Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:35
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Also, verschiedene Bezeichnungen gefunden …. aber kein "Haupttatverdächtiger"
Im 1. Artikel steht wortwörtlich "Haupttatverdächtiger" direkt unter dem Bild.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:37
Jetzt mal ehrlich,es geht nicht darum was die Medien geschrieben haben sondern darum das die Sprecherin es zum ersten Mal gesagt hat. Was wird daran nicht verstanden?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:37
Zitat von OraganiOragani schrieb:Na dann guck nochmal genau. Allein im ersten direkt wird er so genannt... Und es gibt noch einige mehr im Netz.
Zitat von NoellaNoella schrieb:Schon im März wurde er in der BZ als Haupttatverdächtiger bezeichnet:
also ich denke wir reden hier aneinander vorbei .......

Ich suche nach "Haupttatverdächtigt" ...... nicht nach "Hauptverdächtigen"

Da es schon spät ist, und es schon dunkel am Schreibtisch ist, könnt ihr mir bestimmt ein paar Zitate raussuchen ….. ich finde nichts


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:38
Hier noch weiter Artikel von März und April mit Bezeichnung Haupttatverdächtiger:

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/florian-r-kennt-sich-dort-aus-neue-suche-nach-rebecca-in-beeskow-61060772.bild.html

https://www.blick.ch/news/ausland/es-gab-da-wohl-tatsaechlich-jemanden-hatte-rebecca-15-einen-internet-freund-id15215600.html

https://m.oe24.at/welt/Neuer-Anlauf-bei-Suche-nach-Rebecca/374893665/amp

Wenn man seinen Namen mit dem Begriff googelt kommen einige Berichte mit dem Begriff.

Er wird als Tatverdächtiger, Hauptverdächtiger und Haupttatverdächtiger bezeichnet. Seit Beginn an in allen Varianten... Weil sie letztendlich das selbe sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:41
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Ich suche nach "Haupttatverdächtigt" ...... nicht nach "Hauptverdächtigen"

Da es schon spät ist, und es schon dunkel am Schreibtisch ist, könnt ihr mir bestimmt ein paar Zitate raussuchen ….. ich finde nichts
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/rebeccas-schwager-in-u-haft-so-geht-es-jetzt-fuer-florian-r-weiter

Direkt unter dem Bild steht es.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:42
@Oragani

Der Begriff tauch zillionenfach auf, das ist doch unbestritten. Wird er auch irgendwo in einem Zitat der StA zugeordnet? Nein. Das ist der etnscheidende Punkt.

Journalisten verwenden nicht immer die korrekte Fachsprache, die StA allerdings schon.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:43
@sweetpoison
Sie hat es nicht "gesagt" es wurde von den Medien so wiedergeben. Wie auch bei allen anderen Berichten aus den Medien zuvor.

Der Begriff ist letztendlich das gleiche wie einfach : Tatverdächtiger.

Es gibt da keine differenzierte Erklärung zu. Sämtliche Begriffe sind letztendlich das selbe.

Falls doch bitte zeigen, habe dazu nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:43
@Oragani
Du kannst es mit hunderten Presseschmierereien vergleichen, allein bringt es nichts. Hier kam es erstmalig von der StA und bedeutet das es neben einem Haupt- noch andere Verdächtige gibt!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:44
@Oragani
Na dann habe ich das Video wohl geträumt wo eine dunkelhaarige Sprecherin es gesagt hat!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:45
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Du kannst es mit hunderten Presseschmierereien vergleichen, allein bringt es nichts. Hier kam es erstmalig von der StA und bedeutet das es neben einem Haupt- noch andere Verdächtige gibt!
Genau, diesmal kam es offiziell von der Staatsanwaltschaft. Also können wir jetzt die Diskussion um dieses eine Wort schließen. Gute Nacht!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:45
@Matula007
Ah so... Dann bitte eine Definition dazu, wo der Unterschied in den Aussagen von Tatverdächtiger und Haupttatverdächtiger erklärt wird .
Ich finde dazu nichts öffentliches an Erklärungen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:46
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Jetzt mal ehrlich,es geht nicht darum was die Medien geschrieben haben sondern darum das die Sprecherin es zum ersten Mal gesagt hat. Was wird daran nicht verstanden?
Abgesehen davon, dass es wohl diesmal eine andere Sprecherin war als für gewöhnlich, ist das Wort "Haupttatverdächtiger" nichts, was für den Schwager Entlastung signalisieren würde.
Es ist kein juristischer Begriff, sondern bezeichnet sehr oft denjenigen, der gemeinsam mit einer Gruppe oder jemand anderem tatverdächtig ist. Oder wo nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Haupttatverdächtige Mittäter hatte.

Aktuelle Beispiele für die Verwendung des Wortes sind Gruppen-Vergewaltigungen, aber auch der Mord an Herrn Dr. Lübcke.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:49
@Noella
Richtig,etwas anderes wollte ich damit nicht sagen. Es geht darum das es nun das erstmal offiziell gesagt wurde um nichts anderes.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:50
@sweetpoison

Dann können die Ermittler darauf hoffen, dass früher oder später jemand auspackt, meinst du?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:52
@Noella
Ich hoffe einfach das der Fall aufgeklärt wird,ob nun mit F. alleine oder in einer Gruppe. Am liebsten R. steht morgen vor der Türe!

