Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 18:40
@lui-bremen

Die Unschuldsvermutung ist dem Wortlaut nach auch was ?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 18:40
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Was mich auch wundert ist, dass die Familie Reusch nicht einmal die Familie von F. erwähnt, denn wenn er so ein lieber Kerl ist, dann müßte doch auch die Familie von F. - und gerade die - das auch so sehen.
Die Familie von F. wird wohl kein Interesse daran haben, in die Medien gezerrt zu werden, also von Familie Reusch erwähnt zu werden. Könnte mir vorstellen, dass man hier Vorsorge getroffen hat, die das verbietet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 18:42
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:in denen ich ähnlich reagieren würde. Z.B. wenn ich dadurch meine Familie in Gefahr bringen würde.
Wenn, das evtl. so so sollte, dann kann man das trotzdem der EB mitteilen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten durch die EB, einer Gefahr durch gewisse Kreise, bei einer evtl. Straftat von F., aus dem Weg zu gehen.
Wie gesagt, das Auffinden meiner Tochter hätte da absolute Priorität.
Zitat von emzemz schrieb:Die Familie von F. wird wohl kein Interesse daran haben, in die Medien gezerrt zu werden, also von Familie Reusch erwähnt zu werden. Könnte mir vorstellen, dass man hier Vorsorge getroffen hat, die das verbietet.
Ja, stimmt. Das ist natürlich das Naheliegendste.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:17
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Wie gesagt, das Auffinden meiner Tochter hätte da absolute Priorität.
Da bin ich absolut bei dir, da hätte ein Schwiegersohn, da kann er noch so herzensgut sein, absolut kein Vorrang haben, für mein eigen Fleisch und Blut würde ich alles machen, da geht man doch über Leichen, auf deutsch gesagt. Deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass er der Familie irgendwas erzählt hat, was für sie glaubwürdig ist und möglicherweise hat er gleich dazu gesagt, dass er es den EB auch so erzählt hat und die ihm nicht glauben. Am Ende sagt ja aber die EB er hat sich garnicht dazu geäußert. Er führt wahrscheinlich alle schön an der Nase herum. Da die Familie und die EB auch kaum noch Kontakt haben und Vertrauen dahingehend auch gleich null ist, wird man als Familie da auch garnicht dahinter kommen. Sie glauben es einfach, weil sie dem TV mehr glauben als den EB.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:27
Zitat von obskurobskur schrieb:Sie glauben es einfach, weil sie dem TV mehr glauben als den EB.
Ja, das trifft wahrscheinlich auf Fam. Reusch zu. Aber mal ehrlich, ich denke mal, das ist in so einer Situation sicher eine der wenigen Ausnahmen.
Wie Du schon sagst, wenn es um mein Kind geht, dann geht man über Leichen. Würde ich genauso machen. Deshalb ist es für mich auch nicht nachvollziehbar. Selbst wenn er mir das blaue vom Himmel vorlügt.
Denn gerade eben hat die StAw ja wieder gesagt, dass er nach wie vor der Haupttatverdächtige ist.
Vor allem sind bei den EB Psychologen und Profis auf dem Gebiet beschäftigt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:28
Es kann ja aber auch ganz anders das Gespräch mit den Schwiegereltern gewesen sein... Möglichkeit : er weiß um seinen guten Stand in der Familie. Noch bevor die Polizei auf der Matte steht F zu Eltern R. ,,ich muss euch was sagen, ick hab Mist gebaut. ...er tischt den Eltern seine Story auf...wirkt ggf verzweifelt...Mensch F. Warum haste denn nix gesagt...ich hatte Angst, dass das raus kommt und ihr nix mehr mit mir zu tun haben wollt. Und das Xy mir was antut oder J....was mach ich denn jetz....ich konnte das mit Rebecca doch nicht ahnen, das sie wirklich weg isr
Wenn das so abgelaufen wäre, könnte ich mir auch so wie Fam. R. sich bisher gezeigt hat die Gutgläubigkeit der Familie vorstellen...und das sie hinter ihm stehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:31
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Wenn das so abgelaufen wäre, könnte ich mir auch so wie Fam. R. sich bisher gezeigt hat die Gutgläubigkeit der Familie vorstellen...und das sie hinter ihm stehen.
Ja, aber nicht mehr nach 5 Monaten, und wenn auch nach 5 Monaten der herzensgute Schwager noch immer Haupttatverdächtiger ist.
Also wie gesagt, ich spreche da nur für mich, aber ich denke, ich bin nicht alleine mit meine Meinung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:33
