Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 19:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte sich Rebecca verstecken, das ist doch absurd.

Viele Schüler verlassen das Haus früher, als sie müssten, um vor der Schule Freunde zu treffen.
Und was ist mit der Wechselwäsche im Bad?

Ne, passt nicht.
Das mit der Wechselwäsche im Bad das ist offiziell nie bestätigt worden, dies hatte einer der Medien berichtet

Wir wissen leider nichts neues.
Kennen auch keine Gründe weshalb sie freiwillig gegangen sein sollte, wissen nicht ob F ein Täter ist etc
Trotzdem kann sie freiwillig gegangen sein

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 20:18
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Das wurde hier vorgestern gepostet zu ihrem auffällig veränderten Verhalten auf social media am Sonntag zuvor -
aus dem untenstehenden link entnommen.

https://www.merkur.de/welt/berlin-rebecca-reusch-15-vermisst-weiteres-indiz-aufgetaucht-wird-raetsel-nun-geloest-zr-1179...
Wenn R. Zeit mit der Schwester verbracht, Sims gespielt und sich noch mit der Nichte beschäftigt hat, ist es meines Erachtens eher normal, dass ihre Handy-Aktivität eingeschränkt war. Zumal die Freundinnen ja scheinbar anfangs nicht wussten, dass R. am Maurerweg bei der Schwester war.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Mir fällt - auch nach einigem Nachdenken - kein harter Fakt ein, der gegen Deine These sprechen würde. Wie würde denn die Geschichte Deiner Meinung nach danach weiter gehen?

Die üblichen weichen Gegenargumente sind natürlich:

- warum wurde RR danach nicht mehr gesehen?
- warum hat sich RRs Handy niemals mehr in eine Funkzelle eingeloggt
- warum wurde das Handy vom TV und das Handy von RR angeblich zur gleichen Zeit ausgeschaltet (hören-sagen, nicht verifiziert)
- warum ist sie bis heute nicht mehr aufgetaucht
- was hat der TV wohl bei diesen zwei verdächtigen Fahrten gemacht
- das Haus ist relativ klein, um sich zu verstecken
- usw.

Aber ich kann jetzt, wie gesagt, keinen harten Fakt erkennen, der Deine Theorie völlig ausschliesst. Vielleicht könnten es die EB mit ihrem Wissen.
Zitat von FirmleadFirmlead schrieb:Was ich mich frage,...

Sie könnte keine Lust auf Schule gehabt haben und hat etwas anderes geplant, sich versteckt, um Fragen aus dem Weg zu gehen.
(Aber an das Szenario glaube ich nicht)

... angenommen, Rebecca ist freiwillig verschwunden. So wie es aussieht ihr iphone auch. Wenn sie nun ihr iphone wieder mit einer neuen Sim-karte (neue Telephonnummer) benutzt, könnte man dann ihr iphone wegen der ID wieder finden (es gibt doch so eine Funktion - „find my iphone„)?

————
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Das war auch meine Überlegung, eine andere, nicht registrierte Karte einzusetzen. Die bekäme man in Berlin sicherlich irgendwo her.
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:Die Hausdurchsuchung war am 1.März. Nach Verschwinden Rebeccas vergingen 10 Tage bis am Morgen des 11.Tages das Haus durch die Spusi betreten wurde.
Aber ja...immernoch genug Zeit Spuren zu beseitigen.
Selbst wenn die Hausdurchsuchung früher vorgenommen worden wäre, hätte man wohl nicht viel gefunden, falls alles unblutig abgelaufen sein sollte.
Gefundene Spuren wären sicherlich auf das normale Bewohnen zurückzuführen gewesen sein.
Das denke ich, ist auch hier das große Problem.
Selbst geringe Mengen Blut ließen sich harmlos erklären.

Zudem hätte er geputzt und gewienert, wäre das sicher J. nicht entgangen.

Eine Hausdurchsuchung geht nicht mal einfach so, zumal er ja anfangs nicht sofort unter Verdacht geriet.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 20:32
Donnerstag, 28. Februar
- Florian R. wird (vorläufig) festgenommen, zuvor machte er als Zeuge widersprüchliche Aussagen, u.a. offenbar dass er zwischen 5:45 und 8:25 Uhr geschlafen habe (er hat jedoch WA empfangen und geschrieben) und dass er um 10:47 Uhr geschlafen habe Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von Sector7) (der Twingo, auf den nur F Zugriff hatte, wurde zu der Zeit aber auf der A12 von KESY erfasst), lt. einigen Quellen soll Rebeccas Handy noch zu einem Zeitpunkt in den WLAN-Router des Hauses eingebucht gewesen sein, an dem Rebecca das Haus lt. einer Aussage von Florian angebl. schon verlassen hatte
- die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Die Polizei ging bereits VOR der KTU von einem Tötungsdelikt aus ... siehe Zitat aus dem Themen-WiKi

Alles sicher schon bekannt .. nur noch mal zur Erinnerung als interessante Tatsache.

