Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:49
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Der Provider kann zumindest, wenn das Handy im Flugmodus ist nicht speichern, wann es in einem Wlan war.
das kann ich nicht genau sagen, aber wenn das Gerät etwas empfangen hat, muss es irgendwo gespeichert sein im log.

Flugmodus heißt ja nicht "ausgeschaltet".

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:50
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nein, aus der Nummer kommt er nicht ras, wenn die log Daten vorliegen - und auch wenn die Empfangszeit über das Handy der Mutter bekannt ist.
Ich fürchte leider doch - weil meine These ist ja - die ich mir allerdings auch von einem anderen user nach langer Zeit angeeignet habe - dass die EB tatsächlich nicht viel mehr haben, als das, was wir hier hier grade rudimentär herausgearbeitet haben:

- ein paar Routerdaten
- ein paar WhatsApp-Daten
- das übliche "Telefonie-Verhalten" von RR
- die 2 Kesy-Fahrten und
- ein paar Lügereien vom TV

Das wars dann anscheinend - zumindest das, was "gerichtsverwertbar" gegen den TV spricht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:53
@Karlssohn
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:und nachzuprüfen, ob das Handy zu dieser Zeit im WLan eingeloggt war (Provider). Wenn ja, war R. ja offenbar noch im Haus. Dieses steht ja wohl im Widerspruch zur Aussage von F: sie ist schon weg.

Auf jeden Fall müsste da jemand erklären können, wo denn dann das Handy geblieben ist, falls es im Haus nicht gefunden wurde.

Und dann ist der Sack doch zu.
Sehe ich genauso.

@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Aber sie war z.B. auch auf Snapchat aktiv.
Am 18.02 ? Hast du bitte eine Quelle dazu?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 19:58
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Das wars dann anscheinend - zumindest das, was "gerichtsverwertbar" gegen den TV spricht.
nimm noch einmal das dazu, was wir bezüglich der Eingrenzung der Zeiten herausgearbeitet haben, was F ausgesagt hat: zur Mutter, und zu den EB im Laufe der Zeit und weitere Indizien wie z.B. die zurückgebliebene Zahnbürste. Da kommt schon einiges zusammen. Und wenn er schweigen will, dann ist es auch gut; dann wird er halt schweigend verurteilt.

Dieses, was wir hier herausgearbeitet haben, wird so oder so ähnlich bei den EB auch vorliegen. Wenn diese Daten gut grafisch aufgearbeitet werden, kommt er da nicht raus, weil dann jedem Prozessbeteiligten klar wird, was da abgelaufen ist.

Ich vergaß noch: auch F ist im Wlan aktiv gewesen. Diese Infos kommen noch dazu!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 20:15
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Am 18.02 ? Hast du bitte eine Quelle dazu?
Es war so gemeint, daß Rebecca allgemein dort aktiv war und das damit auch für den 18.2. nicht ausgeschlossen werden kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 20:34
@lenzko
Ah, ok... mMn ist es nur bekannt, dass von R. Handy Nachrichten noch am Morgen verschickt wurden via WhatsApp. Zumindest gibt es m.E. keine seriöse Quellen über Aktivitäten in Snapchat am 18.02.

Hier steht, dass sie WhatsApp Nachrichten schrieb:
Ermittler haben den Wlan-Router ausgelesen und festgestellt, dass sie in dieser Zeit Nachrichten per WhatsApp schrieb. Unklar sei, mit wem und was sie kommunizierte, so die Polizei.
https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-wollte-sie-sich-mit-jemanden-treffen----bislang-41-hinweise-32092282

Und hier noch wegen SIM-Karte:
Nach B.Z.-Informationen hat die Polizei mittlerweile die Kontrolle über die Ersatz-SIM-Karte, die Rebeccas Eltern den Ermittlern besorgten. Sie erhoffen sich damit Zugriff auf die WhatsApp-Nachrichten der Schülerin.
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/berlin-auf-der-suche-nach-dem-maedchen-das-spurlos-verschwand


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 20:53
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Wenn R einen Gerätecode hatte wird es schwierig auf das IPhone zuzugreifen.
Dann wird das Gerät von den Ermittlungsbehörden zu  geschickt. Dies auch , wenn ein Gerät zurückgesetzt wurde. Ich warte in einem Ermittlungsverfahren seit Monaten noch immer auf das Ergebnis .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 21:19
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Hier steht, dass sie WhatsApp Nachrichten schrieb:
Ist nur seltsam dabei, daß ihr Whatsapp Online Status bis zur Übernahme ihres Account durch die Polizei durchgehend auf " zuletzt online 0:09 Uhr " stand.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 21:24
Ich finde - bei aller Nachvollziehbarkeit der allgemeinen Theorie der Ermittler, die These, die hier vertreten wird, ein ausgeschaltetes Handy sei ein starkes Indiz für das Ableben Rebeccas, ein klein wenig wackelig, wenn dafür die einzige Begründung ist, dass Jugendliche ihr Handy halt normalerweise nicht freiwillig ausschalten.