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Wenn F. sich schon nicht selbst zu seinen mysteriösen Fahrten äußert, vielleicht würden es ja dann andere tun, die damit im Zusammenhang stehen.
Dann wäre vielleicht auch der liebe Schwiegersohn entlastet.
Aber in dieser Richtung äußert sich die Familie ja auch nicht.
Habe mehrfach - auch hier im Theard - gelesen, dass er die mysteriösen Fahrten mit Drogengeschäften erklärt/ begründet haben soll, sollte das der Fall sein und die Familie Reusch weiß darüber Bescheid, wäre es wohl wenig sinnvoll, nach Entlastungszeugen für den Schwager zu suchen bzw sehr unwahrscheinlich, dass sich da jmnd melden/ äußern würde, niemand (v a aus solchen Kreisen) belastet sich schließlich selbst freiwillig einer Straftat.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Bitte die Unschuldsvermutung auch bei solchen Behauptungen und Verdächtigungen beachten. Es sind keine belastbaren offiziellen Statements über anderweitige Tatbestände bekannt.
D h die Statements über die - angeblichen - Drogenfahrten des Schwagers wurden von den EB nicht bestätigt/ kommentiert?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:35
@Carola70
Hast du richtig gelesen ? Er könnte ihnen seine vermeintliche "Schandtat" schon " gebeichtet" haben bevor er Verhaftet wurde. Das würde erklären warum Vater R. So ruhig war als er auf F. Touren angesprochen wurde, denn F. Hatte ihm ja erzählt was er "gemacht" hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:45
Zitat von lui-bremenlui-bremen schrieb:Da er mal was mit den Böllern hatte, dürften es den Eltern bereits vor seinem zwangsläufigem Geständnis der Familie gegenüber bekannt gewesen sein.
Au weia, aber bitte bitte nicht erneut mit schwerster Straftat "Polenböller"... Alles mehr als pillepalle im Strafrecht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:50
Zitat von ankaijanankaijan schrieb:Hast du richtig gelesen ? Er könnte ihnen seine vermeintliche "Schandtat" schon " gebeichtet" haben bevor er Verhaftet wurde. Das würde erklären warum Vater R. So ruhig war als er auf F. Touren angesprochen wurde, denn F. Hatte ihm ja erzählt was er "gemacht" hat.
Ja, habe ich. Trotzdem würde ich ihm das, spätestens wenn er in U Haft muß, nicht mehr ohne Weiteres abnehmen. Wie schon gesagt, mein Kind würde da vor gehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:51
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Habe mehrfach - auch hier im Theard - gelesen, dass er die mysteriösen Fahrten mit Drogengeschäften erklärt/ begründet haben soll, sollte das der Fall sein und die Familie Reusch weiß darüber Bescheid
Selbst wenn das Gerücht stimmt, dass er das gesagt hat oder gar getan hat, dann bleibt immernoch die Frage, warum fährt er am 2. Tag erneut dorthin, wo doch aus seinem Haus das Mädchen verschwunden ist, was auch noch mit ihm allein zuletzt dort war. Da hat man verdammt nochmal die Pflicht alles zu tun, um das Mädchen zu finden und fährt nicht erneut Drogengeschäfte abwickeln. Deshalb glaube ich nicht, dass es stimmt. Höchstens, dass er es vorgab getan zu haben. Faule Ausrede.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:56
Zitat von obskurobskur schrieb:Selbst wenn das Gerücht stimmt, dass er das gesagt hat oder gar getan hat, dann bleibt immernoch die Frage, warum fährt er am 2. Tag erneut dorthin, wo doch aus seinem Haus das Mädchen verschwunden ist, was auch noch mit ihm allein zuletzt dort war. Da hat man verdammt nochmal die Pflicht alles zu tun, um das Mädchen zu finden und fährt nicht erneut Drogengeschäfte abwickeln. Deshalb glaube ich nämlich nicht, dass es stimmt. Höchstens, dass er es vorgab getan zu haben.
Genauso sieht es aus. Diese Fahrt/en sind und bleiben in Bezug auf R. Verschwinden mysteriös. Für mich gäbe es da auch keine Entschuldigung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 19:59
Ok..gehen wir mal davon aus, er hat in dueser "Beichte" genau prophezeit, dass ihn festnehmen werden....Angeblich sagte seine Fam. er solle nix sagen. Vater R. Meint ja nun zu wissen was F. "getan" hat...Mensch F. rede endlich ( nachdem Motto so schlimm ist das was du da mit Drogen etc. Oder oder gemacht hast auch nicht). F. Könnte genau vorhergesagt haben, dass ihm keiner glauben wird, ihm der ja schon einmal mit der Polizei zu tun hatte


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 20:00
Wenn ich eins aus dem Fall Rebecca gelernt habe, dann dass manche Menschen im Schlaf auf Whatsapp chatten.

