Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 11:37
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Kurze Frage: Die Hunde haben ja R. Spur bis kurz vor der Bushaltestelle erschnüffelt. Wie lange hält sich der Geruch. Wurde ja immer gesagt,ja klar sie hat diesen Weg ja immer genommen,nur war das ja nicht ihr Elternhaus,so das sie diesen Weg täglich ging. Wann war sie denn zuvor bei ihrer Schwester und ist diesen Weg gegangen? So ein Geruch hält ja nicht ewig
In der umgekehrten Richtung könnte sie auf diesem Weg gekommen sein. Nicht bestätigt, soweit mir bekannt, aber einigermaßen plausibel. Zeitlich wäre das möglich: Maintrailing (Archiv-Version vom 13.09.2018)
Der älteste belegte ausgearbeitete Trail ist 16 Tage alt.
Mir ist nur eine Untersuchung bekannt bzgl. der Fähigkeit der Hunde die Richtung zu unterscheiden: Link .
Eight (36.3%) dogs were consistently able to determine the correct direction of the trails
Also 8 von 22 Hunden konnten zuverlässig (also mit signifikant vom Zufall abweichender Häufigkeit) die Richtung einer Spur bestimmen. Damit wird man an der Stelle hier nicht weiterkommen bzw. wird als "bescheuert" bezeichnet. Aber auch ich halte die Hunde für massiv überbewertet. So toll das ist was diese Tiere können, aber die Fehlerquote ist leider hoch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 11:50
Zitat von cycliccyclic schrieb:Also 8 von 22 Hunden konnten zuverlässig (also mit signifikant vom Zufall abweichender Häufigkeit) die Richtung einer Spur bestimmen. Damit wird man an der Stelle hier nicht weiterkommen bzw. wird als "bescheuert" bezeichnet. Aber auch ich halte die Hunde für massiv überbewertet. So toll das ist was diese Tiere können, aber die Fehlerquote ist leider hoch.
Es kann auch sein, dass diese Spur von Jessica bzw. ihrer kleinen Tochter kam, an dem Morgen. Da sie ja mit Rebecca in direktem Kontakt standen und mit dem Geruch sicher kontaminiert waren. Auch könnte eventuell das Kleidungsstück, was im Conatiner beim Kindergarten vielleicht gefunden wurde, zum Spur legen verwendet gewesen sein! . Wer weiß.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 11:54
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:Es kann auch sein, dass diese Spur von Jessica bzw. ihrer kleinen Tochter kam, an dem Morgen. Da sie ja mit Rebecca in direktem Kontakt standen und mit dem Geruch sicher kontaminiert waren. Auch könnte eventuell das Kleidungsstück, was im Conatiner beim Kindergarten gefunden wurde, zum Spur legen verwendet gewesen sein! . Wer weiß.
Soweit ich verstanden habe, bestehen diese Spuren, die von Mantrailer-Hunden aufgenommen werden, im Wesentlichen aus Hautschuppen, die ein Mensch ja ständig verliert. Dass das durch das Umhertragen von fremden Kleidungsstücken, oder die "Kontamination" durch den bloßen Kontakt mit einer Person möglich sein soll, müsste bitte mit einer Quelle belegt werden. Das glaube ich sonst nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 12:52
Zitat von cycliccyclic schrieb:Soweit ich verstanden habe, bestehen diese Spuren, die von Mantrailer-Hunden aufgenommen werden, im Wesentlichen aus Hautschuppen, die ein Mensch ja ständig verliert. Dass das durch das Umhertragen von fremden Kleidungsstücken, oder die "Kontamination" durch den bloßen Kontakt mit einer Person möglich sein soll, müsste bitte mit einer Quelle belegt werden. Das glaube ich sonst nicht.
naja es wurde aber auch nur von Spürhund geredet, der da die Spur zur Bushalte gefolgt war, oder?. Des das nun direkt ein spezieller Mantrailer war, keine Ahnung. Es war vielleicht nur ein einfacher Fährtenhund. Der funktioniert in nem großen Geruschsspektrum.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 13:18
Choron61 schrieb (Beitrag gelöscht):interessant zu den Hunden :https://www.mdr.de/wissen/hunde-riechen-dna-100.html (Archiv-Version vom 06.07.2020)
Das ist auch für @halfblade007 interessant. Ansonsten auch mal die Suche bemühen, das Thema "Hunde" ist ja auch nicht neu.
Dort wird behauptet, dass auch das Verfolgen von Menschen in Fahrzeugen möglich sei, was von anderen Seiten komplett bestritten wird.
Aus dem zuvor von mir verlinkten Artikel zu Mantrailern dazu:
Vielleicht haben Sie aber auch Geschichten von Car Trails gehört. Da wird von Hunden berichtet, die die Spur einer Person aufnehmen ­können, die mit dem Auto weggefahren ist. Es ist durchaus möglich, dass der Hund per Zufall bzw. weil er keinen Negativ anzeigt, die richtige ­Richtung einschlägt. Die überwiegende Mehrheit der Mantrailer-Profis hält es jedoch für unmöglich, dass ein Hund eine Duftspur verfolgen kann, die von einem Menschen in einem Auto ­hinterlassen wird.
Allerdings ist ja scheinbar mit solchen Hunden auf der A12 gesucht worden, jedenfalls las es sich in den Pressartikeln so. Vorstellbar für mich wäre aber auch, dass man da mit Leichenspürhunden die unmittelbare Umgebung der Autobahn abgesucht hat, um eine dortige Ablage auszuschließen. Aber wie gesagt, bei Interesse dazu mal die Suche nutzen.
Zitat von halfblade007halfblade007 schrieb:naja es wurde aber auch nur von Spürhund geredet, der da die Spur zur Bushalte gefolgt war, oder?. Des das nun direkt ein spezieller Mantrailer war, keine Ahnung. Es war vielleicht nur ein einfacher Fährtenhund. Der funktioniert in nem großen Geruschsspektrum.
Also soweit ich das verstanden habe, sind Mantrailer genau die Hunde die der Spur eines spezifischen Menschen folgen können. Fährtenhunde folgen einer Fährte egal von wem die gelegt wurde, ab einem bestimmten Einstiegspunkt. Sie orientieren sich dabei wesentlich an den Erdverletzungen (komprimierte Erde, zerdrückte Pflanzenteile, etc.), nicht aber am spezifischen Geruch einer Person. Fährtenhunde in der Stadt (Asphalt, Beton, Stein, etc.) dürfte damit ohnehin schwierig sein, aber wie gesagt, das ist auch nur was ich hier gelernt habe.
Dass eine "falsche" Fährte (auch versehentlich gelegt) durch andere Personen möglich ist, müsste weiterhin belegt werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 14:27
Bezüglich der vermeintlichen Spur:
"Nach Polizeiangaben wurde vor Ort bereits vor einigen Tagen mit Hunden nach dem Mädchen gesucht."
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/02/15-jaehrige-rebecca-polizei-hinweise-neukoelln-britz.html (Archiv-Version vom 07.08.2019) (24.02.2019)
Darüber hinaus werden Wege von der Wohnung zur Schule, zu Bekannten oder Treffpunkten, die die 15-Jährige regelmäßig zurückgelegt hat, penibel rekonstruiert. Dabei werden ebenfalls Anwohner befragt.

