Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 22:42
@Durchblick0815
Nein, muss es nicht.
Tatverdächtige werden auch alleine Haupttatverdächtiger oder Hauptverdächtiger genannt.
Unabhängig davon ob es mehrere gibt oder nicht.
In beiden Fällen, kommen sämtliche Bezeichnungen für einen TV.

Es kann einen Haupttatverdächtigen geben ohne weitere Personen, es kann 3 Haupttatverdächtige geben und 2 Helfer, es kann auch 2 Haupttatverdächtige geben... Alles offen bei so einer Aussage.

Letztendlich gibt es hier bisher weiterhin nur einen einzigen Haupttatverdächtigen. Alles andere ist reine Spekulation.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 22:43
@Edelstoff

Das weiß ich nicht, aber die Beteiligten dürften nicht bewusst und gewollt zusammengewirkt haben. Also der TV und ein Dritter unabhängig voneinander im Haus. Für mich schwer vorstellbar , aber du gehst doch von einem Ableben im Haus ohne Beteiligung des TV aus. Vielleicht hast du eine Theorie?

@Oragani

Ich bewerte diese Bezeichnung eh nicht über und bin grundsätzlich deiner Meinung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 23:20
Zitat von ThorgalThorgal schrieb:- Von den vorangegangenen 12-24 Stunden gibt es aber kaum Aussagen - Warum?
Da war doch der Spieleabend mit Schwester J.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 23:28
@kossmo
Was ist WIRKLICH durch Aussagen von unabhängigen Zeugen an diesem Wochenende gewesen ?
Vom Samstag wissen WIR wenig bis nichts . Die Käserandpizzalieferung am Sonntag wird ein Bote bestätigt haben .
Für F's Aufenthalt bei der Feier bis zu seinem Weggehen von dort wird es ebenfalls unabhängige Zeugenaussagen gegeben haben .
Alles andrere verschwimmt für mich in einem Nebel von Aussagen der Angehörigen und in Routerdaten ....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 23:37
Zitat von ThorgalThorgal schrieb:Warum sind die Angaben zwischen 5:45 und 8:42 so "präzise" aber dennoch widerspüchlich?
- Von den vorangegangenen 12-24 Stunden gibt es aber kaum Aussagen - Warum?
Bekannt aus den Interviews der Familienmitglieder sind hierzu meines Erachtens nur folgende Dinge:

Am Sonntagabend "spielen und quatschen", also ein "Mädelsabend" mit Schwester Jessica - und die berühmte "Pizza mit Käserand". Am Nachmittag soll Rebecca mit Jessicas Tochter im Kofferraum des Himbeertwingo gespielt haben. Und irgendwann an dem Wochenende (ebenfalls Sonntag?) soll Vater Reusch vorbeigekommen sein, um Rebecca Ohrentropfen und ein paar Euro zu bringen. Zum genaueren Ablauf des Montagmorgens gab es wenige Tage nach dem Verschwinden ein Fernsehinterview mit Jessica R., das aber kurz nach Veröffentlichung offenbar auf allen Kanälen gelöscht wurde und seither nicht mehr auffindbar ist. War hier schon mehrfach Thema...
Zudem soll Rebecca ihrem Vater am Wochenende von ihren Plänen mit der Neugestaltung ihrer Fotowand erzählt haben. Mehr Details zu dem Wochenende sind seitens der Familie nach meiner Erinnerung nicht berichtet worden - und von Seiten der Ermittler wurde da meines Wissens gar nichts öffentlich gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 00:24
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Also der TV und ein Dritter unabhängig voneinander im Haus. Für mich schwer vorstellbar , aber du gehst doch von einem Ableben im Haus ohne Beteiligung des TV aus. Vielleicht hast du eine Theorie?
Ja, habe ich. Ungefähr ein Duzend.

Bemerkenswert ist die ungewöhnliche, zunehmend verschwurbelte Sprache der EB, in fünfmonatealten Fällen ist das sehr selten. Laut Themenwiki:
„Ein ‚Cold Case‘ wird ein Fall genannt, bei dem die Ermittlungen ergebnislos beendet wurden. Das ist aber hier nicht der Fall. Die Ermittlungen laufen, und es gibt Ergebnisse“, so die Sprecherin, ohne Details zu nennen. Zwar sei „nicht auszuschließen, dass die Tat auch von einer anderen Person begangenen wurde“, so die Sprecherin. „Doch der Schwager von Rebecca ist nach wie vor der Haupttatverdächtige“.
Ich bin kein Freund der weitschweifenden Analyse möglicher Theorien, daher stattdessen eine Prognose: Die nächste Zwischenstandsmeldung der StA wird noch unbestimmter und geheimnisvoller ausfallen als diese, bei der Übernächsten wird dann der "Cold Case" verkündet.

