Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 20:31
Also kann mir mal jemand helfen. Was spricht an Hand der uns konkret vorliegenden Informationen dagegen, dass RR kurz nach 7.40 Uhr am Montag (letztes Einloggen des Handys von RR in den WLAN-Router des Hauses laut Themen-Wiki um 7.40 Uhr) das Haus verlassen haben könnte.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 20:38
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Also kann mir mal jemand helfen. Was spricht an Hand der uns konkret vorliegenden Informationen dagegen, dass RR kurz nach 7.40 Uhr am Montag (letztes Einloggen des Handys von RR in den WLAN-Router des Hauses laut Themen-Wiki um 7.40 Uhr) das Haus verlassen haben könnte.
Für mich käme da zum Beispiel infrage, dass höchstwahrscheinlich kein Wäschewechsel vorgenommen beziehungsweise sich Rebecca nicht zurechtgemacht hatte, wie sie es sonst üblicherweise wohl getan hat.
Auch das nie wieder eingeschaltete Handy irritiert mich, ebenso, dass es keine glaubhaften Sichtungen gab oder sonstige Lebenszeichen.

Sollte ein Verschwinden infrage kommen, denke ich wäre da mehr Planung gewesen. Dann nimmt man zu mindestens Geld oder Dinge mit, die einem lieb und wichtig sind bzw. eine Bedeutung haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 20:46
Ich spiel mal den Advokatus Diaboli:
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Für mich käme da zum Beispiel infrage, dass höchstwahrscheinlich kein Wäschewechsel vorgenommen beziehungsweise sich Rebecca nicht zurechtgemacht hatte, wie sie es sonst üblicherweise wohl getan hat.
Das mit der Wäsche ist völlig unklar. Das fängt schon bei der Definition "Wechselwäsche" an. Ist es die schmutzige Wäsche oder die frische Wäsche (ich würde sagen die frische Wäsche, aber es gibt auch user die darunter die schmutzige Wäsche verstehen). Ob RR nicht mehrere Einheiten Wechselwäsche bei ihrer Schwester hatte: unklar. Ob überhaupt Wechselwäsche im Bad vorgefunden wurde: unklar und nicht offiziell bestätigt.

Woher ist weisst Du, dass sich Rebecca sich nicht wie üblich zurecht gemacht hat und was genau meinst Du damit?
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Auch das nie wieder eingeschaltete Handy irritiert mich, ebenso, dass es keine glaubhaften Sichtungen gab oder sonstige Lebenszeichen.
Ich will momentan nur abklären, was dagegen spricht, dass sie das Haus um diese Uhrzeit (ca. 7.40 Uhr verlassen) haben könnte. Was danach passiert ist, passiert sein könnte, lasse ich momentan aussen vor.
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Sollte ein Verschwinden infrage kommen, denke ich wäre da mehr Planung gewesen. Dann nimmt man zu mindestens Geld oder Dinge mit, die einem lieb und wichtig sind bzw. eine Bedeutung haben.
Ich will momentan nur abklären, was dagegen spricht, dass sie das Haus um diese Uhrzeit (ca. 7.40 Uhr) verlassen haben könnte. Was danach passiert ist, passiert sein könnte, lasse ich momentan aussen vor.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 20:47
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Also kann mir mal jemand helfen. Was spricht an Hand der uns konkret vorliegenden Informationen dagegen, dass RR kurz nach 7.40 Uhr am Montag (letztes Einloggen des Handys von RR in den WLAN-Router des Hauses laut Themen-Wiki um 7.40 Uhr) das Haus verlassen haben könnte.
F. hat doch ausgesagt, dass er sie bereits 7:15 Uhr nicht mehr gesehen hat, in seiner ersten Aussage.


