Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 13:37
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Die meisten hier werden dir das fundiert wohl kaum erklären können, weil sie schlichtweg keine Ahnung haben.
Naja....dazu gehört nicht viel Ahnung. Rein "tatverdächtig", also ohne Zusätze wie z.b."dringend" kannst du dein ganzes Leben sein.
Es gibt uralte Fälle, wo heute noch gesagt wird "als tatverdächtig gilt bis heute" und dann der Name o.ä.
Kann man aber auch mit googlen erschliessen.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 13:41
Hilft das weiter?

Quelle: https://www.strafverteidiger-hamburg.com/strafverfahren-anwalt/ermittlungsverfahren/beendigung-ermittlungsverfahren-einstellung/
Ende des Ermittlungsverfahrens durch Anklage oder Strafbefehl

Hält die Staatsanwaltschaft den Tatverdacht für hinreichend, erhebt sie Anklage durch eine Anklageschrift oder beantragt einen Strafbefehl (§ 407StPO). Bei einer Anklageerhebung findet eine öffentliche Hauptverhandlung statt, wenn auch das Gericht den Angeschuldigten im Zwischenverfahren für hinreichend verdächtig hält. Gegen die durch Aktenkenntnis verursachte Vorverurteilung anzukämpfen und die Unschuldsvermutung wiederherzustellen ist oftmals die schwierigste Aufgabe der Strafverteidigung.

Ein Strafbefehlsverfahren erlaubt die einseitige Straffestsetzung ohne Hauptverhandlung und Urteil. Dabei muss die Schuld des Beschuldigten nicht zur Überzeugung des Gerichts feststehen – es genügt ein hinreichender Tatverdacht. Gegen den Strafbefehl kann der Angeklagte innerhalb von zwei Wochen ab Zustellung Einspruch einlegen – entweder selbst oder durch einen Rechtsanwalt.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 13:43
@Marpelina
@-Leela-

Keine Ahnung von Euren gewünschten Paragraphen; aber 99,x% der Ermittlungsverfahren laufen nichtöffentlich ab, das sollte man nicht vergessen. Und dabei behält man seinen internen Status als Tatverdächtiger logischerweise, bis sich der Verdacht erhärtet hat, der Verdacht sich erledigt hat oder die Ermittlungen ergebnislos eingestellt worden sind.

Dass der TV öffentlich "gebrandmarkt" worden ist, wie Du, @Marpelina, formulierst, hat zweierlei Gründe:
  • die Berichterstattung im Rahmen der Pressefreiheit. Dabei sind die Persönlichkeitsrechte des TV und die Unschuldsvermutung zu waren (Gesicht verpixelt, Namen abgekürzt, Bezeichnung als Tatverdächtiger, nicht als Täter)
  • die Öffentlichkeitsfahndung. Hier entscheidet i.d.R. ein Richter über Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit.
Die Anordnung von Fahndungen nach § 131a Abs. 3 und § 131b StPO dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzug auch durch die Staatsanwaltschaft und ihre Ermittlungspersonen angeordnet werden
Es geht also alles mit rechten Dingen zu, soweit ich das als Laie beurteilen darf. Dass der Tatverdächtige dabei einige Kratzer im Lack abbekommt und von einigen Usern hier als "Opfer" von Polizei und Medien gesehen wird, hat er letztlich durch sein Verhalten und seine Lügen weitgehend selbst zu verantworten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 13:48
Ich habe keine definitive Frist gefunden. Ich denke, bei Totschlag oder Erweiterung auf Mord (möglicherweise durch Ermittlung entsprechender Motive und Merkmale) kann ein TV dieses Stigma ewig behalten und auch viel später noch mal Anklage erhoben werden.
War es nicht so, dass der mutmaßliche Mörder von Peggy auch am Anfang mal der Tat verdächtig war? Der wurde dann doch auch nicht öffentlich als 'nicht mehr Tatverdächtiger" betitelt, sondern es gibt dann nur so Aussagen wie zB "Ein dringender Tatverdacht konnte nicht erhärtet werden " ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 13:55
@Mr.Stielz
@msbarnaby
danke erstmal für eure Darstellungen und für eure Mühe, das leuchtet mir erstmal ein, genügt mir aber noch nicht. Vielleicht äussert sich ja auch noch jemand dazu, der sich wirklich einschlägig damit auskennt - nichts gegen eure Beiträge! Denn ich begreife es tatsächlich immer noch nicht, besonders in so einer Ausnahmesituation, wo das Bild und weitgehende persönliche Daten desjenigen weltweit bekannt sind. Imho müsste es hier eine Ausnahme-Regelung geben oder zumindest mal eine offizielle (sachliche) Debatte.

