Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.01.2020 um 22:29
Auch mich beschäftigt das Thema Kleidung und die zurückgebliebenen Sachen. Hier ein paar Gedanken vom Wochenende dazu:
Die Frage, was R. als Kleidung mitgehabt haben könnte, hängt für mich damit zusammen, wann sie zu ihrer Schwester gefahren ist.

Möglichkeit 1: Freitag. R. packt Wechselkleidung (evtl. 2 Sets), Schlaf- und Schminksachen, Zahnbürste, Haarbürste und Laptop in eine große beige-rosa Tasche ein und fährt zur Schule, um anschließend direkt zu ihrer Schwester in den Maurerweg zu fahren. Sie hat vor, das Wochenende bei ihr zu verbringen und von dort am Montagmorgen zur Schule zu fahren.

Möglichkeit 2: R. fährt am Freitag nach der Schule zuerst nach Hause. Ob sie dann schon am Freitag oder erst am Samstag (Zeiten fehlen) zu J. fuhr, ist uns nicht bekannt und auch nicht, wann sie am Samstag in der Gropius-Passage shoppen war. Das halte ich schon für ein wichtiges Detail, da die Kameraaufzeichnungen in der Passage zeigen würden, was R. bei sich gehabt haben könnte und welche Kleidung sie da getragen hat.

Hätte sie den Einkauf auf dem Weg zu ihrer Schwester gemacht, müsste sie mMn ungefähr folgende Gegenstände bei sich gehabt haben:

Beige-rosa Tasche mit mind. frischer Kleidung + Unterwäsche für Sonntag und die Schule am Montag, Schlafsachen, Laptop sowie ihre Einkäufe (Bilderrahmen/Bilder) aus der Gropius-Passage, Fotoapparat, Geldbörse, Zahnbürste, Haarbürste, Schminksachen, Hausschlüssel (?).
Wann die Änderung des Stundenplans bekanntgegeben wurde, ist nicht bekannt, ist aber insofern ein wichtiges Detail im Ganzen.

Wenn R. um 8:00 Uhr Unterrichtsbeginn gehabt hätte, hätte sie also spätestens mit ihrer Schwester zur gleichen Zeit um ca. 6.00 Uhr aufstehen müssen. Man kann sich auch vorstellen, dass J. sie dann normalerweise weckte. Dieser Ablauf wäre dann auch der Mutter bekannt gewesen. Sie wird auch wissen, wann J. ihre Arbeit beginnt und das sie um ca. 7.00 Uhr das Haus verlässt. Sie wusste jedoch nicht, dass sich der Stundenplan für Montag geändert hatte und R. später zur Schule musste. Bei normalem Schulbeginn um 8 Uhr wären die Schwestern also etwa zeitgleich aufgestanden oder J. hätte R. zumindest noch kurz gesehen oder geweckt, bevor sie zur Arbeit geht. Warum dann der Anruf der Mutter? Aber gut, nehmen wir einfach an, sie tat dies immer, wenn R. bei J. übernachtete. Dann müsste sie auch gewusst haben, dass R. per Handy nicht erreichbar ist, wenn sie noch schläft, da sie selbst sagte, dass R. das Handy auf Flugmodus stellt.

Nachdem die Mutter R. um 7.15 nicht erreicht hat, ruft sie J. an und erfährt, dass R. erst später zur Schule muss. Ob J. oder Frau Reusch zu dieser Zeit dann nochmal F. angerufen haben, damit er R. weckt, darüber gibt es kontroverse Aussagen in den Videos und Interviews. Logisch wäre es mMn gewesen, wenn J. ihrem Mann noch gesagt hätte, dass R. später Schulbeginn hat und ihn gebeten hätte sicherzugehen, dass sie spätestens gegen 9.00 Uhr aufsteht. Ich tue mich aber schwer mit dem allgemeinen Gedanken, dass R. nicht selbst mittels Wecker aufgestanden wäre, denn bei ständiger Handynutzung würde ich davon ausgehen, dass man dann auch die Weckfunktion nutzt. Aber gut, lassen wir das so stehen.

J. gab F. also offenbar nicht den Auftrag R. später zu wecken. Stattdessen ruft ihn Frau R. gg. 8.30 Uhr an, damit er nach R. schaut, weil R. weiterhin nicht erreichbar ist.
Dazu gibt es unterschiedliche Meldungen.

