Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:25
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Wenn es so wäre denke ich wüsste die Familie das auch,schon alleine um den Druck auf F. zu erhöhen.
nein, ich denke nicht. Die EB werden gar nichts mehr tröpfchenweise von sich geben - seine Anwältin würde sonst alle möglichen Register ziehen, um diese Ergebnisse abzuschwächen und zu negieren. Er wird die Vorhaltungen massiv en boc erfahren (bei der nächsten Festnahme) oder so, dass er sich schrittweise widerspricht und dann die Falle zuschnappt.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:26
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:nd wenn man nicht möchte, dass die Karte im eigenen wlan registriert wird (um dann später mit der dann registrierten Nummer rückverfolgt zu werden), bleibt man einfach im kostenpflichtigen Internet. Das wissen auch die Leute, die unerkannt ihre Geschäftchen machen wollen...
Als wir darüber diskutiert haben, dass Rebecca auch hätte über ein Zweithandy verfügen können,
wurde das hier vehement widerlegt.
Warum dann eigentlich ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:30
bin nicht sicher, aber ich meine mich erinnern zu können, dass viele das für ungewöhnlich hielten. Manche haben die Möglichkeit einer zweiten sim in ihrem Handy - meist aus dem alten Vertrag oder so....
wird aber häufig benutzt um die eigene Identität zu verschleiern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:34
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ich hab keine Ahnung was dort gefunden wurde. Möglicherweise kommt man zu diesem Schluss auch deshalb, weil es kein Lebenszeichen mehr außerhalb des Hauses gab.
Naja, so eine markante Aussage wird schon mit Indizien oder Beweisen hinterlegt sein. Ganz Grundlos macht doch eine mittlere nicht so eine Aussage.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:40
Auch ein zweites Handy hätte sich dann irgendwann mal irgendwo eingeloggt.

Spätestens im Funkmast in der Umgebung. Diese werden alle mit sämtlichen Nummern überprüft, - und auf Besitzer rückverfolgt worden sein.

Wenn sie ein 2tes Handy besessen hätte, hätte sie dieses ja wahrscheinlich auch mal daheim benutzt oder Freunde hätten davon gewusst. Die Nummer wäre im Router des Hauses aufgetaucht usw...

Sie ist 15 Jahre alt... Sie wird technisch kein Profi sein... Nicht um spurlos und so geplant verschwinden zu können mit den heutigen technischen Möglichkeiten von Rückverfolgung. Dazu mit alter Wäsche, ohne Lappi usw. Sie ist noch ein halbes Kind.
Und Ermittler nicht so blöd um dies nicht heraus zu bekommen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:44
Zitat von OraganiOragani schrieb:Auch ein zweites Handy hätte sich dann irgendwann mal irgendwo eingeloggt.Spätestens im Funkmast in der Umgebung. Diese werden alle mit sämtlichen Nummern überprüft, - und auf Besitzer rückverfolgt worden sein.
Das ist richtig, das das eine Möglichkeit wäre - bin mir aber nicht in Klaren darüber, um wie viele Nummern es sich da wohl handeln mag, die man überprüfen muss. Die Gegend um Neukölln ist voll von Drogenheinis - die haben meist eine zweite Identität - so - dann sind die EB so schlau wie vorher - haben 10 und mehr Nummern, für die man nicht direkt einer Person zuordnen kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:51
@Karlssohn
Naja, die Ermittler haben da schon ihre Mittel und Wege für.

Wie gesagt, davon hätten sicherlich auch Freundinnen gewusst, daß Handy wäre daheim mal im Router gewesen usw... Kostet auch noch alles Geld dazu.

Und sie ist 15 Jahre alt...da technisch professionell abzuhauen ist quasi unmöglich. Hinzu kommt das nichts, gar nichts für ein geplantes abhauen spricht. Wenn dies technisch so geplant gewesen wäre, wundert es doch sehr, dass sie nichts persönliches mitnimmt, keine frische Wäsche usw. Passt überhaupt nicht zusammen!
Und unabhängig davon bleiben ja dennoch alle weiteren Indizien und Zeiten usw.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:54
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Naja, so eine markante Aussage wird schon mit Indizien oder Beweisen hinterlegt sein. Ganz Grundlos macht doch eine mittlere nicht so eine Aussage.
Vielleicht hat man wirklich Schleifspuren und Spuren der Decke am Aluprofil der Tür gefunden. Es gibt solche Fotos, bei denen der Türrahmen genau untersucht wird. Häufig in diesen Rahmen vom Gebrauch leichte Kerben vorhanden, an denen feine Fasern hängen bleiben, wenn man eine Decke rüberzieht.