3x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 20:52
Zitat von obskurobskur schrieb:F. hat doch ausgesagt, dass er sie bereits 7:15 Uhr nicht mehr gesehen hat, in seiner ersten Aussage.
Wie in seiner ersten Aussage? Was war denn die zweite Aussage? Wer unterschiedliche Aussagen macht, der lügt mindestens ein mal. Und wer ein mal lügt …

Dieser ganze Fall stinkt bis zum Himmel. Ich hoffe dass die Staatsanwaltschaft sich nicht einschüchtern lässt, später blöde dazustehen, und trotzdem irgendwann mal Anklagen wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 20:53
Zitat von obskurobskur schrieb:F. hat doch ausgesagt, dass er sie bereits 7:15 Uhr nicht mehr gesehen hat, in seiner ersten Aussage.
Den TV und was er gesagt hat, möchte ich bei dieser Betrachtung eigentlich aussen vor lassen. Er hätte ja auch komplett schweigen können.

Trotzdem ein möglicher Erklärungsversuch für seine erste Aussage, dass RR um 7.15 schon weg gewesen sei:

Er hat irgendwas erzählt, weil er die Dinge nach durchsoffener Nacht und Übermüdung nicht mehr richtig zusammen bekommen hat. Und zu diesem Zeitpunkt war ihm vielleicht noch nicht klar, wie prekär eine nicht genaue Aussage für ihn sein könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 20:57
Zitat von TPauTPau schrieb:Wie in seiner ersten Aussage? Was war denn die zweite Aussage? Wer unterschiedliche Aussagen macht, der lügt mindestens ein mal. Und wer ein mal lügt …

Dieser ganze Fall stinkt bis zum Himmel. Ich hoffe dass die Staatsanwaltschaft sich nicht einschüchtern lässt, später blöde dazustehen, und trotzdem irgendwann mal Anklagen wird.
Also mit Aussage meine ich jetzt nicht zwingend bei der Polizei, es kann auch der Presse gegenüber gewesen sein oder der Familie gegenüber und die hat es so weiter gegeben, das bekomme ich jetzt nicht mehr so zusammen, woher genau die Aussagen stammen. Aber da die Polizei ziemlich schnell gesagt hat, dass seine Angaben nicht mit dem Telefonverhalten und Routerdaten zusammenpassen, muss es da ja Differenzen geben, die eben genau so nicht passen können. Also ich gehe davon aus, dass er 7.15 Uhr auch als Zeuge ausgesagt hat.


1x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 20:58
Zitat von obskurobskur schrieb:Aber da die Polizei ziemlich schnell gesagt hat, dass seine Angaben nicht mit dem Telefonverhalten und Routerdaten zusammenpassen, muss es da ja Differenzen geben, die eben genau so nicht passen können.
Und genau das meine ich. - Warum diese Widersprüche? Das ist doch verdächtig. Wer nichts zu verbergen hat, sagt die Wahrheit?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 21:00
@Sojus73

Natürlich weiß ich das nicht, aber ich gehe davon aus, das Rebecca nicht geduscht und sich zurecht gemacht hat. Ich denke hierzu war die Zeitspanne viel zu kurz, bis F. n ihr gesehen hat.
Zitat von obskurobskur schrieb:F. hat doch ausgesagt, dass er sie bereits 7:15 Uhr nicht mehr gesehen hat, in seiner ersten Aussage.
Genau.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Das mit der Wäsche ist völlig unklar. Das fängt schon bei der Definition "Wechselwäsche" an. Ist es die schmutzige Wäsche oder die frische Wäsche (ich würde sagen die frische Wäsche, aber es gibt auch user die darunter die schmutzige Wäsche verstehen). Ob RR nicht mehrere Einheiten Wechselwäsche bei ihrer Schwester hatte: unklar. Ob überhaupt Wechselwäsche im Bad vorgefunden wurde: unklar und nicht offiziell bestätigt.
Unter Wechsel Wäsche verstehe ich persönlich frische Unterwäsche etc.