Auch gibt es versch. Meldungen hinsichtlich der Ausloggzeit von R. Handy. Hier in der Doku wird z.B. gesagt, dass sich R. Handy am 18.02. gegen 7.00 Uhr aus dem Wlan-Router der Schwester ausloggte, was der Aussage der Ermittler widerspricht, dass R. Handy zwischen/von 6-8 Uhr in das Wlan-Netz eingeloggt war.

Zu hören ab Min. 5.55
https://www.rtl.de/cms/die-grosse-doku-zum-mysterioesen-fall-rebecca-reusch-4309613.html

Zu Gegenständen und Dingen, die R. bei sich gehabt haben könnte:
Zurückgelassen wurde im Bad: Zahnbürste, Haarbürste, Wechselwäsche, Schminkutensilien
Lt. Aussage von Frau. Reusch (in der oben verlinkten großen Doku) wollte R. ihren Laptop und die Schlafsachen abholen. Ob diese dort auch gefunden wurden, darüber wurde nicht berichtet. Ihr Laptop ist vermutlich im Wohnzimmer geblieben, wo sie schlief. Weiterhin sagte sie, dass J. sie am Montagnachmittag anrief, weil R. nicht, wie verabredet, nach der Schule bei ihr eingetroffen war, um ihre Schlafsachen und den Laptop dort abzuholen.
Zum ersten Mal hörte ich hier etwas von Schlafsachen abholen, sonst hieß es doch, dass R. ihre Wechselsachen abholen wollte,oder?
Und die Einkäufe? Dass R. diese zur Schule mitgenommen hätte, halte ich für unwahrscheinlich, warum sollte sie das? Dann hätte sie doch schon eher die Schminksachen und Haarbürste mitgenommen, oder?

Wenn es sich bei den bei der Vermisstensuche angegebenen Kleidungsstücken um dieselbe Kleidung handelt, mit der R. zu ihrer Schwester gefahren ist und die im Bad gefundene Wechselwäsche die saubere Wäsche ist, dann passt da etwas nicht zusammen, oder?
Es wurde öfter darüber diskutiert was nun mit Wechselwäsche gemeint ist. Nur Unterwäsche oder komplett andere Kleidung. Ich habe noch einen Bericht gefunden, wo nicht von Wechselwäsche geschrieben wurde, sondern es Kleidung zum Wechseln heißt.
Außerdem wichtig für die 3. Mordkommission: Rebecca ließ ihre Zahnbürste, Haarbürste und Kleidung zum Wechseln bei ihrer Schwester, wollte sie am Montagnachmittag nach der Schule abholen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/berlin-auf-der-suche-nach-dem-maedchen-das-spurlos-verschwand

Sollte es sich dann bei der zurückgebliebenen Wechselwäsche im Bad nicht nur um Unterwäsche, sondern um komplett frische Kleidung gehandelt haben, dann stellt sich die Frage

1.Warum hat sie nicht die frische Kleidung, wie ursprünglich geplant, angezogen?
2.Woher will man wissen, was sie an jenem Morgen angezogen hat, wenn keiner sie gesehen hat? Dies ist mMn nur möglich, wenn sichersteht, dass sie keine weitere Kleidung dort gehabt hätte.

Deshalb spielt mMn der Punkt Kleidung bei ihrem Verschwinden eine wesentliche Rolle. Und auch, was sie genau für das Wochenende bei J. mitnahm. Die Ermittler werden diese Punkte sicherlich sehr genau überprüft haben. Ich denke, die Annahme, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat und Opfer einen Tötungsdelikts geworden ist, könnte durch eine ganze Reihe an Informationen und Fakten, die im Vorfeld bei den allgemeinen Ermittlungen eingeflossen sind, begründet sein, sodass die Ermittlungen dann von der Mordkommission übernommen wurden.

Dazu würde auch passen, dass der Vater im Video vom 06. März 19 /Min. 00.44 (unten verlinkt) sagt, dass die Polizei nach R. Zahnarzt fragte.
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Vater-wendet-sich-an-Verdaechtigen-article20891847.html
Dazu kommen noch die widersprüchlichen Aussagen im Allgemeinen sowie die Auswertungen von Router und Telefonen, deren Ergebnisse der Öffentlichkeit nicht bekannt sind.

