Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 23:39
Zitat von NurMitleserNurMitleser schrieb:Jeder Berliner der ab und zu oder öfter die Strecke fährt kennt Kesy- Funktion.
Ich fahre da öfter und wurde eigenartigerweise deswegen noch nie verhört oder in u Haft gesteckt.
Hatte ich einfach nr Glück oder F.. nur Pech

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.07.2019 um 23:56
@NurMitleser
Die Frage ob F. von KESY gewusst hat oder wissen konnte wurde hier auch schon diskutiert. Es wurde dabei auf Quellen verwiesen, die besagten das die meisten Berliner es nicht wussten oder vergessen hatten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 00:07
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Die Frage ob F. von KESY gewusst hat oder wissen konnte wurde hier auch schon diskutiert. Es wurde dabei auf Quellen verwiesen, die besagten das die meisten Berliner es nicht wussten oder vergessen hatten.
Kesy und die Standorte waren in den Berliner/Brandenburger Medien bei Einführung ausgiebig präsent. Entsprechende links dazu gibt es hier im Forum. Es müsste demnach jeder dort Ansässige von der Existenz gewusst haben.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 00:16
Zitat von MairaMaira schrieb:Es müsste demnach jeder dort Ansässige von der Existenz gewusst haben.
Ich bin dort ansässig, in Berlin und habe nichts von Kesy gehört.
Auch die meisten anderen Berliner die ich sprach waren eher erstaunt das es so etwas gibt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 00:20
Zitat von MairaMaira schrieb:Kesy und die Standorte waren in den Berliner/Brandenburger Medien bei Einführung ausgiebig präsent.
Diverse Medien wussten von den Standorten auch nur Bescheid, weil zuvor (vor einigen Jahren) darüber recherchiert worden ist.

Quelle: https://netzpolitik.org/2013/automatische-kennzeichenfahndung-wir-veroffentlichen-die-standorte-der-kennzeichenscanner-in-brandenburg/ (12.07.2013)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 00:43
Zitat von MairaMaira schrieb:Kesy und die Standorte waren in den Berliner/Brandenburger Medien bei Einführung ausgiebig präsent. Entsprechende links dazu gibt es hier im Forum. Es müsste demnach jeder dort Ansässige von der Existenz gewusst haben.
Wann war das 2010?Da war F. ca. 16 ob er sich damals dafür interessiert hat?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 01:12
Zudem konnte F. (mal angenommen, er wusste von KESY) nicht wissen, dass sich dies auch gleichzeitig im Aufzeichnungsmodus befand.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 01:12
Zitat von MairaMaira schrieb:Kesy und die Standorte waren in den Berliner/Brandenburger Medien bei Einführung ausgiebig präsent. Entsprechende links dazu gibt es hier im Forum. Es müsste demnach jeder dort Ansässige von der Existenz gewusst haben.
Ich schätze auch, dass ein Großteil der Berliner / Brandenburger (vor allem Autofahrer) von KESY wusste oder schon mal iwann davon gehört und es wieder vergessen hat.

Aber den Anteil, welcher die Funktionsweise kannte, also dass auch unbescholtene Privatleute erfasst werden können, würde ich auf weit unter 1% schätzen.

Von daher glaube ich, dass FR von der KESY-Erfassung unangenehm überrascht / ertappt wurde. Davon ab denke ich aber, dass er sowieso eine Geschichte für den Fall parat hatte, dass er zB von einer privaten Cam erfasst oder von Zeugen gesehen wurde, denn das Risiko ist immer gegeben.

Wenn die Polizei diese Geschichte als Schutzbehauptung einstuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch so ist. Im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, dass die Fahrten dann wahrscheinlich was mit R. zu tun haben, denn er könnte ja auch was anderes verdecken oder nicht so genau erklären wollen.

Bleibt der "Zufall", dass eine "verdeckungswürdige" Alternativ-Geschichte quasi zeitgleich mit einer anzunehmenden Verdeckungs-Tat im Fall R. passiert wäre und von dem Ort startete, den R. wahrscheinlich nicht lebend / selbstständig verlassen hat.

