Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:10
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ob laufendes Ermittlungsverfahren oder nicht , der TV saß in U-Haft. Um die Rechtmäßigkeit dieser prüfen zu können , ist der Verteidigung Akteneinsicht zu gewähren, ob Dir das passt oder nicht. Dabei sind selbstverständlich auch die Beiakten einzusehen. Sollte dies der RÄ in verweigert worden sein, bitte ich um Benennung einer konkreten Quelle.
Da irrst Du!
Diese umfangreiche Einsicht in die laufenden Ermittlungen gibt es nicht.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:19
@fortylicks

Genauso ist es. Zudem gehe ich davon aus, dass die Verteidigung derzeit selber keine Veranlassung für eine erneute Akteneinsicht sieht. Der TV ist aus der U-Haft entlassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:21
@Durchblick0815
nichts anderes sagt doch @Palma
aus. Verstehe dieses Insistieren nicht. Vielleicht sollten wir diesen Punkt jetzt mal endgültig abhaken!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:24
@Carola70
Nur ein Lösegeld-Erpresser würde sich melden, und könnte auch davon abgesehen haben, wenn er es angesichts der Umstände doch nicht für aussichtsreich erachtet. Bei einem jungen Mädchen ohne reiche Eltern muss man leider andere Motive vermuten.
Beim nachts in ein Auto steigen muss es nicht unbedingt Zeugen geben. Und für mich ist nicht mal ausgeschlossen, dass sie gesehen wurde, am nächsten Tag, mindestens einer der Zeugen könnte sie dann durchaus wirklich gesehen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:25
@fortylicks

Ich hatte Palma so verstanden, dass grundsätzlich kein Recht auf vollumfängliche Akteneinsicht im Ermittlungsverfahren besteht. Es kommt aber meiner Meinung nach immer auf den Einzelfall an. Zudem gab es eben die gerichtliche Entscheidung -> Haftbefehl.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:25
@Maira
Nein, dem wurde nachgegangen. Zu Beginn sogar schon. Aber es kam nichts dabei heraus, also wohl unschuldig.

V. Hat von ihm gewusst und sogar den ganzen Namen der Polizei gegeben. Er wurde überprüft.
V. Sagte selbst, er ist ein Teenager und "harmlos".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:30
@Durchblick0815
ich hatte es anders verstanden; nämlich, dass zum JETZIGEN Zeitpunkt eben keine Akteneinsicht gewährt wird. Und darauf wollte @cyclic
doch genau hinaus; oder verstehe ich das falsch. Darum geht es doch in dieser ganzen unsäglichen Diskussion. Aber das kann @Palma evtl. besser erklären.

Und genau, die Anwältin wird zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Akteneinsicht anfordern, weil ihr Mandant gar nicht mehr im Focus steht. Sie weiß ja genau, dass sie zu diesem Zeitpunkt nur eingeschränkte bekommt, die sie sowieso schon kennt. Und damit sollte das Thema ad acta gelegt werden...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:31
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Bei einem jungen Mädchen ohne reiche Eltern muss man leider andere Motive vermuten.
Welche Motive meinst Du da genau?
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Beim nachts in ein Auto steigen muss es nicht unbedingt Zeugen geben.
Da die Routerdaten, laut EB aussagen, dass R. morgens noch im Haus war, kann sie nachts nicht in ein Auto gestiegen sein.
Zitat von EineMamaEineMama schrieb:Und für mich ist nicht mal ausgeschlossen, dass sie gesehen wurde, am nächsten Tag, mindestens einer der Zeugen könnte sie dann durchaus wirklich gesehen haben.
Das - am nächsten Tag - würde dem nachts in ein Auto steigen widersprechen.
Wenn sie dann gesehen wurde, warum meldet sich der Zeuge dann nicht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:32
@Oragani
Hoffentlich wurde das wirklich gründlich verfolgt. Vielleicht nur kurz gecheckt, wenn ihn V als harmlos einschätzte. Es gibt meiner Meinung nach auch viele nicht so harmlose Teenager, die auf den ersten Blick harmlos aussehen. Könnte auch ein Freund von ihm sein oder jemand der Profile von harmlosen Teenagern klaut. Und ob man da wohl alles genau überprüft? Ich schätze, dafür gäbe es erst einmal keine Veranlassung, wenn alles schnell gelöscht wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:34
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:enau Das, würde für mich keinen Sinn ergeben.
Warum sollte er (warum auch immer) um diese Zeit, nach durchzechter Nacht und noch an/betrunken so eine Fahrt unternehmen? Das Risiko wäre einfach zu groß. Selbst wenn die Vermutung stimmen sollte, dass er dort eine andere kriminelle Handlung hätte vornehmen wollen, so wäre er ja schön blöd gewesen, diesen Termin gleich am Morgen nach einer Party abzumachen.
.

