Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:37
Link:
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-aus-berlin-war-es-ein-unfall-oder-mord--33020334

Ich habe mal folgendes aus dem Bericht der Berliner Zeitung rauskopiert, der Grund zur Spekulation liefert.
Für einen Unfall spricht auch, der Zusammenhalt innerhalb der Familie Rebeccas, sagen Fahnder.
Die Eltern des Mädchens und deren Schwester stehen weiterhin voll und ganz hinter Florian R. Möglicherweise wäre das anders, wenn er seine Schwägerin umgebracht hätte, spekulieren Beamte. Dann wäre vielleicht das Verhältnis zerrüttet.
Von welchen der Schwestern wird hier geschrieben, Jessica oder Vivian?
Warum wird nur eine Schwester in dem Bericht, im Zusammenhang mit dem voll hinter Florian stehen erwähnt?
Steht die andere Schwester nicht mehr hinter Florian?
Warum sollte die Familie R. bei einem Unfalltod weiterhin hinter Florian stehen, denjenigen der die Leiche verbracht haben soll, und der Familie seit 6 Monaten durch sein Schweigen, jeden Tag 24 Stunden, Leid, Ungewissheit, Traurigkeit...
zufügt?


Meines Wissens geht die Familie Reusch noch immer, von einer lebenden Rebecca aus, Oder?

Entweder ist dieser Bericht der BZ mit eigenen emotionalen Wörtern des Schreibers versehen,
oder die EB hat das wirklich so gesagt, und möchte damit die Familie R.aus der Reserve locken.
Man darf gespannt sein, wie die Familie mit dem Bericht und den angeblichen Aussagen der EB umgehen wird.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:44
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Was haltet ihr von diesem Szenario?
Da passen die Umstände der Verdachtslage und die Aussagen der StA aber nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:45
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Meines Wissens geht die Familie Reusch noch immer, von einer lebenden Rebecca aus, Oder?

Entweder ist dieser Bericht der BZ mit eigenen emotionalen Wörtern des Schreibers versehen,
oder die EB hat das wirklich so gesagt, und möchte damit die Familie R.aus der Reserve locken.
Man darf gespannt sein, wie die Familie mit dem Bericht und den angeblichen Aussagen der EB umgehen wird.
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob man bei V. davon ausgehen kann.
Sie hat ständig Suchfleyer und Aufrufe in den sozialen Netzwerken gepostet und plötzlich kommt nichts mehr in die Richtung, wer hat R. gesehen etc.

