Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 20:21
@strellnikoff
Deshalb schrieb ich ja definitiv ihr Handy. Das dies im Haus war steht ja ausser Frage aufgrund der Router Auswertungen.
Ob nun ein Bild versendet wurde oder nicht.
Wenn dieses Bild innerhalb der Router Zeit versendet wurde bleibt alles beim alten. Ob sie es dann selbst war oder wer anderes das weiß natürlich niemand. Es sei denn man hätte herausgefunden, dass es eben wer anders verschickt hat.

Hätte man herausgefunden, dass dieses angebliche Bild zb vom TV versendet wurde, unter ihrem Namen, ja dann würde er wahrscheinlich noch in uhaft sitzen. Aber ansonsten nicht, da es nichts an den Zeiten ändert bzw den zeitlichen Fakten die die Ermittler öffentlich geäußert haben.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 20:29
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:ob beispielsweise WA die Metadaten aus Bildern ausfiltert
Hab mir gerade mal ein Bild was vor 2 Wochen aufgenommen wurde per Whatsapp geschickt (auf meine 2. Nummer) und dann vom Handy per E-Mail weitergeleitet und vorher vom Handy direkt per E-Mail.

Das von WA weitergeleitete Bild hatte keine Metadaten wie z.B. Aufnahmedatum mehr & trug das Datum von heute, während das direkt weitergeleitete Bild (Handy->E-Mail) die gesamten Metadaten hatte und auch das richtige Datum von vor 2 Wochen.

WA vergab sogar einen neuen Namen für das Bild.


melden
Dudel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 21:47
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich muss gelegentlich mal nachschauen, ob beispielsweise WA die Metadaten aus Bildern ausfiltert
EXIF (und vermutlich andere Metadaten) werden bei WA gelöscht. Bei Insta und FB auch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 21:56
Mich würde mal interessieren was die Forumsmitglieder , die meinen Rebecca lebt noch denken, was mit ihr geschehen ist oder wo Sie geblieben ist nach fast 6 Monaten ohne irgendein Lebenszeichen weder Digital noch real. Ich würde mich schon freuen wenn es so wäre , aber sehe für mich keine realistische Erklärung, und muss leider sagen bin da schon Gedanklich bei den Ermittlern.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 22:02
Zitat von lorylory schrieb:Mich würde mal interessieren was die Forumsmitglieder , die meinen Rebecca lebt noch denken, was mit ihr geschehen ist oder wo Sie geblieben ist nach fast 6 Monaten ohne irgendein Lebenszeichen weder Digital noch real. Ich würde mich schon freuen wenn es so wäre , aber sehe für mich keine realistische Erklärung, und muss leider sagen bin da schon Gedanklich bei den Ermittlern.
Na das ist doch nicht schwer ….. ab seite 2 oder 3 gingen die Spekulationen los. Wenn du auf seite 4.000 angekommen bist, hast du bestimmt 40-50% aller Szenarien durch. Dann gibt es noch Szenarien welche unter Freunden per PN geteilt werden, und den rest sollte man wirklich ausschließen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 22:03
Mich würde mal interessieren, ob ein rein digitales Lebenszeichen, wenn es zum derzeitigen Zeitpunkt auftauchen würde, die Ermittler und / oder die Forumsteilnehmer bzgl. ihrer Sicht auf den Fall umstimmen würde...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 22:07
@Edelstoff
Also mich nicht wirklich! Dass rein Digital wäre mir dann doch zu wenig. Denke den Ermittlern wohl auch!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 22:08
Ich dachte die Nachricht aus dem Bad wäre bestätigt und der Zugriff auf den Router um 7.40 Uhr wäre der Versandzeitpunkt.
Unklar war mMn. der Empfänger der Nachricht und der Dienst über den sie versendet wurde. Wobei ich dachte die EB wüssten das, nur eben die Öffentlichkeit nicht.
Bin ich da zu weit aus dem Fenster?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 22:10
@Fritz_D1
Meinte dass auch gelesen zu haben , weiß aber nicht mehr die Aussage machte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 22:16
@Edelstoff
Dazu wäre es gut wenn du dieses digitale Lebenzeichen näher beschreibst. Ein Handy ein- und ausloggen ins Funknetz würde sicher nicht reichen, eine schriftliche Nachricht vielleicht und eine Sprachmitteilung würde
schon etwas bewegen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 23:07
@Fritz_D1
Nein die oder überhaupt eine Nachricht ist nicht bestätigt!
nicht mal von den Medien....