Vielleicht musste er einfach raus zum nachdenken, weg vom Tatort und die Sachen verbringen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:36
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Vielleicht musste er einfach raus zum nachdenken, weg vom Tatort und die Sachen verbringen...
Möglich. Nur warum dann die zweite Fahrt, in die gleiche Richtung?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:36
der schwager drückt die schwiegermutter am handy weg?! das wird erst jetzt öffentlich? wenn die mutter in dem fall immer noch nicht misstrauisch wird, kann man der familie auch nicht mehr helfen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:37
@EineMama
Da V sich in den Account von R. Eingeloggt hatte, konnte sie sogar die Nachrichten zwischen denen lesen und hat so auch den Namen gefunden.
In einer solchen Situation, wird das mit Sicherheit gut überprüft, da es noch zu der Zeit war, als es noch keinen TV gab.
Die IP des Jungen, somit auch Adresse usw werden sie ja dann auch gehabt haben, da V. Die Nachrichten ja hatte.
Ich denke den "Maxi" kann man komplett ausschließen. Das seitens der Ermittler da keine große Pressemitteilung kommt versteht sich sicherlich von selbst. Die können weder der Öffentlichkeit noch der Familie zu jedem Hinweis Auskunft geben. Datenschutz spielt da wahrscheinlich auch eine große Rolle, bei ersichtlich unschuldigen.

Warum Mutter R. Mit dem Thema erst Wochen später in den Medien kam, ist etwas verwirrend. Dadurch entstand nämlich erst das Missverständnis, dass diese Spur nicht überprüft wurde.
Später stellte sich ja heraus, dass es um den selben ging, den V. Schon zu Beginn bei der Moko "gemeldet" hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:42
Zitat von Carola70Carola70 schrieb:Möglich. Nur warum dann die zweite Fahrt, in die gleiche Richtung
Keine Ahnung. Vielleicht hat er dort das gemacht, das er den Schwiegereltern erzählt hat


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:47
Zitat von PalmaPalma schrieb:Es gibt für die Anwältin zum jetzigen Zeitpunkt KEINE uneingeschränkte Akteneinsicht!
DENN: Es ist ein immer noch laufendes Verfahren.

Deine eigene Philosophie, die Du hierzu hast, ist zwar falsch, dennoch Dir selbst überlassen.
Ich zitiere nochmal aus der Quelle, die ich für präziser halte Das Akteneinsichtsrecht des Strafverteidigers nach § 147 StPO:
1. Ermittlungsverfahren