@Oragani

ich hatte die zweite Sim Karte als Möglichkeit für F dargestellt, sich unter falscher Identität an R rangemacht zu haben. Ich denke auch nicht, dass R ein zweites Handy oder eine zweite Karte hatte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 17:58
@Karlssohn
Aber auch dabei hätte man dann die Identität von ihm im Nachhinein herausbekommen. Die Moko hatte ja dann die 2te Karte.
Auch gelöschte Profile auf instagram, snap Chat usw sind beim Anbieter noch gespeichert und lassen sich rückverfolgen.
Es ist soooo viel möglich für IT spezialisten mittlerweile. Alles wird gespeichert für längere Zeiträume obwohl es gelöscht oder sicht mehr sichtbar ist.

Und ich denke nun nicht das die betroffenen Personen sich im darknet aufgehalten haben. Das kann man ausschließen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 18:19
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Das meine ich nicht so despektierlich, wie es vielleicht klingt. Ich persönlich hätte schon bei der Faktenlage bevor der TV ins Visier geriet, 100 Szenarien im Kopf, was passiert sein könnte. Familie R hingegen war (oder ist immer noch) der festen Überzeugung, dass R Richtung Schule gegangen ist.. Ich kann die EB dahingehend absolut verstehen, dass man der Familie nicht mehr alles mitteilt, denn es wird von ihrer Seite aus nur das verstanden, was ins eigene Bild passt. Auf der einen Seite kann ich die Familie verstehen, auf der anderen Seite aber auch die EB.
Ich sehe das genauso, mein Gehirn würde ständig rattern...
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Niicht jeder Mensch ist im Übrigen so veranlagt, alle möglichen kriminellen Szenarien im Kopf sofort präsent zu haben.
Das ist richtig!
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Das hat für mich nichts mit Gutgläubigkeit zu tun
sondern u.a. mit Familienzusammenhalt.
Familienzusammenhalt, so kann man es auch sehen, für mich sieht das anders aus..
Es geht um ihr Kind „Rebecca“ und nicht um den Schwager.
Und das die Ermittler der Familie nichts relevantes mehr berichten, ist auch logisch..
Wer in einem Interview sagt: Die hängen sich an zwei WA-Häkchen auf und graben halb Brandenburg um.
Naja, weshalb haben sie halb Brandenburg umgegraben, nicht weil ihnen langweilig war...dies geschah um Rebecca vllt. dort zu finden...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 18:27
Zitat von OraganiOragani schrieb:Und sie ist 15 Jahre alt...da technisch professionell abzuhauen ist quasi unmöglich
Ob das hier im Fall RR passiert ist oder nicht - unmöglich ist das nicht! Maria Henselmann war damals 13 und ist mit ihrem Mittfünfziger Freund durchgebrannt ohne irgendwas und ist 5 Jahre später mit 18 erst wieder aufgetaucht, ohne sich auch nur einmal ( bei zB ihren Schwestern ) zu melden..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 18:30
@msbarnaby

den Fall kann man aber jetzt nicht vergleichen mMn.. Bei Maria wussten die Ermittler von Anfang an mit wem Sie unterwegs ist..
Bei Rebecca dagegen deutet rein gar nichts in solch eine Richtung. Rebecca ist im wahrsten Sinne des Wortes "wie vom Erdboden verschluckt" :(. Denke auch, dass dies leider ein Cold Case wird.. würde mir aber anderes für die Familie wünschen. Diese Ungewissheit muss unerträglich sein..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 18:33
@msbarnaby
Mhm, dass stimmt. Allerdings gab es zu der Zeit eben noch nicht die technischen Mittel wie heut zu Tage. Da liegen Welten dazwischen.

Zudem wusste die Familie das sie wohl weggelaufen ist, es gab viel Streit. Sogar von dem Mann wussten sie.

Sie wurde lediglich nur nicht gefunden, alles drum herum war aber bekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 18:41
Zitat von OraganiOragani schrieb:Allerdings gab es zu der Zeit eben noch nicht die technischen Mittel wie heut zu Tage. Da liegen Welten dazwischen.
Der Fall ist von 2013 ... soooo lange nicht her (!)
2018 kam sie wieder.

Bisher haben die heutigen technischen Mittel leider im Fall Rebecca noch nicht wirklich weitergeholfen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 18:45
@FERRERO4
Du glaubst gar nicht wie sich die Technik jedes Jahr verbessert.

Und da machen einige Jahre viel aus.

Aber davon unabhängig... Die Geschichte ist mit nix zu vergleichen bezüglich R.
Völlig andere Umstände und es war auch hier sofort klar, dass sie weggelaufen und auch mit wem sie weggelaufen ist. Nur nicht der Ort.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 18:59
@Oragani

Doch das glaube ich schon ... dennoch an Welten(!) 2013-2019, die dazwischen liegen, glaube ich nicht.
Zudem könnte man sich mehr Erfolg ansonsten davon versprechen,
denn im Grunde z.B. die Router- und Handydaten
und deren Auswertung haben eher mehr für Verwirrung gesorgt.

