Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:00
@Andante
Ich oute mich dann mit @Edelstoff zu b). Dort hast Du aber nicht alle Möglichkeiten genannt. Müsste also ein B) 1, 2 , 3, folgen. Davon verböte sich einiges in dieser Diskussion.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:b) F kann nicht der Täter sein, weil zwar ein Tötungsdelikt vorliegt, aber jemand anders der Täter ist (abgeleitet daraus dass, die StA angeblich einen oder mehrere Nebentatverdächtige habe). Zu dieser Gruppe gehört offenbar @Edelstoff.
Nebenbei: Das "@" funktioniert nicht, wenn Du hinter den Usernamen einen Punkt setzt.

Ich möchte nicht stellvertretend für die Vertreter "meiner" Gruppe reden aber nur zur Klarstellung: Das vorangesagte habe *ich* an keiner Stelle geschrieben, bitte nochmal genau nachlesen.

Selbstverständlich *kann* der Schwger der Mörder sein. Wenn dies auszuschließen wäre, würden ja die Ermittler irgendwo einen fundamentalen Fehler machen. Das glaube ich nicht.

Ob die Wahrscheinlichkeit für den Schwager als Mörder nun 70% oder 30% beträgt, spielt aber praktisch keine Rolle: Es läuft ohnehin auf das gleiche Ergebnis hinaus - der Fall wird nicht aufgeklärt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:13
@Edelstoff
Hier bin ich dann doch optimistischer. Gerade durch diese Interna wird sich der Fall doch aufklären lassen. Es dürfte schwierig sein den Status Quo ewig so aufrechtzuerhalten. Vertrauen wir auf das Geschick der Berliner!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:14
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Ich oute mich dann mit @Edelstoff zu b). Dort hast Du aber nicht alle Möglichkeiten genannt. Müsste also ein B) 1, 2 , 3, folgen. Davon verböte sich einiges in dieser Diskussion.
Mir kam es bei b) nur darauf an, dass in dieser Variante F nicht der Täter ist. Wer stattdessen der Täter sein könnte, sollte nicht Thema sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:15
Zum Thema "neues Wort Haupttatverdächtiger".
Der TV wurde von Beginn an so genannt in den Medien. Tatverdächtiger, Hauptverdächtiger und Haupttatverdächtiger.
Es gibt noch zig Beispiele dafür.

Und bitte nicht das Argument, die Staatsanwaltschaft hätte es diesmal gesagt und ansonsten nur die Medien. Denn letztendlich ist der aktuelle Bericht, wo er wieder und weiterhin so genannt wird, auch nur ein Medien geschriebener Bericht ohne wörtliche Aussage der Staatsanwaltschaft.


https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/rebeccas-schwager-in-u-haft-so-geht-es-jetzt-fuer-florian-r-weiter

https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-verdaechtiger-schwager-florian-r-wird-aus-u-haft-entlassen-4312651.html


https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-15-kommt-der-schwager-heute-frei-weitere-fragen-und-antworten-60656916.bild.html


https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/beweisnot-ist-rebeccas-schwager-n%C3%A4chste-woche-wieder-frei/ar-BBUBqGh

https://www.lvz.de/Nachrichten/Panorama/Erstes-Interview-von-Rebeccas-Schwester-Mein-Mann-ist-unschuldig (Archiv-Version vom 17.06.2019)


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:21
Zitat von OraganiOragani schrieb:Zum Thema "neues Wort Haupttatverdächtiger".
Der TV wurde von Beginn an so genannt in den Medien. Tatverdächtiger, Hauptverdächtiger und Tat Hauptverdächtiger.
Es gibt noch zig Beispiele dafür.
Natürlich. Die Spekulationen, die hier plötzlich um ein einziges, schon oft im Fall vorgekommenes Wort entstanden sind, muten schon seltsam an.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:21
Zitat von OraganiOragani schrieb:Und bitte nicht das Argument, die Staatsanwaltschaft hätte es diesmal gesagt und ansonsten nur die Medien. Denn letztendlich ist der aktuelle Bericht, wo er wieder und weiterhin so genannt wird, auch nur ein Medien geschriebener Bericht ohne wörtliche Aussage der Staatsanwaltschaft.
Siehe hierzu 21:13 den Beitrag von Ghuron. Im Artikel hinter dem Link taucht der Haupttatverdächtige zweimal im Zitat der Sprecherin der StA auf, das gab's bislang noch nie. Wörtliches Zitat. 2x.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:22
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ob die Wahrscheinlichkeit für den Schwager als Mörder nun 70% oder 30% beträgt, spielt aber praktisch keine Rolle: Es läuft ohnehin auf das gleiche Ergebnis hinaus - der Fall wird nicht aufgeklärt werden.
Heißt das, du glaubst, dass Rebecca ermordet wurde?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:23
@Edelstoff
Klar ein "Zitat", - aber von den Medien übertragen.

Es gibt auch andere Berichte wo er so genannt wird auch im Zusammenhang mit Zitaten.