[
Freitag, 01. März
- SpuSi / KTU im Haus + Twingo von J + F
- Leichenspürhunde sollen nicht angeschlagen haben - Beitrag zur Zuverlässigkeit ab einer Verweildauer von 2-4 Stunden: Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten? (Beitrag von Evil-Eve)



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:20
@Lassgard

Ich finde, man kann nicht automatisch davon ausgehen, dass Rebeccas Handy-Aktivität auffallend eingeschränkt war, wenn sie die Wochenenden bei ihrer Schwester und deren Familie im Maurerweg verbrachte.
Klar hat sie dann viele andere Sachen unternommen, mit der Nichte gespielt usw.
Multitasking in Sachen Handy und Familienleben wäre aber auch eine Möglichkeit und Jugendliche ja ziemlich fit darin.
Man müsste wissen - und die EB wird es sicherlich geprüft haben -, ob sie an den Schwesternwochenenden generell selten am Handy war oder ob ihre geringe Aktivität vor ihrem Verschwinden eine Ausnahme darstellte.

Mich interessiert nach wie vor in dem Zusammenhang, ob sie dem Mitglied ihrer Lieblingsband, das Geburtstag hatte, in social media gratulierte. Bekannt ist, dass sie am Sonntag ein Bild der Band likte. Wenn sie nicht gratuliert haben sollte, wäre das schon recht auffällig. Als grosser Fan der Band hätte sie es sicherlich nicht vergessen und sich die Zeit dazu genommen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:27
Zitat von helwahelwa schrieb:Weiß man eigentlich, ob auch in den Häusern in der Nachbarschaft nach ihr gesucht wurde?
Genau darüber gibt es offiziell keine Angaben oder was diese beobachtet haben könnten, also indirekte oder direkte Nachbarn.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:34
@Lassgard

Ich wollte ansich eher darauf hinaus, dass bis zur Hausdurchsuchung nicht 3-4 Wochen vergingen sondern nur 10 Tage.
Ich kann so eine Falschangabe nicht stehen lassen. Schon gar nicht, wenn sie als Ermittlerpanne im Raum steht.
Zitat von LassgardLassgard schrieb:Selbst wenn die Hausdurchsuchung früher vorgenommen worden wäre, hätte man wohl nicht viel gefunden, falls alles unblutig abgelaufen sein sollte.
Gefundene Spuren wären sicherlich auf das normale Bewohnen zurückzuführen gewesen sein.
Das denke ich, ist auch hier das große Problem.
Was heißt 'nicht viel gefunden '? Ich bin immer noch davon überzeugt das die Eb mehr haben, als öffentlich bekannt ist.
Sie müssen nicht mehr preisgeben, als für die öffentliche Ermittlung je notwendig war.
Deshalb gibt es auch zu viele durchgesickerte Dinge die von offizieller Seite nicht kommentiert wurden.
Die die sich daran stören, sind all die, die sich ständig den Kopf darüber zerbrechen was mit Rebecca passiert ist. Ich nehme mich da übrigens nicht raus.
Dennoch gibt es bei den Eb sicherlich Arbeitsabläufe und Strategien, in denen wir nichts verloren haben, geschweige denn Ansprüche stellen dürfen um unsere Grübellücken zu füllen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:35
@gründiewiese

Es dürfte kaum möglich sein in den Häusern in der Nachbarschaft zu suchen, solange kein Verdacht gegen einen der Bewohner im Raum steht.

Da darüber nicht berichtet wurde, gehe ich nicht von so etwas aus.

Einziger TV ist der Schwager.

@Dima13

Die Ermittlungsbehörden wissen definitiv mehr als wir, denn wir kennen eigentlich überhaupt keine Details. Einen rauchenden Colt haben sie aber auch nicht gefunden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:37
Gepostet auf Seite 2 im Forum

Die Suche nach dem Mädchen wird seit Tagen mit großem Aufwand betrieben.
Ermittler haben bereits zahllose Personen im Umfeld von Rebecca Reusch befragt, Angehörige ebenso wie Nachbarn, Lehrer, Freunde und Bekannte. Darüber hinaus werden Wege von der Wohnung zur Schule, zu Bekannten oder Treffpunkten, die die 15-Jährige regelmäßig zurückgelegt hat, penibel rekonstruiert. Dabei werden ebenfalls Anwohner befragt.

Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216509271/Vermisste-15-Jaehrige-17-Hinweise-aus-der-Bevoelkerung....
Zitat von gründiewiesegründiewiese schrieb:Weiß man eigentlich, ob auch in den Häusern in der Nachbarschaft nach ihr gesucht wurde?
Genau darüber gibt es offiziell keine Angaben oder was diese beobachtet haben könnten, also indirekte oder direkte Nachbarn.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:44
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Ermittlungsbehörden wissen definitiv mehr als wir, denn wir kennen eigentlich überhaupt keine Details. Einen rauchenden Colt haben sie aber auch nicht gefunden.
Das ist auch meine Einschätzung. Sie werden Indizien gefunden haben, die im Gesamtzusammenhang darauf hindeuten könnten, dass das Haus nicht selbstständig von R. verlassen wurde. aber letztendlich nicht beweiskräftig genug sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:49
Zitat von Dima13Dima13 schrieb:Was heißt 'nicht viel gefunden '? Ich bin immer noch davon überzeugt das die Eb mehr haben, als öffentlich bekannt ist.
Sie müssen nicht mehr preisgeben, als für die öffentliche Ermittlung je notwendig war.
Deshalb gibt es auch zu viele durchgesickerte Dinge die von offizieller Seite nicht kommentiert wurden.
Die die sich daran stören, sind all die, die sich ständig den Kopf darüber zerbrechen was mit Rebecca passiert ist. Ich nehme mich da übrigens nicht raus.
Dennoch gibt es bei den Eb sicherlich Arbeitsabläufe und Strategien, in denen wir nichts verloren haben, geschweige denn Ansprüche stellen dürfen um unsere Grübellücken zu füllen.
Davon bin ich auch überzeugt, aber wahrscheinlich noch nicht ausreichend genug, dass sie für eine Verhaftung ausreichend wären.

Wir wissen auch nicht, welche Informationen vorhanden sind, was vielleicht auch bisher gefunden wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:52
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es dürfte kaum möglich sein in den Häusern in der Nachbarschaft zu suchen, solange kein Verdacht gegen einen der Bewohner im Raum steht.
So schaut es aus. Das sind geschützte Räumlichkeiten, die nicht einfach so verletzt werden dürfen. Das wäre staatliche Willkür und unser GG schützt uns vor solch einer Willkür.

Wenn die EB nach Anfrage also nicht gerade freiwillig in die Häuser von Nachbarn oder in irgendwelche Gartenlauben hineingebeten wurden - dann hätte es ansonsten Ermächtigungsgrundlagen (Rechtsgrundlagen) gebraucht, damit sie in diese geschützten privaten Räumlichkeiten hätten eindringen und sie durchsuchen können.
Zudem braucht es eine richterliche Genehmigung, die EB können sich schließlich nicht selbst einen Durchsuchungsbeschluss ausstellen. Und kein Richter stellt einen solchen nur wegen Vermutungen von Familienangehörigen aus.
Ausnahme bei Gefahr im Verzug für Rechtsgüter wie Leib und Leben zb, da können die EB sofort ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss tätig werden, aber ein solcher lag im Falle Rebecca ebenfalls nicht vor. Weder bzgl. einer Gartenlaube noch bei Häusern in der Nachbarschaft.

Da können Familienmitglieder leider noch so viel vermuten, das reicht nicht, damit die EB einfach mal so fremde private Räumlichkeiten ohne Einverständnis durchsuchen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 21:52
@Lassgard

Wobei mir immer dieses Nachsetzen Steltners in Erinnerung ist. Er äußerte sich sinngemäß:

„... gehen wir davon aus, MÜSSEN wir davon ausgehen...“

Für mich klingt dies so, als könnten die Ermittlungsbehörden aufgrund der Ihnen bekannten Informationen bzw. Fakten, nur zu diesem Schluss kommen. Es deutet alles darauf hin.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 22:07
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:„... gehen wir davon aus, MÜSSEN wir davon ausgehen...“
Das sind die üblichen und von allen Ermittlungsbehörden deutschlandweit verwendeten Formulierungen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 22:11
@emz