Zumindest im thread von Fachleuten(!) hier so diskutiert.
Bleibt zu hoffen, dass es bei den EB mehr Klarheit darüber gibt.
Sie sind ja die erfahrenen Ermittler.......... und besitzen alle(!) nötigen Infos.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 19:10
@FERRERO4
Bei Maria konnten sie auch etliche Spuren verfolgen, auch bis nach Polen usw. Da das "Paar" dann in Italien quasi auf der Straße gelebt und gebettet hat, war es natürlich schwer sie zu finden. Waren nicht gemeldet und nix.

Aber darum geht es ja nicht.
Bei ihr war klar das sie weggelaufen ist, auch mit wem. Sie hat es zuvor bei ihren Schwestern angekündigt. Gewalt in der Familie soll ein Motiv gewesen sein.
Es war alles so wie es sich am Ende auch raus gestellt hat, nur der Ort wurde leider nicht gefunden.

Bei R. Gibt es keine Spur von weggelaufen. Keine Aussage zuvor, nix.
Nicht mal das sie draußen überfallen wurde wird in Erwägung gezogen.
Einzig und allein, dass sie das Haus nicht mehr lebend verlassen hat, dass darauf leider alles hindeutet.

Natürlich kann jeder Mensch weglaufen und es ist dann gerade in einem fremden Land schwer, die Personen zu finden, vorallem wenn sie quasi auf der Straße leben. Aber hierfür gibt es zuvor Anzeichen oder Motive innerhalb der Familien.
Bei R. Wird es komplett ausgeschlossen, von allen Seiten... Und ich denke dafür wird es Gründe geben, vorallem auch Ermittlungenstechnische.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 19:15
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Wieso ? zweite Karte ins Handy aus Polen und die hinterher vernichten...da ist die Rückverfolgung nicht ganz leicht
Man muss nicht von Berlin nach Polen, um sich ne anonyme SIM Karte zu holen.
Ich hab selbst vor nicht all zu langer Zeit, als mein Vertrag auslief, in Kreuzberg (am Kotti direkt in den versteckten Gassen auf der Seite der Admiralsbrücke) eine Prepaid Karte mit Startguthaben in so nem Handyshop gekauft für weniger Geld, als Startguthaben drauf war.
Zuhause angekommen hab ich bemerkt, dass die Karte schon vor mir von jemandem genutzt wurde. Hat mich erst mal nicht gestört, bis ich hin und wieder Nachrichten und Anrufe erhielt, die nicht für mich bestimmt waren.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Das ist richtig, das das eine Möglichkeit wäre - bin mir aber nicht in Klaren darüber, um wie viele Nummern es sich da wohl handeln mag, die man überprüfen muss. Die Gegend um Neukölln ist voll von Drogenheinis - die haben meist eine zweite Identität - so - dann sind die EB so schlau wie vorher - haben 10 und mehr Nummern, für die man nicht direkt einer Person zuordnen kann.
Ja, das stimmt alles. Sehr beliebt als zweite Identität ist bei diesen Drogenheinis der Name Tony, etwas seltener auch Ali.
Zitat von OraganiOragani schrieb:Aber auch dabei hätte man dann die Identität von ihm im Nachhinein herausbekommen. Die Moko hatte ja dann die 2te Karte.
Auch gelöschte Profile auf instagram, snap Chat usw sind beim Anbieter noch gespeichert und lassen sich rückverfolgen.
Es ist soooo viel möglich für IT spezialisten mittlerweile. Alles wird gespeichert für längere Zeiträume obwohl es gelöscht oder sicht mehr sichtbar ist.

Und ich denke nun nicht das die betroffenen Personen sich im darknet aufgehalten haben. Das kann man ausschließen.
Auch ohne Darknet kann man seine Identität weit verschwimmen lassen. Gebrauchte SIM Karte in einem der vielen Internetcafes oder Spätis oder Lebara/ Ay Yildiz Handyshops kaufen, WLAN ausschalten, fertig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 19:18
@Oragani
Alles gut ... ich bin gar nicht weiter auf den anderen Fall eingegangen !
Wollte ihn auch so(!) überhaupt nicht verglichen haben ... das kam nicht von mir.
Von mir kam nur allgemein(!) die Aussage, dass es Vermisstenfälle gibt,
wo die betreffenden Personen nicht melden konnten(!)
und nach Monaten / Jahren glücklicherweise wieder auftauchten.

Und ja klar, gibt es ermittlungstechnische Gründe, welche auch immer das sind ...
und in welche Richtung sie gehen ..... uns nicht bekannt und am Ende auch richtig so !


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2019 um 19:19
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Zudem könnte man sich mehr Erfolg ansonsten davon versprechen,
denn im Grunde z.B. die Router- und Handydaten
und deren Auswertung haben eher mehr für Verwirrung gesorgt.
Die haben vielleicht bei dir für Verwirrung gesorgt, bei den Ermittlern doch eher nicht, sind sie doch mit ausschlaggebend, wenn nicht sogar hauptsächlich ausschlaggebend für die Richtung, in die jetzt ermittelt wird.


Anzeige

2x zitiertmelden