Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 16:55
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Sehr früh sollten bekannt gewesen sein
die vergessene Unterwäsche (sehr verdächtig)
die mitgenommene Decke (verdächtig)
das viel zu frühe Verlassen des Hauses (seltsam)
der letzte bekannte Aufenthaltsort: Übernachtung nicht im Elternhaus (nicht alltäglich)
der letzte Zeuge: männlich, ohne weitere Anwesende (immer verdächtig)
der Zustand des Zeugen: mutmaßlich mehr oder weniger alkoholisiert (enthemmt)
die sehr frühe Nichterreichbarkeit (ungewöhnlich)
evtl bereits Verbindungsdaten des Providers: nicht im Telefonnetz (sehr ungewöhnlich)
konkrete Pläne (Renovierung des Zimmers) sprechen gegen ein Ausreißen (ein Alternativszenario weniger)
mutmaßliche Verlässlichkeit: nicht als Schulschwänzerin bekannt (s.o.)
sehr gute Liste - Frage ist nur, ob die Ermittler nicht noch etwas anderes sahen - was das ungeübte Auge nicht sieht.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 16:58
Zitat von Cb310Cb310 schrieb:- Alarmanlage (war auf Fotos sichtbar) könnte (keine) Türöffnüngen registriert haben
Auf welchen Fotos hast Du denn eine Alarmanlage der Familie R. gesehen? Das ist mir wirklich neu. Gab es Kameras? Aber dann hätte man ja gleich die gespeicherten Aufnahmen gehabt (auf denen Rebecca möglicherweise nicht zu sehen war.), oder?

Findest Du noch diesbezüglich ein Foto im Netz?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wen inrerssiert denn so lange vor Schulbeginn ob Rebecca gleich fertig ist? Fertig für was? Für ein Treffen oder irgendeine bestimmtes Vorhaben vor Schulbeginn?
Ich bin häufig vor Schulbeginn zu meiner Freundin, wir haben gemeinsam gefrühstückt oder noch gelernt etc...
Ist das jetzt so ungewöhnlich?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:01
Wer hatte denn alles an dem besagten Montag morgen später Unterricht? Auch die Freundin, die angab das sie die letzte Nachricht (aus dem Bad) von Rebecca bekommen hatte? Wenn ja würde es mich wundern, das da trotz spätem Schulbeginn mehrere Leute freiwillig so früh wach waren und sich schon Nachrichten schickten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:04
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Irgendwas lag mir noch auf der Zunge, aber es fällt mir nicht mehr ein.

Insgesamt lässt das bereits aufhorchen und ein Kapitalverbrechen befürchten. Schlimmer noch: mutmaßliches Opfer und naheliegender TV sind einander gut bekannt; das Mädchenb könnte bei einer Rückkehr den Täter identifizieren. Das lässt befürchten. dass die Vermisste niemals wieder auftauchen wird.
Durch das Nicht-Erscheinen in der Schule sind mit Sicherheit viele Nachrichten Eingegangen welche die Moko rekonstruieren konnte.
z.B. ....hey Beccy wo bleibst du denn.... oder .... was soll das , willst du etwa schwänzen.... oder .... hast du dich in den Busfahrer veknallt .....

Jedenfalls lassen sich daraus ebenfalls harte Schlüsse ziehen die nicht auf ein freiwilliges Wegbleiben hindeuten und eher ein schrekliches Ereigniss stattfand , es kam ja auch keine Antwort mehr , sowas ist dann schon ja unheimlich.
Der Schwager fährt dann angetrunken in den Wald , wird gesehen , schweigt bei der Polizei , geht in U-Haft , kommt wieder raus .
Was würde ich als Freundin von Rebecca denken ?
Ja die Antwort liegt trotz Unschuldsvermutung doch sehr nahe.
Mir würde dieser Koch Angst machen , ganz ehrlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:04
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Ich bin häufig vor Schulbeginn zu meiner Freundin, wir haben gemeinsam gefrühstückt oder noch gelernt etc...Ist das jetzt so ungewöhnlich?
Nein, das ist es nicht unbedingt. Aber dieses Übernachten von Sonntag auf Montag war eher ungewöhnlich und im Zusammenhang mit dem verspäteten Schulanfang eine Art "zeitlicher Freiraum" ohne Elternkontrolle. Das könnte von R in der Tat geplant worden sein, sich mit einem netten Chatpartner zu treffen - und das muss gar nicht Max gewesen sein.

