Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:03
Zitat von MairaMaira schrieb:Worauf sollen sich gemeldete Hinweise sonst beziehen? Im Haus kann keiner nachsehen....
Es können auch Hinweise zum Zeitraum vor der Tat, zu bevorzugten Örtlichkeiten, zu den verschwunden Gegenständen usw. sein, denke da ist einiges denkbar.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:04
Wo sind denn jetzt konkrete Sichtungen auf einem Foto nur eins ? Auf einer Überwachung im Laufe der 5 Monate? Ihr glaubt doch nicht wirklich dass die Ermittler dass nicht überprüft hätten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:05
Zitat von MairaMaira schrieb:Ich kenne die Gegend leider nicht daher meine Frage: ist die Haltestelle voll einsehbar? Oft decken Kameras nur einen Teil ab.
Auch in den Busen der BVG gibt es Kameras, wenn Rebecca in einen eingestiegen wäre, wäre sie erfasst worden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:06
Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass Rebecca an dem Tag des Verschwindens, in Berlin rum spaziert ist und sie wirklich von keiner Kamera aufgezeichnet wurde. Bäckereien, Banken, Bus, Bahn, Züge, Bahnhof, Lebensmittelgeschäfte, Lotto etc, gibt es doch in Berlin an jeder Ecke.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:11
Auch die Aussage Von Frau Reusch im neuen Rtl Doku . Ihr Schwiegersohn ist unschuldig denn er sei kein Profikiller! Tolle Begründung!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:13
Zitat von NoellaNoella schrieb:Auch in den Busen der BVG gibt es Kameras
Aber erst ab Linie 75C. ;-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:17
Eines verwundert doch: mir wäre sie mit lila Decke unterm Arm im Bus zumindest aufgefallen.. DERARTIGE Sichtungen scheint es aber nicht zu geben...


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:17
Beide Theorien, dass Rebecca ihr Leben freiwillig veränderte bzw. einer Entführung zum Opfer fiel, hinken meiner Meinung nach deutlich hinter den Fakten, die wir durch die Ermittler definitiv wissen, hinterher.

Allein die Tatsache, dass R. am Samstag vor ihrem Verschwinden Fotos in den Gropius-Passagen ausdrucken ließ und bekundet hatte, dass sie Montagnachmittag die Fotowand in ihrem Zimmer umgestalten wollte, deutet auf Planung hin. Planung für ein weiteres Leben in ihrem familiären Umfeld. Wenn sie wirklich einfach abhauen wollte, müsste etwas nach diesem Samstag passiert sein. Etwas, was sie zu einer derartigen Kehrtwende in ihrem Leben veranlasste. Was könnte da passiert sein? Völlig digitallos. Völlig kommunikationslos? Rebecca war ein lebensfrohes Mädchen, das immer und viel kommunizierte, Pläne hatte, ihr Elternhaus liebte. Auch wenn man ein gewisses Abnabeln von den Eltern einmal berücksichtigt, sie fühlte sich trotz dieser evtl. pubertären Entwicklung wohl, hatte keine Probleme mit den Eltern, die über das übliche Maß hinausgingen. Sie hatte beste Freundinnen, die alle nach ihrem Verschwinden völlig ratlos waren. Welchen logischen Grund sollte es also haben, dass sie einfach abhaute. Ohne Handy aber mit ihren Schulsachen, ohne Geld und wahrscheinlich ohne sich am Morgen zurechtgemacht zu haben. (Unterwäsche im Bad). Für mich gibt es keinen erkennbaren Grund für ein freiwilliges Verschwinden...