Es ging mir um das „Bekräftigen“ der Aussage, welches an sich nicht notwendig ist und auch nicht immer von jedem so formuliert wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 22:12
Ich finde auch, das die Aussage nach einer eindeutigen Spurenlage aussieht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 22:32
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es ging doch überhaupt nicht darum, ob Rebecca tatsächlich im Kofferraum war, dort reinpasst usw., sondern darum, dass die fehlenden Haare nichts beweisen.
Wenn Rebecca kurz zuvor im Auto war und dort öfter mitfuhr, dann deutet das zumindest stark darauf hin, dass das Auto sehr gründlich gereinigt worden ist. Sagt jemand, der früher sehr oft das Auto der Familie gesaugt hat.
Die Haare von Mädels sind dann einfach überall, auch im Kofferraum und vor allem auf den Fußteppichen und der Kofferraumablage. Jedes lange Haar wegzukriegen ist fast unmöglich oder nur mit wirklich äußerst aufwendigem gründlichen Vorgehen möglich. Ist zumindest meine Erfahrung.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 22:35
Es wird immer wieder gesagt, dass die Freundinnen wüssten wenn R etwas vor hatte oder ausreissen wollte oder sich mit jemand treffen wollte.

Die "Besten" wussten aber offenbar nicht einmal, dass R an diesem WE bei der Schwester war. Nicht Zuhause ist.

Daraus schliesse ich, dass R nicht alles erzählte was sie vorhatte oder bewegte.

Selbst V sagte in einem Medienbericht (ich glaube in der Talkshow will mich diesbezüglich aber nicht festlegen), dass sie immer dachte sie wüsste alles über R aber festgestellt hat, dass dies nicht so war.

So kann sie durchaus jemand kennengelernt haben, mit ihm ein Geheimnis haben von dem niemand etwas wusste.

Sie konnte somit Pläne haben die ein frühes verlassen des Hauses im Maurerweg notwendig machte. Der Unterrichtsausfall kam ihr daher event gelegen. Ihre Schwester wusste von dem späten Schulbeginn. Die Mutter nicht. Warum? Eine WA "Mama ich habe später" hätte genügt. Wir haben leider nie erfahren wann dieser Unterrichtsausfall bekanntgegeben wurde. Da sich J und R nach Angaben von J morgens nicht gesehen haben muss dies also spätestens am Sonntag bekannt gewesen sein.

Wenn sie nichts vor hatte und einfach nur schlafen wollte hätte sie Mama Bescheid gegeben da sie sicher nicht zum ersten Mal morgens von ihr geweckt wurde wenn sie auswärts schlief.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 22:43
Hab hier was gefunden auf Seite 2447:
Dieser Artikel scheint später von der FAZ abgeändert, worden zu sein, jedenfalls so (Text) ist er nicht mehr im Netz unter dem gleichen Foto so zu finden.

Hier wird unter einem Foto angemerkt, das Taucher damals Haare am See gefunden hätten.

Beitrag von inci2 (Seite 2.447)

Kann hier jemand etwas dazu sagen? Ob das ein Schreibfehler war?

Oder könnte es sich um eine Aussage handeln und die EB haben doch etwas gefunden und deshalb wurde so intensiv gesucht?

Das beschäftigt mich jetzt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 22:51
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Wobei mir immer dieses Nachsetzen Steltners in Erinnerung ist. Er äußerte sich sinngemäß:

„... gehen wir davon aus, MÜSSEN wir davon ausgehen...“

Für mich klingt dies so, als könnten die Ermittlungsbehörden aufgrund der Ihnen bekannten Informationen bzw. Fakten, nur zu diesem Sc
Also ich empfinde das ebenso... es wird dem ganzen nochmals Nachdruck verliehen und das zuvor Gesagte bekräftigt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

19.01.2020 um 22:52
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Wenn Rebecca kurz zuvor im Auto war und dort öfter mitfuhr, dann deutet das zumindest stark darauf hin, dass das Auto sehr gründlich gereinigt worden ist.
Richtig das bedeutet aber nichts darüber hinaus. Selbst wenn das Fahrzeug gereinigt wurde, beweist das nicht ansatzweise, dass Rebecca in dem Fahrzeug gewesen ist.

Es ist möglich oder eben nicht.

Das Auffinden von Haaren und Fasern der Decke hingegen hätte bewiesen , dass sowohl Rebecca als auch die Decke im Fahrzeug gewesen sind. Darum ging es doch.

Für mich ist es kein Erfolg, nichts gefunden zu haben.


Anzeige

1x zitiertmelden