Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 18:12
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Hier ging es um einen link zu einer Aussage des Hrn. Steltner, die belegbar(!)
dann nochmal; ich bitte Dich, bei den Tatsachen zu bleiben!
Ich habe nirgends! davon geschrieben, dass StA Steltner etwas von einem Puzzleteil gesagt hat. Ich habe es gerade erklärt. Sehr wohl hat er gesagt, dass es andere Hinweise/Indizien/Beweise gäbe...

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 18:16
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:ber ok, @fortylicks , hat es gerade als seine eigene Interpretation erklärt, danke !
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Darum werden die Ermittler sicher mehr haben als wir wissen. Hat StA Steltner übrigens auch oft genug betont. Es fehlt das letzte Puzzlestück....
Alles gut, na da habe ich wohl zu schnell gelesen !
Siehe dazu mein Zitat oben .. als Abschluss


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 18:17
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:...


Du sprichst mir hier so derart aus der Seele, mittlerweile hat sich der Thread hier zu einem " zeig mir deine Quelle, dann zeig ich dir meine Quelle" Wettbewerb entwickelt , in welchem jetzt sogar schon Aussagen der Staatsanwaltschaft angezweifelt werden
Sie können mich hier gerne belächeln oder sonst was...

Im Übrigen scheint es Ihnen entgangen zu sein,
dass es zu den Forenregeln gehört

(die kann man auch nachlesen),

für Behauptungen, Zitate und weiteres

Quellen anzugeben!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 18:24
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Sie können mich hier gerne belächeln oder sonst was...

Im Übrigen scheint es Ihnen entgangen zu sein,
dass es zu den Forenregeln gehört

(die kann man auch nachlesen),

für Behauptungen, Zitate und weiteres

Quellen anzugeben!
Mir ist das keineswegs entgangen, ich weiß auch nicht, weshalb Sie mich jetzt hier angiften....natürlich sollen/müssen Quellen benannt werden sofern etwas als Fakt hingestellt wird...nur, wenn man z.B. sagt, eine Sprecherin der EB würde als "Urlaubsvertretung" mißverständliche Aussagen tätigen weil sie nicht alle Akteninhalte kennt, dann ist auch das nur eine Annahme, die sich durch nichts belegen lässt....


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 18:33
@schnapper

Einem "Wegschnappen" muss nicht zwangsläufig eine großangelegte Erpressung vorausgegangen sein. Zur falschen Zeit am falschen Ort genügt, traurigerweise. Oder zuvor eine Bedrohung, die nicht im Internet, sondern im realen Leben stattfand.
Ich kann die Familie Reusch in gewisser Weise verstehen (ihr Medienverhalten nicht, aber ansonsten bis zu einem bestimmten Punkt). Vielleicht haben sie einfach ein Grundvertrauen in den Schwiegersohn? Vielleicht ist dieses sogar gerechtfertigt? Das werden die EB herausfinden - hoffe ich stark!!! Wenn man selbst nicht betroffen ist, sagt es sich leicht, ich würde so und so reagieren. Aber dann? Man erlebt ja, wie Menschen in Extremsituationen völlig anders als erwartet reagieren können. Und wenn dann Gründe, welche auch immer, hinzukommen mögen, dem TV in dieser Hinsicht weiter zu vertrauen, dann sucht die betroffene Familie den Täter in anderen Richtungen, eben weil es um ihr geliebtes Kind geht! Das muss nicht was mit Augen verschließen zu tun haben. Es gab ja Fälle, da war der einzige Tatverdächtige dann doch nicht der Täter, obwohl alles für eine Täterschaft sprach. Das sollten wir auch nicht vergessen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 19:21
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Darum werden die Ermittler sicher mehr haben als wir wissen. Hat StA Steltner übrigens auch oft genug betont. Es fehlt das letzte Puzzlestück....
Ich habe aus den öffentlichen Stellungnahmen der Ermittler nichts dergleichen wahrnehmen können, weder eine Aussage dahingehend, daß die Ermittler mehr belastenes Material hätten, als öffentlich bekannt, noch eine Aussage zu einem "fehlenden letzten Puzzlestück".

Ganz im Gegenteil: Mit jeder öffentlichen Erklärung drücken die Ermittler noch mehr Unsicherheit bzgl. der Aufklärung des Falls aus, als in allen vorangehenden Statements.