Und mal ehrlich: Wenn ich verschwinden möchte, würde ich das vorher planen. Ich würde schauen dass ich genug Geld für die erste Zeit beisammen habe und zumindest das Nötigste an frischer Wäsche. Auch würde ich nicht mit so einer auffallenden Decke durch die Gegend laufen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 21:00
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Den TV und was er gesagt hat, möchte ich bei dieser Betrachtung eigentlich aussen vor lassen. Er hätte ja auch komplett schweigen können.
Hä? Das wird aber nicht funktionieren, weil er der Hauptdarsteller ist. Es dreht sich nun mal alles um ihn, er war zuletzt mit ihr im Haus, all seine Aussagen sind relevant, ob wahr oder unwahr.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Er hat irgendwas erzählt, weil er die Dinge nach durchsoffener Nacht und Übermüdung nicht mehr richtig zusammen bekommen hat. Und zu diesem Zeitpunkt war ihm vielleicht noch nicht klar, wie prekär eine nicht genaue Aussage für ihn sein könnte.
Das hätte er ganz sicher zu gegebenen Anlass klar stellen können und sollen. Hat er aber nicht.


2x zitiertmelden
TPau ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 21:02
Zitat von obskurobskur schrieb:Er hat irgendwas erzählt, weil er die Dinge nach durchsoffener Nacht und Übermüdung nicht mehr richtig zusammen bekommen hat. Und zu diesem Zeitpunkt war ihm vielleicht noch nicht klar, wie prekär eine nicht genaue Aussage für ihn sein könnte.Das hätte er ganz sicher zu gegebenen Anlass klar stellen können und sollen. Hat er aber nicht.
In so einer Situation wird jeder sofort nüchtern. Das ist doch nur wieder sicher eine Ausrede. Wie ist er eigentlich nachhause gekommen? Ist er selber gefahren? Falls ja, kann er nicht so voll gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 22:20
Der Thread ist erst seit vier Tagen wieder auf und dennoch muß anscheinend schon wieder permanent an die Regeln und die vorherigen Ansagen der Verwaltung erinnert werden.

Die Krimi Regeln sind einzuhalten, das Bashing der Familie einzustellen. Auch wird RR keine Affäre angedichtet und der Schwester keine Vertuschung oder Mittäterschaft. Mir ist völlig klar, daß es sehr frustrierend ist, da neue Infos Mangelware sind. Das ist dennoch kein Freifahrtsschein für die absurdesten Spekulationen oder ausufernde Sticheleien gegen die Familie.

Bleibt bitte bei den Fakten und diskutiert sachlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 22:24
Zitat von obskurobskur schrieb:Hä? Das wird aber nicht funktionieren, weil er der Hauptdarsteller ist. Es dreht sich nun mal alles um ihn, er war zuletzt mit ihr im Haus, all seine Aussagen sind relevant, ob wahr oder unwahr.
Ich will es einfach nur mal durchspielen.

Du schreibst: er war zuletzt mir ihr im Haus. Eine vielfach, insbesondere in den Medien, zitierte Aussage.

Auf was fusst diese Aussage?

J hat das Haus nach eigenen Angaben um 7 Uhr verlassen ohne nach RR zu sehen.

RR könnte also schon zu diesem Zeitpunkt - rein theoretisch - nicht mehr im Haus gewesen sein. Ihr Handy war natürlich noch im oder am Haus, da es sich um 7.40 Uhr ja noch mal in den Router eingeloggt hat. Ob Rebecca im Haus mit ihm allein war, ist somit nicht erwiesen bzw. nicht nachweisbar. Sie könnte theoretisch auch um 7.40 nur vor dem Haus gestanden haben. Die Aussage, dass der TV zuletzt allein mir ihr im Haus war ist somit an Hand der hier vorhandenen Informationen nicht belegt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 22:47
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:J hat das Haus nach eigenen Angaben um 7 Uhr verlassen ohne nach RR zu sehen.