Und das letzte einloggen im Router nicht bekannt. Nur das die Nachricht der Mutter noch übertragen wurde aber nicht gelesen. Einloggen im Router zwischen 6 und 8 Uhr... Zumindest laut Medien. Die Nachricht der Mutter war aber erst um nach 8:00 Uhr

Wann das ausloggen aus dem Router stattgefunden hat ist ebenfalls nicht bekannt und wahrscheinlich sogar ein wichtiges Indiz für die Ermittlungen.

Im Wiki steht :letztes einloggen um 7:40 Uhr. Daher diese Zeit. Hat nix mit einem Bild zu tun.


melden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 23:19
Zitat von PalmaPalma schrieb am 06.08.2019:"Wichtige Hinweise durch Telefon- und Routerdaten

Wenn man die verschiedenen Ermittlungen übereinanderlege, darunter auch das Telefonverhalten Rebeccas und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus ihrer Schwester und des Schwagers im Ortsteil Britz, komme man zu dem Schluss, "dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte", sagte Hoffmann. Zum fraglichen Zeitpunkt, also am Morgen des 18. Februar, seien die Schülerin und ihr dringend tatverdächtiger Schwager allein im Haus gewesen, ergänzte Hoffmann.

Die Annahme, dass Rebecca das Haus gegen 7.15 Uhr verlassen hat, um zur Schule zu gehen, lässt sich aufgrund dieser Ausführungen nicht mehr aufrechterhalten. Rebecca hatte die Nacht im Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers verbracht. Noch in der Nacht oder am Morgen verschwand sie. Kurz darauf wurde ihr Handy dauerhaft abgeschaltet."

Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/polizei-berlin-suche-rebecca-auto-brandenburg.html (Archiv-Version vom 15.12.2019)

eine ziemlich gute Chronologie ist hier noch auffindbar (vom 21. Februar bis 6. März):
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/polizei-berlin-suche-rebecca-auto-brandenburg.html (Archiv-Version vom 15.12.2019)
Ich stelle es nochmal ein, da wir jetzt ja wieder beim Telefonverhalten gelandet sind ....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 23:22
Die genauen Ein- und Ausloggdaten kennen meiner
Ansicht nach nur die EB, und das ist gut so...

Die EB sind auch in keinster Weise dazu verpflichtet,
nähere Angaben zu den digitalen Erkenntnissen
zu machen!

Es ist so gut wie nichts wirklich bestätigt!

Letzte Nachricht von Mutter Reusch ca. 8:37 +- 2min.,
zugestellt auf Rs Handy, aber nicht gelesen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 23:23
@Palma
Super danke, sehr interessant.
Dann war die erste Aussage tatsächlich die, dass R. schon um 7.15 nicht mehr zu Hause war. Wie auch bei Täter Opfer Polizei aufgeführt.

Dann wurde die zweite Aussage um (8.30 Uhr nachgesehen) wahrscheinlich an die Ermittlungstechnischen Ergebnisse angepasst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 23:27
Schade hatte gehofft jemand anders nimmt dazu nochmal Stellung, aber da das nicht der Fall ist, habe ich nochmal Juratexte gelesen (mein neues Hobby)...
Zitat von PalmaPalma schrieb:In der Spurenakte werden alle Spuren gesammelt, diejenigen mit beweiserheblichem Inhalt jedoch am Ende der Ermittlungen mit Legeschein entnommen und in der Hauptakte bei den entsprechenden Komplexen abgelegt. Die Spurenakte verbleibt in der Regel nach mündlicher Absprache mit der Staatsanwaltschaft auf Abruf bei der Polizei.
Hm, das ist seltsam, d.h. die Quelle kommt mir etwas fishy vor, denn neulich las ich hier:

Beitrag von Andante (Seite 4.403)
Zitat von AndanteAndante schrieb am 21.06.2019:PS: Zur Vermeidung von Missverständnissen: „Spurenakten“ haben nichts mit DNA, Spurensicherung am Tatort, Fingerabdrücken etc. zu tun.

