Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:22
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Also ich z.B. weiss das nicht....
wissen denn user hier tatsächlich mehr ?
Die User die hier regelmäßig Threads über Vermisstenfälle lesen oder Aktenzeichen-XY anschauen, müssten das wissen.

Hast du dich nie gewundert warum bei entsprechenden Fällen regelmäßige hunderte Hinweise eingehen, von denen sich nicht selten aber kein einziger als hilfreich herausstellt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:23
Zitat von LexterLexter schrieb:Es konnte aber auch nicht das Gegenteil bewiesen werden, nämlich, dass die 2-3 Zeugen, die Rebecca tagsüber noch lebend gesehen haben wollen, sich täuschen.
Es ist doch nicht sinnvoll zu beweisen, dass sich Zeugen geirrt haben. Fraglich ist allein , ob die jeweilige Aussage entscheidende Anhaltspunkte enthält und ob die Aussage glaubhaft und glaubwürdig ist. Es wird doch nicht versucht, dann das Gegenteil zu beweisen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:25
Zitat von LexterLexter schrieb:Und genau so wenig sagen anscheinend auch Fasern, Router, Fahrten und allgemeins Verhalten aus. Wie gesagt: Gäbe es mehr als einen Anfangsverdacht, würde F. nicht frei rumlaufen.
Das sehe ich anders.
Ist schon komisch, das der TV angeheitert morgens nach Hause kam u. sich dann wenig später ans Steuer setzte für eine wahrscheinlich unaufschiebbare Fahrt.
Wohin sie führte, weiss der Geier.
"Schwer" wiegt, das er gelogen hat.
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Jugendamt bei so etwas tatenlos zusehen würde.
Das Argument, das Kind würde aus der Familie rausgenommen, fällt weg.
Erstmal würde das Elternteil die Auflage bekommen, eine Therapie zu machen, könnte ich mir vorstellen.
Genau weiß ich es auch nicht, wird vielleicht auch individuell entschieden.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Der Großteil solcher Sichtungen ist falsch. Daher ist es völlig berechtigt solche Zeugenaussagen als falsch anzusehen,
Einige Zeugen irren sich, ja.
Darauf bauen können die Ermittler nicht, es sei denn, es gibt Anhaltspunkte, die diese Aussagen stützen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:25
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die User die hier regelmäßig Threads über Vermisstenfälle lesen oder Aktenzeichen-XY anschauen, müssten das wissen.
gebe Dir da Recht. Ich lese hier seit Jahren in vielen Fällen mit und könnte ad hoc viele benennen, wo Zeugen Stein und Bein schworen, Todesopfer/Vermisste gesehen zu haben. Was sich immer als unmöglich entpuppte. Gleichwohl gibt es sehr viel Literatur von Fachleuten dazu, wieso diese Sichtungen so regelmäßig in Verbrechensfällen gemeldet werden. Da kann man sich gern schlau machen, wenn man dann will!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:27
@falstaff

Also ich zähle mich auch mittlerweile zu den usern, die du ansprichst .. :)

Und nein, aus der Ferne können wir es nicht genau wissen......
unmöglich - wir müssen uns auf Pressemitteilungen verlassen
und die gab es im Fall R.R. m..M.n kaum zu den Sichtungen.

Wir wissen darüber wenig ... es ist im Sande verlaufen !


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:27
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es ist doch nicht sinnvoll zu beweisen, dass sich Zeugen geirrt haben. Fraglich ist allein , ob die jeweilige Aussage entscheidende Anhaltspunkte enthält und ob die Aussage glaubhaft und glaubwürdig ist.
Wenn jemand sagt, dass er R. mit Decke im Bus Richtung sonstwo sitzen und aussteigen gesehen hat und die Decke beschreiben kann, bevor die Decke durch die Medien gewabert ist, dann ist das für mich persönlich ein sehr entscheidender Anhaltspunkt und eine glaubhafte Aussage. Nur leider würde das bedeuten, dass man dann in die komplett falsche Richtung ermittelt hätte. Das würde eine deutsche Behörde so niemals zugeben.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:27
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Der einzige(!) Fakt bis heute ist, dass Rebecca verschwunden ist.
Dahingehend gebe ich dir natürlich Recht, sehe aber einen zweiten Fakt, nämlich den, dass der Schwager gelogen hat.