Zumal es wohl kaum der Ermittlungsarbeit bei der Suche nach Rebecca wirklich förderlich sein kann, jemanden auf diese Art permanent am Pranger stehen zu lassen.

P.S.:
@-Leela- danke für deinen Zuspruch!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 14:43
Ein TV gilt nicht mehr als tatverdächtig, wenn das Ermittlungsverfahren gegen ihn nach § 170 Absatz 2 StPO eingestellt ist. Ergeben sich später neue Verdachtsmomente, kann das Ermittlungsverfahren gegen ihn wieder aufgenommen werden.
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 170 Entscheidung über eine Anklageerhebung

(1) Bieten die Ermittlungen genügenden Anlaß zur Erhebung der öffentlichen Klage, so erhebt die Staatsanwaltschaft sie durch Einreichung einer Anklageschrift bei dem zuständigen Gericht.

(2) Andernfalls stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Hiervon setzt sie den Beschuldigten in Kenntnis, wenn er als solcher vernommen worden ist oder ein Haftbefehl gegen ihn erlassen war; dasselbe gilt, wenn er um einen Bescheid gebeten hat oder wenn ein besonderes Interesse an der Bekanntgabe ersichtlich ist.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 14:47
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich habe eine romantische und eine unromantische Erklärung für die Fahrten des Schwagers:Die romantische - er hat eine Dame getroffen, in die er heimlich verliebt ist. Eine Zweit- oder Drittfreundin, eine Prostituierte, eine verheiratete Frau... wir wissen es nicht so genau. Als Rebecca verschwunden ist und die Polizei ein Gespräch mit ihm gesucht hat, hat er eine blitzgescheite Entscheidung getroffen und das Treffen verheimlicht, weil er ein ehrenwerter Gentleman der alten Schule ist und der Dame peinliche Befragungen und eine Hausdurchsuchung ersparen wollte.Die unromantische Variante - er hat Rebeccas Leiche nach Ostbrandenburg gefahren und dort im Wald abgelegt oder einem Komplizen übergeben, der die Leiche irgendwo hat verschwinden lassen.
Da wären wir wieder bei dem Thema "Handy des TV", was ich schon mal hier erwähnt habe.
Aus welchem Grund sollte er, wenn er zu einer Prostituierten oder Geliebten fährt, für die komplette Fahrt das Handy ausschalten?
Und das hat er ja wohl, sonst wüsste die Kripo noch genauer, wo die Fahrten hingingen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 14:47
Richtig, ich habe es immer noch nicht verstanden und es wurde mir persönlich auch noch nicht fundiert genug erklärt.

Es kommt mir zuweilen so vor, dass auf Biegen und Brechen der TV schuldig sein MUSS, weil er TV ist und alle Indizien ausschließlich auf den TV weisen, WEIL er tatverdächtig ist.

Dieses einseitige Schwarz-Weiss-Denken in Dauerschleife fällt mir auf und stösst mir auf. Es gibt noch unendlich mehr Möglichkeiten, von denen (zurecht!) hier auch nicht alle diskutiert werden dürfen. Diesen Hintergrund bitte ich bei der Suche nach Rebecca zumindest schlicht im Hinterkopf zu behalten, ohne sogleich persönlich oder/und ausfallend zu werden, sobald jemand eine berechtigte Frage stellt ;) dankeschön!


