht bezogen auf einzelne User) ist hier folgendes zu beobachten: Jeder (schliesse mich da auch nicht aus) hat eine oder mehrere Hypothesen, sucht nach Dingen die in diese Richtung zeigen könnten. Ist da bei der Interpretation aber durchaus grosszügig und lässt andere (insbes. einfacherere und näherliegende) Erklärungen für denselben Fakt ausser acht, oft ohne sich damit überhaupt zu befassen. Und dann schliesst man daraus, dass man gefunden hat wonach man suchte, dass die Theorie stimmen müsse. Naja das hier ist keine wissenschaftlich geführte Diskussion (verlangt auch keiner) aber in einem wissenschaftl. Prozess würde einem diese Argumentation von jedem Reviewer links und rechts um die Ohren geschlagen und ich denke in einem Gerichtsverfahren genauso.


Anzeige

melden