RR könnte also schon zu diesem Zeitpunkt - rein theoretisch - nicht mehr im Haus gewesen sein.
@Sojus73
Wenn Rebecca schon vor 7 Uhr aus dem Haus gewesen wäre, wer hätte dann das Bild/Nachricht mit ihrem Handy aus dem Bad gemacht haben?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 22:52
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:J hat das Haus nach eigenen Angaben um 7 Uhr verlassen ohne nach RR zu sehen.

RR könnte also schon zu diesem Zeitpunkt - rein theoretisch - nicht mehr im Haus gewesen sein.
Dieser Vermutung steht folgendes entgegen.

1.Jessica hat 7.00 Uhr das Haus verlassen , während ihre Schwester vermeintlich noch schlief. Nach deiner Auffassung hätte sie das Haus schon verlassen. Denkbar ?

2. Wenn das 7.00 Uhr so gewesen wäre, wann hätte dann Rebecca das Bad aufsuchen können, von wo aus sie (vermutlich) noch einen Kontakt zu einer Freundin hatte.

Vor 7.00 Uhr ? Als Schlafwandlerin ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 22:59
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn Rebecca schon vor 7 Uhr aus dem Haus gewesen wäre, wer hätte dann das Bild/Nachricht mit ihrem Handy aus dem Bad gemacht haben?
Diese Nachricht ist - soweit mir bekannt - Hören-Sagen. Gibt es irgendwelche näheren Angaben dazu? Also z.B. um welche Uhrzeit ist diese angebliche Nachricht / das Bild aus dem Bad versendet worden? Wer sagt dass das Bild aktuell und nicht aus der Mediathek des Telefons stammte? Haben die EB die Excif-Daten des Bildes prüfen können und dort evtl. GPS-Daten rauslesen können?

Die EB haben jedenfalls anscheinend eine solche Nachricht / das Bild - falls überhaupt vorhanden - nicht so gegen den TV verwenden können, dass er in U-Haft sitzen würde. Also muss es, wenn überhaupt, ein sehr schwaches Indiz bzw. ein nicht perfekt in die Indizienkette passendes Indiz sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 23:01
Ich glaube fest daran, dass sie noch lebt.
Der 15 jährige Marvin (?) wurde auch nach 2 Jahren der Vermisstheit von der Polizei im Schrank eines Pädophilen gefunden. Natascha Kampusch konnte sich nach knapp 10 Jahren befreien.
Es ist definitiv nicht schön aber so würde sie noch leben.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 23:15
Zitat von LoveYouLoveYou schrieb:Ich glaube fest daran, dass sie noch lebt.
Das sie noch lebt halte ich auch durchaus für möglich.
Es kommt leider immer wieder vor das Vermisste Personen immer wieder auftauchen. Die aufgeführten Fälle sind ja nur die Spitze des Eisbergs.

Ich könnte mir vorstellen, das sie direkt in unmittelbarer Nähe abgegriffen wurde, oder sogar freiwillig zu jemanden ins Auto gestiegen ist.
Beides hätte unbemerkt durch Zeugen geschehen können. Ich kenne die Örtlichkeiten, es hätte niemand etwas sehen können weil an der Kreuzung zum Maurerweg
Von allen Seiten hohe Hecken sind, die man fast als Sichtschutz bezeichnen kann.

Mir geht das ausgebrannte Fahrzeug was Tage nach RR's verschwinden in der Nähe der Örtlichkeiten aufgefunden wurde, nicht aus dem Kopf.
Laut EB hat das Fahrzeug keine Relevanz. Allerdings ist das schon ein komischer Zufall dass das Fahrzeug scheinbar im Heckbereich komplett ausgebrannt ist,
und das wenige Tage nach ihrem verschwinden.

https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/vermisste-rebecca-hat-dieses-autowrack-mit-ihrem-verschwinden-zu-tun--32133542 (Archiv-Version vom 06.03.2019)