Im Ermittlungsverfahren kann dem Verteidiger bis zu dem Zeitpunkt, in dem gem. § 169a StPO der Abschluss der Ermittlungen in den Akten vermerkt ist – spätestens bis zur Erhebung der Anklage – die Akteneinsicht insgesamt oder in einzelne Teile versagt werden, wenn die Einsicht den Untersuchungszweck gefährden kann. Dafür werden dringende Gründe oder eine konkrete Gefahr nicht vorausgesetzt (a. A. BURKHARD wistra 1996, 173 m. w. N.). Es genügt aber auch nicht nur eine vage und entfernte Möglichkeit der Gefährdung. Die Gefährdung liegt z. B. dann vor, wenn zu befürchten ist, dass bei Gewährung der Akteneinsicht die Sachaufklärung beeinträchtigt würde, z. B. durch Verdunklungshandlungen des Beschuldigten, der von seinem Verteidiger – pflichtgemäß – über den Akteninhalt informiert wird (wegen weiterer Einzelheiten s. BURHOFF, EV, Rn. 53 m. zahlreichen w. N). Die Akteneinsicht kann immer versagt werden, wenn bestimmte Untersuchungshandlungen vorbereitet werden, die nur durch Überraschung erfolgreich sein können, wie z. B. eine Durchsuchung. Sind die Gründe für die Beschränkung des Akteneinsichtsrecht entfallen, muss die Beschränkung wieder aufgehoben werden (§ 147 Abs. 6 StPO), was spätestens mit dem Abschluss der Ermittlungen zu erfolgen hat. Davon ist dem Verteidiger Mitteilung zu machen. Einem Akteneinsichtsgesuch ist nunmehr nachzukommen.
Also auch im Ermittlungsverfahren braucht es Gründe die Akteneinsicht zu verwehren. Dass solche Gründe durchgängig über Monate vorliegen, kann ich mir nicht vorstellen und die Anwältin ist über den Wegfall solcher Gründe zu infomieren. Dass die Anwältin über Monate keine Veranlassung sieht mal ein Update einzuholen kann ich mir nicht vorstellen, aber das Gegenteil natürlich auch nicht beweisen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:52
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Vielleicht hat er dort das gemacht, das er den Schwiegereltern erzählt hat
Kann ja theoretisch auch nicht sein, denn dann müßten ja die Schwiegereltern bzgl. der ersten Fahrt auch stutzig geworden sein.
Mir will nicht in den Kopf, dass die Eltern von R. ihre eigenen widersprüchlichen Aussagen und die widersprüchlichen Aussagen ihres Schwiegersohnes nicht bemerken.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:55
Zitat von cycliccyclic schrieb:Also auch im Ermittlungsverfahren braucht es Gründe die Akteneinsicht zu verwehren. Dass solche Gründe durchgängig über Monate vorliegen, kann ich mir nicht vorstellen und die Anwältin ist über den Wegfall solcher Gründe zu infomieren. Dass die Anwältin über Monate keine Veranlassung sieht mal ein Update einzuholen kann ich mir nicht vorstellen, aber das Gegenteil natürlich auch nicht beweisen.
das ist doch Kappes! Erhebt die StA Anklage gegen den Mandanten, ist natürlich gewährleistet, dass der Rechtsbeistand Akteneinsicht bekommt. Gibt es keine weiteren öffentlichen Äußerungen der Ermittler/StA gegen den TV,hat der RA doch gar keinen Grund, da irgendwas anzufordern. Also wirklich....


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 14:56
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Gefährdung liegt z. B. dann vor, wenn zu befürchten ist, dass bei Gewährung der Akteneinsicht die Sachaufklärung beeinträchtigt würde, z. B. durch Verdunklungshandlungen des Beschuldigten, der von seinem Verteidiger – pflichtgemäß – über den Akteninhalt informiert wird (wegen weiterer Einzelheiten s. BURHOFF, EV, Rn. 53 m. zahlreichen w. N). Die Akteneinsicht kann immer versagt werden, wenn bestimmte Untersuchungshandlungen vorbereitet werden, die nur durch Überraschung erfolgreich sein können, wie z. B. eine Durchsuchung. Sind die Gründe für die Beschränkung des Akteneinsichtsrecht entfallen, muss die
Jetzt ließ dir mal selber durch was du gerade verlinkt hast!
Es ist doch so wie @Palma schrieb.
Hast dir jetzt selbst ein Ei gelegt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 15:02
@fortylicks
Zumal einfach noch gar keine Anklage vorhanden ist!
Die Rechtsanwältein hat gerade überhaupt keine Arbeit bezüglich des TV, da er aus der Uhaft raus ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 15:06
@Oragani genauso sieht es aus.
Wir sollten dieses Thema jetzt aber mal wirklich ruhen lassen; es wurden zig Links eingestellt, die genau das besagen, was @Palma aussagte.

Und die letzte Verlinkung, die @skp
auszugsweise hier einstellte, sagt es sehr genau aus. Für jeden verständlich....


Anzeige

melden