Einfach mal von Beginn an alle durchlesen... Da sind einige dabei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:heute um 22:55
Die User, die glauben, dass F nicht der Täter sein kann, haben zwei verschiedene Begründungen dafür:


a) F kann nicht der Täter sein, weil Rebecca noch lebt, also gar kein Tötungsdelikt vorliegt. Zu dieser Gruppe gehört offenbar @hajohh, die Familie natürlich auch.

b) F kann nicht der Täter sein, weil zwar ein Tötungsdelikt vorliegt, aber jemand anders der Täter ist (abgeleitet daraus dass, die StA angeblich einen oder mehrere Nebentatverdächtige habe). Zu dieser Gruppe gehört offenbar @Edelstoff.
Es wird ein bisschen komplexer sein.

ZU a) Natürlch kann F auch der Täter sein, wenn RR noch lebt. Er wird nicht der Täter einer Tötung sein, sondern unter Umständen der Täter einer Entführung. Diese Tat kann er alleine oder als Mittäter ausgeführt haben. Er kann auch nur der Täter einer Freiheitsberatung sein und R ist trotzdem tot, da eine ander Person R nach der Einführung umgebracht hat.


ZU b) F kann als Täter, Mittäter oder nur Mitwisser an einem Tötungsdelikt beteiligt sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:28
Zitat von NoellaNoella schrieb:Heißt das, du glaubst, dass Rebecca ermordet wurde?
Ich vermute, sie ist tot. Insofern ja. Selbst das ist nicht zu 100% sicher, insofern stimme ich mit @hajohh überein.

Ob es nun Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge, Fahrlässige Tötung oder gar Mord war - ich sehe keinerlei Hinweise, was genau passiert ist. Ich bin sicher, die Ermitler wissen es ebenfallsnicht, sonst würden sie sich mit anderen Worten zu dem Sachverhalt äußern.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:29
Zitat von OraganiOragani schrieb:Zum Thema "neues Wort Haupttatverdächtiger". Der TV wurde von Beginn an so genannt in den Medien. Tatverdächtiger, Hauptverdächtiger und Haupttatverdächtiger. Es gibt noch zig Beispiele dafür.
wahrscheinlich war ich wieder der einzig blöde, der die berichte alle nochmal durchgeschaut hat.

Also, verschiedene Bezeichnungen gefunden …. aber kein "Haupttatverdächtiger"

und nein ….. ich blättere nicht alle berichte im netz durch, habe jetzt nur die von dir gepostete durchgeschaut


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:30
Haupt-Tatverdächtiger klingt für mich nach einer Gruppe von Leuten oder mindestens einer weiteren Person, die auch als Täter in Frage kämen.

Ich teile eure Begeisterung für Pressesprecher-Sprach-Forschungen nie, denn ich glaube, dass Pressesprecher nicht davon ausgehen, dass ihre Worte wieder und wieder auf die Goldwaage gelegt und neu interpretiert und hierhin und dorthin gewendet werden.

Aber falls es so wäre und der Schwager Haupt-Tatverdächtiger wäre und es eben eine weitere Person oder mehrere Personen geben würden, die die Tat auch verübt haben könnten, dann legt das Wort Haupttatverdächtiger für mich eine Beziehung zwischen ihm und anderen vielleicht auch Tatverdächtigen nahe.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:30
Ich habe nun einiges dazu gelesen. Es gibt keine Erklärung oder Definition bezüglich des Unterschiede Tatverdacht, Haupttatverdächtiger usw.
Zumindest habe ich da nichts drüber gefunden.

Es gibt einzig und allein "tatverdacht /Tatverdächtiger" als Definition und Begriff.

Jegliches Wort von "Haupt "in dem Zusammenhang ist Interpretationssache und letztendlich das gleiche wie einfach Tatverdächtiger. Es kann auch mehrere Tatverdächtige geben, ohne das jemand davon Haupt oder Nebenverdächtiger ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:31
@hajohh
Na dann guck nochmal genau. Allein im ersten direkt wird er so genannt...
Und es gibt noch einige mehr im Netz.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:33
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Also, verschiedene Bezeichnungen gefunden …. aber kein "Haupttatverdächtiger"
Schon im März wurde er in der BZ als Haupttatverdächtiger bezeichnet: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/rebeccas-schwester-jessica-spricht-mein-mann-florian-r-ist-unschuldig


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:34
Zitat von hajohhhajohh schrieb:wahrscheinlich war ich wieder der einzig blöde, der die berichte alle nochmal durchgeschaut hat.
Nein, wir waren mindestens zwei. Ich mache mir ebenfalls die Mühe, die BEiträge anderer User zu lesen, bei Links auf ellenlange Artikel mit Geschichte des Falls vom ersten Tag an geht's aber dann mit Suchfunktion, in diesem Fall "Haupt" weiter, das erfasst Haupttatverdächtige und Hauptverdächtige.

In den o.a. Links gibt es keine Zitate der Staatsanwaltschaft, die den Begriff verwenden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.07.2019 um 23:35
@ELLROY

Völlig richtig, wenn man erörtert, unter welchen Umständen eine Tatbeteiligung von F möglich wäre. Dann müsste man erst mal definieren, was unter „Tat“ zu verstehen ist, also auch Entführung, Festhalten an einem geheimen Ort bis heute, jedenfalls etwas, das keine Tötung bedeutet, denn R ist ja laut Glauben der Familie noch am Leben. Aber auch da würde die Familie wohl eine Beteiligung von F wohl ausschließen.


Anzeige

melden