[...]

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, sind dabei auf den Wegen, die die Vermisste in der Vergangenheit benutzt hat, ebenso wie auf dem Schulgelände und in Grünanlagen auch Spürhunde zum Einsatz gekommen, ohne dass die Beamten dabei auf ein Lebenszeichen der 15-Jährigen gestoßen wären. Es gebe allerdings bislang keinen konkreten Hinweis auf ein Verbrechen, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216509271/ (25.02.2019)
"„Rebecca ist Montag morgen definitiv zur Bushaltestelle gelaufen, wo der Bus zu ihrer Schule fährt!!!“, schreibt Vivien in einem anderen Post."
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/die-verzweifelte-suche-nach-rebecca-15-geht-weiter (25.02.2019)

Der entsprechende Post ist vom 21.02. [1]

[1] Quelle: https://www.bz-berlin.de/media/rebecca-instagram_1551116862 (Siehe Fotos, 4d = 4 Tage)
„Wir vermuten, dass sie jemanden treffen wollte“, sagt er, „sonst hätte sie ausgeschlafen. Wahrscheinlich war ihr kalt, deswegen muss sie die Decke mitgenommen haben.“

"Als ihr Schwager an dem Morgen um 7.15 Uhr in das Zimmer schaute, war die 15-Jährige bereits weg. „Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf“, sagt ihr Vater."
Auf irgendwas haben sich diese Annahmen damals sicherlich gestützt.