Auch, dass ein Kleidungsstück gefunden wurde, wozu die Ermittler sich bis heute nicht geäußert haben, finde ich sehr interessant. War die Durchsuchung des Kleidercontainers reine Routine oder wurde etwas Bestimmtes gesucht.
Fakt ist, dass lt. Bericht das Kleidungsstück direkt zur KTU gebracht wurde und dass F. noch am selben Tag verhaftet wurde. Ob da ein Zusammenhang bestand, ist mir nicht bekannt, es wurde nur kommuniziert:
Der Fund eines Kleidungsstückes hat die Polizei bei der Suche nach der 15-jährigen Rebecca Reusch offenbar auf eine heiße Spur gebracht.

In einer Grünanlage an der Johannisthaler Chaussee hatten die Beamten am Mittwochnachmittag nach Informationen der Berliner Zeitung ein hellgraues Oberteil sichergestellt. Ein ziviler Einsatzwagen brachte das Kleidungsstück in die Kriminaltechnik des Landeskriminalamtes. Dort wird der Stoff auf DNA-Spuren von Rebecca und ihres möglichen Entführers untersucht.

Bestätigen wollte die Polizei die Sicherstellung des Kleidungsstückes auf Anfrage nicht. Dies sei Täterwissen, hieß es aus dem Polizeipräsidium.

Das bedeutet: Die Polizei geht offenbar davon aus, dass das Mädchen Opfer eines Verbrechens wurde. Der jetzige Fund ist möglicherweise die erste brauchbare Spur zu dem möglichen Täter.
https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca--fuehrt-das-gefundene-kleidungsstueck-zum-taeter--32116620
Im Fall der vermissten 15-jährigen Rebecca ist eine Person festgenommen worden. Dies teilte die Berliner Polizei mit. Inzwischen gehen die Ermittler von einer Straftat aus. Die "Bild"-Zeitung berichtet, es handele sich um den Schwager des Mädchens. Auf n-tv.de-Anfrage wollten die Ermittler dies zunächst nicht bestätigen.

In der Pressemittelung der Polizei hieß es lediglich, umfangreiche Ermittlungen der 3. Mordkommission hätten den Verdacht einer Straftat erhärtet. Nun liefen die Vernehmungen.
https://www.n-tv.de/panorama/Bild-Polizei-nimmt-Rebeccas-Schwager-fest-article20881368.html

Als Außenstehender kennen wir kaum Details. Es gibt viele Fragen und kaum Antworten, da kaum Ermittlungsergebnisse der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurden, was jedoch längst nicht bedeutet, dass sie diese Antworten/Ergebnisse nicht haben

Die Frage ist: Wo könnte sie versteckt worden sein?
Ich denke, die Gegend, wo gesucht wurde ist schon die richtige Richtung. Ich kann mir aber auch die Gegend um den Herzbergersee weiterhin vorstellen.
Wir wissen nicht ob der ominöse Satz „ohne Leiche könnte ihr mir nichts“ (oder ähnlich) tatsächlich gefallen ist, aber wenn ja, dann kann ich es mir so vorstellen, dass sie an einem Ort versteckt wurde, den man sehr gezielt absuchen müsste, um sie zu finden, wie z.B. ein verlassenes Grundstück oder ein Schacht in einem verlassenen Gebäude oder einer Bunkeranlage.

Was meint ihr, wo könnte sie sein?

Anzeige
7x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.01.2020 um 22:35
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:was der Aussage der Ermittler widerspricht, dass R. Handy zwischen/von 6-8 Uhr in das Wlan-Netz eingeloggt war.
Jetzt waren es doch wieder die Ermittler...?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.01.2020 um 22:40
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:was der Aussage der Ermittler widerspricht, dass R. Handy zwischen/von 6-8 Uhr in das Wlan-Netz eingeloggt war.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Jetzt waren es doch wieder die Ermittler...?
Das stimmt so nicht. Von den Ermittlern ist die Aussage, dass es in dieser Zeit mindestens einen Eintrag im Routerlog gibt. Das kann aber alles heißen
- Es gab genau 1 Eintrag
- Es gab mehr als 1 Eintrag
- Vorher und Nachher gab es andere Einträge
Usw.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.01.2020 um 22:52
@Juretta