Ich frage mich die ganze Zeit: in so einem Chat kann ja jeder ein Profil erstellen und später auch löschen. Können die Betreiber eines solchen Chats herausfinden, von welcher Ip oder welchem Endgerät der Chatpartner geschrieben hat? Oder kann man völlig im Verborgenen sich an irgendeine Person heranmachen und die Spuren bleiben unsichtbar?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:14
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wer hatte denn alles an dem besagten Montag morgen später Unterricht? Auch die Freundin, die angab das sie die letzte Nachricht (aus dem Bad) von Rebecca bekommen hatte? Wenn ja würde es mich wundern, das da trotz spätem Schulbeginn mehrere Leute freiwillig so früh wach waren und sich schon Nachrichten schickten.
Hier im Thread steht etwas von "Schwimmunterricht", aber in den ersten Beiträgen noch mit Fragezeichen und "vielleicht". In Verbindung mit den Ohrentropfen könnte das eine ausgefallene Sportstunde erklären; dann hätten die Freundinnen früher Schulbeginn gehabt und wären auch schon wach gewesen. Aber das ist Spekulatius.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:21
Der TV hatte morgens offenbar Zeit genug. Er verbringt zwar eine mutmaßliche Leiche in dem Automodell, das für diesen Zweck so ziemlich am ungeeignetsten sein dürfte. Er schafft Leiche + Handy weg, ohne valide Zeugen, ohne jede Spur (jedenfalls keine, die einen dringenden Tatverdacht rechtfertigt), lässt aber den Laptop, ihre Wäsche + ihre Schlafsachen zurück.

Dafür scheint er zumindest ein T-Shirt in einer Parkanlage in Berlin entsorgt zu haben. Bevor er dann nach Brandenburg Richtung Osten fuhr.

Das Auto hat er bestimmt ausgesaugt, damit Rebeccas notwendig hinterlassene Spuren beseitigt sind. Möglichst. In das gereinigte Fahrzeug legt er einige Haare einer Tochter.

Der Täter war sicher furchtbar panisch. Damit lässt sich alles zurechtbiegen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:27
Zitat von uta44uta44 schrieb am 30.03.2019:Guten Abend in die Runde,Fast jede Oberstufenschule verfügt über einen online einsehbaren Vertretungsplan, wo es durchaus sein kann, dass vertretene Stunden oder Ausfälle erst am morgen des betreffenden Tages bekannt gegeben werden. Ich kenne das so von meinen 3 großen Kindern. Besonders wenn ein Wochenende dazwischen lag und der Lehrer sich erst Montag morgen krank meldet, kommt die Meldung dass die Stunde ausfällt, erst gg 7-7.30Uhr. Darüber hinaus gibt es den Klassenchat per Whatsapp, wo auch die Lehrer mit drin sind.Montag, der 18.02.2019 war Berlinweit der Prüfunstermin für die Präsentationsprüfung vom MSA. Die Termine der Schüler, wer um welche Uhrzeit geprüft wird, steht bereits weit vorher fest. Es ist bei der Präsentationsprüfung so, dass es eine Gruppenarbeit von 2 Schülern ist.Rebecca war in der 10. Klasse und hatte somit an diesem Montag Prüfung.So fällt das mit dem Vertretungsplan also weg! Es sei denn, der Prüfende Lehrer ist erkrankt, dann findet die Prüfung zum späteren, von der Senatsverwaltung für Bildung, festgelegten Termin statt. Dann findet aber für den Prüfling an diesem Tag kein andersweitiger Unterricht statt, der Tag ist dann komplett frei. Erst im vergangenen Jahr bei einem meiner Söhne erlebt!
@Mr. Stielz

Es waren wohl Prüfungen angesetzt.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:30
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Sie gingen vom Schlimmsten aus, da sie R im Endeffekt den ganzen Tag nicht erreicht hatten,(kein Lebenszeichen mehr auch kein digitales..) plus sie auch nicht in der Schule erschienen ist..da würde ich mir auch sehr große Sorgen machen..
Sorgen würde ich mir jederzeit machen, wenn meine attraktive Tochter in Berlin unterwegs ist.