Niemand weiß hier, ob F. seine Aussage nach dem von ihm vermuteten Ermittlungsstand angepasst hat. Von KESY hätte er zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht wissen können, jedenfalls nicht, dass es sich im Aufzeichnungsmodus befand (frühestens 28.02).
"Der Beschuldigte hat zunächst erst Angaben gemacht, im Rahmen auch von Zeugenvernehmungen und diese Angaben lassen sich nicht in Einklang bringen mit dem objektiven Ermittlungsergebnis. Seitdem er nun den Status eines Beschuldigten hat, schweigt er."
Quelle: Transkript Statements StA Berlin, stellv. Pressesprecherin Mona Lorenz (05.03.2019)
Demnach verschickte Rebecca kurz vor ihrem Verschwinden „mindestens eine Nachricht von ihrem Handy“.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article189417547/ (26.02.2019)
- 07:45-08:45 Lt. MoKo [... verschwindet ...] Rebecca ungefähr in diesem Zeitraum
(lt. Themen-Wiki, lt. MoKo Berlin, Leiter Michael Hoffmann (v. 06.03): "[...]. Kurz vor 11 Uhr [2], etwa 2-3 Stunden [3] nach dem Verschwinden von Rebecca.)


  1. 10:47 Uhr KESY registriert (lt. StA fotografiert) den Twingo auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder
  2. 7:40-8:42 Uhr Rebeccas Handy loggt sich zum letzten Mal im WLAN ein, WhatsApp Nachricht der Mutter auf dem Handy von R. zugestellt.
Die hängen sich an einem WhatsApp-Häkchen auf, laut dem meine Tochter noch eine Nachricht von mir bekommen, aber nicht gelesen hat. Deswegen müsse sie am Morgen noch im Haus gewesen sein. Ihr Handy könnte sich aber auch irgendwo anders nochmal eingeloggt haben!", so Brigitte R. zur "Bild".
Und nicht nur deshalb ist auch weiterhin Tatverdächtiger.


4x zitiert2x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 14:40
Zitat von GhuronGhuron schrieb:7:40-8:42 Uhr Rebeccas Handy loggt sich zum letzten Mal im WLAN ein, WhatsApp Nachricht der Mutter auf dem Handy von R. zugestellt.
Moment, wir wissen nicht WO und WIE Rebeccas Handy die letzte WA empfangen hat. Dazu gibt es keinerlei sichere Quellen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 14:49
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Kurze Frage: Die Hunde haben ja R. Spur bis kurz vor der Bushaltestelle erschnüffelt. Wie lange hält sich der Geruch.
Das wird in diesem Video erwähnt. Ich zitiere mich mal selbst:
Interessant darin sind (auch) die Kommentare über Spürhunde.

https://www.rtl.de/cms/wo-ist-rebecca-15-aus-berlin-so-sucht-die-polizei-nach-dem-vermissten-maedchen-4300056.html



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 14:54
Zitat von MairaMaira schrieb:Moment, wir wissen nicht WO und WIE Rebeccas Handy die
letzte WA empfangen hat. Dazu gibt es keinerlei sichere Quellen.
Das wissen wir hier...

Die Angabe von @Ghuron lautet:

"WhatsApp Nachricht der Mutter auf dem Handy von R. zugestellt."

...und das ist in jedem Fall richtig!

Sie wurde aber nicht mehr gelesen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:01
@Maira
In dem Video wird gesagt das R. Spur noch einige Meter verfolgt werden konnte. Also ,auch wenn auf Grund der Routerdaten,die EB davon ausgeht das sie das Haus nicht verlassen hat,es dennoch möglich war . Wenn sie z.B. an der Ecke abgeholt wurde,wäre sie laut Fam Reusch noch im W-Lan gewesen. Handy aus,sim raus und weg. Vielleicht stieg sie zu ihrem Mörder/Peiniger ins Auto.
Ich hoffe das Schicksal Rebecca's wird bald gelöst