Zweite Variante wäre also eine Entführung: was spricht dafür? Keiner hat sie gesehen (geht man von den nicht zu den Fakten passenden Sichtungen am Mittag und Abend aus), keine Kamera draußen oder in irgendeinem Schulbus hat sie aufgenommen, ihr Handy war bis 8.40 Uhr im Haus eingeloggt. Sie wäre also mit sämtlichen Dingen, die sie bei der Übernachtung dabei hatte, aus dem Haus - aber ohne ihr Handy? Ist das logisch? Gut, gehen wir von der Möglichkeit aus, dass sie um 8.40 Uhr noch im Haus war und der Schwager hatte sie nicht gesehen? Sie geht dann danach völlig unbemerkt raus und lässt ihr Handy zurück? Wenn sie es vergessen hätte bei dieser Version, wäre sie sicher wieder zurückgegangen, um es zu holen, denn der Verlust fällt einem socialmediagewöhnten Mädchen sicher binnen Minuten auf.
Von manchen hier wurde ja angesprochen, dass sie evtl. mit sämtlichen Klamotten zu diesem Zeitpunkt direkt vor dem Haus gestanden habe. Gut. Und dann macht sie das phone aus, um es nie wieder anzumachen? Das wäre ja nur möglich, wenn sie ein neues Leben anfangen wollte und dieser Mensch schon vor dem Haus auf sie gewartet hätte? Aber das hatte ich ja oben schon ;) für mich nicht vorstellbar.

Darum tendiere ich klar zur Version der Ermittler, muss man dazu tendieren. Hier geht es doch nicht darum, dass man seine Theorie unbedingt durchboxen will; nein, es ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Und die sind für mich klar auf seiten der Soko. So leid es mir tut für R.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:A) R wurde im Haus durch diesen Täter getötet.B) R hat das Haus verlassen und wurde dann durch diesen Täter getötet.
Zitat von cycliccyclic schrieb:C) R. hat das Haus verlassen und lebt noch (nicht jede Tat führt zum Tod).
Bislang ist keine Leiche gefunden worden aber es sieht so aus, als ob ein sicherer digitaler Tod vorliegt!

Dieser digitale Tod war das ein digitaler Selbstmord oder ein digitaler Mord?


Eventuell lassen sich hierfür Indizien oder Argumente finden, denn je nachdem, ob es sich um digitalen Selbstmord oder Mord gehandelt hat, werden die dann folgenden Szenarien unterschiedlich sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:22
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Eines verwundert doch: mir wäre sie mit lila Decke unterm Arm im Bus zumindest aufgefallen.. DERARTIGE Sichtungen scheint es aber nicht zu geben...
Die Zeugin gestern bei Punkt12 hat genau das gesagt,ihr wäre die Decke aufgefallen und sie hätte sich gewundert warum man sie im Februar dabei hatte


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:24
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Die Zeugin gestern bei Punkt12 hat genau das gesagt,ihr wäre die Decke aufgefallen und sie hätte sich gewundert warum man sie im Februar dabei
Das ist ja der Widerspruch in sich. Wenn nicht im Februar mit Decke, wann dann? Im Hochsommer?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:25
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Bislang ist keine Leiche gefunden worden aber es sieht so aus, als ob ein sicherer digitaler Tod vorliegt! Dieser digitale Tod war das ein digitaler Selbstmord oder ein digitaler Mord?
Im Falle eines mehr oder weniger lang geplanten freiwilligen Abtauchens wäre inzwischen natürlich ein frisches Handy samt auf einen Helfer registrierter SIM oder auch ein WLAN-Zugang in der Beherbergung vorstellbar. Nur eben kein Kontakt mit der alten Community.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:26
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:as ist ja der Widerspruch in sich. Wenn nicht im Februar mit Decke, wann dann? Im Hochsommer?
Klar im Hochsommer um mich z.B an einen See zu legen.Was will man im Februar. Morgens mit einer Decke?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:27
Zitat von NoellaNoella schrieb:Auch in den Busen der BVG gibt es Kameras, wenn Rebecca in einen eingestiegen wäre, wäre sie erfasst worden.
Zudem müsste es dann noch weitere Zeugen geben, die diese Annahme bestätigen können.
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Die Zeugin gestern bei Punkt12 hat genau das gesagt,ihr wäre die Decke aufgefallen und sie hätte sich gewundert warum man sie im Februar dabei hatte
Natürlich hat die Zeugin, das jetzt - nach 5 Monaten - 'eine Stunde zuvor' in einem RTL-Interview gesagt. Sie sagt ja selber, dass es bereits mit der Polizei Kontakt in der Vergangenheit gegeben hat, und dementsprechend wird diesem Hinweis auch nachgegangen sein.
Die Fahnder suchten nach Überwachungskameras an Häusern, an denen die 15-Jährige möglicherweise vorbeigelaufen ist, und in BVG-Bussen, in denen sie gefahren sein könnte.
Quelle: https://www.focus.de/regional/berlin/berlin-vermisste-rebecca-die-such-strategie-der-polizei_id_10378876.html (26.02.2019)