Zur Zeitangabe und Details der Nachricht um 8:42 Uhr gibt es M.E. keine offiziellen Aussagen.
Mir ist nur diese Aussage zu Zeiten bekannt:
Die Jugendliche hatte sich am vergangenen Montag zwischen 6 und 8 Uhr in der Wohnung ihrer 27-jährigen Schwester im Mauerweg in Britz aufgehalten. Ermittler haben den Wlan-Router ausgelesen und festgestellt, dass sie in dieser Zeit Nachrichten per WhatsApp schrieb. Unklar sei, mit wem und was sie kommunizierte, so die Polizei.
https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-wollte-sie-sich-mit-jemanden-treffen----bislang-41-hinweise-32092282


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.01.2020 um 22:52
Der Widerspruch des aktuell diskutierten Themas (Einloggzeiten) ergibt sich aus Folgendem laut Wiki:
Zitat:
"- 06:00-08:00 Rebeccas Handy greift in dieser Zeit lt. BILD lt. Polizei mindestens einmal auf den Router zu Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von Needle) :achtung: Lt. Anfrage Axel Springer SE / BILD stammt diese Info von der Familie und nicht von der Polizei"


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.01.2020 um 22:58
@marlonc
Du hast recht, es gibt wohl verschiedene Meldungen hierzu. Könntest du mir nochmal die Quelle schicken, wo von mindestens einem Eintrag im Routerlog gesprochen wird? Dann können wir nochmal die verschiedenen Meldungen zusammentragen. Vielen Dank!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.01.2020 um 23:00
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Sollte es sich dann bei der zurückgebliebenen Wechselwäsche im Bad nicht nur um Unterwäsche, sondern um komplett frische Kleidung gehandelt haben, dann stellt sich die Frage

1.Warum hat sie nicht die frische Kleidung, wie ursprünglich geplant, angezogen?
2.Woher will man wissen, was sie an jenem Morgen angezogen hat, wenn keiner sie gesehen hat? Dies ist mMn nur möglich, wenn sichersteht, dass sie keine weitere Kleidung dort gehabt hätte.
Das kann ich so unter Punkt 2 nicht nachvollziehen weil man kann genau wissen was sie an jenem Morgen angezogen hatte weil nämlich Wechselkleidung ( was immer das sein sollte ) von der großen Schwester vorgefunden wurde und so der EB mitgeteilt wurde.Dann ist es doch logisch welche Kleidung zusammen mit ihr verschwunden sein muss.Folglich kann auch nach einer solchen Kleidung gefahndet werden , was ja auch so geschehen ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.01.2020 um 23:09
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Als Außenstehender kennen wir kaum Details. Es gibt viele Fragen und kaum Antworten, da kaum Ermittlungsergebnisse der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurden, was jedoch längst nicht bedeutet, dass sie diese Antworten/Ergebnisse nicht haben

Die Frage ist: Wo könnte sie versteckt worden sein?
Ich denke, die Gegend, wo gesucht wurde ist schon die richtige Richtung. Ich kann mir aber auch die Gegend um den Herzbergersee weiterhin vorstellen.
Wir wissen nicht ob der ominöse Satz „ohne Leiche könnte ihr mir nichts“ (oder ähnlich) tatsächlich gefallen ist, aber wenn ja, dann kann ich es mir so vorstellen, dass sie an einem Ort versteckt wurde, den man sehr gezielt absuchen müsste, um sie zu finden, wie z.B. ein verlassenes Grundstück oder ein Schacht in einem verlassenen Gebäude oder einer Bunkeranlage.

Was meint ihr, wo könnte sie sein?
Das entscheidende könnte hier sein, ob der TV irgendeiner Örtlichkeit aus seiner Vergangenheit zuzuordnen ist. Vermutlich müsste er sein Versteck vorher gekannt haben. Ich glaube nicht das er planlos losfuhr um dann z.B. einen See anzufahren um da RR zu verstecken.

Ist es eigentlich bekannt, wie lange er unterwegs war in Richtung Osten(F/O) und zurück? Auch über diese "Zeitschiene" könnte man ermitteln, aber ich vermute mal das hat die Kripo sicher probiert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 00:04
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Du hast recht, es gibt wohl verschiedene Meldungen hierzu. Könntest du mir nochmal die Quelle schicken, wo von mindestens einem Eintrag im Routerlog gesprochen wird? Dann können wir nochmal die verschiedenen Meldungen zusammentragen. Vielen Dank!
Steht im Wiki. Musst aber ein Stück runterscrollen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 00:21
Der momentane TV F ist m.E. definitiv in das Verschwinden von RR involviert.

