Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 17:41
Das mit der Kesy Abfahrt, bzw. Das er von den Kesy Stationen danach nicht mehr erfasst wurde, steht z.b. in diesem Artikel

https://www.google.com/amp/s/www.rtl.de/cms/ist-vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-tot-staatsanwalt-glaubt-daran-4488586.html%3foutputType=amp

Sowie auch in der heutigen BZ im Interview mit der Staatsanwaltschaft, was aber noch nicht online ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 17:47
Es gibt keine forensischen Spuren als konkrete Hinweise auf eine Straftat
Zitat von sweetpoisonsweetpoison schrieb: „Das Spurenbild war relativ unauffällig. Wir haben keine konkreten Hinweise auf eine Gewalttat, auf eine Straftat dort im Haus gewinnen können
Die Hypothese der Ermittler stützt sich auf die Punkte 1-5
Zitat von monstramonstra schrieb:Die Zitate des ermittelnden StA sind hier (Quelle s.u.) eigentlich relativ eindeutig:Die Annahme, dass Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen hat, stützt sich nicht auf Spuren im Haus (die erst 12 Tage nach dem Verschwinden gesichert werden konnten).
Sondern:1. Auf die digitalen Spuren, insb. den "Handy-Tod", der zwingend im Haus der Schwester erfolgt ist,
2. auf die Tatsache, dass Rebecca mit ihrem Schwager alleine im Haus war,
3. die widersprüchlichen Angaben des Schwagers zum Schlaf (auch ggü. der Mutter) und zur Fahrt nach Polen (ggü. Polizei),
4. das spurlose Verschwinden ohne jeden Anhaltspunkt für einen anderen Aufenthalt und
5. die Annahme, dass Rebecca nicht mit ausgeschalteten Handy (freiwillig oder unfreiwillig) das Haus zusammen mit ihren Schwager verlassen haben kann. All das reicht für einen Tatverdacht. Aber eben nicht für einen Tatnachweis.
Es bleibt aber als neuste Information stehen, dass es ein Bild und somit ein Lebenszeichen von Rebecca am (Montag)Morgen gab. Was mehrfach diskutiert wurde, jetzt nochmal von offizieller Seite.

Und ich möchte auch Petermann nochmal aufgreifen, halte man von ihm, was man wolle :
Es muss ja nicht unbedingt ein Mord sein. Der Tod von Rebecca kann ja auch anders eingetreten sein. Da sind ja mehrere Szenarien denkbar: Es könnte ein Unglücksfall gewesen sein, es könnte auch ein Tötungsdelikt ohne die Merkmale eines Mordes sein. Man müsste herausfinden können, was genau geschehen ist – helfen würde da, wenn man Rebecca fände und die Gelegenheit hätte, sie zu untersuchen.

"Was könnte jetzt noch zu einem Ermittlungserfolg der Polizei führen. Nur der Zufall?"

Wenn es ein Tötungsdelikt ist, könnte es sein, dass der Täter den Druck, den er in sich haben muss, weil er eine junge Frau getötet hat, nicht mehr aushalten kann und von sich aus gesteht, was er getan hat. Möglicherweise gibt es auch Mitwisser – die könnten auch aussagen. Man könnte auch Rebecca finden und an ihrem Körper Spuren finden, die auf den Täter hindeuten. Aber es ist schwierig nach einem Jahr. Anscheinend ist Rebecca ja von einer Sekunde auf die nächste wie vom Erdboden verschwunden. Man scheint ja nicht die kleinste Vorstellung darüber zu haben, wo sie sein könnte.
Wer weiß, ob nicht der Druck noch einsetzt, durch wieder mehr Medienpräsenz zum "Jahrestag".


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 17:47
@Triquetrum klingt nach "The Mentalist"... Vielleicht zu viel Fiktion. Wer weiß


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 17:49
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:11) … und dann kommt noch das "Aber" der Staatsanwaltschaft, dass der Schwager eben nicht für den Tod verantwortlich war ...
12 … womit, wenn man die vorhergehenden Punkte berücksichtigt, die Staatsanwaltschaft die Frage unausgesprochen in den Raum stellt, "Wenn Rebecca im Haus verstarb und der Schwager die Leiche oder auch nur Gegenstände in der Decke abtransportiert hat, wie soll es dann zum Tode von Rebecca gekommen sein, denn wir sind uns sicher, dass dieses Ereignis im Haus geschah."

Abschließend, kann nach dem Interview gesagt werden, dass die Indizienkette den Schwager schwer belastet, jedoch der Punkt auf dem I, sei es nun durch Auffinden der Leiche oder durch einen anderweitigen Ermittlungserfolg, noch fehlt, weshalb das Starten eines Prozesses gegen diesen nicht zielführend sein wird.
Verstehe nicht was du unter Punkt
11) meinst? Falsch ausgedrückt oder was falsch verstanden ?

Das aber des Staatsanwaltes das der TV nicht für den tot Rebeccas verantwortlich war ???
Sie gehen doch davon aus das er für den tot verantwortlich war nur wissen sie nicht wie es passiert ist und was passiert ist . Weshalb sie das Motiv was sie vermuten vorerst aus der Öffentlichkeit raushalten . Betont wird ja nur das sie ihn für verantwortlich halten davon ausgehen sie ist tot und das er ihre Leiche entsorgt hat . Lediglich vermutete Todesursache und tat geschehen wurden doch offen gelassen da sich diesbezüglich keine Indizien oder Beweise zeigten die Rückschlüsse auf ein genaues tatgeschehen zeigen konnten weshalb dies noch in Ermittlung steht


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 17:52
Zitat von venezia0212venezia0212 schrieb:Vielleicht zu viel Fiktion. Wer weiß
So viel Fiktion ist da nicht dabei. Aus dem Interview geht zweifelsfrei hervor, "Wir wissen, dass du es warst und ihre Leiche versteckt hast. Wenn du es nicht warst, dann erzähle uns mal, was dann im Haus passiert sein soll."
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:11) meinst? Falsch ausgedrückt oder was falsch verstanden ?
Dafür müsste ich die Gedanken des Staatsanwaltes lesen können. Ich interpretiere es aber so, wie in diesem Post einen Absatz weiter oben beschrieben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 17:53
@Triquetrum

Trifft im Prinzip auch meine Einschätzung.

Zudem finde ich die Bekräftigung der Auffassung der Staatsanwaltschaft, das Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, bezeichnend.

Man hat sehr früh kommuniziert, dass Rebecca einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist. Tatsächlich ist Rebecca dann auch nie wieder aufgetaucht. Dies bestätigt die Aussage der Ermittlungsbehörden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 17:53
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Woher wissen wir denn jetzt genau, dass er vom zweiten kesy nicht erfasst wurde? Gibt es dazu eine Quelle?

Ja, und dann stellt sich mir auch die Frage, ob man nicht auch auf anderen Wegen nach Polen kommt.
Ja aber warum haben dann die eingesetzten Hunde im Bereich storkow angeschlagen und nicht über die polnische Grenze ?
Sowohl rebecca als auch den Tv hat man über die Hunde Spuren verfolgen lassen weshalb sogar ne ganze Autobahn gesperrt wurde . Diese Hunde hätten auf jeden Fall in Richtung Polen zeigen können


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 17:56
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Zudem finde ich die Bekräftigung der Auffassung der Staatsanwaltschaft, das Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, bezeichnend.
Ich könnte mir vorstellen, dass die STA nun durch solche Aussagen, die so stark überzeugt klingen, doch Druck auf den TV aufbauen will.

Viel mehr Aufklärungsmöglichkeiten haben sie ja bislang auch nicht mehr, also kommt jetzt evtl die psychologische Ebene dazu.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:00
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die STA nun durch solche Aussagen, die so stark überzeugt klingen, doch Druck auf den TV aufbauen will.
Auch möglich, dass RTL noch mehr in der Hand hat und die Staatsanwaltschaft diesem zuvor kommen will, bevor es zu einer neuen Exklusivstory kommt. Man will sich, denke ich mal, nicht durch den Sender die Butter vom Brot nehmen lassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:00
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Dafür müsste ich die Gedanken des Staatsanwaltes lesen können. Ich interpretiere es aber so, wie in diesem Post einen Absatz weiter oben beschrieben.
Achsoooooo dies gilt Deiner Interpretation! Ja dann kann ich nun nachvollziehen was du meinst und wie du drauf kommst 😅!
Weil dieser Part streng genommen seit einem Jahr bewusst offen gelassen wurde . Und jetzt hat man halt wirklich noch mal hervorgehoben das man verschiedene Szenarien in Betracht zieht.
Allerdings glaube ich persönlich das man dies jetzt einmal so stark hervorgehoben hat damit nicht wieder dieser shitstorm über die Ermittlungen hereinbricht nur weil man nicht weiter ins Detail über Ermittlungsarbeiten geht . Eher als Rechtfertigung
Hätte ich dies ausgelegt. Was man ja nachvollziehen könnte wenn man mal bedenkt wie hohe Wellen dieser Fall schlug in alle möglichen Richtungen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:04
Wurde untersucht und verraten, ob FR wirklich für Drogen in den Osten fuhr?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:04
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Auch möglich, dass RTL noch mehr in der Hand hat und die Staatsanwaltschaft diesem zuvor kommen will, bevor es zu einer neuen Exklusivstory kommt. Man will sich, denke ich mal, nicht durch den Sender die Butter vom Brot nehmen lassen.
Würde RTL sich nicht eh strafbar machen wenn die da was in der Hinterhand hätten und da eine Veröffentlichung wegen irgendwas ausstehen könnte ? Also zb wegen Behinderung einer Ermittlung in einer Strafsache zb?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:10
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Wurde untersucht und verraten, ob FR wirklich für Drogen in den Osten fuhr?
Im Interview wurde zwischen den Zeilen gesagt, "wir wissen, dass deine Geschichte bezüglich der Drogenfahrt nach Polen nicht stimmt, da die 1) erst nachdem wir dir eröffnet haben, dass du da auf der Autobahn unterwegs warst, kam und 2) wir dich vor der Grenze auf der Autobahn bei beiden Fahrten nicht mehr erfasst haben". Ich bin mir sicher, dass sie ihn wohl festgelegt haben, welchen Weg er denn nach Polen genau gewählt hat.
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Würde RTL sich nicht eh strafbar machen wenn die da was in der Hinterhand hätten und da eine Veröffentlichung wegen irgendwas ausstehen könnte ? Also zb wegen Behinderung einer Ermittlung in einer Strafsache zb?
Kommt darauf an, was es ist. Bilder, die nur Rebecca zeigen, wohl nicht. Chat-Verkehr zwischen Schwager und Rebecca wohl schon. Lass sie das mal einfach tröpfchenweise offenlegen, da es die "Experten" auch erst "nach und nach" rausbekommen haben.

Trotzdem ist dies nun ein interessantes Szenario. Bild gegen RTL. Beide vertreten die verschiedenen Seiten. Bild sagt, der Schwager wars und RTL hält zur Familie und geht der unwahrscheinlicheren Variante nach, dass Rebecca noch leben könnte. Lass nun mal die Ermittler Bild noch die ein oder andere Info zukommen lassen, womit diese auch einen Ansatz zur Ermittlung haben, die vielleicht der Polizei versperrt bleibt. Natürlich sollte so ein Strafverfahren nicht vorangetrieben werden, jedoch will ich diese Möglichkeit jetzt nicht mehr ausschließen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:10
Zitat von Payback75Payback75 schrieb:Das mit der Kesy Abfahrt, bzw. Das er von den Kesy Stationen danach nicht mehr erfasst wurde
Wichtig dabei zu wissen ist, dass das weiter östlich gelegene KESY an der A12 nur in der anderen Richtung erfasst. Also nur Richtung Berlin. Kann man hier schön sehen:
mapillary.com

Und in der Gegenrichtung gab es einen fetten Stau. Der User @follow hier stand selbst in diesem Stau und hat sogar Fotos davon gemacht. Es wäre also gut möglich dass F. aus diesem Grund zurück nicht über die A12 fuhr.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:11
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Diese Hunde hätten auf jeden Fall in Richtung Polen zeigen können
"Auf jeden Fall können"? Das passt irgendwie nicht zusammen. Wenn die Hunde "in jedem Fall" die Spur gefunden hätten, wäre heute schon der Ort bekannt, an dem sich Rebecca oder ihre Leiche befindet. Wenn die Hunde aber "nur" die Spur anzeigen "können" (aber nicht müssen), ist der Umstand, den du beschreibst kein wirklich eindeutiger Hinweis.
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Ja aber warum haben dann die eingesetzten Hunde im Bereich storkow angeschlagen und nicht über die polnische Grenze ?
Wurde an der Grenze wirklich mit Spürhunden gesucht?
Zitat von monstramonstra schrieb:5. die Annahme, dass Rebecca nicht mit ausgeschalteten Handy (freiwillig oder unfreiwillig) das Haus zusammen mit ihren Schwager verlassen haben kann.
Das ist zwar eine sicherlich wohlbegründete Annahme, aber eben leider kein ultimativer Beweis. Man mag auch Szenarien finden, in denen sie eben genau das gemacht hat. Total unmöglich sind sie sicher nicht. Meine Tochter war unlängst einfach nicht mehr erreichbar. Auch der Standort des Handys konnte nicht ermittelt werden. Natürlich hab ich ihr nicht geglaubt, als sie behauptete, dass ihr Handy einfach nicht mehr funktioniert hat. Am Ende war es aber tatsächlich so. War einfach kaputt, das Ding! Kann man so etwas hier wirklich komplett ausschliessen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:20
bevor ich jetzt 5000 seiten zurücklese - wa hat es mit der erzählung auf sich, dass RR am morgen noch fotos/nachrichten vom handy au verschickt hat?

das hörte ich heute zum ersten mal...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:23
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Kommt darauf an, was es ist. Bilder, die nur Rebecca zeigen, wohl nicht. Chat-Verkehr zwischen Schwager und Rebecca wohl schon. Lass sie das mal einfach tröpfchenweise offenlegen, da es die "Experten" auch erst "nach und nach" rausbekommen haben.

Trotzdem ist dies nun ein interessantes Szenario. Bild gegen RTL. Beide vertreten die verschiedenen Seiten. Bild sagt, der Schwager wars und RTL hält zur Familie und geht der unwahrscheinlicheren Variante nach, dass Rebecca noch leben könnte. Lass nun mal die Ermittler Bild noch die ein oder andere Info zukommen lassen, womit diese auch einen Ansatz zur Ermittlung haben, die vielleicht der Polizei versperrt bleibt. Natürlich sollte so ein Strafverfahren nicht vorangetrieben werden, jedoch will ich diese Möglichkeit jetzt nicht mehr ausschließen.
Verstehe worauf du hinaus willst oder was du dir vermutlich denkst...
Ich kann es mir allerdings kaum vorstellen das da auch nur annähernd was ist . Hast du genug Speicherplatz wird ein Backup von Apple immer in der Nacht geladen und geht dann in die I cloud.
Sprich die Daten die wir alles so gern hätten ,können nicht im der iCloud gelandet sein und auch nicht durch ein Backup wieder hergestellt werden da das Handy ab 8:40 (ich hab die Zeit nicht parat) ausgestellt wurde und nie wieder an. Damit die Daten von dem besagten Morgen noch da rein wandern hätte man das Handy in der darauffolgenden Nacht noch einmal einschalten müssen und mit ihren feinem wlan sowie Stromquelle verbinden müssen.

Das werden auch die Ermittler wissen ... die machen das ja nicht seit gestern weshalb ich kaum glaub das die großartig beunruhigt sind was die Familie da so finden könnte. Das letzte tictoc Video zb was ja im Prinzip nichts aussagt außer das wir da ein fröhliches tanzendes Mädchen sehen . Und das die Mutter nun auf einmal glaubt das sie diese Sachen am Tag ihres verschwinden trug... wobei sich mir dann wieder nicht ganz erschließt warum die Mutter dies nicht schon vorher sagte oder eben zuvor andere Klamotten beschrieb . Vielleicht hatte sie aber auch einfach 2 Hosen mit oder aber die Mutter vertut sich nun da sie das Video gesehen hat und sich ihre Erinnerung nun beeinflusst durch das Video zeigt. Beides wäre möglich.
Aber glaub ich weniger relevant für weitere Ermittlungen oder irgend ein Anzeichen auf was großes was da bald enthüllt werden könnte


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:27
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Auf jeden Fall können"? Das passt irgendwie nicht zusammen. Wenn die Hunde "in jedem Fall" die Spur gefunden hätten, wäre heute schon der Ort bekannt, an dem sich Rebecca oder ihre Leiche befindet. Wenn die Hunde aber "nur" die Spur anzeigen "können" (aber nicht müssen), ist der Umstand, den du beschreibst kein wirklich eindeutiger Hinweis.
Richtig die Hunde hätten eine andere Richtung zb weiter in Richtung Polen zeigen können. (Wortwahl “können” war bewusst gewählt... können ist nicht gleich haben)
Was sie ja aber nicht taten da sie in Richtung storkow zeigten und im umliegenden Land anschlugen.
Warum sollte man die polnische Grenze weiter verfolgen wenn die Hunde nun mal bei der Abfahrt abbogen ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

17.02.2020 um 18:29
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Ich kann es mir allerdings kaum vorstellen das da auch nur annähernd was ist . Hast du genug Speicherplatz wird ein Backup von Apple immer in der Nacht geladen und geht dann in die I cloud.
Sprich die Daten die wir alles so gern hätten ,können nicht im der iCloud gelandet sein und auch nicht durch ein Backup wieder hergestellt werden da das Handy ab 8:40 (ich hab die Zeit nicht parat) ausgestellt wurde und nie wieder an.
Ist in der Theorie so, dachte ich eigentlich auch. Was mir kürzlich konkret passiert ist: Ich war auf ner Bootsfahrt, habe dort Bilder gemacht, 5 Min später ist mir beim Ausstieg das iPhone ins Wasser gefallen. Neue SimKarte, neues iPhone geholt, Backup auf neue Gerät geladen, die Bilder die ich aufm Boot gemacht habe waren drauf.


Anzeige

2x zitiertmelden