Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 15:23
@Durchblick0815
V. Besonderheiten in den Verfahrensabschnitten

1. Ermittlungsverfahren

Im Ermittlungsverfahren kann dem Verteidiger bis zu dem Zeitpunkt, in dem gem. § 169a StPO der Abschluss der Ermittlungen in den Akten vermerkt ist – spätestens bis zur Erhebung der Anklage – die Akteneinsicht insgesamt oder in einzelne Teile versagt werden, wenn die Einsicht den Untersuchungszweck gefährden kann. Dafür werden dringende Gründe oder eine konkrete Gefahr nicht vorausgesetzt (a. A. BURKHARD wistra 1996, 173 m. w. N.). Es genügt aber auch nicht nur eine vage und entfernte Möglichkeit der Gefährdung. Die Gefährdung liegt z. B. dann vor, wenn zu befürchten ist, dass bei Gewährung der Akteneinsicht die Sachaufklärung beeinträchtigt würde, z. B. durch Verdunklungshandlungen des Beschuldigten, der von seinem Verteidiger – pflichtgemäß – über den Akteninhalt informiert wird (wegen weiterer Einzelheiten s. BURHOFF, EV, Rn. 53 m. zahlreichen w. N). Die Akteneinsicht kann immer versagt werden, wenn bestimmte Untersuchungshandlungen vorbereitet werden, die nur durch Überraschung erfolgreich sein können, wie z. B. eine Durchsuchung. Sind die Gründe für die Beschränkung des Akteneinsichtsrecht entfallen, muss die Beschränkung wieder aufgehoben werden (§ 147 Abs. 6 StPO), was spätestens mit dem Abschluss der Ermittlungen zu erfolgen hat. Davon ist dem Verteidiger Mitteilung zu machen. Einem Akteneinsichtsgesuch ist nunmehr nachzukommen.

https://www.burhoff.de/veroeff/aufsatz/zap_f22_s345ff.htm

Die Einsichtnahme in Akten kann für die Dauer des laufenden Verfahrens verweigert werden, wenn das erforderlich ist.

Im § 147 Abs. 2 StPO heißt es diesbezüglich:

(2) Ist der Abschluss der Ermittlungen noch nicht in den Akten vermerkt, kann dem Verteidiger die Einsicht in die Akten oder einzelne Aktenteile sowie die Besichtigung von amtlich verwahrten Beweisgegenständen versagt werden, soweit dies den Untersuchungszweck gefährden kann. Liegen die Voraussetzungen von Satz 1 vor und befindet sich der Beschuldigte in Untersuchungshaft oder ist diese im Fall der vorläufigen Festnahme beantragt, sind dem Verteidiger die für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit der Freiheitsentziehung wesentlichen Informationen in geeigneter Weise zugänglich zu machen; in der Regel ist insoweit Akteneinsicht zu gewähren.

http://www.rodorf.de/02_stpo/24.htm#02.3 (Archiv-Version vom 08.08.2019)


Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 15:32
@Palma

Das ist mir doch bekannt. Nach Paragraph 147 Abs. 1 StPO besteht ein Recht der Verteidigung auf Akteneinsicht. Punkt!

Diese Regel kann nach Paragraph 147 Abs.2 StPO eingeschränkt werden. Das Akteneinsichtsrecht sozusagen beschränkt werden.

Wörtlich: „...kann“ und nicht „ist“

Darum ging es mir nur gar nicht , sondern darum, dass die Verteidigung im vorliegenden Fall aufgrund der U-Haft vollumfänglich Akteneinsicht gehabt haben wird.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 15:46
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Ich fasse mal kurz zusammen:

“In einer ersten Aussage hatte er Rebecca gegen 7.15 Uhr schlafend auf der Couch zuletzt gesehen.“

https://www.n-tv.de/panorama/Polizei-sucht-nach-Spuren-von-Rebecca-article20882833.html

Dann heißt zweitens in diesem Bericht:


Als ihr Schwager an dem Morgen um 7.15 Uhr in das Zimmer schaute, war die 15-Jährige bereits weg. „Das ist ungewöhnlich, denn sie steht eigentlich nicht so gerne früh auf“, sagt ihr Vater.

https://focus.de/10375018

Und dann noch die hier bekannte dritte Variante, 8.30 Uhr ruft Frau Reusch Florian an, Treppenschritte, Rebecca angeblich weg.