In „Spurenakten“ sind vielmehr Ermittlungen und Ermittlungsansätze festgehalten, die die StA zwecks Aufklärung der Tat gegen diverse Personen („Dritte“ im Sinne der oben dargestellten Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts) geführt hat, bei denen aber ein Verdacht sich nicht erhärtet hat, so dass das Ermittlungsverfahren gegen sie schließlich eingestellt wurde, anders als beim Beschuldigten oder Angeklagten, der nach Auffassung der StA am Ende der gesamten Ermittlungsarbeit als wahrscheinlichster Täter übriggeblieben ist.
Und tatsächlich, ganz ähnlich steht es hier https://www.burhoff.de/veroeff/aufsatz/zap_f22_s345ff.htm
Das Einsichtsrecht bezieht sich auf jeden Fall auf Akten, die dem Gericht zur Kenntnis gebracht werden (OLG Hamm NStZ 1984, 423). Bei Vorgängen, die dem Gericht nicht vorliegen und die nicht aufgrund des Verfahrens gegen den Beschuldigten und des durch Tat und Täter bestimmten Prozessgegenstandes entstanden sind, handelt es sich um verfahrensfremde Akten. Nach BGH (NJW 1981, 2267; s. dazu BVerfG NStZ 1983, 273) gilt das auch für Vorgänge, die tatbezogene Überprüfungen eines Sachverhalts oder einer Person enthalten. Solche "Spurenakten" sind den Hauptakten dann als Beiakten beizufügen, so dass sie dem Einsichtsrecht unterliegen, wenn – bei großzügiger Auslegung (BGH NStZ 1983, 228) ein Sachzusammenhang i. S. e. möglichen schuld- oder rechtsfolgenerheblichen Bedeutung des Akteninhalts besteht, was von der Anklagebehörde gem. § 199 Abs. 2 S. 2 StPO zu prüfen ist (vgl. zur Kritik dieser Auffassung KK-LAUFHÜTTE, § 147 StPO Rn. 4). Das BVerfG (a. a. O.) hat der Verteidigung ein nach § 23 EGGVG einklagbares Recht zur Einsicht auch in die Spurenakten zuerkannt, die die Polizei oder Staatsanwaltschaft dem Gericht nicht vorgelegt haben.
Spuren den TV betreffend sind natürlich in den Akten enthalten die seine Anwältin auch einsehen kann. Es heißt zwar nicht Akteneinsicht, laut obiger Quelle können aber auch Beweismittel in gleicher Weise in der Asservatenkammer besichtigt werden, nur kann der Anwalt diese im Gegensatz zu Akten nie mitnhemen oder sich zuschicken lassen, sondern muss sie vor Ort besichtigen.
Während der Ermittlungen kann die Akteneinsicht tatsächlich eingeschränkt werden, wenn es dafür Gründe gibt. In der o.g. Quelle wird der Fall genannt, dass aus den Akten eine geplante Durchsuchung ersichtlich wäre. Der Grund fällt dann nach der Durchsuchung weg.

Die Quelle ist ein bisschen lang, aber sehr informativ und gespickt mit Referenzen, weshalb ich sie für besser und genauer halte.
Ich weiß aber ohnehin nicht so genau, was @Palma nun mit den länglichen Zitaten eigentlich aufzeigen wollte.


2x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 23:39
Zitat von cycliccyclic schrieb:Palma schrieb:
In der Spurenakte werden alle Spuren gesammelt, diejenigen mit beweiserheblichem Inhalt jedoch am Ende der Ermittlungen mit Legeschein entnommen und in der Hauptakte bei den entsprechenden Komplexen abgelegt. Die Spurenakte verbleibt in der Regel nach mündlicher Absprache mit der Staatsanwaltschaft auf Abruf bei der Polizei.

Hm, das ist seltsam, d.h. die Quelle kommt mir etwas fishy vor, denn neulich las ich hier:
Was soll das ... das käme Dir "etwas fishy" vor ...

Du solltest Dir immer erstmal anschauen, um welche Homepage es geht!

Und zwar geht es hierum:
Landeskunde entdecken online

LEO-BW ist das landeskundliche Informationssystem für Baden-Württemberg - bereitgestellt zum sechzigjährigen Jubiläum der Gründung des Südweststaats 2012. Das Internetangebot ist ein Beitrag des Landes Baden-Württemberg zur kulturellen Bildung und zur Informationsgesellschaft.

https://www.leo-bw.de/themenmodul/sudwestdeutsche-archivalienkunde/besondere-uberlieferungsbereiche/ermittlungsunterlagen-der-polizei