Generell folgt die Sprache der Ermittler einem einfachen Muster: Je größer die Überzeugung einen Fall gelöst zu haben, desto detailreicher und weitschweifender die Pressemitteilungen und Pressekonferenzen. Je kürzer knapper und geheimsnisvoller die Verlautbarungen, desto weiter ist ein Fall von der Aufklärung entfernt.

Wir werden hier wahrscheinlich niemals erfahren, was passiert ist. Die Ermittler wissen es selbst nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 08:26
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Vermutlich hat er etwas Kriminelles getan. Da gibt ihm keiner ein Alibi. Und gewisse Kreise schwärzt man zum Selbstschutz auch nicht an.
Soweit ich das verstanden habe, hat seine Ehefrau ihm an dem Tag das Auto überlassen. Wäre ja nicht nötig, wenn er es nicht gebraucht hätte, oder?
Der herzensgute F. hat etwas kriminelles getan? Hier passt doch nichts zusammen. Der herzensgute Schwiegersohn müsste demnach etwas gemacht haben, was für ihn solche konzequenzen haben würde, dass er in Kauf nimmt, in U-Haft zu gehen, dass sein Foto veröffentlicht wird, etc. Er müsste also Dinge am laufen haben, die so schwerwiegend sind, dass er nicht auffinden seiner Schwägerin in Kauf nimmt?
Sind das Deine Gedankengänge?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 08:35
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Was ist WIRKLICH durch Aussagen von unabhängigen Zeugen an diesem Wochenende gewesen ?
Vom Samstag wissen WIR wenig bis nichts . Die Käserandpizzalieferung am Sonntag wird ein Bote bestätigt haben .
Für F's Aufenthalt bei der Feier bis zu seinem Weggehen von dort wird es ebenfalls unabhängige Zeugenaussagen gegeben haben .
Alles andrere verschwimmt für mich in einem Nebel von Aussagen der Angehörigen und in Routerdaten ....
Sehe ich genau so. Ich pers. mache das auch nicht allein aufgrund von Routerdaten oder KESY fest.. Das allein würde auch sicher nicht ausreichen, um zweimal in U-Haft zu kommen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 08:46
Es bedarf mehr, davon kann hier jeder ausgehen. Und bevor sich Ermittler bzw. Staatsanwaltschaft derart äußern, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat, Konjunktiv hin oder her....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 08:48
Ich verstehe nicht, warum im Fall Rebecca so ein Drama daraus gemacht wird, dass wir als Außenstehende so wenig wissen bzw. keine Infos mehr bekommen. Schaut euch mal andere Kriminalfälle an, bei denen die Ermittlungen noch laufen. Das ist völlig normal, dass nichts durchsickert, und hat erstmal nichts damit zu tun, dass es keine neuen Erkenntnisse gibt. Auch sitzt nicht immer der Hauptverdächtige in U-Haft, dies ist erst der Fall, wenn in absehbarer Zeit eine Anklage erfolgt. Man darf Menschen nicht unbegrenzt in U-Haft schmoren lassen, das nennt sich auch Freiheitsberaubung. Für die EB ist es tatsächlich "entspannter" wenn F auf freiem Fuß ist, so stehen sie nicht unter Zeitdruck, eine Anklage zu erheben. Evtl. wurde F selber in der letzten Zeit auch genauer beleuchtet, also z.B. beobachtet, ob er in den letzten Monaten erneut die Strecke Maurerweg - Brandenburger Einöde gefahren ist. Sollte das eine regelmäßige Strecke von ihm sein (vor allem zu ähnlichen Urzeiten wie am 18.2./ 19.2.) würde ihn das evtl. entlasten. Solche Ermittlungsmethoden kann man unmöglich öffentlich machen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:01
Zitat von naklarnaklar schrieb:Der herzensgute F. hat etwas kriminelles getan? Hier passt doch nichts zusammen. Der herzensgute Schwiegersohn müsste demnach etwas gemacht haben, was für ihn solche konzequenzen haben würde, dass er in Kauf nimmt, in U-Haft zu gehen, dass sein Foto veröffentlicht wird, etc. Er müsste also Dinge am laufen haben, die so schwerwiegend sind, dass er nicht auffinden seiner Schwägerin in Kauf nimmt?
Du setzt voraus, dass eine Tat geschah und F der Täter ist. Was aber, wenn F mit Rebeccas verschwinden nicht das geringste zu tun hat? Der herzensgute Schwager der kein Profikiller ist kann eventuell nur nicht nachweisen, dass er unschuldig ist und wo die Fahrt hin ging. Laut den Schwiegereltern hat er ihnen gesagt was er tat und sie glauben ihm. Irgendwo stand, dass die Ermittler es als Schutzbehauptung abtun - ihm also nicht glauben. Wenn man keine Zeugen hat ist es schwer ein Alibi nachzuweisen.