Und nun also die vierte Variante
agath schrieb:
mutter r sagt im interview, dass sie r um 7 uhr 15 nicht erreicht hat und dann f anrufen wollte, der habe ihren anruf weggedrückt...sie wollte schon hinfahren und selbst nach r sehen aber dann hat f zurückgerufen und gesagt sie sei schon weg....
Tja, was soll man davon noch halten.
Um 7.15, nach einer Feier in der Nacht, wenn man knapp 1,5h vorher erst zu Hause war - finde ich es legitim, einen ersten Anruf im Halbschlaf wegzudrücken.

Dann eine erste Lüge zu tätigen mit " ja sie schläft unten" ist unter der Maßgabe, man ist nur müde und zu erledigt, um wirklich nachzusehen, zumindest nachzuvollziehen.

Eine Variante der Lüge "nein, sie ist schon weg" ist unter selbiger Maßgabe nachzuvollziehen, nämlich man hat keinen Dreck am stecken, ist nur müde, geht nicht gucken, weil man annimmt, sie muss um diese Zeit schon weg sein.

Ja, unter den jetzt bekannten Umständen ist es beides ätzend und verdächtig.

Wäre Rebecca aber bei der Schule angekommen und auch zurückgekehrt - dann wäre es eine banale Notlüge eines müden Unschuldigen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 15:57
@msbarnaby
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Wäre Rebecca aber bei der Schule angekommen und auch zurückgekehrt - dann wäre es eine banale Notlüge eines müden Unschuldigen
Ist sie aber leider nicht. Für mich sind es ein paar Lügen zu viel. So viele Entschuldigungen sind wirklich nicht nötig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:06
Zitat von DonatellaDonatella schrieb:Ist sie aber leider nicht. Für mich sind es ein paar Lügen zu viel. So viele Entschuldigungen sind wirklich nicht nötig.
Genau!
Wenn ich bei meiner Schwester schlafe, dann nehme ich alle Weckmittel die ich bekommen kann um nicht zu verschlafen und damit Mama nicht alle arlamiert, nur damit ich aufstehe.
Diese Geschichte ist ungewöhnlich, da passt was gewaltig nicht zusammen.
Der F sollte mal so richtig von der Familie befragt werden.
Sie sollten für sich selber mal diesen zeitlichen Ablauf aufschreiben, um selber zu merken,
was letztlich mit welcher Aussage nicht stimmt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:25
Genauso spannend ist die Frage nach der Nutzung des Twingo. War es üblich, daß am Montag J das Auto nicht benutzte oder war das eine Ausnahme? Ich denke, wenn dieser Punkt von den Ermittlern zweifelsfrei geklärt sein wird dann sind wir der Lösung des Falles wieder einen Schritt näher gekommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:32
@Hercule-Poirot
Das wurde auch schon mehrmals erörtert. In den ersten Pressemeldungen kann man noch nachlesen das bei den ersten Befragungen angegeben wurde das an diesem Morgen J. mit dem Pkw das Kleinkind zur Kita brachte und dann zum Arbeitsplatz fuhr. Im Zuge der Kesy Ermittlung wurde das dann in die (Spritz-)tour ins Brandenburgische durch den TV angepasst


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:34
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:dann sind wir der Lösung des Falles wieder einen Schritt näher gekommen.
Achja ? WIR? Glaubt hier ernsthaft irgendjemand daran, daß irgendjemand hier aus dem Forum den "Fall", so es denn einer ist, löst? Wer wann warum das Familienauto fuhr, was soll das aussagen? Dieses "neue" RTL Video ist übrigens mit Abstand das mieseste, was ich zu dem Fall jemals gesehen habe, zusammengeschnipselte Videosequenzen unterlegt mit dem gehübschten Fahndungsfoto von Rebecca...man macht wieder Quote unter dem Deckmäntelchen einer "Dokumentation", nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:. In den ersten Pressemeldungen kann man noch nachlesen das bei den ersten Befragungen angegeben wurde das an diesem Morgen J. mit dem Pkw das Kleinkind zur Kita brachte
Diese Pressemeitteilung würde ich gerne lesen, hast du einen Link?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:45
Das mit dem Auto haben nur die Medien so erzählt. Es ist nicht mal klar, ob es sogar 2 Autos gibt die Der Familie gehören. Vielleicht hat auch jeder eins.