Impressum

Landesarchiv Baden-Württemberg
Eugenstr. 7
D 70182 Stuttgart
Telefon: +49 711 212-4272
Telefax: +49 711 212-4283
Internet: http://www.landesarchiv-bw.de
E-Mail: landesarchiv[at]la-bw.de
Umsatzsteuer-ID: DE 811743190

Das Landesarchiv ist eine Landesoberbehörde.
Sie wird durch Präsident Prof. Dr. Gerald Maier gesetzlich vertreten.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Baden-Württemberg
Königstraße 46
70173 Stuttgart
Betrieb (Technik)

Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)
Universität Tübingen
Wächterstr. 76
72074 Tübingen
Internet: www.zdv.uni-tuebingen.de/



1x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

10.08.2019 um 23:43
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Quelle ist ein bisschen lang, aber sehr informativ und gespickt mit Referenzen, weshalb ich sie für besser und genauer halte.
Ich weiß aber ohnehin nicht so genau, was @Palma nun mit den länglichen Zitaten eigentlich aufzeigen wollte.
Manchmal hilft Lesen!
Für das Strafverfahren ist das Recht auf Akteneinsicht bzw. auf die Erteilung von Auskünften und Abschriften für drei Personenkreise in der Strafprozeßordnung geregelt:

- für Beschuldigte und deren Verteidiger
- für Verletzte bzw. Geschädigte und deren Anwälte
- für sog. Privatpersonen und nicht am Verfahren beteiligte sonstige Stellen und deren Anwälte

Solange die Polizei noch mit strafrechtlichen Ermittlungen beschäftigt und eine Abgabe der Akten an die Anklagebehörden (Staatsanwaltschaft bzw. Amtsanwaltschaft) noch nicht erfolgt ist, besteht für niemanden ein Recht auf Akteneinsicht.

Frühestens, wenn sich die Ermittlungsakten bei der Staatsanwaltschaft befinden, kann Beteiligten und unbeteiligten Dritten auf entsprechende Anträge hin die Möglichkeit verschafft werden, vom Inhalt der strafrechtlichen Ermittlungen Kenntnis zu erlangen.

Auch wenn sich die Akten bereits beim Gericht befinden, besteht das Recht auf - auch wiederholte - Akteneinsicht.

Die Art und Weise sowie der Umfang dieser Kenntnisverschaffung sind je nach der Art der Verfahrensbeteiligung verschieden.

Die maßgeblichen Verfahrensvorschriften für die Gewährung von Akteneinsicht in Strafverfahren finden sich in den §§ 147, 406e und 475 der Strafprozessordnung.

Da es durchaus sein kann, dass zwischen der Gewährung der Akteneinsicht und dem von der Anklage verfolgten Untersuchungszweck ein Konflikt besteht, ist es zulässig, die Akteneinsicht solange - auch einem Rechtsanwalt - zu verweigern, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind.

Schließlich müssen auch stets etwaige überwiegende schutzwürdige Interessen von betroffenen Personen berücksichtigt werden ( beispielsweise gelegentlich notwendige Geheimhaltung von Zeugennamen und -anschriften).

https://verkehrslexikon.de/TexteA/Akteneinsicht01.php



1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:04
Zitat von lorylory schrieb:Mich würde mal interessieren was die Forumsmitglieder , die meinen Rebecca lebt noch denken, was mit ihr geschehen ist oder wo Sie geblieben ist nach fast 6 Monaten ohne irgendein Lebenszeichen weder Digital noch real.
Wie soll Rebecca denn ein Lebenszeichen geben, wenn Sie z.B. entführt wäre?

Wenn man jetzt den Schwager außen vor lässt, was bleibt dann noch übrig als Erklärung & warum ist eine Entführung unrealistisch?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:12
Auf jeden Fall, egal was wer denkt, hat sie ihre Wechselwäsche, sprich frische Wäsche nicht mehr angezogen und hat das Haus entgegen ihrer Gewohnheiten mehr als früh verlassen. Und niemand ist sich begegnet, obwohl das zeitlich mehr als naheliegend gewesen wäre...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 00:17
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Und niemand ist sich begegnet, obwohl das zeitlich mehr als naheliegend gewesen wäre...
Also F, J und R sind alle drei am Morgen komplett getrennter Wege gegangen? Ich lese das immer wieder im Forum, habe aber bislang keine Quelle dafür in Medienberichten oder Wiki gefunden. Sind sich insbesondere F und J am Morgen tatsächlich nicht begegnet und wann und wo hat das wer gesagt?


Anzeige

1x zitiertmelden