Bisher wurde ja immer gesagt er wäre alleine Tatverdächtig und nun sagt die Sprecherin"Haupttat verdächtig" das ist für mich neu. Ergo können es auch mehrere sein und wenn so etwas aus offizieller Richtung kommt,denke ich das die wohl eine Spur haben


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2019 um 00:03
Strafrechtlich jedenfalls bedeutet der Begriff „Haupttat“ eben die betreffende Straftat, begangen vom Täter. Es können aber Teilnehmer an der Tat vorkommen. Das können Anstifter oder Gehilfen (die berühmte Beihilfe zu einer Tat) sein.

Die Sprecherin der StA hat den Begriff „Haupttatverdächtiger“ also juristisch in dem Sinne gemeint, dass F als Täter eines Tötungsdelikts verdächtigt wird. Ob es Teilnehmer an der Tat gibt, also Anstifter oder Gehilfen, ist nach dieser Wortwahl offen.

Zum strafrechtlichen Begriff der „Haupttat“ hier eine kurze Darstellung:

Wikipedia: Haupttat


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2019 um 00:03
Zitat von OraganiOragani schrieb:Der Begriff ist letztendlich das gleiche wie einfach : Tatverdächtiger.

Es gibt da keine differenzierte Erklärung zu. Sämtliche Begriffe sind letztendlich das selbe.

Falls doch bitte zeigen, habe dazu nichts gefunden.
Hauptverdächtiger und Haupttatverdächtiger sind nach meiner Auffassung das selbe.
Es gibt meines Erachtens nur einen Unterschied zwischen dem 'einfachen' Tatverdächtigen zu eben dem Haupt(tat)verdächtigen.

Wie ich darauf komme: im Fall Campingplatz Missbrauch Lütge wurde es so formuliert :
Drei Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft – unter ihnen der Hauptverdächtige[/], auf dessen Grundstück auf einem Campingplatz mehrere Kinder sexuell missbraucht worden sein sollen.
Neben den drei Haupttätern[/] ermittelt die Polizei nun also gegen vier weitere Beschuldigte: Zwei Personen sollen die Haupttäterbeim sexuellen Missbrauch unterstützt haben, einem weiteren Verdächtigen wird die Manipulation von Daten vorgeworfen. Der 16-Jährige ist nun der siebte Beschuldigte.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2019 um 00:06
Auch bei mehreren Tätern werden diese dann alle samt als Tatverdächtige, Haupttatverdächtige oder sonstiges bezeichnet.

Das Wort Haupttatverdächtiger impliziert nicht automatisch mehrere Täter.

Es kann mehrere Haupttatverdächtige geben, sowie mehrere Tatverdächtige usw. Weil es das selbe ist. Aber eben auch einzelne Personen mit dieser Bezeichnung.

Beispiele :
https://mobil.ka-news.de/region/karlsruhe/Ausgeschneit-Mehrere-Kokaindealer-festgenommen;art6066,477221

https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Vergewaltigungsfall-Zwei-Tatverdaechtige-in-U-Haft-id54789466.html

In dem aktuellem Bericht steht ganz klar bzw wird von der Staatsanwaltschaft ganz eindeutig geäußert, dass der TV weiterhin der einzige Haupttatverdächtige ist.

https://mobil.mopo.de/news/panorama/schuelerin-vermisst-erster-trauriger-familienurlaub-ohne-rebecca----es-war-ihr-wunsch--32154292

Sprich, es gibt keinen anderen Verdächtigen, sonst würde da stehen, es gibt weitere Tatverdächtige oder eben Haupttatverdächtige.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2019 um 00:08
Zitat von OraganiOragani schrieb:In dem aktuellem Bericht steht ganz klar bzw wird von der Staatsanwaltschaft ganz eindeutig geäußert, dass der TV weiterhin der einzige Haupttatverdächtige ist.

https://mobil.mopo.de/news/panorama/schuelerin-vermisst-erster-trauriger-familienurlaub-ohne-rebecca----es-war-ihr-wunsc...

Sprich, es gibt keinen anderen Verdächtigen, sonst würde da stehen, es gibt weitere Tatverdächtige oder eben Haupttatverdächtige.
Danke!
Ich finde, es ist nun auch genug. Seitenlange Wortanalysen bringen Rebecca nicht zurück oder beschleunigen auch die Umstände nicht, wann möglicherweise noch was an die Öffentlichkeit gegeben wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.07.2019 um 00:11
@msbarnaby
Absolut. Es ist nur erstaunlich, dass nun einfach behauptet wird, es gäbe mehrere Tatverdächtige, obwohl klar geäußert wird er ist weiterhin der Einzige. Haupt hin oder her.

Solange dazu keine offizielle Meldung geäußert wird ist es nicht ok dies öffentlich zu behaupten denke ich.


Anzeige

melden