Klingt für mich nunmehr, als würde V. Hoffnung langsam aber sicher schwinden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:47
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Für einen Unfall spricht auch, der Zusammenhalt innerhalb der Familie Rebeccas, sagen Fahnder.
Die Eltern des Mädchens und deren Schwester stehen weiterhin voll und ganz hinter Florian R. Möglicherweise wäre das anders, wenn er seine Schwägerin umgebracht hätte, spekulieren Beamte. Dann wäre vielleicht das Verhältnis zerrüttet.
Die Familie R. ist ja nach eigenen Angaben sehr gläubig.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie es zulassen würden, dass R. einfach irgendwo in einem Wald oder See verbracht wurde. Gerade vom christlichen Glauben her, denke ich das nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:49
@Lassgard
So oder so ähnlich, wird das abgelaufen sein. F wird Panik bekommen haben in dem Moment wo die Schwiegermutter anrief. Man möchte sich gar nicht vorstellen , was da im Kopf los ist. Normalerweise ruft man jemanden zur Hilfe. Aber was ist schon normal unter Adrenalinschub . Da setzt doch der erhaltungstrieb bzw Instinkt ein . Ich kann mir gut vorstellen , dass er das mit Sicherheit auch machen wollte, also Hilfe rufen . Aber dann hört man die besorgte stimme der Mutter und schon wird ihm bewusst, das glaubt mir doch keiner . Seine schöne Familie hat er gerade beschädigt. als geliebter Familien Prinz will man doch sein eigenes Bild nicht beschädigt wissen . Aus so einer Nummer konnte er nur so rauskommen.
Alles unter der Prämisse , dass die Vermutung der EB stimmig ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:51
Zitat von LassgardLassgard schrieb:In einem Statement wurde ja erwähnt, dass es weitere Hinweise gäbe, außer Router und Kesy, die auf ein Tötungsdelikt hinweisen dürften, aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht öffentlich gemacht werden dürfen.
Kannst Du das in etwa zeitlich eingrenzen, wann das mutmaßlich gesagt wurde? Ich kann mich an kein derartiges Statement erinnern. Ganz im Gegenteil: Im Fall Rebecca ist mir schon aufgefallen, dass jedwede Hinweise auf Indizien, die "aus ermittlungstaktischen Gründen" zurückgehalten werden, komplett zu fehlen scheinen.
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Warum sollte die Familie R. bei einem Unfalltod weiterhin hinter Florian stehen, denjenigen der die Leiche verbracht haben soll, und der Familie seit 6 Monaten durch sein Schweigen, jeden Tag 24 Stunden, Leid, Ungewissheit, Traurigkeit...
zufügt?
Der Widerspruch löst sich komplett in Luft auf, wenn man realisiert dass der letzte Halbsatz mit dem Leid etc. komplett unbelegt ist und auf der Annahme beruht, Florian würde etwas verschweigen. Wir wissen schlichtweg nicht, was er der Familie gesagt hat oder nicht.
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Was haltet ihr von diesem Szenario?
Ich weise aber nochmals daraufhin, dass dies rein spekulativ von mir ist und nicht den Tatsachen entsprechen muss.
In dem Szenario fehlt ein erkennbares Motiv für eine Gewalttat sowie eine Erklärung, warum die Familie das am Ende alles so akzeptiert (vergl. aktuelle Ausführungen der Ermittler laut Berliner Zeitung). Ansonsten passt alles, wurde auch schon mehrfach in unterschiedlcihen Detailgraden hier geschrieben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:52
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Da passen die Umstände der Verdachtslage und die Aussagen der StA aber nicht.
Könntest Du das mal spezifizieren?
Was ich geschrieben habe, ist ja auch rein spekulativ, ein grobe Idee des Ablaufes.

Vorstellen könnte ich mir aber schon, dass die Jacke gefunden wurde.
Sollte das so sein, wäre es schlussendlich auch kein Beweis, dass F. der Täter ist.
Schließlich könnte die Jacke jeder gefunden und in den Container geworfen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:57
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Könntest Du das mal spezifizieren?
Zum einen würden sie die Jacke dann wohl nicht in ihrer öffentlichen suche einbeziehen, würde die Chancen verringern, Rebecca zu finden.
Sie würden der Familie mit Sicherheit die Jacke zeigen, um ihr Szenario zu untermauern.
Täterwissen wäre es in dem Fall wohl kaum. Da der Täter ja im Familiären Umfeld sein soll


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.08.2019 um 23:57
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:In dem Szenario fehlt ein erkennbares Motiv für eine Gewalttat sowie eine Erklärung, warum die Familie das am Ende alles so akzeptiert (vergl. aktuelle Ausführungen der Ermittler laut Berliner Zeitung). Ansonsten passt alles, wurde auch schon mehrfach in unterschiedlcihen Detailgraden hier geschrieben.
Da müsste es eigentlich kein richtiges Motiv geben, vielleicht ist etwas aus der Situation heraus passiert.
Sollte F. zufällig ins Badezimmer gegangen sein, R. war nackt, hat sich erschrocken, vielleicht geschrien,
F. war vielleicht betrunken, sie könnte ihm ja unterstellt haben, er ist nicht zufällig ins Bad, eines könnte das Andere gegeben haben.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Kannst Du das in etwa zeitlich eingrenzen, wann das mutmaßlich gesagt wurde? Ich kann mich an kein derartiges Statement erinnern. Ganz im Gegenteil: Im Fall Rebecca ist mir schon aufgefallen, dass jedwede Hinweise auf Indizien, die "aus ermittlungstaktischen Gründen" zurückgehalten werden, komplett zu fehlen scheinen.
Irgendwo war das bei einem Statement, ich mach mich mal auf die Suche.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 00:11
https://mobil.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-aus-berlin-war-es-ein-unfall-oder-mord--33020334?originalReferrer=https://www.allmystery.de/themen/km136934-4775
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Ich habe mal folgendes aus dem Bericht der Berliner Zeitung rauskopiert, der Grund zur Spekulation liefert.
Für einen Unfall spricht auch, der Zusammenhalt innerhalb der Familie Rebeccas, sagen Fahnder.
Die Eltern des Mädchens und deren Schwester stehen weiterhin voll und ganz hinter Florian R. Möglicherweise wäre das anders, wenn er seine Schwägerin umgebracht hätte, spekulieren Beamte. Dann wäre vielleicht das Verhältnis zerrüttet.
Was für ein Quatsch. Das Verhalten von Rs Familie sagt überhaupt nichts aus darüber, ob ein Unfall wahrscheinlicher ist als ein Mord/Totschlag.