Bei dem Aussageverhalten als Zeuge und unter diesen Umständen müsste doch sogar FR einsehen, wäre er Ermittler, dass er sich selbst der Tat verdächtigen würde ...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 02:00
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Von daher glaube ich, dass FR von der KESY-Erfassung unangenehm überrascht / ertappt wurde. Davon ab denke ich aber, dass er sowieso eine Geschichte für den Fall parat hatte, dass er zB von einer privaten Cam erfasst oder von Zeugen gesehen wurde, denn das Risiko ist immer gegeben.

Wenn die Polizei diese Geschichte als Schutzbehauptung einstuft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch so ist. Im Umkehrschluss bedeutet das aber nicht, dass die Fahrten dann wahrscheinlich was mit R. zu tun haben, denn er könnte ja auch was anderes verdecken oder nicht so genau erklären wollen.

Bleibt der "Zufall", dass eine "verdeckungswürdige" Alternativ-Geschichte quasi zeitgleich ...
Herr Hoffmann hat in XY Florians Aussagen zu den KESY Fahrten wie folgt dargestellt (aus dem Wiki)

" Außerdem konnten wir feststellen, dass es 2 seltsame und klärungsbedürftige Fahrten mit dem Auto des Schwagers gab. Und zwar geht es um eine Fahrt unmittelbar direkt nach dem Verschwinden von Rebecca und eine weitere Fahrt am folgenden Tag. Zu beiden Fahrten kann er keine Angaben machen. Die Fahrten passen aber überhaupt nicht zu der Version, die er erzählt hat."

Es gibt demnach keine Alternativgeschichten, Angaben oder Aussagen Florians zu den KESY-Fahrten. Die Ermittler können auch schlecht auf Basis einer Faktenlage, die morgen als Grundlage für dringenden Tatverdacht dienen soll, heute eine Zeugenvernehmung mit Florian beliebig in die Länge ziehen, ohne den Beschuldigtenstatus zu offenbaren und über Schweigerechte aufzuklären. Ich halte es für höchstwahrscheinlich, daß zeitnah mit der Konfrontation mit den KESY-Scans auch schon die Zeugenvernehmung beendet werden musste, da Florian als Beschuldigter fortan geschwiegen hat.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 02:26
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:beiden Fahrten kann er keine Angaben machen. Die Fahrten passen aber überhaupt nicht zu der Version, die er erzählt hat."
Was könnte er denn zur zweiten Fahrt erzählt haben, was nicht passt ?Diesbezüglich kann er ja eigentlich nur dann falsche Angaben gemacht haben , wenn man ihn nach dem nächsten Tag gefragt hat.

Auch scheint es so, als hätte er diese nicht nur verschwiegen , sondern sogar eine andere Geschichte aufgetischt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 02:37
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Herr Hoffmann hat in XY Florians Aussagen zu den KESY Fahrten wie folgt dargestellt (aus dem Wiki)

"Außerdem konnten wir feststellen, dass es 2 seltsame und klärungsbedürftige Fahrten mit dem Auto des Schwagers gab. Und zwar geht es um eine Fahrt unmittelbar direkt nach dem Verschwinden von Rebecca und eine weitere Fahrt am folgenden Tag. Zu beiden Fahrten kann er keine Angaben machen. Die Fahrten passen aber überhaupt nicht zu der Version, die er erzählt hat."

Freitag, 01. März

- abends und / oder am folg. WE erklärt F der Familie die beiden Fahrten, die von KESY erfasst wurden, die Familie glaubt ihm.