Wenn die Staatsanwaltschaft sagt, eine lebende Rebecca sei selbstverständlich auch noch möglich, aber eben nicht sehr wahrscheinlich, kann man doch einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass es Spuren für einen digitalen Tod gibt, nicht aber für einen konkreten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 21:25
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Ist nur seltsam dabei, daß ihr Whatsapp Online Status bis zur Übernahme ihres Account durch die Polizei durchgehend auf " zuletzt online 0:09 Uhr " stand.
Hmm, wo hast du die Info her?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 21:27
Zitat von lenzkolenzko schrieb:waldkind7 schrieb:
Hier steht, dass sie WhatsApp Nachrichten schrieb:
Ist nur seltsam dabei, daß ihr Whatsapp Online Status bis zur Übernahme ihres Account durch die Polizei durchgehend auf " zuletzt online 0:09 Uhr " stand.
Man kann auch aus dem Sperrbildschirm direkt whatsapp schreiben, dann ändert sich der zuletzt online Status nicht, weil man nicht direkt in der App drin war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 21:33
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ich fürchte leider doch - weil meine These ist ja - die ich mir allerdings auch von einem anderen user nach langer Zeit angeeignet habe - dass die EB tatsächlich nicht viel mehr haben, als das, was wir hier hier grade rudimentär herausgearbeitet haben:
Erste bescheidene Frage wäre: wie "eignet" man sich Thesen anderer User an? Zum Thema "rudimentär" im Forum stimme ich zu, da die wenigsten wohl die Ermittlungsarbeit unterstützen können mangels entsprechender kriminalistischer Ausbildung und Kenntnis, was den aktuellen Stand der Ermittlungen angeht. Das Wort "Wir" ist insofern nicht angebracht. Wir diskutiereren, ja das trifft zu.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 21:40
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:Hmm, wo hast du die Info her?
Es gibt hier im Form einen User, der mit Rebecca bekannt ist und auch ihre Handy Nr. gespeichert hat. Das es kein Fake war, wurde durch die Mods überprüft. Er durfte aus Datenschutzgründen nicht alles schreiben, was er wusste. Aber einiges hat er geschrieben und dazu gehörte auch seine Info, daß Rebeccas Whatsapp Online Account nach ihrem Verschwinden, bis zur Übernahme durch die Polizei durchgehend auf 0:09 Uhr stand.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 21:48
Ps: ich halte mich an seriöse bzw. offizielle Aussagen, und es gibt bislang zumindest keinen Grund für mich, daran zu zweifeln, Herr Steltner hat sich selbstverständlich genau so ausgedrückt, wie nach derzeitigem Ermittlungsstand angemessen war und ist....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 22:00
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nein das halte ich für eine falsche Interpretation. Es ging den EB mMn darum dass das Handy eine Nachricht empfangen hat noch nachdem F. am Tel. der Mutter ggü. erklärt hatte sie sei schon weg.

Dass die Nachricht zusätzlich nie gelesen wurde erschwert den Sachverhalt nochmal deutlich, weil das Szenario wohl ist, dass F. ihr bereits vorher etwas angetan hat und deshalb behauptete sie sei bereits außer Haus. Denn sonst hätte er sie ja ans Tel. rufen können.
Gute Überlegung und auch aus meiner Sicht so. Addiert man die zurückgelassene Wechselwäsche (und Zahnbürste?) und die verschwundene Rebecca mit all ihrer Kleidung, Handtasche inkl. iPhone und Rucksack dazu, zeichnet das ein ziemlich scharfes Bild. Die verschwundene Decke passt da nahtlos ins Bild.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 22:01
@imakebesen
Du hast mich leider falsch zitiert.

Ich habe geschrieben:
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:mMn ist es nur bekannt, dass von R. Handy Nachrichten noch am Morgen verschickt wurden via WhatsApp. Zumindest gibt es m.E. keine seriöse Quellen über Aktivitäten in Snapchat am 18.02.

Hier steht, dass sie WhatsApp Nachrichten schrieb:

Ermittler haben den Wlan-Router ausgelesen und festgestellt, dass sie in dieser Zeit Nachrichten per WhatsApp schrieb. Unklar sei, mit wem und was sie kommunizierte, so die Polizei.

https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-wollte-sie-sich-mit-jemanden-treffen----bislang-41-h...
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Man kann auch aus dem Sperrbildschirm direkt whatsapp schreiben, dann ändert sich der zuletzt online Status nicht, weil man nicht direkt in der App drin war.
Ja natürlich kann man das. Nur wurde halt gesagt, dass sich R. Handy zwischen 7-8 Uhr im Wlan eingeloggt war (in anderen Berichte heißt es, dass sich das Handy ins Wlan 7-8 einloggte). Wäre das Handy permanent in Flugmodus (+wlan an) hätte es sich ja nicht noch eingeloggt. Außer Flugmodus wurde dann deaktiviert.
Das mit eingeloggt finde ich halt komisch.
Berichten zufolge soll Rebeccas Handy aber nach Erkenntnissen der Polizei von 6 bis 8 Uhr im WLAN-Router eingeloggt gewesen sein - über WhatsApp sollen an ihren Handy auch noch Nachrichten geschrieben worden sein.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwager-ist-wieder-auf-freiem-fuss-polizei-haelt-vermisste-rebecca-reusch-fuer-tot/24054408.html


