Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:08
Die Rebecca ist mittlerweile bunt bekannt, Fotos in allen Variationen sind im Umlauf.
Mögliche Zeugen hätten sich schön längst gemeldet.

Vielleicht gibt es aber noch Personen die etwas zur Sache beitragen können damit dieser Fall aufgeklärt wird .
Manchmal können es Kleinigkeiten sein an die man sich erinnert!

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:14
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Mich wundert es, dass die Familie von Rebecca es nicht unterbindet das hier so, teilweise wild, diskutiert, spekuliert wird. Kann auch sein, dass sie diese Plattform nicht kennen, was ich bezweifle... Eher denke ich, dass sie sich hierdurch irgend etwas erhoffen. Nur meine Meinung bzw Vermutung und keine böse Kritik an der Familie. Ich könnte das so nicht hinnehmen. Wie sieht es bei euch aus, wenn es euer Familienmitglied wäre?

Wenn über mein vermisstes Kind / meine Familie hier so, wie es zwischendurch der Fall ist, "diskutiert" werden würde - ich würde versuchen den Thread schließen bzw. löschen zu lassen.
Moralisch einfach und völlig verständlich, bin ich ja kein Unmensch.
Die rechtsstaatlichen Hürden für deine Forderungen und Wünsche wiegen aber zu Recht hoch. Nicht jeder Austausch, nicht jede Meinung über einen öffentlichen Fall lässt sich mal so einfach unterbinden.

Wie das Allmystery als "Privat"betreiber handhabt, was und was nicht durchgehen lässt, ist übrigens wieder ein separater Punkt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:23
Zitat von soomasooma schrieb:Da gibts wohl auch für die EB nur: Hätte, wäre, wenn... es scheint ja nicht einmal Handydaten aus der Zeit zu geben, die das auch nur im Absatz belegen könnten - und den TV be- oder entlasten könnten. Und so dreht man sich (auch medial) im Kreis.
Die Eindrücke bei verschieden Menschen klaffen wohl wie eine Schere
auseinander, denn mein Eindruck von den kommunizierten Aussagen
des StA. Glage ist ein ganz anderer:

Für mich klingt das gar nicht nach "Hätte, wäre, wenn...", sondern

nach ungewöhnlich deutlichen Worten, die in ihrer Art meines Wissens
annähernd vergleichbar in einem Kriminalfall noch niemals geäussert
worden sind und deshalb auch kaum noch Zweifel offen lassen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:26
Hier findet sich auch noch ein Bericht über die Äußerungen des Stuttgarter "Opferanwalts":

https://www.tagesspiegel.de/berlin/neukoellner-schuelerin-seit-einem-jahr-vermisst-anwalt-von-rebeccas-eltern-zieht-parallelen-zu-nsu-ermittlungen/25579754.html

Schon im Rahmen der NSU-Ermittlungen haben manche Anwälte kein gutes Bild abgegeben. Ihre Arbeit bestand vorrangig in PR und sie schienen mir ihre Mandanten immer wieder in die Medien und diverse Verschwörungstheorien zu treiben, um von deren Prominenz zu profitieren. So wurden die Opfer erneut Opfer von Menschen, die es angeblich gut mit ihnen meinten. Und der Wahrheit kamen sie keinen Schritt näher.

Was sollen denn die Opferfamilien auch glauben, wenn ihnen ein seriöser Anwalt in Maßanzug und Seidenkrawatte erklärt, hier ginge alles nicht mit rechten Dingen zu? Wollten sie daran zweifeln? Und was sollen sie glauben, wenn ihnen eine große Zeitung, ein großer TV-Sender erklärt, es sei alles zu ihrem Besten?

Der Fall bleibt so in der Öffentlichkeit. Aber was bringt das? Wem bringt das etwas?

Das alles will ich nicht als Kritik an der Familie verstanden wissen. Die sind sicher in Schmerz und Hoffnung gefangen. Und sie sind Opfer einer mutmaßlichen Straftat. Und vielleicht auch Opfer von Profiteuren.

Anders bei der StA, die ebenfalls in diesem Fall ohne Not eine massive Öffentlichkeitsarbeit gemacht hat. Von der öffentlichen Fahndung nach dem Schwager (mit Fotos) bis hin zu den zahlreichen Interviews in den letzten Wochen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:29
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Die Eindrücke bei verschieden Menschen klaffen wohl wie eine Schere
auseinander, denn mein Eindruck von den kommunizierten Aussagen
des StA. Glage ist ein ganz anderer:
Mein Eindruck ist tatsächlich auch ein anderer. Die Staatsanwaltschaft ist ungewöhnlich medial aktiv und auch sehr sehr deutlich.

Sie lassen keinen wirklichen Zweifel an Ihrer Einschätzung , Florian habe mit dem Verschwinden und dem Tod Rebeccas zu tun, erkennen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:35
Zitat von monstramonstra schrieb:Anders bei der StA, die ebenfalls in diesem Fall ohne Not eine massive Öffentlichkeitsarbeit gemacht hat. Von der öffentlichen Fahndung nach dem Schwager (mit Fotos)
Was soll dieses Bashing der StA? Die Fahndung wurde gerichtlich genehmigt/angeordnet und war damit völlig rechtmäßig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:36
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Mein Eindruck ist tatsächlich auch ein anderer. Die Staatsanwaltschaft ist ungewöhnlich medial aktiv und auch sehr sehr deutlich.
Vollkommen verständlich und es wurde sich ja glaube ich auch dahingehend geäußert, damit bzw. um irgendwelche wilden Verschwörungstheorien eindämmen zu können. Um irgendwelchen wilden Theorien vorauszukommen. Nicht zu sehr öffentlich ausarten zu lassen.