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:11
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:In dem Video wird gesagt das R. Spur noch einige Meter verfolgt werden konnte. Also ,auch wenn auf Grund der Routerdaten,die EB davon ausgeht das sie das Haus nicht verlassen hat,es dennoch möglich war . Wenn sie z.B. an der Ecke abgeholt wurde,wäre sie laut Fam Reusch noch im W-Lan gewesen. Handy aus,sim raus und weg. Vielleicht stieg sie zu ihrem Mörder/Peiniger ins Auto.Ich hoffe das Schicksal Rebecca's wird bald gelöst
ob dann halt Rebecca genau an das gedacht haben könnte zu der Zeit?
handy aus, simkarte raus und nix wie weg?
In dieser Situation würde ich eher denken: Hoffentlich sieht mich niemand beim sogesagten eigenständigen Abhauen.
Es muß also wieder mal um die Ecke gedacht werden das man sowas annehmen könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:15
Zitat von schnapperschnapper schrieb:dann halt Rebecca genau an das gedacht haben könnte zu der Zeit?
handy aus, simkarte raus und nix wie weg?
In dieser Situation würde ich eher denken: Hoffentlich sieht mich niemand beim sogesagten eigenständigen Abhauen.
Es muß also wieder mal um die Ecke gedacht werden das man sowas annehmen könnte.
Also das war das erste was meine Kinder(19&27)gesagt haben,was sie tun würden wenn sie abhauen würden. Die Kids sind ja nicht dumm,die wissen genau was sie tun müssen .das hat nichts mit um die Ecke denken zu tun.daran denken die als erstes


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:18
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Also das war das erste was meine Kinder(19&27)gesagt haben,was sie tun würden wenn sie abhauen würden. Die Kids sind ja nicht dumm,die wissen genau was sie tun müssen .das hat nichts mit um die Ecke denken zu tun.daran denken die als erstes
es gibt ja auch soooviele Anzeichen dafür, dass R. abhauen wollte.....also mir fällt kein einziger Grund ein.
Darum hat sie auch am Samstag noch Fotos in den Gropius-Passagen ausdrucken lassen, die sie am Montagnachmittag in ihrem Zimmer aufhängen wollte.
Es gibt NULL Anzeichen für ein freiwilliges Verschwinden von R.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:19
Zitat von GhuronGhuron schrieb:"Als ihr Schwager an dem Morgen um 7.15 Uhr in das Zimmer schaute, war die 15-Jährige bereits weg. „Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf“, sagt ihr Vater."
@sweetpoison
Demanch hat sie dann 1,5 h auf der Straße an der Ecke verbracht, um auf ihren Abholer zu warten? Die Nachricht der Mutter ist 8.42 zugestellt worden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:22
Zitat von MairaMaira schrieb:Moment, wir wissen nicht WO und WIE Rebeccas Handy die letzte WA empfangen hat. Dazu gibt es keinerlei sichere Quellen.
Im W-LAN des Hauses! Wieweit das nach draußen reicht, weiß niemand. Die Behauptung, dass es bis zur nächsten Ecke reicht, kam von der Familie, nicht von den Ermittlern. Nehmen wir aber mal an, das stimme so. Warum hat dann R. nicht diese WA der Mutter beantwortet? Selbst wenn sie hätte abhauen wollen, wäre es cleverer gewesen, diese zu beantworten, um einen Vorsprung zu haben und die Mutter in Sicherheit zu wiegen. Von daher, unlogisch!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:24
@obskur
Da gibts ja unterschiedliche Uhrzeiten mal 7:15 mal 8:30 Uhr