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 22:05
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Es gibt hier im Form einen User, der mit Rebecca bekannt ist und auch ihre Handy Nr. gespeichert hat. Das es kein Fake war, wurde durch die Mods überprüft. Er durfte aus Datenschutzgründen nicht alles schreiben, was er wusste. Aber einiges hat er geschrieben und dazu gehörte auch seine Info, daß Rebeccas Whatsapp Online Account nach ihrem Verschwinden, bis zur Übernahme durch die Polizei durchgehend auf 0:09 Uhr stand.
Oh, ok. Das war mir nicht bekannt. Danke.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 22:11
Zitat von soomasooma schrieb:Gute Überlegung und auch aus meiner Sicht so. Addiert man die zurückgelassene Wechselwäsche (und Zahnbürste?) und die verschwundene Rebecca mit all ihrer Kleidung, Handtasche inkl. iPhone und Rucksack dazu, zeichnet das ein ziemlich scharfes Bild. Die verschwundene Decke passt da nahtlos ins Bild.
Die zig mal erwähnte nicht mitgenommene Zahnbürste würde ich nun tatsächlich bitte mal vernachlässigen, die kauft man für paar Cent. Die verbliebene Wechselwäsche finde ich nach wie vor wesentlich entscheidender, ebenfalls was Decke angeht usw...


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 22:16
Zitat von waldkind7waldkind7 schrieb:
lenzko schrieb:
Es gibt hier im Form einen User, der mit Rebecca bekannt ist und auch ihre Handy Nr. gespeichert hat. Das es kein Fake war, wurde durch die Mods überprüft. Er durfte aus Datenschutzgründen nicht alles schreiben, was er wusste. Aber einiges hat er geschrieben und dazu gehörte auch seine Info, daß Rebeccas Whatsapp Online Account nach ihrem Verschwinden, bis zur Übernahme durch die Polizei durchgehend auf 0:09 Uhr stand.
Oh, ok. Das war mir nicht bekannt. Danke.
Hier war das auch in einer Zeitleiste angebeben:
Beitrag von basics2019 (Seite 246)

Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Die zig mal erwähnte nicht mitgenommene Zahnbürste würde ich nun tatsächlich bitte mal vernachlässigen, die kauft man für paar Cent.
Für wen hätte wer eine kaufen sollen?


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

24.01.2020 um 22:30
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Sicher ist man da auch noch weiter zurückgegangen und auch den Hinweisen des Kindes (Sichtung Schule) und den Aussagen des Vaters (Schulwechsel) gefolgt, um mögliche Konflikte oder Probleme in der näheren Zeit vor dem Verschwinden abzuklären.
Die Sichtung und den Streit vor der Schule sowie auch weitere Sichtungen, wird die Polizei bestimmt überprüft haben.
Zitat von soomasooma schrieb:Addiert man die zurückgelassene Wechselwäsche (und Zahnbürste?) und die verschwundene Rebecca mit all ihrer Kleidung, Handtasche inkl. iPhone und Rucksack dazu, zeichnet das ein ziemlich scharfes Bild. Die verschwundene Decke passt da nahtlos ins Bild.
Und wir wissen auch nichts näheres über die Schulsachen (Bücher, Schreibblock, etc.)...
Mich irritiert, dass viel in den Medien gesagt wurde, aber zum Ablauf des Wochenendes eben nur, dass sie in den Passagen Fotos ausdrucken oder Bilderrahmen kaufen war und dann vom Schwesternabend am Sonntag mit Pizzaessen.
Da die Freunde aber anmerkten, dass sie selten in den sozialen Medien war, wäre interessant zu wissen, welche Aktivitäten unternommen wurden. Es entsteht eine Lücke vom Einkauf bis zum Sonntag Abend. Deshalb wäre es mir wichtig zu wissen, ob sie nach ihrem Einkauf noch belegbaren, persönlichen Kontakt zu ihren Freunden hatte und wann der letzte persönliche oder auch telefonische Kontakt nachweislich stattfand.

Und mir persönlich geht dieser Einkauf (Bilder/Biderrahmen) nicht aus dem Kopf. Ich hätte zu gerne gewusst, ob die Einkäufe der Polizei vorliegen oder ob sie evtl. verschwunden sind.
Aber die Polizei wird hierzu sicher mehr wissen.
Zitat von soomasooma schrieb:Hier war das auch in einer Zeitleiste angebeben:
Beitrag von basics2019 (Seite 246)
Danke @sooma


Anzeige

melden