Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:21
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Auf jeden Fall, egal was wer denkt, hat sie ihre Wechselwäsche, sprich frische Wäsche nicht mehr angezogen und hat das Haus entgegen ihrer Gewohnheiten mehr als früh verlassen. Und niemand ist sich begegnet, obwohl das zeitlich mehr als naheliegend gewesen wäre...
Dass sie die Frischwäsche (sprachgebräuchlich: Wechselwäsche) nicht angezogen hat, wie sie es ja ursprünglich vor hatte, sehe ich ebenfalls als Indiz, dass da etwas unvorhergesehenes geschehen sein muss.
Ohne Morgenhygiene hat sie das Haus sicherlich nicht freiwillig verlassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:28
Der Laptop den Sie nach der Schule abholen wollte gibt auch ein kleines Rätsel auf: Wußte er das Sie den abholen bzw. nicht mit in die Schule nehmen wollte? In Panik lasse ich doch alles verschwinden, oder?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:32
Zitat von PalmaPalma schrieb:Dass sie die Frischwäsche (sprachgebräuchlich: Wechselwäsche)...
Frischwäsche? Ich lerne hier immer wieder hinzu und muss manche Begriffe erst Googlen. Arbeitest Du im Krankenhaus oder im Gefängnis?

Warum nicht einfach die sprachgebräuchliche Sprache gebrauchen? :-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:40
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Der Laptop den Sie nach der Schule abholen wollte gibt auch ein kleines Rätsel auf: Wußte er das Sie den abholen bzw. nicht mit in die Schule nehmen wollte? In Panik lasse ich doch alles verschwinden, oder?
Also, ich gehe mal davon aus, daß mit dem Rucksack auch die Schulsachen verschwunden sind und die Idee war (falls man Tötung im Haus als gegeben annimmt) ein Verschwinden auf dem Schulweg zu inszenieren. Oder werden mittlerweile Notebooks mit in den Schulunterricht genommen? Schön wäre es ja, aber ich fürchte, Deutschland ist noch in der digitalen Steinzeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:47
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Also F, J und R sind alle drei am Morgen komplett getrennter Wege gegangen? Ich lese das immer wieder im Forum, habe aber bislang keine Quelle dafür in Medienberichten oder Wiki gefunden. Sind sich insbesondere F und J am Morgen tatsächlich nicht begegnet und wann und wo hat das wer gesagt?
Ich verstehe nicht.. Ich habe für jeden im Forum verständlich Ironie bewusst verwendet, da ich nach wie vor nicht davon ausgehe, dass sich in dieser kurzen Zeitspanne niemand im Haus begegnet ist.