@fortylicks
Ich kenne Rebecca nicht um beurteilen zu können ob es da Anzeichen gab,ihr glaubt nicht wirklich das Fam Reusch ,falls es Probleme,egal welcher Art,damit hausieren gehen würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:24
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dort wird behauptet, dass auch das Verfolgen von Menschen in Fahrzeugen möglich sei, was von anderen Seiten komplett bestritten wird.
Nicht alle Menschen/Polizisten haben gleiche Fähigkeiten, und nicht alle Hunde haben gleiche Fähigkeiten. Und selbst die mit exakt gleichen Fähigkeiten ausgestattet wären, funktionieren nicht jeden Tag gleich gut. Es liegt im Bereich des Möglichen, dass es vereinzelt solche Schnüffelgenies gab/gibt. Ebenso weiß ich aber auch von einer Suchhundestaffel, die wegen notorischen Misserfolgs aufgelöst wurde. :D Es geht den Hunden wie den Menschen.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Da kein dringender Tatverdacht besteht, muß im vorliegenenfall eine ganz fundamentale Lücke in der Indizienkette klaffen, die einen oder mehrere andere Ereignishergänge zulässt. Die StA hat es ja mitte Juli ganz klar gesagt (siehe Themenwiki): Rebecca könnte noch leben oder eine andere Person könnte der Täter sein.
Ja, aber das interessiert hier leider die wenigsten ("Schwachsinn"). ;) Zugegeben, die Statistik weist mit jedem vergangenen Tag mehr in eine für die arme Rebecca ungünstige Richtung. Mittlerweile muss man wohl zufrieden sein, wenn ihr Schicksal sich überhaupt aufklären lässt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man muss auch realisieren, dass es letztlich nicht um die Familie geht. Die Ermittler sind nicht Diener der Familie und nehmen nicht deren Befehle entgegen.
Dem Tempo zufolge, mit dem Du das Wort "Schwachsinn" abfeuerst, müsstest Du Dich eigentlich "Allegro" nennen. ;) Diese Deine Anmerkung aber verdient es aufgegriffen zu werden. Ich stelle mir vor, es ginge um meine Angehörige und ich hätte den Eindruck, die Polizei kommt nicht aus dem Schlumpf. Wenn ich nicht zufällig eine völlig verarmte Kirchenmaus wäre, würde ich eine renommierte Detektei beauftragen, private Ermittlungen aufzunehmen. Weil mir meine über alles geliebte Tochter / Schwester so wichtig ist, würde ich bis an die finanzielle Schmerzgrenze gehen. Oder?


Ich schlage mal folgendes Szenario vor: Rebecca wurde in eine Falle gelockt und muss irgendwo, wahrscheinlich im Ausland anschaffen gehen. "Schwachsinn"? Gibt´s nicht? Dooooch, gibt´s leider zuhauf. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas in Berlin passiert, ist jedenfalls größer als in Boppard oder Gifhorn.

Dafür müsste es nicht die mindeste Spur geben. Rebecca hätte etwa das Haus verlassen, just bevor Mama Reusch den schlafenden Florian aus dem Bett klingelte. Sie wollte sich, spontane Verabredung, mit einer Freundin vor (örtlich wie zeitlich) der Schule treffen und hatte deshalb die Kuscheldecke dabei (nie auf Stein setzen in Monaten mit "r"!). Die Whatsapp von 08.42 Uhr wurde vielleicht verspätet zugestellt (denn zugestellt WURDE sie, zwei graue Häkchen), zum Beispiel irgendwo im freien WLAN. Bei mir werden in letzter Zeit oftmals Whatsapps verspätet zugestellt, liegt wahrscheinlich am überlasteten Speicher. Irgendwo unterwegs steigt sie in ein Auto ein (beliebiger plausibler Grund). Florian daheim ist dank Mama Reusch eh wach, hält sich unter die Dusche, spült Restkater und Müdigkeit weg und erledigt seine mysteriöse Ost-Tour. An Rebecca verschwendet er keinen Gedanken, denn er weiß ja noch nicht, dass sie auf absehbare Zeit verschwunden sein wird. Bei seinem Termin (wo auch immer östlich von Berlin) vergisst er irgendwas Wichtiges (er ist halt nicht ausgeschlafen!) und fährt am nächsten Abend abermals hin, um es abzuholen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:26
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:elbst wenn sie hätte abhauen wollen, wäre es cleverer gewesen, diese zu beantworten, um einen Vorsprung zu haben und die Mutter in Sicherheit zu wiegen. Von daher, unlogisch!
Vorsprung hätte sie auch so,wie wir bemerkt haben!ob nun beantwortet oder nicht,es ist erst nach der Schule aufgefallen. Also nichts mit logisch oder unlogisch


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.08.2019 um 15:28
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb:Also das war das erste was meine Kinder(19&27)gesagt haben,was sie tun würden wenn sie abhauen würden. Die Kids sind ja nicht dumm,die wissen genau was sie tun müssen .das hat nichts mit um die Ecke denken zu tun.daran denken die als erstes
Merkt denn niemand, wie widersprüchlich das ist? Rebecca beim sog. eigenständige Abhauen: macht Handy, aus, Simkarte raus und läßt sich dann überall mit der lila Decke sehen, weil sie DAMIT unbedingt gesehen werden, paradoxerweise aber ihre Handy-Spur verwischen will?

Ja, ja, das eigenständige Abhauen. Total wahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden