Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 11:40
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Sehr gute & logische Zusammenfassung der Indizien und aller Infos, die uns in dem Zusammenhang bekannt sind.
Das ist mMn auch die Erklärung warum die EB sich auch bis heute sehr sicher sind, dass R das Haus von F nicht mehr lebend bzw. selbstständig verlassen haben kann.
Allerdings gibt es für mich noch einen „Knackpunkt“: was wenn in R‘s (verschwundenes) iPhone eine neue Simkarte eingelegt worden wäre ...wie würden die Häckchen dann aussehen (auf dem Handy der Mutter bzw. der Freundinnen von R..)?
Wenn RRs Handy mit einer neuen SIM Karte bestückt worden wäre und das Handy damit genutzt worden wäre, hätten das die Ermittler längst auf dem Schirm. Mit einem sogenannten imsi Catcher beim Provider könnte man das Handy von RR eindeutig beim Einloggen in das Mobilfunknetz identifizieren (auch wenn das Handy mit einer neuen Sim-Karte verwendet würde). Ob die Ermittler das in der jetzigen Phase der Ermittlungen publik machen würden ist natürlich eher unwahrscheinlich. Auch der imsi carcher hilft natürlich nicht viel weiter, wenn das Handy weit entfernt im Ausland auftaucht.

Davon abgesehen: wenn das Handy mit einer Cloud-Sperre von Apfel versehen ist, kann es auch mit einer neuen Sim-Karte nicht mehr genutzt werden und hat nur noch Schrott-Wert. Deshalb ist auch das günstigste iphone bei ebay nicht günstig genug - ausser man will Ersatzteile haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 12:14
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:was wenn in R‘s (verschwundenes) iPhone eine neue Simkarte eingelegt worden wäre ...wie würden die Häckchen dann aussehen (auf dem Handy der Mutter bzw. der Freundinnen von R..)?
Die Häckchen und Nachrichten sind natürlich mit der Telefon Nr. der Simkarte verknüpft. Eine neue Simkarte mit anderer Nr. könnte da garnicht eingreifen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 12:29
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Die Häckchen und Nachrichten sind natürlich mit der Telefon Nr. der Simkarte verknüpft. Eine neue Simkarte mit anderer Nr. könnte da garnicht eingreifen.
Nö - die Nachrichten sind "in Whatsapp" verknüpft. Es ist durchaus möglich Whatsapp initial mit einer Nummer xyz zu aktivieren und später eine andere Simkarte, mit anderer Nummer abc, in das identische Handy einzusetzen und whatsapp mit der ursprünglichen Nummer weiter zu nutzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 12:30
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Wenn RRs Handy mit einer neuen SIM Karte bestückt worden wäre und das Handy damit genutzt worden wäre, hätten das die Ermittler längst auf dem Schirm. Mit einem sogenannten imsi Catcher beim Provider könnte man das Handy von RR eindeutig beim Einloggen in das Mobilfunknetz identifizieren (auch wenn das Handy mit einer neuen Sim-Karte verwendet würde). Ob die Ermittler das in der jetzigen Phase der Ermittlungen publik machen würden ist natürlich eher unwahrscheinlich. Auch der imsi carcher hilft natürlich nicht viel weiter, wenn das Handy weit entfernt im Ausland auftaucht.
Danke für die interessanten Erläuterungen..okay dann ist es das absolut wahrscheinlichste Szenario, dass R‘s Handy wirklich nie wieder online war und das R ein 2.Handy hatte ist für mich auch sehr unwahrscheinlich,zumal sie mit niemanden mehr Kontakt hatte seitdem und sich nie wieder in einen ihrer Social-Media-Accounts eingeloggt hat. Absolut unwahrscheinlich für ein 15/16 jähriges Mädchen,
Somit wurde die letzte Nachricht von R’s Mutter im WLAN von F&J empfangen..! Denn wo ist das iPhone dann, wenn Rebecca beim Anruf der Mutter laut F schon weg war...?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 12:32
@Jackie.Brown
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Davon abgesehen: wenn das Handy mit einer Cloud-Sperre von Apfel versehen ist, kann es auch mit einer neuen Sim-Karte nicht mehr genutzt werden und hat nur noch Schrott-Wert. Deshalb ist auch das günstigste iphone bei ebay nicht günstig genug - ausser man will Ersatzteile haben.
Sorry, ich war an dieser Stelle zu schnell: Wenn Rebecca selbst eine neue SIM-Karte eingelegt hätte und ihr cloud-Passwort noch weiss, kann sie selbstverständlich das Telefon komplett neu konfigurieren. Der oben beschriebene Sachverhalt trifft nur dann zu, wenn einem das Cloud-Passwort nicht bekannt ist - also wenn z.B. jemand Fremdes das iPhone finden würde und versuchen würde zu nutzen.