Das Ehepaar Reusch und Jessica reden offen mit Florian R. über die Beschuldigungen der Polizei, erzählen sie BUNTE. Brigitte Reusch: „Florian sagte uns, dass er auf der Autobahn fuhr. Wir wissen auch, warum er mit dem Auto unterwegs war. Er versicherte uns aber, dass er Rebecca nicht getötet hat. Er sagte auch der Polizei, weshalb er in Brandenburg war, doch sie glaubt ihm nicht.“
Quelle: https://www.bunte.de/panorama/news-aus-aller-welt/vermisste-rebecca-15-mutter-ich-bin-sicher-becci-lebt-und-wird-von-einem-fremden-eingesperrt.html (17. März 2019, Interview vom 9. März: "Es ist Samstag, 9. März, als BUNTE [...] redet.")
Die Mutter von Rebecca macht nun klar. „Mein Mann hat das mit den Drogen nie gesagt. Wir sind sehr überrascht durch diese Berichte. Er hat der Presse nur gesagt, dass ihm unser Schwiegersohn erzählt hat, dass er nach Polen gefahren ist. Mehr nicht.“

Was ihr Mann über diese angebliche Fahrt den Ermittlern berichtet hat, dazu will sich Brigitte Reusch nicht äußern. Es bleibt also unklar, ob grundsätzlich etwas dran ist an der Drogendeal-Aussage. Dass die Ermittler diese Version von Florian R. kennen, scheint klar. Denn sowohl in der „Bild“-Zeitung als auch in der „BZ“ wird Vater Reusch mit ähnlichen Worten zitiert: „Die Polizei wertet diese Aussage als Schutzbehauptung.“
Quelle: https://focus.de/panorama/welt/in-berlin-vermisst-hat-er-mir-persoenlich-gesagt-schwager-beteuert-gegenueber-rebeccas-mutter-unschuld_id_10441285.html (13.03.2019)

Siehe auch:
:achtung: RTL Transkript Interview OStA & Pressesprecher Martin Steltner, 7.3.

RTL-Interview
https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-wieso-steht-das-auto-von-schwager-florian-r-wieder-vor-der-haustuere-in-berlin-4304946.html

Wir haben mittlerweile mehrere 100 Hinweise. Diese Hinweise arbeiten wir mit Hochdruck und zugleich sorgfältig ab, um das Schicksal von Rebecca aufzuklären.

Im Übrigen, im Ergebnis ist der Sachstand unverändert. Wir haben einen Beschuldigten, der befindet sich in U-Haft wegen Totschlags. Er äußert sich nicht zum Tatvorwurf, er hat allerdings am Anfang der Ermittlungen spärliche Äußerungen gemacht.

Diese Äußerungen stehen nicht im Einklang mit unseren Ermittlungsergebnissen. Wir müssen leider davon ausgehen, dass Rebecca Opfer eine Tötungsdelikts geworden ist, wir haben keinerlei Hinweise darauf, dass sie noch lebt.

Die Angaben des Beschuldigten stehen im Widerspruch zum Telefonverhalten von Rebecca, im Widerspruch zur Auswertung des Routers und es gibt Angaben, die im Widerspruch zum Umstand stehen, dass sein Fahrzeug auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder fotografiert worden ist.

Deshalb wenden wir uns auch an die Öffentlichkeit. Wir versuchen alles, zu klären, was dort passiert ist. Wir versuchen Zeugen zu finden, die das Fahrzeug gesehen haben, die den Beschuldigten gesehen haben, die Angaben machen können zu dem, was da passiert ist.




melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 02:45
Zitat von NoellaNoella schrieb:Es ist immer wieder sehr lehrreich, wenn du uns ganz hautnah an deinem Alltag und deinen Erfahrungen als Mordermittler und Kriminalkommissar teilhaben lässt, herzlichen Dank dafür!
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wir sollten auch dankbar für den fundierten Hinweis sein, dass die Berliner Polizei nur ein bisschen umorganisiert werden muss, und schwupps hat sie keine Personalprobleme mehr. Am besten räumt @Edelstoff da als eine Art Unternehmensberater mal gründlich auf!
Für alle, die sich für meinen Beruf interessieren, einen Tipp: Einfach nett per PN fragen. Nicht einfach wild raten und irgendetwas in den Raum stellen.