Das ist, was der Ermittler in der "neuen Doku" sinngemäß sagt.
Hobbyermittler im Internet verdrehen vieles und und machen ne eigene Geschichte daraus, alles wird durcheinander gebracht und ne neue eigne Wahrheit erfunden.


1x zitiertmelden
Palma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:55
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:Diese Pressemeitteilung würde ich gerne lesen, hast du einen Link?
5.03.19
Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll der Schwager allerdings keinen Zugriff auf das Auto gehabt haben. Denn dort soll Jessica nach derzeitigem Kenntnisstand mit dem Auto unterwegs gewesen sein.
https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-15-verschwunden-polizei-hat-furchtbaren-verdacht-id216629135.html (Archiv-Version vom 20.03.2019)

5.03.19
Obwohl der Schwager gegen 5.45 Uhr am besagtem Morgen von einer Firmenfeier zurückkam, war es Rebeccas Schwester Jessica, die, laut übereinstimmenden Medienberichten, das Auto in den Morgenstunden nutzte, um zunächst das Kind zur Kindertagesstätte zu bringen und danach zur Arbeit zu fahren.
https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-11795231.html

6.03.19
Wo ist Rebecca Reusch? (Seite 635)
Seite 634 zum Thema J. habe das Auto gefahren

5.03.19
Nach Informationen des "Berliner Kuriers" behauptet der Schwager, zum Zeitpunkt des Verschwindens keinen Zugriff auf das Auto gehabt zu haben, da seine Frau, Rebeccas Schwester, damit unterwegs gewesen sei. Des Weiteren heißt es in dem Bericht, es handele sich doch um das Auto des Schwagers, nicht um das der Schwester. Sie hätten es aber beide benutzt.
https://www.focus.de/panorama/welt/bericht-zu-vermisstenfall-rebecca-haare-und-faserspuren-einer-decke-im-auto-der-schwester-gefunden_id_10407673.html

5.03.19
Das Auto wurde in der Vergangenheit nach Informationen dieser Zeitung sowohl von Florian R. als auch von Rebeccas Schwester Jessica benutzt. Zum Zeitpunkt des Verschwindens hat der Schwager nach derzeitigem Kenntnisstand aber keinen Zugriff auf das Auto gehabt, weil Jessica damit unterwegs gewesen sein soll.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fall-rebecca-haare-und-fasern-der-decke-in-kofferraum-entdeckt-32168592 (Archiv-Version vom 05.03.2019)

5.03.19
Zum Zeitpunkt des Verschwindens soll Jessica mit dem Auto unterwegs gewesen sein. Der Schwager, der wohl keinen Zugriff auf das Auto gehabt habe, verstrickte sich weiterhin in einer widersprüchlichen Aussage.
https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-berlin-vermisst-polizei-ermittlung-schwager-auto-kofferraum-decke-jacke-993393 (Archiv-Version vom 02.03.2021)

5.03.19
Polizei und Staatsanwaltschaft wollten sich am Dienstag zu den Berichten mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht äußern. Der verdächtige Schwager Florian R. wurde am Vormittag einem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Der Mann schweige zu den Vorwürfen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft dem Fernsehsender n-tv. Laut einem Bericht der "Berliner Zeitung" soll er zur Zeit des Verschwindens von Rebecca keinen Zugriff auf den Wagen gehabt haben
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/rebecca-reusch--fuehren-haar-spuren-im-auto-der-schwester-polizei-zu-der-15-jaehrigen--8607934.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:57
@Oragani
Es gibt verschiedenste Meldungen in der Presse dazu, ich muss diese hier nicht nochmal aufzählen. Ich erfinde keine eigenen Wahrheiten und bitte um höflichen Umgang. Warum immer dieses Abgleiten?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:57
Sind nur Aussagen der Medien. Keine von öffentlicher Seite.