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 23:18
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Die EB haben jedenfalls anscheinend eine solche Nachricht / das Bild - falls überhaupt vorhanden - nicht so gegen den TV verwenden können, dass er in U-Haft sitzen würde. Also muss es, wenn überhaupt, ein sehr schwaches Indiz bzw. ein nicht perfekt in die Indizienkette passendes Indiz sein.
Es ist überhaupt kein schwaches Indiz.
Für den Ablauf des Zeitraums von 6.00 Uhr bis 8.00 Uhr hatte sich das Handy mindestens einmal eingeloggt. Andere Handykontakte der Familienangehörigen sind auch darüber hinaus feststellbar.
Die Widersprüche in den Aussagen über den Ablauf des Morgens kann man nur versuchen anhand der technischen Daten aufzulösen.
Ein Handy ist ein unbestechlicher Zeuge, die Daten, die es liefert sind harte Fakten.
Man müßte sich die Mühe machen und ein durchgetaktetes zeitliches Ablaufprotokoll der Handykontakte der beteilgten Personen aufstellen, welche wären die Freundin, die Mutter, Jessica und Florian. Der Vater und Vivian spielen dabei keine Rolle.

Dazu müßte man die jeweiligen Aussagen festhalten und gegenüberstellen.

Hat jemand hier in diesem Forum schon einmal den Versuch unternommen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.01.2020 um 23:31
Zitat von TPauTPau schrieb:In so einer Situation wird jeder sofort nüchtern. Das ist doch nur wieder sicher eine Ausrede. Wie ist er eigentlich nachhause gekommen? Ist er selber gefahren? Falls ja, kann er nicht so voll gewesen sein.
Der TV soll am frühen Morgen von einem Kollegen nach der nachgeholten Weihnachtsfeier zu Hause im Maurerweg abgesetzt worden sein, was Alkoholkonsum auf der Feier wahrscheinlicher werden lässt als wäre er selber gefahren.



Zu den Aussagen des TV, hattest du ja auch noch gefragt oder?

Das bekomme ich auch nicht mehr alles zusammen, aber so viel, dass er zuerst zweimal als Zeuge vernommen wurde.
Das ist eine übliche Vorgehensweise. Familienangehörige, nahestehende Personen, Personen, die das Opfer, die Vemisste, zuletzt gesehen haben könnten. Da, wo sich die Vermisste zuletzt aufgehalten hat.
Er dürfte vermutlich schon da verdächtig gewesen sein, aber nicht offiziell. Er war definitiv bei zwei Vernehmungen "nur Zeuge" - noch kein Beschuldigter. Beschuldigter wurde er ab dem Zeitpunkt, ab dem das Ermittlungsverfahren gegen ihn offiziell eröffnet wurde. Wann das genau war, kriege ich auch nicht mehr auf die Reihe.


So, bei beiden Vernehmungen als Zeuge hat er sich bereits mit gewissen Urzeiten, wann er nach Rebecca gesehen haben will, verhaspelt.
Gut, möge man noch als ein Durcheinanderbringen abtun können.
Viel entscheidender aber ist das, dass er vorgegeben hatte zu schlafen, obwohl er eigentlich noch am Handy aktiv gewesen sein soll. Dass er neben Handy-Spielereien auch noch vergessen hatte das Autofahren zu erwähnen, ist ihm als Kesy bekannt wurde regelrecht um die Ohren geflogen.
Hier mag ich auch an kein Durcheinanderkommen mehr oder an Vergesslichkeit glauben. Hier kann man denke ich schon annehmen, dass er diese entscheidenden Details (noch am Handy aktiv und erst recht die Autofahrt) bewusst verschwiegen hatte, weil er ja noch nicht wissen konnte, dass harte Tatsachen ihn bald in den Allerwertesten beißen werden.

Die zweite Kesy-Erfassung am späten Abend des darauffolgenden Abends (20.02.19 gegen 22.48 Uhr) dürfte ihn zusätzlich zur Vormittagserfassung am 18.02.19 gegen 10.30 Uhr in Erklärungsnot gebracht haben.


Anzeige

melden