Die Frage ist doch auch, warum er als TV gilt. Nur weil er zuletzt mit R allein im Haus war wie es so stets in der Presse stand und somit kein Anderer in Frage kommt? Das wäre reichlich dünn als Begründung!
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Evtl. wurde F selber in der letzten Zeit auch genauer beleuchtet, also z.B. beobachtet, ob er in den letzten Monaten erneut die Strecke Maurerweg - Brandenburger Einöde gefahren ist. Sollte das eine regelmäßige Strecke von ihm sein (vor allem zu ähnlichen Urzeiten wie am 18.2./ 19.2.) würde ihn das evtl. entlasten. Solche Ermittlungsmethoden kann man unmöglich öffentlich machen.
Richtig! Wenn sich inzwischen rausstellte, dass diese oder ähnliche Fahrten öfter bzw regelmässig stattfinden würde ihn das massiv entlasten. Wobei man ja immer noch behaupten kann, er hätte "bei der Gelegenheit" R "entsorgen" irgendwo hin verschaffen können.

Solche Ermittlungsmethoden wären durchaus üblich und brauchen gar nicht öffentlich gemacht zu werden da selbst der naivste Mensch sich dieses vorgehen vorstellen kann....


7x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:37
Zitat von MairaMaira schrieb:Die Frage ist doch auch, warum er als TV gilt. Nur weil er zuletzt mit R allein im Haus war wie es so stets in der Presse stand und somit kein Anderer in Frage kommt? Das wäre reichlich dünn als Begründung!
Nöö, ganz sicher gilt er nach wie vor nicht als TV, weil er mit ihr alleine war im Hause zuletzt od. In der Presse stand. Davon gehen wir doch mal alle aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:44
Zitat von MairaMaira schrieb:Die Frage ist doch auch, warum er als TV gilt. Nur weil er zuletzt mit R allein im Haus war wie es so stets in der Presse stand und somit kein Anderer in Frage kommt? Das wäre reichlich dünn als Begründung!