Begründung:

Nachdem die EB die zweite SIM-Karte in ein neues Handy eingesetzt und whatsapp gestartet haben, blieben die 2 grauen Häkchen bei der Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr (1) grau und die 2 grauen Häkchen bei der Nachricht der Mutter von 5.10 Uhr – Folgetag – (2) wurden blau.

Das bedeutet Folgendes: Mit dem Handy von RR wurde nach der Nachricht der Mutter um 8.42 Uhr (1) NIE MEHR whatsapp online geöffnet und dort die Nachricht der Mutter gelesen. Höchstens wurde die Nachricht noch im Sperrbildschirm angezeigt/gelesen. Genau so wird es mit vielen anderen whatsapp-Nachrichten passiert sein, die von Freundinnen und Bekannten eventuell noch auf RRs Handy zugestellt wurden: 2 graue Häkchen, aber nie mehr wurde whatsapp online geöffnet und diese Nachrichten in whatsapp gelesen.

Eventuell war es sogar so, dass bei den meisten Nachrichten nach 8.42 (bzw. realer Zustellzeit der Nachricht der Mutter), gar keine whatsapp-Nachrichten auf RRs Handy mehr ankamen, d.h. die Absender haben – bis zum Nutzen der 2. SIM-Karte durch die EB - alle nur 1 graues Häkchen bei den entsprechenden Nachrichten gesehen.

Die Nachricht der Mutter von 5.10 Uhr – Folgetag – (2) wurde auf dem Handy von RR sehr wahrscheinlich gar nicht mehr zugestellt. Frau Reusch müsste dort die ganze Zeit nur ein Häkchen bei dieser Nachricht gehabt haben – bis – die EB die zweite SIM-Karte genutzt haben – dann müsste diese Nachricht (2) auf dem Handy der EB eingegangen sein (= zweites graues Häkschen wird auf dem Handy der Mutter angezeigt) und nachdem die Nachricht von den EB in whatsapp geöffnet und gelesen wurde = wurden beide Häkchen bei der Nachricht der Mutter von 5.10 (2) blau.

Beleg: siehe Screenshot bzw. abgefilmtes Display der Mutter im Themen-Wiki hier, z.B. Foto 37.

Zusammengefasst bedeutet dies einfach Folgendes:

RR hat ihr Handy hochwahrscheinlich nach Eingang der 8.42 Uhr Nachricht der Mutter (1) niemals mehr ausserhalb des Hauses genutzt. Weder in einer fremden - nicht dem Haus zugehörigen Mobilfunkzelle - UND auch nicht in irgendeinem WLAN oder WLAN-Hotspot.

Nimmt man des weiteren an, dass das Handy nicht im Haus gefunden wurde (wovon ich persönlich aus diversen Gründen überzeugt bin) dann gibt es nur zwei Möglichkeiten für das Verschwinden von RR und ihrem Handy:

Entweder

a) sie selbst hat das Handy, BEVOR sie das Haus verlassen hat, bewusst ausgeschaltet und NIE MEHR WIEDER EINGESCHALTET / BENUTZT oder

b) jemand anders (der TV) hat das Handy im Haus ausgeschaltet und RR und das Handy “irgendwohin befördert“.

Da es scheinbar keinerlei Hinweise darauf gibt, warum oder wieso RR die Möglichkeit a) gewählt haben sollte und sie auch anscheinend nachweislich nicht von Zeugen ausserhalb des Hauses gesehen wurde und ihr sonstiges Telefonieverhalten wahrscheinlich ein „allways on“ widerspiegeln – gibt es für die EB und die Staatsanwaltschaft eigentlich nur einen möglichen Schluss, nämlich den, der hier ja bekannt ist: RR hat das Haus wahrscheinlich leider nicht selbst verlassen. Man geht von einem Tötungsdelikt aus.

Ob dem TV jedoch eine Tat / Tatbeteiligung gerichtsfest nachzuweisen ist, daran habe ich große Zweifel. Er hatte genügend Zeit Spuren zu verwischen und die Familie scheint uneingeschränkt zu ihm zu stehen.