Fakt ist, Florrian wurde aus der U-Haft entlassen, weil kein dringender Tatverdacht darstellbar ist. Dementsprechend wäre bei einer Verhandlung nach derzeitigem Sachstand keine Verurteilung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Wenn die StA nun in der jüngsten Stellungnahme erklärt (Urlaubsvertretung) Rebecca könne noch Leben oder andere PErsonen kämen als Täter in Betracht, ist eigentlich klar, daß sich die Ermittlungsergebnisse in den letzten 4 Montaten nicht fundamental geändert haben.

Ich möchte noch auf zwei häufige Rechtsirrtümer im Fall Rebecca hinweisen:
1. Zur Überführung des Täters fehlt noch die Leiche
2. Zur Überführung des Täters fehlt nur noch die Leiche

Tatsache ist: Der Fund einer Leiche ist im Allgemeinen weder eine hinreichende, noch eine Notwendige Voraussetzung für die Überführung des Täters. Im Fall Rebecca sehe ich aufgrund der allgemein bekannten Erklärungen der StA zu den Schlussfolgerungen aus den Spuren und aufgrund der Hinweise auf die bekannten Spuren keinerlei Hinweise, daß es hier anders wäre und (nur) noch eine Leiche fehle.

Insbesondere der zitierte Kettenkamper Doppemord ist völlig anders gelagert:
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Schaut man sich andere Fälle an, sieht man, wie wasserdicht die Beweise und Indizien sein müssen, um eine Anklage ohne Leiche zu erwirken. Selbst gefundenes Blut oder andere Spuren sind kein 100 %iger Beweis vor Gericht. Im Fall des Doppelmordes von Kettenkamp, hier auch als Video unter dem Namen "Die Spurenleserin" schon erwähnt, fand man im Haus/Schlafzimmer der Ermordeten literweise Blut auf den Matratzen des Ehebettes, der Sohn, der ebenfalls im Haus wohnte und verdächtigt wurde, hatte das Schlafzimmer nach der Tat mit einem rotbraunen Anstrich versehen, alles war komplett offensichtlich. Und trotzdem suchte man dann in einem aufwendigen Verfahren nach den Leichen - und nur weil man an der Kleidung und den Schuhen des verdächtigen Sohnes Erdkrümel aus dem Bereich fand, in dem die Leichen lagen, konnte man alles rund machen.
Hier war die Spurenlage von Anfang an so erdrückend, daß der Sohn direkt unter dringendem Tatverdacht in U-Haft genommen wurde und nicht mehr freigekommen ist. Ob der Fund der Leichen in diesem Fall zwingend notwendig war, ist Spekulation. Es mag im Film so dargestellt worden sein, die Filmemacher können aber nicht wissen, wie vor Gericht im Falle einer Anklage ohne Leichenfund entschieden worden wäre.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an den Fall des Berliner Devisenhändlers/Anlagebetrügers, der von seinem Mitbewohner ermordet worden ist. Urteil ohne Leiche, ohne konkreten Tathergang, ohne Tatwaffe allein wegen einer schlecht gereinigten Blutlache, Nachtatverhalten und offensichtlichen Motivlage.

Noch ein Detail zu Kettenkamp, welches im Film nicht klar herauskommt: Ohne die Krümel hätte man die Leichen durchaus auch noch finden können. Sie lagen wenige 100m vom Haus entfernt vergraben und wenige Meter (!) neben Stelle, an der wenige Tage nach dem Mord wegen auffälligen Spuren zuerst im Wald gesucht wurde.

https://www.noz.de/archiv/vermischtes/artikel/176796/zwei-leichen-in-kettenkamp-entdeckt


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 19:47
@Edelstoff
Fakt ist, Florian wurde aus der U-Haft entlassen, weil kein dringender Tatverdacht darstellbar ist.
Eine mehrmonatige U-Haft hätte dem TV - sofern er der Täter ist - die Gelegenheit eröffnet sich 24/7 mit der Tat und deren Folgen zu beschäftigen, in Freiheit ist dies nicht ansatzweise möglich. Dann wäre in ihm auch irgendwann der Entschluss gereift ein Geständnis zu formulieren und die Ermittler zum Ablageort des Opfers zu führen. Eine Suchaktion hätte man sich daher sparen können.
Falls sich wider aller Erwartungen herausstellen sollte, daß er nicht der Täter ist, wird er ja entschädigt, die Summe dürfte dabei nur ein Bruchteil der eingesparten Suchaktionen sein.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 19:51
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Eine mehrmonatige U-Haft hätte dem TV - sofern er der Täter ist - die Gelegenheit eröffnet sich 24/7 mit der Tat und deren Folgen zu beschäftigen, in Freiheit ist dies nicht ansatzweise möglich. Dann wäre in ihm auch irgendwann der Entschluss gereift ein Geständnis zu formulieren und die Ermittler zum Ablageort des Opfers zu führen.