Warum das? Weil sie nicht wissen, was passiert ist.

Dass sie nicht an ein Verbrechen glauben wollen hat auch nicht nur mit ihrer Beziehung zu F zu tun, sondern hängt in erster Linie damit zusammen, dass sie nicht an eine tote R glauben wollen.

Daraus schlussfolgern sie dann, dass R nicht tot sein kann (weil sie das nicht wollen) und daraus dann, dass F sie ja nicht umgebracht haben kann, weil sie ja nicht tot ist.

Versteh das, wer will.

Und versteht mich nicht falsch, ich schließe einen „Unfall“ nicht komplett aus, aber aus dem Verhalten der Familie auf einen Unfall zu schließen ist völliger Unsinn. Es ist auch unlogisch.

Dazu erinnere ich nochmal daran, dass es völlig normal bei Morden innerhalb von Familien ist (und vor allem auch bei Straftaten mit sexuellem Hintergrund), dass die jeweiligen Familien es dem Täter NIE zutrauen würden.

Wie oft hieß es schon von Familie, Nachbarn und Freunden
„Der/die war doch immer so nett, war immer freundlich, ein toller Nachbar, hilfsbereit, sie waren beste Freunde/Freundinnen“ usw. usf.

Wir Menschen schauen unseren Mitmenschen immer nur vor den Kopf. Jeder, der behauptet, einen anderen perfekt zu kennen, der lügt.

Dazu empfehle ich die Lektüre des Buches „Durchschaut: Das Geheimnis, kleine und große Lügen zu entlarven“.

Nochmal, ob Familienmitglieder einem einen Mord zutrauen, hat NICHTS damit zu tun, ob die Person wirklich dazu in der Lage ist oder nicht. Wenn es anders wäre, könnten sehr viele Straftaten innnerhalb von Familien nicht geschehen, weil die Familie es rechtzeitig bemerkt hätte.

Die Geschichte zeigt aber immer wieder, dass so eine Potential nicht bemerkt wird oder nicht bemerkt werden will.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 00:24
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Die "Wechselswäsche/Unterwäsche" hat sie jedenfalls nicht angezogen am Morgen des 18.02. PUNKT.
Richtig und die würden das nicht extra erwähnen wenn es normal wäre das, rebecca ihre Wäsche im Bad liegen lassen würde.

Ob es Unterwäsche oder Kleidung wsr die sie an dem Tag anziehen wollte ist ja nicht bekannt.
Aber es muss eine Besonderheit sein sonnst würde es von der sta nicht erwähnt worden sein

Sie ist endweder nicht mehr dazu gekommen die Sachen an zu ziehen, oder sie weg zu räumen