Sorry für den zynischen Kommentar, aber es wird wohl mehr als ein zwei Nachrichten gegeben haben, wenn das ganze von den EB als Lüge angesehen wird. Und die Fahrten hat er auch mit einem "ich habe geschlafen" verschwiegen. Dafür gibt es keinen Grund, auch wenn diese Fahrten krimineller Natur waren. Dann sagt man halt "ich war unterwegs".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 20:04
So ließe sich das "Vertrauen" der Fam. R erklären. Klar mich persönlich könnte man mit so einer Story nicht einfangen.Da steh ich voll hinter deiner Aussage @Carola70
Aber ich bin auch nicht so ein "ichglaubeimmerandasGuteimMenschen" Typ.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 20:15
Korrekt wäre gewesen: Ich kam nach Hause, konnte nicht gleich einschlafen und habe noch ein paar Nachrichten geschrieben. Später ab 10:00 Uhr war ich mit dem Auto in Brandenburg unterwegs zu ...oder um...zu treffen.
Simpel. Nun darf man fragen, warum er da schon gelogen hat.

Übrigens hat der Vater in einem Interview gesagt, dass F. erst auf Druck erzählt hat, was es mit den Fahrten auf sich hatte. Das war nach der ersten Verhaftung. Die Mutter von F. war auch dabei und wollte nicht, dass er redet. Der Vater von Rebecca hat laut eigener Aussage ziemlichen Druck gemacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 20:39
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Aber es würde auch jeder mit den EB dahingehend zusammenarbeiten, um die Umstände des Verschwindens aufzuklären.
Dazu gehört für mich auch, eben keine Details, oder überhaupt tatrelevante Sachen auszuplaudern, noch dazu in den Medien. Auch nicht in sozialen Netzwerken.
Ich verstehe nicht, warum die Familie nicht begreift, das sie selbst an der derzeitigen Situation die sie mit der EB haben Schuld sind.
Es wird ja häufig gemutmaßt, die Familie würde mehr in die Ermittlungsinterna eingeweiht werden, wenn sie durch Wohlverhalten aufgefallen wären. Mir ist allerdings kein einziger Fall bekannt, wo die Familie Ermittlungsinterna, die ihnen zurvor seitens der Ermittler anvertraut worden sind, ausgeplaudert hätten. Sie geben lediglich ihr eigenes, selbstgewonnenes Insiderwissen preis.

Die Familie schöpft ihre gesetzlich garantierten Bürgerrechte etwas weiter aus, als es die Öffentlichkeit aus vielen anderen Fällen gewohnt ist. Meiner Meinung nach muß ich das Verhalten der Familie nicht verstehen, ich kann es auch einfach so akzeptieren, wie es ist. Der starke Zusammenhalt ist auch nicht völlig einmalig in der Kriminalgeschichte, ich erinnere in diesem Zusammenhang, beispielsweise an den Fall Böhringer / Todth. Damals empfand ich es eher als irritierend, im Fall RR eher nicht, da es mir plausibel erklärbar erscheint.
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Vor allem hat die EB mit Sicherheit noch mehr Indizien, wenn sie F. weiterhin als Haupttatverdächtigen angeben.
Über die Existenz weiterer Indizien gegen Florian wird seit über vier Monaten spekuliert. Bislang gibt es keinen einzigen konkreten Hinweis, nicht einmal eine Andeutung der Ermittler, daß solche Indizien tatsächlich existieren.

Daß er weiterhin als Verdächtiger bezeichnet wird, ist wenig verwunderlich. Es ergibt sich aus den bekannten Umständen des Falls, da würden auch keine Zeugen helfen, solange sie ihn nicht völlig zur mutmaßlichen Tatzeit vom mutmaßlichen Tatort entfernen können.