Oder es wäre jemand für Monate unschuldig in Haft gewesen. Ich frage mich wohin das "Rechtsbewusstsein" in dem Lande eigentlich driftet?



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:14
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Dann wäre in ihm auch irgendwann der Entschluss gereift ein Geständnis zu formulieren
Frei nach dem Motto "ich will raus und erzähle denen was sie hören wollen?" Zum Glück ist das in unserem Rechtsstaat nicht der übliche Weg um ein Geständnis zu bekommen.
und die Ermittler zum Ablageort des Opfers zu führen.
Wenn er unschuldig ist und den Ablageort nicht kennt dürfte es schwer sein, die Ermittler dort hin zu führen.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Falls sich wider aller Erwartungen herausstellen sollte, daß er nicht der Täter ist, wird er ja entschädigt
Mit einem Trinkgeld.... Entschädigung kann man das kaum nennen. Wir sind in Deutschland, nicht in Amerika.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der Fund einer Leiche ist im Allgemeinen weder eine hinreichende, noch eine Notwendige Voraussetzung für die Überführung des Täters.
Der Fund einer Leiche kann den Fall aufklären - aber auch nicht. Siehe Peggy. Der Fund hat nichts zur Klärung beigetragen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:19
Zitat von MairaMaira schrieb:Mit einem Trinkgeld.... Entschädigung kann man das kaum nennen. Wir sind in Deutschland, nicht in Amerika.
Tja auch das gehört zu unserem hochgelobten Rechtsstaat, gehts nach den Strafen wird drauf gepocht, gehts nach der Entschädigung giert man nach Amerika... andersrum kaum denkbar ---echt witzig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:22
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:........Dann wäre in ihm auch irgendwann der Entschluss gereift ein Geständnis zu formulieren und die Ermittler zum Ablageort des Opfers zu führen.
Ach wenn F wirklich der wirklich Täterr sein sollte, kann er die EB doch jederzeit zum Ablageort führen, dazu muss er doch nicht in U-haft sitzen. Vielleicht weiß er gar nicht, dass diese Möglichkeit besteht.
Da kann er sich ggf. vorher mit seiner Anwältin absprechen.

Besteht dann eigentlich die Möglichkeit, sowie in den USA auch schon hin und wieder praktiziert, dadurch zu einem milderen Urteil zu kommen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:22
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Eine mehrmonatige U-Haft hätte dem TV - sofern er der Täter ist - die Gelegenheit eröffnet sich 24/7 mit der Tat und deren Folgen zu beschäftigen, in Freiheit ist dies nicht ansatzweise möglich.
Ich denke, man hätte erwartet das er von der Familie mehr unter Druck gesetzt wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:24
@Maira
Wenn er unschuldig ist und den Ablageort nicht kennt dürfte es schwer sein, die Ermittler dort hin zu führen.
Offensichtlich hast du Probleme beim Textverständnis. Dabei hatte ich in meinem Post extra zwei Fälle unterschieden.

1. Fall F ist der Täter
2. Fall F ist nicht der Täter.

Jetzt lies nochmal noch in welchem der beiden Fälle der von dir zitierte Abschnitt liegt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:26
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Eine mehrmonatige U-Haft hätte dem TV - sofern er der Täter ist - die Gelegenheit eröffnet sich 24/7 mit der Tat und deren Folgen zu beschäftigen, in Freiheit ist dies nicht ansatzweise möglich. Dann wäre in ihm auch irgendwann der Entschluss gereift ein Geständnis zu formulieren und die Ermittler zum Ablageort des Opfers zu führen. Eine Suchaktion hätte man sich daher sparen können.
Falls sich wider aller Erwartungen herausstellen sollte, daß er nicht der Täter ist, wird er ja entschädigt, die Summe dürfte dabei nur ein Bruchteil der eingesparten Suchaktionen sein.
Schön, daß wir in einem Rechtstaat leben, der Verdächtige nicht mit dem Ziel einsperrt, Geständnisse zu erwirken und die vorangehende Gedankenskizze daher keine praktische Relevanz hat.