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 14:53
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Dieses einseitige Schwarz-Weiss-Denken in Dauerschleife fällt mir auf und stösst mir auf. Es gibt noch unendlich mehr Möglichkeiten, von denen (zurecht!) hier auch nicht alle diskutiert werden dürfen. Diesen Hintergrund bitte ich bei der Suche nach Rebecca zumindest schlicht im Hinterkopf zu behalten, ohne sogleich persönlich oder/und ausfallend zu werden, sobald jemand eine berechtigte Frage stellt ;) dankeschön!
Soweit bekannt ist, wurde im Fall Rebecca aber nur gegen eine Person ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Das bedeutet: Die Ermittler haben bisher offenbar keine Indizien gefunden, die auf andere Personen als den jetzigen TV hindeuten.

Da mag man noch so sehr in andere Richtungen spekulieren wollen, aber man tut es ohne ausreichende Grundlage und damit relativ sinnfrei und zeitverschwendend.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 14:55
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Da wären wir wieder bei dem Thema "Handy des TV", was ich schon mal hier erwähnt habe.Aus welchem Grund sollte er, wenn er zu einer Prostituierten oder Geliebten fährt, für die komplette Fahrt das Handy ausschalten?Und das hat er ja wohl, sonst wüsste die Kripo noch genauer, wo die Fahrten hingingen.
Nun, ich schrieb es schon vor mehreren Tagen: es könnte sein, dass die Ehepartner untereinander und auch die Eltern ihre jüngere Tochter mit einem Tracking Programm stets auf dem Schirm haben. Und dann möchte man dem Ehepartner das natürlich nicht zeigen, wo man hinfährt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Soweit bekannt ist, wurde im Fall Rebecca aber nur gegen eine Person ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Das bedeutet: Die Ermittler haben bisher offenbar keine Indizien gefunden, die auf andere Personen als den jetzigen TV hindeuten.

Da mag man noch so sehr in andere Richtungen spekulieren wollen, aber man tut es ohne ausreichende Grundlage und damit relativ sinnfrei und zeitverschwendend.
Wäre er und das Auto nicht öffentlich gemacht und nicht "voreilig" verhaftet wüssten wir u.U. auch nicht das er Tatverdächtig ist. Und keiner von uns weiß ob es vielleicht noch einen Tatverdächtigen gibt,der nicht öffentlich benannt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:08
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:dass auf Biegen und Brechen der TV schuldig sein MUSS, weil er TV ist und alle Indizien ausschließlich auf den TV weisen, WEIL er tatverdächtig ist.
??? Werden da Ursache und Wirkung vertauscht?

Der TV wurde zum TV, weil bestimmte Indizien auf ihn verweisen. Es ist nicht umgekehrt: Man hat sich keinen TV ausgeguckt, um dann krampfhaft nach Indizien zu suchen, die zu diesem TV passen, auch wenn das einige User zu glauben scheinen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:15
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Es kommt mir zuweilen so vor, dass auf Biegen und Brechen der TV schuldig sein MUSS, weil er TV ist und alle Indizien ausschließlich auf den TV weisen, WEIL er tatverdächtig ist.
Wohin weisen denn die derzeit verlässlichen Quellen? Wenn die VERMUTUNG, dass er nicht unschuldig ist, nicht stimmt, dann bitte ich dich, mir mitzuteilen, wer, unter den bekannten Indizien (ja...ich weiss was das heisst), da zum vermuteten Zeitpunkt des Verschwindens auch nur F. und R. zugegen waren, denn dann vermutlich schuldig sein könnte, wenn R. das Haus nicht lebend/selbstständig verlassen hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:23
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Wäre er und das Auto nicht öffentlich gemacht und nicht "voreilig" verhaftet wüssten wir u.U. auch nicht das er Tatverdächtig ist. Und keiner von uns weiß ob es vielleicht noch einen Tatverdächtigen gibt,der nicht öffentlich benannt wurde.
Verstehe ich nicht.
Heisst das MrX ist ins Haus, hat R. getötet und den Körper verbracht, während F. WA geschrieben hat?
Sie ist nach derzeitigem Indizienstand aus dem Haus verschwunden, so wie es sich darstellt leblos. Da war zu dieser Zeit (auch derzeitiger Sachstand) nur noch F. Und woher kommt jetzt der andere potentielle Tatverdächtige?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:25
@DrKartoffel
@Andante
Die Tatsache, dass allein der Schwager offiziell als tatverdächtig bezeichnet wird, bedeutet von der Logik her noch lange nicht, dass er der Täter ist. Und es bedeutet zudem ebensowenig, dass es nicht Ermittlungsergebnisse in anderen Bereichen gibt. Wir sitzen hier nicht im Kino und werden jederzeit über den aktuellen Sachstand der Ermittlungen aufgeklärt und benachrichtigt.

Nochmal: nur weil eine Tatsache behauptet wird, bedeutet es nicht, dass nicht andere mögliche Tatsachen im Raum stehen.

Und darin besteht eben meine berechtigte Frage, auf die hoffentlich bald mal eine sachliche öffentliche Diskussion oder/und Erklärung stattfinden wird.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:29
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Die Tatsache, dass allein der Schwager offiziell als tatverdächtig bezeichnet wird, bedeutet von der Logik her noch lange nicht, dass er der Täter ist
Sie hat wohl das Haus nicht lebend verlassen und die Spusi hat keine DNA eines Fremden im Haus gefunden. Sonst hätte man es in XY gesagt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:31
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Die Tatsache, dass allein der Schwager offiziell als tatverdächtig bezeichnet wird, bedeutet von der Logik her noch lange nicht, dass er der Täter ist.
Dass er der Täter ist, hat doch auch keiner behauptet. Er ist tatverdächtig, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Nochmal: nur weil eine Tatsache behauptet wird, bedeutet es nicht, dass nicht andere mögliche Tatsachen im Raum stehen.
Im Raum steht aber nun mal kein weiteres Ermittlungsverfahren.
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Und darin besteht eben meine berechtigte Frage, auf die hoffentlich bald mal eine sachliche öffentliche Diskussion oder/und Erklärung stattfinden wird.
Wie soll man über etwas diskutieren, was es nicht gibt? Also über ein nicht existierendes Ermittlungsverfahren?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:31
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Nochmal: nur weil eine Tatsache behauptet wird, bedeutet es nicht, dass nicht andere mögliche Tatsachen im Raum stehen.
Behauptet werden kann eine Behauptung, eine Tatsache bleibt eine Tatsache, die braucht niemand behaupten.
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Die Tatsache, dass allein der Schwager offiziell als tatverdächtig bezeichnet wird, bedeutet von der Logik her noch lange nicht, dass er der Täter ist. Und es bedeutet zudem ebensowenig, dass es nicht Ermittlungsergebnisse in anderen Bereichen gibt.
Diskutiert werden kann auf Basis von bekannten Sachverhalten und bekannten Ermittlungsergebnissen. Spekulationen über MrX gabs zwar über einige 100 Seiten, jedoch sind das dann reine Spekulationen auf Basis eigener Phantasie und mMn wenig zielführend. Und die Polizei hat geäussert, dass der TV der Schwager ist.
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Nochmal: nur weil eine Tatsache behauptet wird, bedeutet es nicht, dass nicht andere mögliche Tatsachen im Raum stehen.
Welche TATSACHEN stehen denn noch im Raum, die den Schwager entlasten?
Bitte nenne sie mir.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.07.2019 um 15:35
Ich hatte da einen Gedanken bzgl. der Müllabfuhr, die in einem Bericht von RTL erwähnt wurde. Aber, lt. Abfallkallender für den Maurerweg in Berlin/ Neuköln gab es am 18.02.19 keine Müllabfuhr.


Anzeige

melden