So sehe und verstehe ich das


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 00:43
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Richtig und die würden das nicht extra erwähnen wenn es normal wäre das, rebecca ihre Wäsche im Bad liegen lassen würde.
Genau. Wenn J den EB erklärt hätte, dass sie die Wäsche bereit gelegt hat, aber, dass R genauso ihre eigene hätte nehmen können, dann wäre das für die EB nie zum Indiz für Rs unfreiwilliges Verschwinden geworden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 00:47
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Kannst Du das in etwa zeitlich eingrenzen, wann das mutmaßlich gesagt wurde? Ich kann mich an kein derartiges Statement erinnern. Ganz im Gegenteil: Im Fall Rebecca ist mir schon aufgefallen, dass jedwede Hinweise auf Indizien, die "aus ermittlungstaktischen Gründen" zurückgehalten werden, komplett zu fehlen scheinen.
@Edelstoff
Hier wird unter anderem davon gesprochen, dass es Anhaltspunkte und Beweisanzeichen gibt.... darunter könnte auch das Auffinden einer Jacke fallen..... aber das ist nicht der Satz den ich meine.... ich suche weiter :-)

Ich meine aber es wäre in diesem Zusammenhang gewesen, dass nicht alles aus ermittlungstaktischen Gründen der Familie gesagt wird.


Es gebe eine Menge Anhaltspunkte, teilte die Behörde mit, doch Details könne man aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitteilen."
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Hatte-Rebecca-einen-Internet-Freund-article20904792.html ("Welt am Sonntag" 9. März 2019, 13. März 2019)


Wir haben Beweisanzeichen, wir haben Indizien, die ganz klar in eine Richtung hindeuten, aber die Gesamtheit der Indizienlage - wir haben Rebecca bislang nicht gefunden - reicht zu diesem Zeitpunkt nicht aus, einen dringenden Tatverdacht zu begründen."
Quelle: Transkript Statements General-StA Berlin, OStA & Pressesprecher Martin Steltner v. 22.03


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 01:10
[/b]Es gibt keinerlei gesicherte Aussage zu der besagten
Wäsche. Diese wurde nie von der Polizei, einer Sprecherin
oder der Staatsanwaltschaft erwähnt!

Die Info stammt lediglich aus einer Zeitschrift und ist
zumindest für mich nicht mehr verifizierbar, aus welcher.

Man kann sich also aussuchen, ob das eine übereifrige,
evtl. aufgeschnappte Information war, die ein Schreiberling
aufgriff oder eine durchgesickerte Info von wem auch
immer...

Aber wie, was, wann, was die Wäsche betrifft, wissen wir
hier definitiv nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 04:15
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:@Isoldd
Dass ein Mensch nicht mit seinem Handy verwachsen ist,
trauen Sie diesen Gedankengang den EB denn nicht zu?
Sicher ist den EB das klar. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass sie bezüglich des mutmaßlichen Todesorts (das Haus nicht verlassen) nicht nur die digitale Spur (als Routerdaten bezeichnet) haben.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:All das ist berücksichtigt worden. Oder denken Sie im
Ernst, dass es den EB zu dieser Aussage, wie bekannt,
gereicht hätte, dass sie auf ein Tötungsdelikt beharren?
Die Ermittler beharren inzwischen ja nicht mehr auf Tötung, sondern halten auch ein anderes "zu Tode kommen" für möglich, weil sie im Haus keine Spuren eines Tötungsdelikts gefunden haben. Sonst könnte jetzt Steltner nicht sagen, "Wir wissen nicht was passiert ist", und man würde neuerdings nicht eine Tötung ohne Spuren (Erwürgen) oder einen Stolperunfall in Betracht ziehen.

Ich glaube, wir können jetzt wirklich festhalten: Es gibt vermutlich keine Spuren eines Tötungsdelikts im Haus - auch nicht solche, die aus ermittlungstaktischen Gründen geheim gehalten werden.

Es bleibt aber immer noch die Frage, was die Ermittler in Ergänzung und zur Untermauerung der digitalen Spuren (Routerdaten) so sicher macht, dass Rebecca im Haus ums Leben gekommen ist?