Was die Kosten der Suchaktionen im Wald betrifft: Das sind im Wesentlichen rein buchhalterische Kosten, sog. "Sowiesokosten" die großtenteils auch dann entstanden wären, wenn gar keine Suche stattgefunden hätte. Bereitschaftspolizei und THW stehen ohnehin bereit und werden auch ohne Sucharbeiten bezahlt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:27
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:1. Fall F ist der Täter
2. Fall F ist nicht der Täter.

Jetzt lies nochmal noch in welchem der beiden Fälle der von dir zitierte Abschnitt liegt.
und im Fall zwei ist das Unrecht dann mit ein paar Silberlingen abgeklärt. Ein merkwürdiges Verständnis in Bezug auf ein Rechtssystem.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:38
Zitat von MairaMaira schrieb:Der Fund einer Leiche kann den Fall aufklären - aber auch nicht. Siehe Peggy. Der Fund hat nichts zur Klärung beigetragen.
Es gibt im Fall Peggy einen Tatverdächtigen. Ist das nichts ?

In diesem Fall gibt es ebenfalls einen Tatverdächtigen.

Abwarten und Tee trinken. Es arbeiten Profis an beiden Fällen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:38
@Edelstoff
Schön, daß wir in einem Rechtsstaat leben, der Verdächtige nicht mit dem Ziel einsperrt, Geständnisse zu erwirken …
Die U-Haft soll ihm in erster Linie die notwendige Zeit der Reflexion verschaffen die ihm in Freiheit durch die Lösung von Alltagsproblemen fehlt. Umso besser wenn daraus ein Geständnis resultiert.
Ein gutes Beispiel ist der Fall Nordahl Lelandais, er hat nach ca. fünf Monaten U-Haft die Polizei zum Ablageort der kleinen Maëlys geführt. Zuvor hatte er jede Implikation geleugnet.
Im Fall Rebecca könnte es natürlich auch dazu führen, daß dem TV wieder einfällt wozu die KESY Fahrten gedient haben und man so weitere Erkenntnisse gewinnen könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:44
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Im Fall Rebecca könnte es natürlich auch dazu führen, daß dem TV wieder einfällt wozu die KESY Fahrten gedient haben und man so weitere Erkenntnisse gewinnen könnte.
Es kann auch zu bleibenden Schäden beim TV führen. Die Erkenntnis wäre dann U-Haft dient in Deutschland nicht zum Erpressen von Geständnissen, sonder eher dazu den Täter aus den Ermittlungen zu ziehen (Verdunklung), ihn an der Flucht zu hindern, oder gar die Öffentlichkeit vor Wiederholungstaten zu schützen.
Eigentlich sollte U-Haft dann mit einem Gerichtsverfahren enden. Dies war hier ja dann wohl nicht der Fall.
Kann aber noch werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:49
@strellnikoff
Die Erkenntnis wäre dann U-Haft dient in Deutschland nicht zum Erpressen von Geständnissen, sonder eher dazu den Täter aus den Ermittlungen zu ziehen (Verdunklung), ihn an der Flucht zu hindern, oder gar die Öffentlichkeit vor Wiederholungstaten zu schützen.
Natürlich ist das die rechtliche Grundlage für die U-Haft, es gibt aber offensichtlich einen Ermessensspielraum für den jeweiligen Richter, der ihn in die eine oder andere Richtung nutzen kann. MMn wurde er hier in die falsche Richtung genutzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2019 um 20:52
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Natürlich ist das die rechtliche Grundlage für die U-Haft, es gibt aber offensichtlich einen Ermessensspielraum für den jeweiligen Richter, der ihn in die eine oder andere Richtung nutzen kann. MMn wurde er hier in die falsche Richtung genutzt.
Wirklich? Ein Richter darf also Recht beugen in dem Land. Das wäre mir jetzt aber neu, dem Richter auch und den Richtern welche über die Haftbeschwerde entscheiden, wäre das ganz neu.


Anzeige

melden