Darüber hinaus (natürlich kein Fakt, bzw. u.U. nur für mich Fakt) ist es, dass R.R. aus dem Haus des Schwagers verschwunden ist, in dem sie, nach Stand der Ermittlungen, alleine war. Morgens um die besagte Zeit halte ich eine unbeobachtete Flucht bzw. Entführung für derart hochgradig unwahrscheinlich, dass MEINE Wahl hinsichtlich eines Täters sehr eng ausfällt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:28
Inliner_Heiner schrieb (Beitrag gelöscht):So ein Quatsch, den Sie da schreiben.
Nein, ist es nicht. Es gibt schon einen guten Grund, warum sich die Polizei eher auf die von dir als schwach bezeichneten technischen Indizien stützt: Technische Geräte lügen nicht, sie haben keine Gefühle, sie wollen nicht unbedingt helfen, täuschen sich nicht, wollen sich nicht wichtig machen, etc. Bei Menschen ist das anders: Die werden von solchen Fällen gerührt, wollen unbedingt helfen, wollen sich wichtig machen und haben gelegentlich sogar bösartige Absichten. Heraus kommen haufenweise Fehlsichtungen, der größte Teil aus der Kategorie "gut gemeint, aber leider unbrauchbar".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:30
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Also ich zähle mich auch mittlerweile zu den usern, die du ansprichst .. :)

Und nein, aus der Ferne können wir es nicht genau wissen......
unmöglich - wir müssen uns auf Pressemitteilungen verlassen
und die gab es im Fall R.R. m..M.n kaum zu den Sichtungen.

Wir wissen darüber wenig ... es ist im Sande verlaufen !
Ja, das meine ich ja: Sie ließen sich nicht verifizieren. Dasselbe gilt natürlich auch für die Zeugen, die Florian in seiner Erdbeere gesehen haben wollen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:30
Zitat von LexterLexter schrieb:Wenn jemand sagt, dass er R. mit Decke im Bus Richtung sonstwo sitzen und aussteigen gesehen hat und die Decke beschreiben kann, bevor die Decke durch die Medien gewabert ist, dann ist das für mich persönlich ein sehr entscheidender Anhaltspunkt und eine glaubhafte Aussage.
Mir ist neu , dass eine Zeugin vor dem „Bekanntwerden“ des Fehlens der Decke diese irgendwo beschrieben hat. Bitte mal einen Link, dass eine Zeugin dies am 18.02.2019 öffentlich so kundgetan hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:31
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Dahingehend gebe ich dir natürlich Recht, sehe aber einen zweiten Fakt, nämlich den, dass der Schwager gelogen hat.
Inwiefern hat er auf den Fall(!) bezogen faktisch gelogen,
weil er gesagt hat, er habe mit der Sache nichts zu tun ?

Und weil er das von vielen erwartete Geständnis nicht gemacht hat - trotz U-Haft ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:31
Inliner_Heiner schrieb (Beitrag gelöscht):Wir drehen uns im Kreis. Wie Sie sicherlich wissen, spielen bei so einer Entscheidung z.B. auch Flucht- und Verdunklungsgefahr eine sehr wichtige Rolle - beides würde bei einem 27-Jährigen sicherlich als sehr wahrscheinlich eingestuft werden. Sie können sich sicher sein: Gäbe es einen dringenden Tatverdacht, würde man sofort Anklage erheben.
Er haut ja nicht ab, wie man sehen kann und zum Verdunkeln gibt es auch nichts mehr.
Und dass man bei dringendem Tatverdacht sofort Anklage erhebt, ist Blödsinn.

Bis jetzt sind ja noch nicht mal sämtliche Hinweise abgearbeitet.
Zitat von LexterLexter schrieb:Nur leider würde das bedeuten, dass man dann in die komplett falsche Richtung ermittelt hätte. Das würde eine deutsche Behörde so niemals zugeben.
Das mit dem Behördenbashing lass besser ganz schnell wieder bleiben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:36
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Mir ist neu , dass eine Zeugin vor dem „Bekanntwerden“ des Fehlens der Decke diese irgendwo beschrieben hat. Bitte mal einen Link, dass eine Zeugin dies am 18.02.2019 öffentlich so kundgetan hat.
Wenn ich es richtig erinnere hat leider der Vater das Verschwinden der Decke über die Medien öffentlich gemacht und damit eventuelles Täterwissen preis gegeben. Deshalb waren die EB auch angeblich stinkesauer - zu Recht! Und die Medienmeldung war angeblich draussen, bevor diese Zeugin ihre Aussage der Sichtung von "RR mit Decke" gemacht hat - ansonsten wäre diese Aussage natürlich ein superstarkes Indiz dafür gewesen, dass RR das Haus lebend verlassen hat...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:41
Zitat von LexterLexter schrieb:Wenn jemand sagt, dass er R. mit Decke im Bus Richtung sonstwo sitzen und aussteigen gesehen hat und die Decke beschreiben kann, bevor die Decke durch die Medien gewabert ist, dann ist das für mich persönlich ein sehr entscheidender Anhaltspunkt und eine glaubhafte Aussage. Nur leider würde das bedeuten, dass man dann in die komplett falsche Richtung ermittelt hätte. Das würde eine deutsche Behörde so niemals zugeben.
Die Beschreibung der Decke ist aber vorher durch die Medien gewabert. Wenn du dich in den Fall einlesen würdest, wäre das für die Diskussion hilfreich.
Es gibt hier im Forum einen Thread über das Verschwinden und den Tod von Liam Colgan, es lohnt sich diesen Thread zu lesen. Der Fall war sehr schnell und ausführlich in den Medien; der Mann war zu Besuch in Hamburg und über Wochen verschwunden. Es gab "Sichtungen" in Buxtehude und ich weiß nicht wo sonst noch, die Zeugen schworen Stein und Bein, aber letztendlich war er noch am Abend seines Verschwindens ertrunken und nachweislich nie in Buxtehude gewesen.
Das ist nur ein Beispiel, aber genau so passiert es immer und immer wieder. Und je "populärer" ein Fall ist, desto mehr "Sichtungen" gibt es. Psychologisch ist das nicht schwer zu erklären, darüber findet man per googeln sehr viel.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:42
@Sojus73