Es wäre möglich, dass hierzu @Steppel eine zielführende Idee hatte:
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Hallo, ich hätte noch eine Theorie, wie es zu der Aussage, dass "sie das Haus nicht verlassen haben dürfte" gekommen sein könnte. Wenn ihre Kleidung in einem Container oder im Park (ich weiß, es ist nicht bestätigt) gefunden wurde und die Frischwäsche noch im Bad lag... dann wäre das zum Beispiel ein Fakt, der darauf hinweisen würde.
Trotzdem ist mir das immer noch zu "dünn", um ein Weiterleben von Rebecca auszuschließen. Hat also noch jemand hier weitere Ideen dafür, auf welche Indizien die Ermittler gestoßen sein könnten, um von einem Ableben Rebeccas im Haus auszugehen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 06:42
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es gibt keinerlei gesicherte Aussage zu der besagten
Wäsche. Diese wurde nie von der Polizei, einer Sprecherin
oder der Staatsanwaltschaft erwähnt!

Die Info stammt lediglich aus einer Zeitschrift und ist
zumindest für mich nicht mehr verifizierbar, aus welcher.

Man kann sich also aussuchen, ob das eine übereifrige,
evtl. aufgeschnappte Information war, die ein Schreiberling
aufgriff oder eine durchgesickerte Info von wem auch
immer...

Aber wie, was, wann, was die Wäsche betrifft, wissen wir
hier definitiv nicht.
Genau so ist es.

Das Wort „Wechselwäsche“ hat zum ersten Mal Jessica oder Frau Reusch in einem Interview erwähnt in dem Zusammenhang mit dem Anruf um ca. 16 Uhr am 18.2.
Jessica fragte ihre Mutter nach dem Verbleib von Rebecca, da Rebecca nach der Schule noch bei Jessica vorbeikommen wollte, um IHREN LAPTOP UND IHRE WECHSELWÄSCHE abzuholen.

Meiner Meinung nach hat eine Zeitung einige Tage später das Wort „Wechselwäscje“ und die damals aufgetauchte „letzte Nachricht an Freundin“ genommen und daraus eine Story im Badezimmer kreiert.
Woher die Zeitung die Info „Badezimmer“ hat ist nicht bekannt.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 07:18
aha, schon wieder die Wechselwäsche? Goddamit was habt ihr immer mit dieser Wäsche?!!

Nochmal: das kann höchstens eine Aussage eines Hausbewohners gewesen sein - mehr NICHT!

Wie oder wo soll diese WÄSCHE denn bitteschön nachweisbar bei der Hausdurchsuchung noch so dagelegen haben - falls überhaupt - ihr macht mich echt fertig mit eurer Wäsche.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 08:18
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Wie oder wo soll diese WÄSCHE denn bitteschön nachweisbar bei der Hausdurchsuchung noch so dagelegen haben - falls überhaupt - ihr macht mich echt fertig mit eurer Wäsche.
Wer sagt denn Bitteschön, dass die Wäsche noch zur Hausdurchsuchung da gelegen haben soll? Das ist ja völlig weltfremd. Solche Auffälligkeiten werden wohl schon am Tag 1 benannt wurden sein, bei den ersten Befragungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 08:22
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Das Wort „Wechselwäsche“ hat zum ersten Mal Jessica oder Frau Reusch in einem Interview erwähnt in dem Zusammenhang mit dem Anruf um ca. 16 Uhr am 18.2.
Jessica fragte ihre Mutter nach dem Verbleib von Rebecca, da Rebecca nach der Schule noch bei Jessica vorbeikommen wollte, um IHREN LAPTOP UND IHRE WECHSELWÄSCHE abzuholen.
Ah ja danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Dann kommt zumindest das Wort "Wechselwäsche" wohl von der Familie und, wie du schreibst, wurde daraus die ganze Story mit im Bad zurückgelassener Wechselwäsche von der Presse zusammengedichtet.
Nur weil es darum hier gestern einen völlig unwürdigen Kampf gegeben hat, möchte ich darauf hinweisen, dass dann von der Familie das Wort "Wechselwäsche" doch offensichtlich für benutzte Wäsche verwendet wurde und nicht für Frischwäsche, denn die hätte R. ja wohl angezogen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.08.2019 um 08:41
Ich würde auch sagen in dem Zusammenhang "Laptop und Wechselwäsche" abholen, darf man sicherlich von Schmutzwäsche ausgehen.
Saubere Wäsche hätte ja bei der Schwester verbleiben können, wenn sie dort ja so oft schlief.


Anzeige

melden