Vielleicht hat die Familie , zumindest der TV und J. es den Medien zuvor so gesagt, dass kann natürlich sein.
Macht auch Sinn im Zusammenhang damit, dass er die Fahrt am Vormittag ja verschweigen wollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 16:58
@Matula007
Ja aus den Medien, ja. Das meinte ich ja damit. Nur die Medien haben dies so berichtet. Von öffentlicher Seite kam hierzu keine Aussage.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 17:00
@Oragani
Ich schrieb nichts von öffentlichen Stellungnahmen. Ich schrieb von Presse/Medien!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 17:01
@Palma

Vielen Dank für die Links, sehr aufschlussreich!


@Oragani
Vielleicht hat die Familie , zumindest der TV und J. es den Medien zuvor so gesagt, dass kann natürlich sein.
Macht auch Sinn im Zusammenhang damit, dass er die Fahrt am Vormittag ja verschweigen wollte.
Das würde bedeuten, daß auch J. zumindest den Medien gegenüber gelogen hätte. Welches Interesse hätte J. die Fahrten zu verschweigen? Wenn die eigene Schwester vermisst wird helfen Lügen - und sei es nur den Medien gegenüber - sicher nicht sie wiederzufinden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 17:02
@Matula007
Das war nicht auf dich persönlich bezogen.
Entschuldige, wenn es gewirkt hat.

Nur gibt es von dieser Aussage, weder ein Interview, noch seitens der Moko eine Aussage.

Aber generell wäre interessant, also wenn der TV dies den Medien gesagt hat, weshalb J dies unterstützt hat.
Immerhin wird sie ja wissen, dass sie das Auto eben nicht gefahren hat bzw ohne zur arbeit ist.

Oder es gibt doch 2 Autos und es ist ein Missverständnis.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 17:05
Diese ganzen Widersprüche sind wirklich merkwürdig. Dass der TV sich in Widersprüche verstrickt, wenn er denn der Täter ist, ist für mich nicht sehr verwunderlich. Aber dass die Familie auch alles verdreht und ständig anders erzählt? Lassen sie sich wirklich so vom Schwiegersohn blenden? Das ist mehr als komisch.

Neu war für mich in der Doku eigentlich nur, dass F seine Schwiegermutter zunächst wegdrückt. Sie begründet das damit, dass das ja während des Schlafens mal passieren kann. Natürlich ruft man dann im Schlaf auch zurück.

Umso mehr man erfährt umso absurder wird das alles.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 17:08
Zitat von OraganiOragani schrieb:Oder es gibt doch 2 Autos und es ist ein Missverständnis.
Die Möglichkeit besteht auch, klar. Nur hätten dann die EB nicht die Öffentlichkeit auch nach dem 2. Auto gefragt? Das war ja bei den zwei Vermissten aus München (Mutter und Tochter), oder bei der vermissten Familie aus Drage auch so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 17:10
@Hercule-Poirot
Vielleicht hat er schon zuvor Angst gehabt, dass er verdächtigt wird... Und deshalb J. Gebeten zu sagen, sie hatte das Auto gehabt, damit erst gar keine Fragen oder Aufmerksamkeit darauf gerichtet wird. Auch bezüglich Spurensicherung usw.
Als Ehefrau könnte man ohne weiteren Hintergedanken dies evtl verstehen und es deshalb so gegenüber der Moko äußern, um seinen Mann zu" schützen."
Der Familienzusammhalt ist so stark, dass ich mir das durchaus vorstellen kann.

Als dann kesy aufgedeckt hat, dass das Auto gefahren wurde, musste es ja zugegeben werden, da J. Auf der Arbeit war zu dem Zeitpunkt.

Sie musste am Tag der ersten Festnahme ja auch erneut Aussagen, vielleicht steht das im Zusammenhang.

Danach hat er der Familie dann erst die Geschichte dazu erzählt. Etwas, dass natürlich niemand wissen darf. Denn die Familie wusste laut Vater nicht, dass er an den Tagen mit dem Auto unterwegs war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.08.2019 um 17:12
Dann stehen aber die Interessen ihres Mannes vor denen ihrer vermissten Schwester. Das müssen dann schon sehr gewichtige Interessen sein.


Anzeige

melden