Aber ich würde nur dann bereits abends die Freundinnen mobilisieren, um direkt eine private Großsuchaktion zu starten und öffentlich Flyer mit Konterfei aufzuhängen, wenn ich von einer konkreten Gefährdung ausginge.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:32
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Der TV hatte morgens offenbar Zeit genug. Er verbringt zwar eine mutmaßliche Leiche in dem Automodell, das für diesen Zweck so ziemlich am ungeeignetsten sein dürfte. Er schafft Leiche + Handy weg, ohne valide Zeugen, ohne jede Spur (jedenfalls keine, die einen dringenden Tatverdacht rechtfertigt), lässt aber den Laptop, ihre Wäsche + ihre Schlafsachen zurück.Dafür scheint er zumindest ein T-Shirt in einer Parkanlage in Berlin entsorgt zu haben. Bevor er dann nach Brandenburg Richtung Osten fuhr.Das Auto hat er bestimmt ausgesaugt, damit Rebeccas notwendig hinterlassene Spuren beseitigt sind. Möglichst. In das gereinigte Fahrzeug legt er einige Haare einer Tochter. Der Täter war sicher furchtbar panisch. Damit lässt sich alles zurechtbiegen.
So ein weinig Zynismus hilft hier nicht weiter. Ich glaube, es ist sehr wertvoll, den Morgen zu rekonstruieren. Alle weiteren Punkte ergeben sich dann weitgehend aus den Umständen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:33
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Guten Abend in die Runde,Fast jede Oberstufenschule verfügt über einen online einsehbaren Vertretungsplan, wo es durchaus sein kann, dass vertretene Stunden oder Ausfälle erst am morgen des betreffenden Tages bekannt gegeben werden. Ich kenne das so von meinen 3 großen Kindern. Besonders wenn ein Wochenende dazwischen lag und der Lehrer sich erst Montag morgen krank meldet, kommt die Meldung dass die Stunde ausfällt, erst gg 7-7.30Uhr. Darüber hinaus gibt es den Klassenchat per Whatsapp, wo auch die Lehrer mit drin sind.Montag, der 18.02.2019 war Berlinweit der Prüfunstermin für die Präsentationsprüfung vom MSA. Die Termine der Schüler, wer um welche Uhrzeit geprüft wird, steht bereits weit vorher fest. Es ist bei der Präsentationsprüfung so, dass es eine Gruppenarbeit von 2 Schülern ist.Rebecca war in der 10. Klasse und hatte somit an diesem Montag Prüfung.So fällt das mit dem Vertretungsplan also weg! Es sei denn, der Prüfende Lehrer ist erkrankt, dann findet die Prüfung zum späteren, von der Senatsverwaltung für Bildung, festgelegten Termin statt. Dann findet aber für den Prüfling an diesem Tag kein andersweitiger Unterricht statt, der Tag ist dann komplett frei. Erst im vergangenen Jahr bei einem meiner Söhne erlebt!
@Mr. Stielz

Es waren wohl Prüfungen angesetzt.
Das hat sich im nachhinein doch rausgestellt, dass dieser Prüfungstermin ein Monat später, also am 18.03, war.
Es wurde auch in einem späteren Beitrag dementsprechend korrigiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:33
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn ja würde es mich wundern, das da trotz spätem Schulbeginn mehrere Leute freiwillig so früh wach waren und sich schon Nachrichten schickten.
Weshalb sollten jetzt mehrere Schüler/Leute früher aufstehen um sich Nachrichten zu schicken?
Tut mir leid, das verstehe ich nicht...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:34
Zitat von skpskp schrieb:Das hat sich im nachhinein doch rausgestellt, dass dieser Prüfungstermin ein Monat später, also am 18.03, war.Es wurde auch in einem späteren Beitrag dementsprechend korrigiert
ok, hatte ich nicht gelesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:38
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Weshalb sollten jetzt mehrere Schüler/Leute früher aufstehen um sich Nachrichten zu schicken?Tut mir leid, das verstehe ich nicht...
nehmen wir mal an, eine Bursche schreibt sich mit einem Mädchen. Und dieser Bursche kennt alle möglichen Dinge die das Mädchen toll findet und das Mädchen möchte den Jungen nun auch mal analog kennen lernen. Dann kann so ein Montag Morgen ohne Eltern ganz gut dazu genutzt werden. Dazu macht man dann morgens nochmals die Verabredung klar und fragt: bist du wach, treffen wir uns gleich...usw.