melden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:27
Da immer wieder diverse Kameras erwähnt werden. Diese Überwachungskameras sind dazu da, aktuelle Vorfälle z.B. im Bus zu dokumentieren, nicht für Langzeitdokumentation. Solche Aufnahmen werden in der Regel nach wenigen Stunden gelöscht/überschrieben, wenn es keinen Vorfall gab. Ich bezweifle, dass zum Suchzeitpunkt durch die Polizei noch Aufzeichnungen in Bussen vorhanden waren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:29
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Eines verwundert doch: mir wäre sie mit lila Decke unterm Arm im Bus zumindest aufgefallen.. DERARTIGE Sichtungen scheint es aber nicht zu geben...
Also wenn mann überhaupt mit Decke herum läuft, dann doch sicher im Februar und nicht im Juli.
Ich halte die "Zeugin" für unglaubwürdig und traue RTL einiges zu!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:30
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Im Falle eines mehr oder weniger lang geplanten freiwilligen Abtauchens wäre inzwischen natürlich ein frisches Handy samt auf einen Helfer registrierter SIM oder auch ein WLAN-Zugang in der Beherbergung vorstellbar. Nur eben kein Kontakt mit der alten Community.
Ja, natürlich.
Unter digitalem Selbstmord ist ja vor allen Dingen gemeint, sich aus seinem sozialen Netzwerk zu verabschieden.

Kann mich erinnern mal so etwas vor Jahren selbst gemacht zu haben und habe auch wenige Berichte darüber gelesen - es gibt nicht so viel Material dazu. Es hat etwas mit Abhängigkeit zu tun und es gibt Menschen, die dann auch wieder rückfällig werden - ähnlich beim Rauchen oder Trinken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:30
@Ghuron
Da stimme ich dir zu,mir ging es jetzt auch nur um die Aussage. Das jemand ja aufgefallen wäre wenn R. mit Decke unterwegs gewesen wäre und es da keine Zeugen gibt. Da habe ich auf die gestrige Sendung verwiesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:32
Zitat von digi1digi1 schrieb:Diese Überwachungskameras sind dazu da, aktuelle Vorfälle z.B. im Bus zu dokumentieren, nicht für Langzeitdokumentation.
so eine Überwachungskamera hat aber im Fall des Flüchtlingsjungen Mohammed den Mord aufgeklärt. Nach Wochen. Es gibt also schon Kameras, die nicht sofort gelöscht werden. Die Ermittler werden alle in Betracht kommenden Kameras überprüft haben, zeitnah...der Fall war übrigens auch in Berlin!


1x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

19.07.2019 um 10:36
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:so eine Überwachungskamera hat aber im Fall des Flüchtlingsjungen Mohammed den Mord aufgeklärt. Nach Wochen. Es gibt also schon Kameras, die nicht sofort gelöscht werden. Die Ermittler werden alle in Betracht kommenden Kameras überprüft haben, zeitnah...
Klar gibt es solche Kameras, hauptsächlich zur Gebäudeüberwachung. Dört kann dann rückwirkend festgestellt werden, ob z.B. bei einem Einbruch schon Tage vorher sich jemand auffällig verhalten hat.
Die hier am aussagefähigsten Kameras dürften die Bus-Kameras sein und die sind eben nur für Kurzzeitaufzeichnung bestimmt. Meist schreiben die nur auf eine Speicherkarte, die kontinuierlich überschrieben wird, je nach Betriebszeit des Busses.


Anzeige

1x zitiertmelden