Ob man nicht doch auf eine neue Rufnummer die im backup von WhatsApp befindlichen Chats übernehmen und auch sozusagen das alte WhatsApp - Konto auf die neue Nummer transferieren kann und von dort aus weitermachen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht - ich denke nicht. Und falls das geht, was dann mit Nachrichten und Häkchen passiert, die auf die alte Nummer noch eingegangen, dort aber nicht online abgerufen worden sind? Vielleicht weiss das jemand anders hier.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 12:35
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Somit wurde die letzte Nachricht von R’s Mutter im WLAN von F&J empfangen..!
Das eben kann ja für uns nicht gesichert sein, da es keine offiziell bestätigten Routerdaten gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 12:49
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:Somit wurde die letzte Nachricht von R’s Mutter im WLAN von F&J empfangen..!
Das wissen zu mindest wir hier nicht. Die EB könnten es aber wissen. Weitere Möglichkeiten wären noch, dass die WhatsApp der Mutter mit Absendezeit 8.42 Uhr über einen

a) Personal Hotspot des Handys des TVs empfangen wurde (Man kann viele neuere Handys so konfigurieren, dass das Handy selbst einen WLAN Hotspot bereitstellt, in das sich fremde Geräte, d.h. Notebooks oder auch Handys einloggen können.) Mein Kinder machen das im Ausland immer gerne, weil ich den besten Datentarif habe. Wenn RRs Handy schon vorher vielleicht ein paar mal den Personal Hotspot des Handys des TV genutzt hat, könnte sich das Handy von RR automatisch noch mal in den Hotspot des Handy des TV eingeleggt haben, als sie z.B. schon tot oder betäubt im Twingo lag. Wenn die EB z.B. eine solche Informationen von sagen wir 9.30 Uhr hätten, wäre der Verdacht natürlich noch viel naheliegender als wenn die Nachricht über den Hausrouter reingekommen ist, dass der TV in das Verschwinden von RR involviert ist.

b) Die Nachricht der Mutter könnte auch noch über den Mobilfunkmast der dem Haus zugeordnet werden kann reingekommen sein

c) Die Nachricht könnte auch noch über einen mobilen WLAN-Hotspot des Twingos reingekommen sein (was auch wieder hochverdächtig wäre, weil sich dazu das Handy von RR im Fahrzeug befunden hätte beim Start der Zündung. Ein User hatte mir mal gesagt, dass es in der Himbeere einen solchen mobilen WLAN-Hotspot angeblich gegeben haben soll - ich persönlich glaubs eigentlich nicht bei der alten Kiste - haben meistens nur neuere Autos - aber natürlich - man kann solche Dinger auch nachrüsten.

d) Irgendein anderer WLAN-Hotspot in der Nähe, in das sich RRs Handy eingeloggt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 12:54
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das eben kann ja für uns nicht gesichert sein, da es keine offiziell bestätigten Routerdaten gibt.
Nur so machen die Aussagen der EB Sinn finde ich.
Plus WA wird den Ermittlern die Metadaten der Nachricht/-en zur Verfügung gestellt haben..und da wird genau vermerkt sein über welches Netz/ WLAN die Nachricht empfangen wurde .Und noch wesentlich mehr...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 12:56
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:b) Die Nachricht der Mutter könnte auch noch über den Mobilfunkmast der dem Haus zugeordnet werden kann reingekommen sein
Wenn das Handy im Mobilnetz war, hätte der Anruf der Mutter vorher aber reinkommen müssen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:03
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Wenn das Handy im Mobilnetz war, hätte der Anruf der Mutter vorher aber reinkommen müssen.
"JEIN" meiner Meinung nach.

Die Mutter hat ja gesagt, dass das Handy von RR im Flugmodus war. Wenns stimmt, hast Du natürlich recht. Aber vielleicht war das Telefon auch nur auf Ruhe gestellt und die Mutter hat das als "im Flugmodus gewertet". Recht unwahrscheinlich, klar - aber meine Frau kann das z.B. auch nicht richtig unterscheiden :-)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:10
@Sojus73
Das müsste man als Anrufer eigentlich daran erkennen, ob es mehrmals anklingelt oder garnicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:24
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Nachdem die EB die zweite SIM-Karte in ein neues Handy eingesetzt und whatsapp gestartet haben, blieben die 2 grauen Häkchen bei der Nachricht der Mutter von 8.42 Uhr (1) grau und die 2 grauen Häkchen bei der Nachricht der Mutter von 5.10 Uhr – Folgetag – (2) wurden blau.
Möglicherweise habe ich einen Denkfehler oder es fehlt mir an WhatsApp-Kenntnissen: Als ich Anfang des Jahres ein neues Handy mit meiner alten SIM-Karte bestückt habe, gab es keinen Chatverlauf in WhatsApp. Hierfür musste ich die SIM-Karte erst wieder zurück ins alte Handy legen, einen Export / Backup des Chatverlaufs in ein google-Konto tätigen und dann die SIM-Karte ins neue Handy und den Chatverlauf aus dem google-Konto importieren.

In der geschilderten Vorgehensweise der EB wurde dagegen lediglich eine zweite SIM-Karte in ein Handy eingesetzt und alles war in WhatsApp vorhanden.
Ist das vom Handy-Hersteller (Samsung / Apple) abhängig?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:26
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Ja, das ist ein interessanter Punkt der ja eigentlich nur so zu verstehen ist: F behauptete ab morgens um 5.45 die Zeit schlafend im Bett verbracht zu haben und fest geschlafen zu haben. Offensichtlich wollte er vortäuschen, dass er erst von seiner zurückkehrenden Frau am Nachmittag wach gemacht wurde. So meinte er zunächst einmal sagen zu können: J ist mit der Himbeere gefahren. Wenn seine Frau dann ausgesagt hätte: ich bin mit dem Bus gefahren - hätte er antworten können - ach ich habe das gar nicht mitbekommen - habe ja geschlafen.Wäre ihm durch die EB nicht nachgewiesen worden, dass er im Internet aktiv war und dass er sogar das Auto gefahren hat, wäre er mit dieser Lüge glatt durchgekommen und die Falschaussage, seine Frau habe das Auto benutzt wäre nur als "Irrtum" abgetan worden. Echt raffiniert!Ich frage mich, wenn jemand in dieser Art und Weise die EB belügt und dieses Lügen nicht zurücknimmt und erklärt - bis ins Kleinste, ob dann ein Schweigen die Angelegenheit für den TV wirklich verbessert.
Das ist in meinen Augen sehr stimmig. Für eine Frage finde ich dann aber keine Erklärung. Mit dieser aufgedeckten Falschaussage müsste doch auch J. klar sein, dass ihr Mann in dieser Angelegenheit gelogen hat.

Wie wäre dann der trotz allem starke Zusammenhalt der Familie zu erklären. Das müsste doch auch die Eltern und die Schwestern ziemlich nachdenklich machen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:30
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Das ist in meinen Augen sehr stimmig. Für eine Frage finde ich dann aber keine Erklärung. Mit dieser aufgedeckten Falschaussage müsste doch auch J. klar sein, dass ihr Mann in dieser Angelegenheit gelogen hat.

Wie wäre dann der trotz allem starke Zusammenhalt der Familie zu erklären. Das müsste doch auch die Eltern und die Schwestern ziemlich nachdenklich machen.
Das hat er doch seiner Frau und seinen Schwiegerelternversucht mit seinen fantasievollen Geschäften zu erklären, die unbedingt vor den EB geheim gehalten werden mussten, obwohl sie, die EB, längst darüber bescheid wissen und das sehr nachvollziehbar nur als Schutzbehauptung werten bzw. gewertet haben. Also war das ganze Theater darum eh für die Katz.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:35
@Francesca
Der Zusammenhalt lässt sich mMn dadurch erklären, daß es nur 2 Optionen gibt und nichts dazwischen .
Entweder man steht voll zu F oder eben nicht, mit all den daraus entstehenden Konsequenzen. Diese versucht man zu vermeiden .Ihm so halb glauben, oder bisschen Zweifel an seinen Aussagen haben, das funktioniert nicht bei diesem Tatvorwurf


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:37
@rhapsody3004


Das würde dann aber eigentlich auch implizieren, dass J. von den "geheimnisvollen" Aktivitäten ihres Mannes gewusst hätte. Wäre es das erste Mal gewesen, dass er auf solche Fahrten gegangen wäre, hätte sie ihm das in dieser Situation sicher nicht abgenommen.

Eine neuer Gedanke: Könnte das Verschwinden von Rebecca nicht auch mit diesen Aktivitäten in irgendeinem Zusammenhang stehen als möglicher Rache- oder Erpressungsvorgang?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:37
Von wem kam denn ursprünglich die Aussage, dass normalerweise Jessica das Auto nutzte?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:37
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Das müsste man als Anrufer eigentlich daran erkennen, ob es mehrmals anklingelt oder garnicht.
Hätte ich jetzt auch gedacht / vermutet. Gerade mal bei mir ausprobiert - ich nutze die Funktion normalerweise nie:

Iphone auf "Nicht stören" gestellt: Anrufe auf mein iphone gehen dann bei mir auf meine Mailbox!

Habe mehrfach hin- und hergeschaltet zwischen "Nicht stören" ein und aus. Immer der gleiche Effekt: Bei "Nicht stören" werden bei mir Anrufe sofort auf die Mailbox weitergeleitet. D.h. zumindest mein Handy verhält sich bei "Nicht stören" genau so als wäre es im Flugmodus...

Probier Du mal.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:41
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Das würde dann aber eigentlich auch implizieren, dass J. von den "geheimnisvollen" Aktivitäten ihres Mannes gewusst hätte. Wäre es das erste Mal gewesen, dass er auf solche Fahrten gegangen wäre, hätte sie ihm das in dieser Situation sicher nicht abgenommen
Kann sein, muss aber auch nicht.
Liebe kann blind machen und wenn der Ehemann dazu auch noch sehr überzeugend versuchte zu erklären, aber bitte versteht doch etc., kann die Ehefrau vorab gar nichts über irgendwelche Geschäfte gewusst haben und ihm hinterher auch geglaubt und verziehen haben.

Darüberhinaus glaube ich an solche Geschäfte eh nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.01.2020 um 13:41
Zitat von StauderStauder schrieb:dagegen lediglich eine zweite SIM-Karte in ein Handy eingesetzt und alles war in WhatsApp vorhanden.
Wer sagt denn, daß alle Nachrichten vorhanden waren? Davon war hier noch nicht die Rede.


Anzeige

1x zitiertmelden