Meine Frage steht noch immer: kann man sich in so einem Chat an ein Mädchen ranmachen, ohne Spuren zu hinterlassen (nachdem man sein Konto gelöscht hat)?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 17:58
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Meine Frage steht noch immer: kann man sich in so einem Chat an ein Mädchen ranmachen, ohne Spuren zu hinterlassen (nachdem man sein Konto gelöscht hat)?
Die Antwort ist wie immer: es hängt davon ab. Was wird mitprotokolliert, was wird gelöscht? Was bleibt an Spuren auf der Gegenseite hängen (temporäre Internetdateien, wiederherstellbare "gelöschte" Dateien)? Was ist "wirklich gelöscht", aber noch auf Backups des Serverproviders? Das ist bei jedem Messenger, bei jedem Emailprovider und in jedem Forum anders. Zumindest die IP lässt sich i.d.R. mit etwas Wissen relativ einfach verschleiern.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:01
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Die Antwort ist wie immer: es hängt davon ab. Was wird mitprotokolliert, was wird gelöscht? Was bleibt an Spuren auf der Gegenseite hängen (temporäre Internetdateien, wiederherstellbare "gelöschte" Dateien)? Was ist "wirklich gelöscht", aber noch auf Backups des Serverproviders? Das ist bei jedem Messenger, bei jedem Emailprovider und in jedem Forum anders. Zumindest die IP lässt sich i.d.R. mit etwas Wissen relativ einfach verschleiern.
ja danke; dann wäre das die nächste Baustelle: mit welchem Chatpartner hat R sich (eventuell neben Max) geschrieben an dem Morgen und welche reale Person steckt hinter diesem Chatpartner?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:02
@Karlssohn
Auf den bekannten Plattformen fällt es schon auf das Mädchen von seltsamen Leuten öffentlich angeschrieben werden mit der Bitte sie möchten sich bei ihnen melden. Was wird da erst bei den privaten Nachrichten los sein? Ob das alles Spuren hinterlässt weiß ich nicht, manche löschen ihre Posts auch wieder.
Ich möchte auch mal darauf hinweisen das R. 15 Jahre alt ist/war und für ein Mitglied einer Boygroup geschwärmt hat. Ihrer Mutter soll sie gesagt haben das sie den heiraten möchte. Das halte ich für altersgerechtes Benehmen.
Das sie sich leichtfertig in eine Beziehung geworfen hätte oder aggressiv auf Jungs zugegangen wäre halte ich für übertrieben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:06
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Ihrer Mutter soll sie gesagt haben das sie den heiraten möchte. Das halte ich für altersgerechtes Benehmen.Das sie sich leichtfertig in eine Beziehung geworfen hätte oder aggressiv auf Jungs zugegangen wäre halte ich für übertrieben.
Ja, das habe ich mit keinem Satz schreiben wollen. Aber es ist nach meiner bescheidenen Kenntnis ein sehr häufiger Fakt, dass Chatpartner einen Falschnamen angeben - ok; ein falsches Alter angeben - na ja, und manche sich unter einem Falschnamen an Ehepartner, Partnerinnen, Beziehungen usw im Chat ranmachen - Spionage!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2019 um 18:11
Wer hat eigentlich Rebeccas Bild (das bekannte) gemacht?
Auch wenn sich sowas bearbeiten lässt, könnte das "Grundfoto" nicht schon professioneller gemacht worden sein, so wirkt es nämlich auf mich? Ist das ein Selfie oder ein Handyfoto, z.B. von Schwester oder Freundin gemacht? Ich kenn mich da nicht aus.
Rebecca hat das Haus ziemlich früh verlassen, u.a. mit einer Kamera sowie der Decke (gegen die Kälte?).
Nachdem sie im Bad Nachrichten versandt hat (Treffpunkt, Abfahrt?).
Fotoshooting?
Mit F. (warum nicht, eine Umdekorierung der Fotoecke stand bevor) oder einem Fremden?


Anzeige

1x zitiertmelden