1x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:50
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Also, ich gehe mal davon aus, daß mit dem Rucksack auch die Schulsachen verschwunden sind und die Idee war (falls man Tötung im Haus als gegeben annimmt) ein Verschwinden auf dem Schulweg zu inszenieren. Oder werden mittlerweile Notebooks mit in den Schulunterricht genommen? Schön wäre es ja, aber ich fürchte, Deutschland ist noch in der digitalen Steinzeit.
Da hast Du Recht, schultechnisch leben wir in Deutschland in der digitalen Steinzeit.
Bei dem Gedanken mit der Inszenierung des Verschwindens auf dem Schulweg, da bin ich ganz bei Dir.
Aber anscheinend ging der Plan nicht so ganz auf.
Hier kommt auch wieder diese Decke ins Spiel.
Der Gedanke, die Decke könnte für ein morgentliches Date mitgenommen worden sein, weit gefehlt .... wenn Ermittler von einer fehlenden Decke hören, werden bei denen ganz andere Assoziationen geweckt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 01:23
Zitat von PalmaPalma schrieb:Aber anscheinend ging der Plan nicht so ganz auf.
Hier kommt auch wieder diese Decke ins Spiel.
Der Gedanke, die Decke könnte für ein morgentliches Date mitgenommen worden sein, weit gefehlt .... wenn Ermittler von einer fehlenden Decke hören, werden bei denen ganz andere Assoziationen geweckt.
Insbesondere dann/abgesehen davon, dass sich jedes hübsche und eitele Mädchen schämen würde, eine Decke mit in den Bus zu nehmen...Blasenentzündung?? naja, glaube wer will.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 07:06
Zitat von PalmaPalma schrieb:Da hast Du Recht, schultechnisch leben wir in Deutschland in der digitalen Steinzeit.
Das mag zwar für viele Orte in Deutschland zutreffen, aber in Berlin ist es durchaus nicht unüblich, das Laptops/Notebooks in dem Alter in der Schule verwendet werden.Aus irgendeinem Grund muß Rebecca ihn ja mitgenommen haben, ich kann mir nicht vorstellen, das es im Haus der Schwester keinerlei Computerhardware gibt.Es kann natürlich sein, dass dort Bilder von ihr gespeichert waren, die sie der Schwester zeigen wollte,ebenso hätte sie ihn eben auch für die Schule brauchen können. Ich habe auch niemals etwas darüber gelesen, inwiefern dieser ausgewertet wurde und ob es dadurch irgendwelche Erkenntnisse gab. Auf das Auffinden der "Frischwäsche" gebe ich persönlich gar nichts. Keiner weiß doch, wieviel Wechselwäsche Rebecca bei sich hatte und wenn, wie anfangs angenommen wurde, eine Quelle gibt es dazu nicht, Rebecca am Montag Schwimmunterricht gehabt haben sollte, dann kann sie durchaus morgens schon ihre Badesachen angezogen haben und dann den Slip oder was immer dort gefunden wurde, einfach vergessen haben. "ich habe was an, ich bin fertig" , gerade, wenn sie aus irgendwelchen Gründen in Eile war. Es wurde ja auch mal geschrieben , das sie z.B. des öfteren eine Decke mit ins Kino nahm, insofern wird es ihr ach nicht unbedingt peinlich gewesen sein, eine Decke mit in einen Bus zu nehmen, was ist überhaupt daran peinlich?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 08:44
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:t, da ich nach wie vor nicht davon ausgehe, dass sich in dieser kurzen Zeitspanne niemand im Haus begegnet ist.
Glaub ich auch nicht dran, das sie sich im Haus an diesem Morgen nicht über den Weg liefen.
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Der Laptop den Sie nach der Schule abholen wollte gibt auch ein kleines Rätsel auf:
Deshalb ist es komisch, das sie die Decke mitgenommen haben soll.
Da können doch sicher die Angehörigen bzw. Klassenkameraden Angaben machen, ob sie die Decke grundsätzlich oder manchmal dabei hatte oder gar nicht.

Auch komisch, das die Ermittler in Lauben suchen sollten, was der Ermittlungsstand nicht hergab.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 08:49
Zitat von PalmaPalma schrieb:Was soll das ... das käme Dir "etwas fishy" vor ...
Ok, sagen wir es anders: Dein Mix aus zwei Quellen ist problematisch.
Die eine Quelle (die 60-Jahre-Jubiläums-Seite aus BW) benutzt offenbar eine umgangssprachliche Definition des Wortes "Spurenakte" und meint Aktenteile, die sich primär auf Spuren beziehen. Das sind aber soweit es Spuren bzgl. der Tat, die dem Beschuldigten vorgehalten wird, natürlich Teile der Hauptakte auf die Akteinsicht zunächst mal besteht.
Die andere Quelle beschreibt ein eingeschränktes Recht auf Akteneinsicht in Spurenakten, benutzt dabei aber die juristische Definition des Begriffs, nach der Spurenakten jene zusätzlichen Akten sind die im Rahmen der Ermittlungen angefallen sind, sich jedoch nicht auf die dem Beschuldigten vorgeworfene Tat beziehen (also z.B. gegen andere Personen, andere Sachverhalte).

Die Quelle, die ich nannte beschreibt das sehr gut, denn es handelt sich um einen juristischen Fachaufsatz zum Thema "Akteneinsicht"...
Zitat von PalmaPalma schrieb:Manchmal hilft Lesen!
Ich weiß jetzt immer noch nicht was du mit deinen Quellen nun eigentlich zu belegen suchtest und möchte da auch nicht rumraten. Ich empfehle aber auch nochmals die Lektüre der genannten Quelle: Das Akteneinsichtsrecht des Strafverteidigers nach § 147 StPO.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 09:11
@cyclic

