Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:19
@Cyenita

In Ermangelung von Kenntnissen über den Inhalt der Ermittlungsakte kann ich keine Feststellungen dazu treffen, was die Ermittlungsbehörden tatsächlich gefunden haben oder nicht. Fakt ist aber , dass die Ermittlungsbehörden diese Aussage öffentlich getätigt haben. Du musst Ihnen dies nicht glauben, warum auch immer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:19
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Aber mit der Zeit begriff ich das die Staatsanwaltschaft, genauso wie sie nicht öffentlich informieren muß, auch nicht unbedingt öffentlich begründen muß
Eben. Es wurde hier auch schon mit Fundstellen darüber diskutiert, inwieweit Ermittlungsbehörden verpflichtet sind, die Öffentlichkeit zu informieren. Sie müssen halt nicht ihre gesamten Akteninhalte ins Netz stellen. Wäre ja auch noch schöner.... :-) Befragte Zeugen würden sich bedanken, mit Namen und Aussageinhalten im Netz zu stehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:21
Ich finde es wirklich äußerst bedenklich wie viele hier die EB oder Moko anzweifeln oder ihre Arbeit. Die wissen was sie tun die haben jahrelange Erfahrung...... die saugen sich nix aus den Fingern und wir wissen doch eh nicht alles. Die suchen doch nicht wochenlang mit Haufen Beamten Wälder und Seen ab nur aus Langeweile...... Leute ich bitte euch 😥


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:22
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:n Ermangelung von Kenntnissen über den Inhalt der Ermittlungsakte kann ich keine Feststellungen dazu treffen, was die Ermittlungsbehörden tatsächlich gefunden haben oder nicht. Fakt ist aber , dass die Ermittlungsbehörden dieses Aussage öffentlich getätigt haben. Du musst Ihnen dies nicht glauben, warum auch immer.
Es gibt eine ganze Reihe von Fällen (Bauer Rupp, Harry Wörz......) wo die Staatsanwaltsschaft mit Tathypothesen an die Öffentlichkeit gegangen ist und später damit ordentlich Baden gegangen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:25
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Diese aussage kam weit vor der hausdurchsuchung, im wiki nachzulesen.
Hausdurchsuchung 1. März

Pressekonferenz StA 22.März

Im WiKi nachzulesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:27
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Hausdurchsuchung 1. MärzPressekonferenz StA 22.MärzIm WiKi nachzulesen.
Zitat aus dem Wiki
Donnerstag, 28. Februar
- Florian R. wird (vorläufig) festgenommen, zuvor machte er als Zeuge widersprüchliche Aussagen, u.a. offenbar dass er zwischen 5:45 und 8:25 Uhr geschlafen habe (er hat jedoch WA empfangen und geschrieben) und dass er um 10:47 Uhr geschlafen habe Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von Sector7) (der Twingo, auf den nur F Zugriff hatte, wurde zu der Zeit aber auf der A12 von KESY erfasst), lt. einigen Quellen soll Rebeccas Handy noch zu einem Zeitpunkt in den WLAN-Router des Hauses eingebucht gewesen sein, an dem Rebecca das Haus lt. einer Aussage von Florian angebl. schon verlassen hatte
- die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:31
@hajohh
Ja...am 22. März (wiki) sagt Steltner aber im Interview, dass die Fakten leider dafür sprechen, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat. Dann bestätigt er also nach der Hausdurchsuchung.
Ich kann es mit dem Handy aus dem Wiki nicht kopieren. Vielleicht ist jemand so freundlich?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:41
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Ja...am 22. März (wiki) sagt Steltner aber im Interview, dass die Fakten leider dafür sprechen, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat. Dann bestätigt er also nach der Hausdurchsuchung.Ich kann es mit dem Handy aus dem Wiki nicht kopieren. Vielleicht ist jemand so freundlich?
Zitat aus dem Wiki
Freitag, 22. Februar
- 3. MoKo Berlin übernimmt die Ermittlungen, da ein Verbrechen nicht auszuschließen ist
Danach fingen die Großangelegten Suchaktionen in Wald und See statt. Es wird wohl keiner davon ausgehen, dass dieses stattfand, weil man von einem freiwilligen abhauen ausging. Die EB gingen seit dem 3. ermittlungstag (5.Vermisstentag) von einem verbrechen aus. Siehe Interview Vivien


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:46
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Es gibt eine ganze Reihe von Fällen (Bauer Rupp, Harry Wörz......) wo die Staatsanwaltsschaft mit Tathypothesen an die Öffentlichkeit gegangen ist und später damit ordentlich Baden gegangen ist.
Gerade der Fall Harry Wörz war ein furchtbares Unrecht, da stimme ich dir zu.

Aber ist es wirklich so, dass ein 1997 begangenes furchtbares Unrecht in Baden-Württemberg automatisch dazu führen kann, dass alle Ermittler unter Generalverdacht gestellt werden sollten?

So spektakulär solche Fälle sind, machen sie doch nur einen winzigen Prozentsatz aus. Auszuschließen sind Irrtümer natürlich nie.
Aber davon auszugehen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft gewohnheitsmäßig aus purer Bosheit und mit krimineller Energie einen Unschuldigen zum Schuldigen machen, ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Im Fall Wörz gab es persönliche Verstrickungen und Interessen, die sehr besonders waren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 16:52
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Zitat aus dem Wiki

Freitag, 22. Februar
- 3. MoKo Berlin übernimmt die Ermittlungen, da ein Verbrechen nicht auszuschließen ist

Danach fingen die Großangelegten Suchaktionen in Wald und See statt. Es wird wohl keiner davon ausgehen, dass dieses stattfand, weil man von einem freiwilligen abhauen ausging. Die EB gingen seit dem 3. ermittlungstag (5.Vermisstentag) von einem verbrechen aus. Siehe Interview Vivien
Laut BKA ist es so:
Personen im Alter von bis zu 18 Jahren (Minderjährige) dürfen ihren Aufenthaltsort nicht selbst bestimmen. Bei ihnen wird grundsätzlich von einer Gefahr für Leib oder Leben ausgegangen.
Im Unterschied zu anderen Vermisstenfällen, die hier auch besprochen wurden, war Rebecca nicht als Ausreißerin bekannt und war nicht aus einer Institution abgehauen.

Im Fall Rebecca haben die Ermittler dann außerdem bei der Hausdurchsuchung Funde gemacht, die für ein nicht frewilliges Verschwinden sprechen. Welche das genau sind, wissen wir allerdings nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:02
@Noella
Kürzlich wurde hier nochmal auf diesen Link verwiesen:
https://www.merkur.de/welt/rebecca-reusch-15-vermisst-ist-ueber-ihr-verschwinden-bekannt-zr-11828911.html
Manche der darin gemachten Angaben muten heute etwas seltsam an. So heißt es dort:
"Obwohl die Familie des Mädchens noch am gleichen Tag eine Anzeige bei der Polizei aufgibt, wird nach dem Mädchen erst knapp vier Tage später gesucht. "
Das ist heute widerlegt, aber zu dem Zeitpunkt hat es schon ein negatives Licht auf die Polizei geworfen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:12
Es wird viel über die Rechte des derzeit TV diskutiert.

Ich frage mich, wo blieben die Rechte von R am Tag ihres mutmaßlichen Todes.

Z.B.

Wikipedia: Artikel 2 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:15
@Fritz_D1

Soweit ich weiß, kann die Familie dafür aber nichts. Der Merkur und andere Zeitungen hatten in ihren Livetickern einfach ungeprüft und manchmal sogar grob verzerrend alles übernommen, was sich fand, versehen mit spektakulären Schlagzeilen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:18
Zitat von NoellaNoella schrieb:Im Fall Rebecca haben die Ermittler dann außerdem bei der Hausdurchsuchung Funde gemacht, die für ein nicht frewilliges Verschwinden sprechen. Welche das genau sind, wissen wir allerdings nicht.
genau darüber wird ja wild spekuliert. Anscheinend reichen sie weder dazu aus, eine Tat noch einen Tatort oder gar einen Täter zu beweisen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:18
@elas9854

Ich denke Abwägung der Recht des Tatverdächtigen gegenüber den Rechten des Opfers wurden im Fall der Folterandrohungen gegenüber Magnus Gäffken dargelegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:25
Fettgedruckter Teil von mir fettmarkiert:
Zitat von NoellaNoella schrieb:Gerade der Fall Harry Wörz war ein furchtbares Unrecht, da stimme ich dir zu.

Aber ist es wirklich so, dass ein 1997 begangenes furchtbares Unrecht in Baden-Württemberg automatisch dazu führen kann, dass alle Ermittler unter Generalverdacht gestellt werden sollten?

So spektakulär solche Fälle sind, machen sie doch nur einen winzigen Prozentsatz aus. Auszuschließen sind Irrtümer natürlich nie.
Aber davon auszugehen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft gewohnheitsmäßig aus purer Bosheit und mit krimineller Energie einen Unschuldigen zum Schuldigen machen, ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Im Fall Wörz gab es persönliche Verstrickungen und Interessen, die sehr besonders waren.
Abgesehen davon, dass ich den zitierten Fall nicht kenne, glaube ich kaum, dass jemand behauptet hat, dass sich die Behörden hier in diesem Fall so verhalten, wie du es - bestimmt unbeabsichtigt - mit deiner Anmerkung implizierst ;)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:26
Fakt ist doch nun Mal das der Stand Ende März ist. Es kann!! sich doch auch etwas geändert haben ohne das die Öffentlichkeit davon erfährt. Wir haben Juli. Wer von euch kann zu 100% sagen das F. immer noch TV Nr. 1 ist? Nur weil nichts gegenteiliges in der Presse stand? Nur weil die EB Ende März gesagt haben es ist wahrscheinlich so? Natürlich macht es bisher den Eindruck aber können wir das auch wirklich wissen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:30
richtig, wir wissen immer noch nicht mehr, als dass Rebecca fehlt und das ist eine Katastrophe. Zumindest irgendwelche konkrete Aussagen seitens der EM oder StA oder von wem auch immer, wäre langsam mal angebracht. Zumindest, solange ein freier Mann hier frei UNFREI rumläuft, der weltbekannt ist und immer weiter und skuriller verdächtigt wird, solange die Zeit läuft.

So viele Zacken können denen doch nicht aus der Krone brechen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:40
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:solange ein freier Mann hier frei UNFREI rumläuft, der weltbekannt ist und immer weiter und skuriller verdächtigt wird, solange die Zeit läuft.
....also bei allem Respekt, F und auch der Fall als solcher ist nun sicherlich nicht "weltbekannt"....nur weil hier im Forum der Fall immer noch aktuell beleuchtet wird, ist er ansonsten schon längst aus vielen Köpfen entschwunden oder allenfalls sehr weit nach hinten gerutscht. Das solche Schmierblätter wie der Merkur oder der Westen immer noch mit Pseudo-Schlagzeilen versucht Clicks zu generieren ist schon beinahe grotesk. Auch Florians Leben und das der restlichen Familie wird mittlerweile in einigermaßen geordneten Bahnen verlaufen, auch wenn natürlich der Verlust Rebeccas sehr schmerzlich ist. Die Ungeduld, die hier im Forum von einigen zur Schau gestellt wird, ist zwar einerseits verständlich, bringt aber in der Sache überhaupt nichts. Man sollte sich mal auf das alte Sprichwort "In der Ruhe liegt die Kraft" besinnen. Auch die EB werden sorgsam und mit Bedacht weiter an dem Fall arbeiten, auf eventuelle neue Erkenntnisse hoffen und diese dann entsprechend würdigen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 17:44
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Es bleibt nach wie vor bei "der TV ist der Täter - hängt ihn höher!".
Ob das so nützlich ist. Ich stimme dir jedenfalls zu, dass eine
Diskussion aufgrund verbohrter Blickpunkte wenig Sinn ergeben.
Sorry,

ich möchte mich dagegen verwahren und distanzieren, dass hier Gedankengut wie

"der TV ist der Täter - hängt ihn höher!"

und "verbohrte Blickpunkte"

Usern unterstellt und impliziert wird, die den EB soviel Kompetenz zutrauen,
dass sie deren Ermittlungsgebnissen trauen!

Danke!


Anzeige

melden