Genau so habe ich das auch in Erinnerung. Die Decke war ziemlich zeitnah ein öffentliches Thema, sodass sie letztlich im Hinblick auf Sichtungen an Bedeutung verloren haben dürfte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:42
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Inwiefern hat er auf den Fall(!) bezogen faktisch gelogen,
weil er gesagt hat, er habe mit der Sache nichts zu tun ?
Etwas bei einer Vernehmung durcheinanderbringen und bewusst lügen ist natürlich ein Unterschied.

Ein starkes Indiz für eine vorsätzliche Lüge ist "für mich" das geschlafen zu haben.

So durcheinander kann niemand sein, dass er Schlafen und Wachsein noch dazu Autofahren durcheinanderbringen/verwechseln kann.

Bzgl. der widersprüchlichen Aussagen wann er nach Rebecca gesehen haben will, ist es nicht so leicht. Da lasse ich mir ein durcheinanderbringen/vergessen noch gefallen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:43
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Inwiefern hat er auf den Fall(!) bezogen faktisch gelogen,
weil er gesagt hat, er habe mit der Sache nichts zu tun ?
Nun, meinem Kenntnisstand nach, korrigiere mich bitte, sagte er er habe zum Zeitpunkt des Verschwindens geschlafen, nachweislich aber sein Telefon bedient.
Ob das Verschweigen der Fahrten
(KESY) als Lüge zu werten ist, sei dahingestellt; was er den Beamten zu seinem Tun im Vorfeld der Kesyauswertung auf die Frage was er zu dieser Zeit gemacht hat gesagt hat, ebenso.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:44
Soweit ich weiß, war die letzte Aussage der Staatsanwaltschaft, dass F. weiterhin als verdächtig gilt, aber KEIN DRINGENDER Tatverdacht vorliegt. Hat sich an der Aussage inzwischen was verändert? Dann hätte ich dazu auch gern eine entsprechende Quelle.

Und wenn kein dringender Tatverdacht vorliegt, bleibt es demnach beim Anfangsverdacht. Denn juristisch gesehen gibt es nur diese drei
Abstufungen: Anfangsverdacht - Dringender Tatverdacht - Hinreichender Tatverdacht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:46
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Eigentlich wissen wir es sogar: Der Großteil solcher Sichtungen ist falsch. Daher ist es völlig berechtigt solche Zeugenaussagen als falsch anzusehen, solange sie inkonsistent sind und sich nicht verifizieren lassen.
Inliner_Heiner schrieb (Beitrag gelöscht):So ein Quatsch, den Sie da schreiben.
Das ist kein Quatsch sondern wurde sehr oft genauso beobachtet und bestätigt. Es gab Vermisstenfälle mit hunderten von angeblichen Sichtungen. Hinterher stellte sich heraus, dass die vermisste Person zu dem Zeitpunkt längst tot war. Beispiele wurden immer wieder hier im Thread gepostet.

Insofern rechne ich den Sichtungen keine Bedeutung zu.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

14.01.2020 um 12:48
Zitat von emzemz schrieb:Er haut ja nicht ab, wie man sehen kann und zum Verdunkeln gibt es auch nichts mehr.
Und dass man bei dringendem Tatverdacht sofort Anklage erhebt, ist Blödsinn.
Ja, weil er unschuldig ist. Zeigen Sie mir EINEN EINZIGEN Mordfall, in dem nicht direkt Anklage erhoben wurde, obwohl der Täter feststand. EINEN EINZIGE!


Anzeige

3x zitiertmelden