Anmerkung: Was m.E. auch zu berücksichtigen ist: die EB werden sich in diesem, von der Öffentlichkeit und den Medien mit Argusaugen beobachteten Fall, schon "besonders ins Zeug gelegt haben" – man will sich ja nicht “von dem cleveren Koch“ ins Boxhorn jagen lassen. Und trotzdem scheint ihm bis heute die Tat / eine Tatbeteiligung nicht nachzuweisen zu sein. Meine Prognose ist deshalb: Falls keine Leiche auftaucht, wird dieser Fall zu einem sogenannten Cold-Case werden.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 03:26
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:b) jemand anders (der TV) hat das Handy im Haus ausgeschaltet und RR und das Handy “irgendwohin befördert“.
Da ist ein ganz erheblicher Sprung in deiner Logik, wahrscheinlich ist es nicht der einzige. Das ist vielmehr die Frage und war es so ziemlich von Anfang an, im Haus oder außer Haus. Du hast in keinster Weise schlüssig dargelegt, ja es nicht mal versucht, weshalb das im Haus geschehen sein müsste, geschweige denn durch F's Hand. Weshalb man zwar immer noch kombinieren kann, dass der Vorgang genauso am wahrscheinlichsten erscheint. Du schreibst aber eingangs von "definitiv" und das hast du nicht einlösen können. Klar ist nur, soweit wir wissen, dass das Gerät intakt keine andere Funkzelle mehr erreichte, auch kein anderes WLAN, damit bliebe immer noch der ganze "Quadrant" um dieses Haus herum, angrenzende Straßen, Wege, Gärten - und sollte sie, warum auch immer, im Flugmodus verblieben sein, oder diesen beim Verlassen des Hauses reaktiviert haben, auch deutlich weiter. Das Smartphone könnte dort im Prinzip auch noch irgendwo liegen, wenn jemand einfach den Akku abgezogen oder draufgetreten und dann mit einer (möglw. entführten) Rebecca weggefahren wäre. Ist also auch überhaupt nicht gesagt, dass beides "irgendwohin befördert" wurde. Glaube kaum, dass die dort auf nem km² alles im Detail abgesucht haben, und find mal so'n iPhone.

Eigentlich ist nichts zwingend, von dem was du schreibst, wir wissen nicht mal abschließend garantiert, ob die besagten Bildschirmfotos authentisch waren oder gestellt. Und neu ist an all dem auch nichts mehr, aber das weißt du wohl selbst.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 05:40
Ich klinke mich auch mal in die Diskussion ein.

Was die blauen Haken auf WhatsApp betrifft, muss ich etwas berichtigen:
Selbst wenn eine Nachricht verschickt wird, ankommt und der Empfänger sein WhatsApp öffnet, werden sie zuvor grauen Haken nicht automatisch blau.
Bei mir bleiben die Haken einer Nachricht so lange grau, bis die Person unseren Chat auch öffnet. Schreibt die Person gerade mit einer anderen Person und ist sogar online, verbleiben die Haken grau.
Ändert nichts daran, dass ich dennoch davon überzeugt bin, dass R seit dem nicht mehr online war.

Spuren der Fleece-Decke (die der Schwester von R gehört) wurden im Kofferraum gefunden.
Sehr unwahrscheinlich, dass man eine Decke aus dem Haushalt (evtl. Wohnzimmer) in den Kofferraum packt. Ganz zu schweigen R selber. Die Aussage der Eltern sie hätte Probleme mit der Blase und hätte diese zum Schutz und Aufwärmen mitgenommen, ist für mich nur eine verzweifelte Erklärung, um F weiterhin zu schützen.
Ich habe mehrere Familienmitglieder in der Familie die wirklich schnell Probleme mit der Blase bekommen. Eine Decke mit nach draußen zu nehmen, ist die letzte Option um eine Entzündung vorzubeugen (viel gängiger Tee trinken, Nierengürtel, lange Jacke, lange Unterwäsche tragen...) Für mich auch eines der vielen Möglichkeiten wieso die Beamten zu dieser Schlussfolgerung kommen.