Einigt euch doch einfach darauf , dass die Verteidigung Akteneinsicht für die Ermittlungsakte ausdrücklich mit allen „Beiakten“ beantragt hat und diese wahrscheinlich auch so gewährt wurde.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 09:32
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Einigt euch doch einfach darauf , dass die Verteidigung Akteneinsicht für die Ermittlungsakte ausdrücklich mit allen „Beiakten“ beantragt hat und diese wahrscheinlich auch so gewährt wurde.
Weiß nicht warum du da nur mich ansprichst, aber ich habe mich genau darauf mit mir selbst schon ganz lange geeinigt :-)
Aber @Palma scheint da anderer Ansicht zu sein, wobei sie ja bisher nicht schreibt, was sie eigentlich mit ihren Quellen belegt sehen will...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 10:23
Neue doku auf tv now, da sagt die sprecherin, dass f unf j sich an dem morgen noch begegnet sind und mutter r sagt im interview, dass sie r um 7 uhr 15 nicht erreicht hat und dann f anrufen wollte, der habe ihren anruf weggedrückt...sie wollte schon hinfahren und selbst nach r sehen aber dann hat f zurückgerufen und gesagt sie sei schon weg....
https://www.tvnow.de/filme/wo-ist-rebecca-zwischen-hoffen-und-bangen-17856


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 10:53
@Choron61
Sie wird ihren Laptop mitgenommen haben, da sie mit ihrer Schwester Sims gespielt hat. Dies hat J. doch im Interview gesagt.
Da Sims fest auf dem jeweiligen Computer installiert ist, muss sie ihn dafür mitnehmen.

Das sie ihn dann erst nach der Schule abholen wollte macht auch Sinn. So ein Teil schleppt man nicht den ganzen Tag durch die Schule. Ist schwer und kann zudem geklaut werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 10:53
Zitat von agathagath schrieb:sie wollte schon hinfahren und selbst nach r sehen aber dann hat f zurückgerufen und gesagt sie sei schon weg....
Das finde ich aber merkwürdig.
Wenn R.s Mutter sie nicht erreicht, sie dann F. anruft und der sie wegdrückt, dann will sie gleich selbst dort hinfahren?
Das macht doch niemand, es handelt sich ja hier um die eigene Familie wo R. war, und keine Bekannten.
Vor allem verstehe ich jetzt noch weniger die Loyalität zu F. seitens der Familie.
Das müßte R.s Mutter doch nach dem Verschwinden von R. stutzig machen, dass R. sie erst wegdrückt, dann zurückruft und sagt das R. schon weg ist. Für mich klinkt das unlogisch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 10:59
@Carola70
Mich hat verwundert, dass dort nichts von dem wissen um später Schule und frau r's
anruf mit der tochter erwähnt wird, im interview sagt frau r, sie wollte schon selbst hinfahren um r zu wecken damit sie pünktlich zur Schule kommt, ...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 10:59
@agath
Ok, nun eine dritte Variante des telefonischen Ablaufs... Wird immer interessanter.

Aber die Aussage von 7.15 war auch die erste in den Medien, also das er da zu J. Sagte, sie wäre schon weg.

Die andere Variante wird die angeglichene an die Ergebnisse der Ermittlungen des Routers sein, die Widersprüche.
Nur wie ist es dann hier plötzlich zu dem Anruf von R. Mutter um nach 8 Uhr an den TV gekommen? Wo sie ihn "wecken" musste? Warum ist er "hörbar" die Treppen runter gegangen um nachzusehen ob R. Noch da ist, wenn er doch schon um 7.15 Uhr wusste sie ist nicht mehr da?!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 11:01
...und da heisst es auch, dass sich ihr handy um 7.46 ausgeloggt hat, die nachricht der mutter um 8.32 sei zugestellt, aber nicht mehr gelesen worden,...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 11:03
@agath
Vielleicht hat es sich danach nochmal eingeloggt?! Eigentlich hieß es, um 7.40 Uhr letztes einloggen.

Aber bezüglich der Zeiten weiß man nichts aus öffentlicher Quelle. Alles Aussagen ausschließlich von der Familie.
Und da gibt es nun schon etliche Varianten zum zeitlichen Ablauf.

Nur die Moko wird wissen, wann wirklich was war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 11:07
sie wollte schon hinfahren und selbst nach r sehen aber dann hat f zurückgerufen und gesagt sie sei schon weg....
Der TV scheint seine Schwiegermutter sehr gut zu kennen. Er musste offensichtlich befürchten, daß die Mutter von Rebecca jeden Moment vor der Tür stehen würde und so das im Haus Vorgefallene erkennen und schlimmstenfalls sogar ihre tote Tochter entdecken würde. Dann doch lieber gleich mal zurückrufen …


Anzeige

melden