Was den Fall betrifft, sind wir unterschiedlicher Meinung. Nach meiner Einschätzung ist der Schwager unschuldig. Aus den Medienberichten von gestern, die alle auf der gleichen dpa Agenturmeldung basieren, entnehme ich nichts Gegenteiligtes. Während bei der PK anlässlich der Freilassung Florians am 22.3. noch von Martin Steltner betont wurde, die Staatsanwaltschaft würde "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" mit der richterlichen Einschätzung übereinstimmen, schweigen sie heute nur noch, ohne irgendeine Erklärung zum Stand der Ermittlungen abzugeben. Der letzte, bekannte Sachstand ist also nach wie vor, daß die Ermittler keinen dringenden Tatverdacht sehen und Florian weiterhin ein freier Mann ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 03:21
Dieser Möchtegern-Unternehmensberater (oder was der jetzt wirklich ist?),
der mit Vivien bei Markus Lanz Talksendung war, hat mMn die Situation
nicht wirklich erfasst...

Auch denke ich, dass dieser werte Herr in keinster Weise am Schicksal Rs
interessiert ist! Dem ist es offensichtlich viel wichtiger, seine Pamphlet-
artigen "Werke" unters Volk zu bringen!

Der ganze Vortrag wirkte insgesamt so gar nicht positiv, es mutete an wie
eine Gebetsmühlen-artige Endloswiederholung von Gemeinplätzen und
von emphatielosen Prognosen, wie es denn nun weiter bzw. nicht sein kann.

Ob R. mit diesem "Motivations-Schub" gefunden werden kann?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 03:41
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Es gibt demnach keine Alternativgeschichten, Angaben oder Aussagen Florians zu den KESY-Fahrten.
Naja, es gibt 100 Quellen mit ähnlichen Inhalten, wie nachfolgend, was wohl glasklar auf eine Alternativ-Geschichte hindeutet (mal abgesehen von der Drogen-Behauptung):
Laut Rebeccas Vater war er für Drogen-Geschäfte in Polen.

Das habe ihm sein Schwiegersohn nach seiner ersten Freilassung anvertraut. Florian habe der Polizei aus Angst nichts darüber sagen wollen. Die Ermittler hielten diese Version allerdings für „eine Schutzbehauptung“.
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-der-krimi-der-nicht-enden-will-60828252.bild.html

"Alternativ-Geschichte" bedeutet in dem Kontext eine alternative Version zu FRs erster Lügen-Aussage (er habe geschlafen) und eine Alternative zur polizeilichen Tat-Hypothese, unabhängig davon, wem diese Geschichte erzählt wurde.

Es existiert demnach also eine Alternativ-Geschichte bzw. 2. Version zu dem KESY-Zeitraum, die FR erst am 1. März nach der vorl. Festnahme der Familie erzählte.

Aber vermutl. hast du recht, dass FR ggü. der Polizei bis heute kaum Aussagen zu den Fahrten (gem. der Familien-Version) machte und die Polizei höchstens über ein paar vage Angaben verfügt plus die Behauptung, er habe aus Angst (vor Strafverfolgung) nix erzählt oder er erzähle aus Angst nix. Macht schon Sinn alleine diese Behauptung als Schutzbehauptung zu werten und nicht die (vage / unbekannte) Geschichte selbst ...
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich halte es für höchstwahrscheinlich, daß zeitnah mit der Konfrontation mit den KESY-Scans auch schon die Zeugenvernehmung beendet werden musste, da Florian als Beschuldigter fortan geschwiegen hat.
Yepp, denke ich auch, bei der Konfrontation mit KESY wird er vermutl. schon Beschuldigter gewesen sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 06:52
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Was den Fall betrifft, sind wir unterschiedlicher Meinung. Nach meiner Einschätzung ist der Schwager unschuldig.
Das ist mir nicht verborgen geblieben, du bist in diesem Fall nun wirklich sehr engagiert.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Aus den Medienberichten von gestern, die alle auf der gleichen dpa Agenturmeldung basieren, entnehme ich nichts Gegenteiligtes. Während bei der PK anlässlich der Freilassung Florians am 22.3. noch von Martin Steltner betont wurde, die Staatsanwaltschaft würde "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" mit der richterlichen Einschätzung übereinstimmen, schweigen sie heute nur noch, ohne irgendeine Erklärung zum Stand der Ermittlungen abzugeben. Der letzte, bekannte Sachstand ist also nach wie vor, daß die Ermittler keinen dringenden Tatverdacht sehen und Florian weiterhin ein freier Mann ist.
Ich glaube nach wie vor, dass du dich irrst und das Schweigen der Ermittler nichts weiter zu bedeuten hat als dass sie einfach nur ihren Job machen.
Die derzeitige Situation halte ich sogar für optimal: Alle schweigen. Sogar der Berliner Boulevard erfährt von keiner Seite mehr etwas, und nun bleibt nur noch, in Ruhe abzuwarten, ob und was als nächstes passiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 08:11
Guten morgen allerseits.
Ich habe da mal eine Frage. Ich bin nicht zu 100% mit jedem Detail des Falls vertraut, also bitte habt Nachsicht wenn die Frage schon mal geklärt wurde.

Und zwar gehen doch die Ermittler (Aufgrund ihres Telefonverhaltens und den Routerdaten) davon aus, dass Rebecca das Haus (wahrscheinlich) nicht lebend verlassen hat.
Wie kann man alleine durch Routerdaten und/oder einem bestimmten Telefonverhalten so eine Aussage
treffen? Oder gibt es da eventuell mehr, was die Ermittler wissen, aber eben nicht der Öffentlichkeit mitteilen möchten?

Es kann zig andere Gründe für bestimmte Routerdaten oder ein geändertes Telefonverhalten an diesem morgen gegeben haben, warum trifft man da gleich so eine "harte" Aussage?

Im übrigen bin ich nach wie vor der Meinung das der TV direkt oder indirekt damit zu tun hat. Trotzallem verstehe ich diese Schlussfolgerung der Ermittler nicht wirklich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 08:45
@fupsen
Weil RR anscheinend alle 3 Minuten irgendeine Nachricht oder Foto losgeschickt hat und das plötzliche Unterlassen sofort auffällt.
Ich vermute auffällig ist auch, dass es zunächst keine Aktivität mehr gab und erst danach das Handy ausgeschaltet wurde.
Da bleibt nur Tod in der Wohnung oder Verlassen der Wohnung ohne Handy.
Welche zig anderen Gründe kommen dir noch in den Sinn?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 09:10
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:ch vermute auffällig ist auch, dass es zunächst keine Aktivität mehr gab und erst danach das Handy ausgeschaltet wurde.
Da bleibt nur Tod in der Wohnung oder Verlassen der Wohnung ohne Handy.
Echt? Bleibt da wirklich nur der Tod? Dann müsste ich schon 1000 Tode gestorben sein....

Es gibt noch ausschalten
Akku leer
Handy runter gefallen und kaputt
Handy im Bad ins Wasser gefallen
....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 09:14
@woertermord

Mir kämen da einige Dinge in den Sinn. Handy versehentlich Fallen gelassen und kaputt, Akku plötzlich defekt, Handy bekommt im Bad zuviel Wasser ab, etc.
Aber wenn du sagst, dass das Handy erst nach einer bestimmten Zeit der Abwesenheit ausgeschaltet wurde, sind meine Beispiele eigentlich hinfällig.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.07.2019 um 09:16
Zitat von fupsenfupsen schrieb:Aber wenn du sagst, dass das Handy erst nach einer bestimmten Zeit der Abwesenheit ausgeschaltet wurde, sind meine Beispiele eigentlich hinfällig.
Das wird nur vermutet! Im Original hiess es lediglich R wäre nicht so aktiv wie sonst gewesen. Das wiederum kann viele Gründe haben.


Anzeige

melden