Was ich mich viel mehr frage ist, hat denn kein Mensch an dem besagten Morgen F gesehen? Vorallem zu einer Zeit, zu der die meisten Menschen aufstehen, zur Arbeit/Schule/Uni fahren?
Angenommen er ist tatsächlich der Täter, dann bedeutet es, dass er R in den Wagen kriegen musste. Rebecca soll zwischen 1.70-1.80 groß sein. Sie ist also keine kleine zierliche Frau die man mal so locker tragen könnte. Erst recht nicht F, der höchstens selber 1.80 groß ist und von der Statur auch nicht der Stärkste ist.
Spaziergänger, Menschen die Gassi gehen, Nachbarn. Irgendjemand muss ihn doch beobachtet haben müssen an dem Morgen...
Wobei ich nicht weiß wo der Wagen für gewöhnlich geparkt wurde. An der Straße? Es gibt ja am Haus eine Einfahrt die bis direkt zur Haustür reicht. Da könnte man evtl tatsächlich eine Person mit mehr Aufwand in Ruhe in den Kofferraum tragen ohne das man etwas von außen sieht.
Aber auch die Beobachtung, ob der Wagen an dem besagten Morgen vor der Haustür stand, wäre meiner Meinung nach wichtig in Erfahrung zu bringen. Evtl. gab es sogar Sichtungen die genau das belegen. Ebenfalls ein Indiz für seine Unschuld und Erklärung wieso die Ermittler zu dem Ergebnis kommen.
Wo Rebecca ist? Zwischen Berlin/ Brandenburg. Wobei ich Polen immer noch nicht ausschließen will. Dürfen deutsche Behörden eigentlich Länderübergrenzend ermitteln/durchsuchen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 06:11
@Cecilia


Schau mal dieses Foto an, da ist gerade die Spurensicherung vor Ort. Garage ist zwar nicht abgebildet, musst dir nur kurz weiter rechts dazudenken, dafür aber eine Eingangstür.


https://www.bz-berlin.de/media/timo-beurich-470



rebecca 1551464416Original anzeigen (0,2 MB)






Fahrzeug, Himbeere, soll an dem Morgen vor der Garage, also direkt in der Einfahrt gestanden haben. Da, wo die Spusi auf dem Bild entlangläuft.
Und falls Heck (Kofferraum) zur Garage, sehe ich das für mich eigentlich als problemlos an da unbemerkt etwas einzuladen.
Ich denke zudem, dass der TV trotz allem mehr Glück als Verstand hatte.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 06:12
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Wobei ich nicht weiß wo der Wagen für gewöhnlich geparkt wurde. An der Straße? Es gibt ja am Haus eine Einfahrt die bis direkt zur Haustür reicht. Da könnte man evtl tatsächlich eine Person mit mehr Aufwand in Ruhe in den Kofferraum tragen ohne das man etwas von außen sieht.
Gibt doch mein ich auch ne Garage, oder jedenfalls so'n kleinen Anbau, irgendwas war da. Hätte man direkt vorsetzen können. Das ist nun wirklich nicht das Ding und so'n zierlichen Eindruck hinterließ er auch nicht. Bedenkenswert eher, dass er wohl nicht gewusst haben kann, an jenem Morgen über das Auto zu verfügen, das könnte zumindest gegen eine von längerer Hand geplante Tat sprechen. Aber ich denke das unterhalten hier auch die Wenigsten.
Aber auch die Beobachtung, ob der Wagen an dem besagten Morgen vor der Haustür stand, wäre meiner Meinung nach wichtig in Erfahrung zu bringen. Evtl. gab es sogar Sichtungen die genau das belegen. Ebenfalls ein Indiz für seine Unschuld und Erklärung wieso die Ermittler zu dem Ergebnis kommen.
Dann Schuld wohl eher, aber auch das find ich ein bisschen strapaziert. Und wer bitte achet auf sowas? Du führst jeden Tag Protokoll darüber, ob der Wagen deiner Nachbarn dann und dann auf der Straße, in der Einfahrt oder in der Garage stand, und in welcher Richtung auch?
Wo Rebecca ist? Zwischen Berlin/ Brandenburg. Wobei ich Polen immer noch nicht ausschließen will. Dürfen deutsche Behörden eigentlich Länderübergrenzend ermitteln/durchsuchen?
Nö, können sie drum bitten und ggf. mit wenigen Leuten beobachtend/unterstützend teilnehmen. Und warum sollten sie? Haben sie in Deutschland schon jeden Quadratcentimeter umgegraben? Das soll mir entgangen sein. Natürlich willst du Polen nicht ausschließen, aber persönliche Vorurteile und Klischees sind nicht so wahnsinnig informativ, zumal wenn sie sich ständig wiederholen.