Das dürfte auch der Familie bekannt sein, deshalb unterlassen sie derartige öffentliche Aufrufe, wie hier skizziert:
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Wenn die Familie, nicht glaubt, dass der herzensgute Schwiegersohn etwas mit dem Verschwinden von R. zu tun hat, warum bitten Sie nicht in ihren diversen Interviews evtl. Entlastungszeugen von F. sich zu melden?
Dem Bildl des Schwagers in der Öffentlichkeit würden derartige (absehbar erfolglose) Aufrufe übrigens auch schaden, daher unterbleiben sie einfach.
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Es gibt einfach zu viele Indizien die gegen den Schwager sprechen.
Das wurde auch jetzt wieder von den EB in dem Statement bestätigt. Wenn auch nicht wörtlich, aber wenn es nicht so wäre, dann wäre der Schwager kein Haupttatverdächtiger mehr, dann hätte man gesagt, dass der Verdacht auf den Schwager ausgeräumt ist.
Tatsächlich wirkt der Schwager in der Darstellung der EB von Tag zu Tag weniger verdächtig. Halte mal die Aussagen vom 3.März, vom 22. März und vom 18 Juli nebeneinander. Anfangs war man noch siegessicher, hat einen Haftbefehl erwirkt und die Verdachtsmomente in XY Ungelöst erklärt. Am 22.3. musste der Schwager aus der U-Haft entlassen werde, weil sich der dringende Tatverdacht nach dem Eingreifen von Rechtsanwältin Petra Klein nicht länger darstellen ließ. Damals betonte Martin Steltner noch, man sei "derzeit" mit der Entscheidung des Haftrichters einverstanden. Vor zwei Wochen wurde sogar von einer möglicherweise lebenden Rebecca gesprochen und ein möglicher anderer Täter in's Spiel gebracht. Schliesslich rutscht der Sprecherin noch der Begriff "Haupttatverdächtiger" heraus, ein Wort daß in der Fachsprache der Ermittler nachzu ausschließlich im Kontext mehrerer verdächtiger Personen verwendet. wird.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 20:53
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Über die Existenz weiterer Indizien gegen Florian wird seit über vier Monaten spekuliert. Bislang gibt es keinen einzigen konkreten Hinweis, nicht einmal eine Andeutung der Ermittler, daß solche Indizien tatsächlich existieren.
Warum sollten die Ermittler das auch Preis geben? Das schreibst du ja nun täglich hier rein, wirst damit sicherlich nicht erreichen, das sich daran was ändert, denn:
Die Enttäuschung der Familie Reusch stößt bei der Staatsanwaltschaft Berlin durchaus auf Verständnis. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr deprimierend sein muss, über die Ermittlungsergebnisse nicht auf dem Laufenden gehalten zu werden, wenn es um die Aufklärung eines Verbrechens an der eigenen jungen Tochter geht“, sagte eine Sprecherin FOCUS Online. Allerdings sei es generell „untypisch“ und „fernliegend“, Angehörige über jeden Fortschritt bei den Ermittlungsarbeiten in einem angenommenen Tötungsdelikt zu unterreichten. „Ganz besonders, wenn ein Familienmitglied der einzige Haupttatverdächtige ist“, ergänzte die Sprecherin.
https://www.focus.de/panorama/welt/15-jaehrige-seit-fuenf-monaten-spurlos-verschwunden-eltern-von-rebecca-reusch-kritisieren-berliner-polizei-und-suchen-selbst-nach-ihrer-tochter_id_10935758.html

Es ist nun mal untypisch, das sagt die Sprecherin hier klar und deutlich aus. Und wenn man der Familie nichts weiter erzählt, dann der Öffentlichkeit gleich garnicht. Ich für meinen Teil bin ganz zuversichtlich, dass es da Fortschritte gibt. Einfach mal ein bisschen in Geduld üben und nicht täglich die selbe Leier hier ablassen, ist nämlich auf Dauer sehr ermüdend.


melden
Cb310 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

01.08.2019 um 21:00
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Tatsächlich wirkt der Schwager in der Darstellung der EB von Tag zu Tag weniger verdächtig
Was ich in diesem Fall gelernt habe, ist, dass die „Schwere“ des Tatverdachts eben mit dem Stand der Ermittlungen korreliert. Am Anfang deuteten alle Spuren auf den TV hin. Alle weiteren Untersuchungen konnten den Verdacht aber nicht erhärten.
Allerdings gibt es auch keine anderen heißen Spuren, die nicht ausscheiden oder im Sande verlaufen, und Tatverdächtigen...
ich hoffe die Leiche wird gefunden (auch wenn es heißt dass RR tot ist) und zwar in dem Suchgebiet der Polizei und nahe der Autobahnabfahrten von F. Dann glaubt ihm die Familie bestimmt nicht mehr. Ob das dann für einen neuen Haftbefehl reichen würde, weiß ich nicht. Ich hoffe F. bekommt seine Strafe , wenn alles so ist wie vermutet.


Anzeige

melden