Fakt ist: Florian R. gilt weitherhin als EINZIGER HAUPTTATVERDÄCHTIGER!!!!!!!
Was ist daran so schwer zu verstehen!?
Doch nicht, weil er der letzte war, der mit ihr im Haus war. Das glaubst du doch wohl selbst nicht? Es ist wirklich mühsam hier...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:46
Zitat von MairaMaira schrieb:Solche Ermittlungsmethoden wären durchaus üblich und brauchen gar nicht öffentlich gemacht zu werden da selbst der naivste Mensch sich dieses vorgehen vorstellen kann....
Aha...deshalb haben die Ermittler auch öffentlich gemacht, dass das im Twingo gefundene Haar nicht von Rebecca stammt.
Im Umkehrschluss bedeutet es also, dass wenn ich betimmte Dinge nicht eindeutig erklären kann (dass die Familie im glaubt, ist mit Verlaub keine Erklärung für jedermann), muss ich sie nur öfter tun und schon ist alles nachvollziehbar erklärt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:48
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Prognose: Die nächste Zwischenstandsmeldung der StA wird noch unbestimmter und geheimnisvoller ausfallen als diese, bei der Übernächsten wird dann der "Cold Case" verkündet.
Wird das von der Staatsanwaltschaft verkündet, wann ein Fall zum Cold Case wird? Entscheidet das nicht die jeweilige Mordkommission, wie mit Fällen verfahren wird, bei denen alle Spuren abgearbeitet sind?
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Für die EB ist es tatsächlich "entspannter" wenn F auf freiem Fuß ist, so stehen sie nicht unter Zeitdruck, eine Anklage zu erheben.
Denn ansonsten gibt es nach einem halben Jahr automatisch einen Haftprüfungstermin. Das bringt nur zusätzliche Arbeit.
Zitat von MairaMaira schrieb:Der herzensgute Schwager der kein Profikiller ist kann eventuell nur nicht nachweisen, dass er unschuldig ist und wo die Fahrt hin ging.
Das muss er auch nicht, seine Unschuld nachweisen. Umgekehrt läuft das, man muss ihm die Tat nachweisen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:50
@Maira
Die Frage ist doch auch, warum er als TV gilt. Nur weil er zuletzt mit R allein im Haus war wie es so stets in der Presse stand und somit kein Anderer in Frage kommt?
Genau dieses Problem hatte auch Peter Madsen, er war zuletzt mit Kim Wall alleine. In seinem Fall war es zwar ein U-Boot und kein Haus. Er kam auch sofort in U-Haft weil seine Erklärung „Ich habe Kim Wall an einem Peer aussteigen lassen“ mit CCTV Aufzeichnungen widerlegt werden konnten. Der letzte Zeuge hat fast immer den schwarzen Peter und kann von Glück sagen wenn er ihn einem anderen zuschieben kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:52
Er ist TV weil er Dinge nicht nachvollziehbar darlegen kann und gelogen hat. Hinzu kommt sicherlich, dass die Indizien, die auf ein nicht eigenändiges Verlassen des Hauses schliessen lassen, die Anwesenheit des TV im Haus an diesem Morgen nicht völlig unwichtig (im Hinblick auf das Verschwinden) erscheinen lassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:58
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich bin kein Freund der weitschweifenden Analyse möglicher Theorien, daher stattdessen eine Prognose: Die nächste Zwischenstandsmeldung der StA wird noch unbestimmter und geheimnisvoller ausfallen als diese, bei der Übernächsten wird dann der "Cold Case" verkündet.
Ein Fall wird nicht zum "Cold Case" ernannt - der erkaltet von alleine. Das ist hier bereits geschehen, auch wenn sich niemand hinstellen und zugeben wird, dass der Fall ausermittelt ist. Das ist genauso wie kein Arzt jemals verkünden würde dass ein Patient im Prinzip tot ist, wenn er als austherapiert aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Daraus allerdings den Schluss zu ziehen dass Florian nicht mehr als tatverdächtig gilt, ist abenteuerlich. Es hat einfach nicht gereicht um ihn anzuklagen, auch "dank" der Familie, der offenbar mehr am Zusammenhalt der Restfamilie liegt, als an der Aufklärung des Falles. Ich denke nicht dass sich in dem Fall noch was tun wird, denke aber nach wie vor, dass Florian das Mädchen verschwinden hat lassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 09:59
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Er ist TV weil er Dinge nicht nachvollziehbar darlegen kann und gelogen hat. Hinzu kommt sicherlich, dass die Indizien, die auf ein nicht eigenändiges Verlassen des Hauses schliessen lassen, die Anwesenheit des TV im Haus an diesem Morgen nicht völlig unwichtig (im Hinblick auf das Verschwinden) erscheinen
Nochmal: Routerdaten od. KESY od. Widersprüche reichen nicht aus, um zweimal in Haft zu kommen.. Da werden sicherlich noch andere Spuren gefunden worden sein, was aber zum Glück niemanden etwas angeht......


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.08.2019 um 10:03
Warum hat er denn überhaupt gelogen? Er hätte doch sagen können: ich habe in der Zeit gedöst und whatsapp geschrieben. Gehört habe er nichts....
ich denke er hat auch whatsapp geschrieben als Mutter Reusch angerufen hat und ist nicht gleich dran, weil er sich erst mal sammeln musste, da er mit ihrem Anruf nicht gerechnet hatte.
Das wäre auch ein Indiz, das uns nicht bekannt ist und zudem sogae ein Wichtiges. Oder warum sollte der herzensgute Schwager NICHT GLEICH ans Telefon gehen wenn die über alles geliebte Schwiegermutter anruft und er sowieso wach ist und sein Handy in der Hand hat....


Anzeige

1x zitiertmelden