Mit einer Leiche im Wagen gleich noch lustig über ne Staatsgrenze zu juckeln, mag sie auch "offen" sein (dort wird kontrolliert), ohne jede Notwendigkeit, ist sowas von haarsträubend. Wie oft kommt das eigentlich noch? Ich an seiner Stelle, wohlwissend um den Zeitdruck und dass du bei überlanger Abwesenheit schnell verdächtig wirst, hätte was möglichst Nahes gesucht. Er war oder ist Angler?! Ich hab mir irgenwas mit Wasser in den Kopf gesetzt. Kleiner Teich, Tümpel, da dürfte er dutzende kennen, auch gut versteckt. Ich hätte es so gemacht; sicherer als bloß verscharren, wesentlich geringerer Aufwand als verbrennen oder so ein Mist, ist auch übelst riskant. So müsstest du in's Wasser, aber im Prinzip ja nur waten. Halber Meter kann schon reichen. Mit Spaten ne kleine Mulde ausheben, sie da rein, Decken drüber, oder ne Plane, dann große Steine, oder andere Gewichte, am Rand beschweren, so dass nix aus dem Wasser ragt. Wieder zuschütten, bisschen Erde drauf, fertig. Wer soll das finden? IMHO aussichtslos. Jedenfalls glaub ich nicht mehr, dass er sie nur wo abgelegt hat. Und richtiggehend vergraben, im Gelände, ist eher noch schwerer.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 07:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Fahrzeug, Himbeere, soll an dem Morgen vor der Garage, also direkt in der Einfahrt gestanden haben. Da, wo die Spusi auf dem Bild entlangläuft.
Sorry, dass ich schon wieder nachhake. Aber woher stammt denn diese Information?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 07:42
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Sorry, dass ich schon wieder nachhake. Aber woher stammt denn diese Information?
Sie stammt nicht von den Ermittlern. Aber es dürfte doch logisch sein, dass man eine Leiche nicht über die Straße ins Auto schleppt, sondern das Auto entweder kurz in die Garage stellt oder es wenigstens so vor der Garage parkt, dass bei geöffnetem Kofferraum schnell und möglichst unsichtbar ein Körper eingeladen werden kann.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 07:48
Zitat von NoellaNoella schrieb:Sie stammt nicht von den Ermittlern. Aber es dürfte doch logisch sein, dass man eine Leiche nicht über die Straße ins Auto schleppt, sondern das Auto entweder kurz in die Garage stellt oder es wenigstens so vor der Garage parkt, dass bei geöffnetem Kofferraum schnell und möglichst unsichtbar ein Körper eingeladen werden kann.
Wenn man davon ausgeht, dass da eine Leiche ins Auto gepackt wurde, ist es logisch.
Aber DAS ist doch überhaupt nicht bewiesen. Darum frage ich ja nach. Hat jemand definitiv ausgesagt, dass das Auto an dem Morgen in der Einfahrt gestanden hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 08:04
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass da eine Leiche ins Auto gepackt wurde, ist es logisch.
Aber DAS ist doch überhaupt nicht bewiesen. Darum frage ich ja nach. Hat jemand definitiv ausgesagt, dass das Auto an dem Morgen in der Einfahrt gestanden hat?
Woher sollen wir das denn wissen? Die Ermittler halten sich sehr bedeckt, über Aussagen wird sicher nichts nach außen dringen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 08:08
Zitat von NoellaNoella schrieb:Woher sollen wir das denn wissen? Die Ermittler halten sich sehr bedeckt, über Aussagen wird sicher nichts nach außen dringen.
Das ist doch genau das, was ich sagen wollte: Wir wissen es nicht.
Darum habe ich @rhapsody3004, der diese Info erwähnt hat, ja auch gefragt, woher sie stammt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 08:12
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Das ist doch genau das, was ich sagen wollte: Wir wissen es nicht.
Darum habe ich @rhapsody3004, der diese Info erwähnt hat, ja auch gefragt, woher sie stammt.
Dann habe ich dich missverstanden, sorry! Ich dachte wirklich, du fragst das ernsthaft.


Anzeige

melden