Sie halten mit klug gewählten Worten und scharfer Sachlichkeit öffentlich/medial dagegen, gegen wilde Spekulationen.
Das Problem ist aber auch, dass sich die Öffentlichkeit leichter von wilden und spektakulären Verschwörungstheorien anstecken lässt als Interesse an nüchterner Sachlichkeit und an Fakten von Staatsanwälten=Fachleuten vorgetragen zu zeigen und denen zu folgen, Vertrauen zu schenken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:38
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:nach ungewöhnlich deutlichen Worten, die in ihrer Art meines Wissens
annähernd vergleichbar in einem Kriminalfall noch niemals geäussert
worden sind und deshalb auch kaum noch Zweifel offen lassen.
Gut, dass du das sagst; ich sehe das genau so. Formulierungen wie "die Fakten weisen eindeutig darauf hin..." usw. habe ich eigentlich bei einem Kriminalfall während der Ermittlungsphase noch nie gehört. Und wer sich an dem "weisen darauf hin" stört - deutlicher als so wird man vor einem Gerichtsurteil halt nicht werden.
Ich glaube, der Opferanwalt ist für die Familie geradezu fatal. Klar, er macht seinen Job, aber er heizt die Leute nur immer mehr gegen die Ermittler auf, ich denke nicht, dass das zielführend ist. Es ist schlimm zu sehen, wie diese Familie PR-mäßig ausgeschlachtet, man kann sagen mißbraucht wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:39
Zitat von monstramonstra schrieb:Das alles will ich nicht als Kritik an der Familie verstanden wissen. Die sind sicher in Schmerz und Hoffnung gefangen. Und sie sind Opfer einer mutmaßlichen Straftat. Und vielleicht auch Opfer von Profiteuren.
Unbedingt. Ich finde, auch die Presse profitiert hier - denn das war doch der Sinn der (für mich kritikwürdigen) "Exklusiv"-Veröffentlichung des Videos von Rebecca. Und die "Exklusiv"-Interviews der StA finden sogar Käufer.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Die Staatsanwaltschaft ist ungewöhnlich medial aktiv und auch sehr sehr deutlich.
Für mich sieht es chronologisch eher aus wie eine Reaktion auf die RTL-Veröffentlichung mit dem Video von Rebecca. Ohne neue Erkenntnisse, Indizien oder gar Beweise.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Problem ist aber auch, dass sich die Öffentlichkeit leichter von wilden und spektakulären Verschwörungstheorien anstecken lässt als Interesse an nüchterner Sachlichkeit und an Fakten zu zeigen und denen z
Naja also wenn man jetzt mal ganz ehrlich sind ,wenn wir uns an die vorliegenden harten Fakten halten muss mann schon zugeben das der Fall dann eigentlich gelöst erscheint . Und da sich j die StA auch nur an Fakten hält ist nachvollziehbar warum sie so denken wie sie es eben tun


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:42
Zitat von soomasooma schrieb:mit dem Video von Rebecca. Ohne neue Erkenntnisse, Indizien oder gar Beweise.
Warum musste RTL überhaupt diese Video wieder herstellen?? Sorry aber haben die EB geschlafen das die das nicht schon längst getan haben ?!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:45
Zitat von soomasooma schrieb:Oder Abgaben dazu ihn/seine Famile gefährden würde.
Ich bin sicher, die EB haben den Freundes/Bekanntenkreis von F intensiv unter die Lupe genommen und befragt.
Sie werden wiss, ob F im Bereich Drogen oder ähnlichem vorher schon mal unterweg oder aktiv gewesen ist. Denn auch das herauszufinden,
gehört zu den Aufgaben der EB. sie MÜSSEN auch nach entlastendem ermitteln.
Oder war F an den entscheidenden beiden Tagen tatsächlich zum ersten Mal wegen Drogen nach Polen unterwegs?
Das wiederum wäre ein weiter großer Zufall in diesem Fall.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:47
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Die Fahndung wurde gerichtlich genehmigt/angeordnet und war damit völlig rechtmäßig.
Bashing? Nein, verhaltene Kritik. Die Rechtmäßigkeit will ich nicht in Zweifel ziehen. Außergewöhnlich war dieser Ermittlungsschritt zu diesem frühen Zeitpunkt schon. Man hatte ja noch nicht mal Beweise für eine Gewalttat. V.a. die Veröffentlichung des Fotos von F. nach der Festnahme hat die Persönlichkeitsrechte schon massiv tangiert. M.E. hätte es ausgereicht, den Twingo öffentlich suchen zu lassen.

Und ob der Schritt vernünftig war, das ist nochmal eine andere Frage. Erfolgreich war er jedenfalls im Ergebnis nicht.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Formulierungen wie "die Fakten weisen eindeutig darauf hin..." usw. habe ich eigentlich bei einem Kriminalfall während der Ermittlungsphase noch nie gehört. Und wer sich an dem "weisen darauf hin" stört - deutlicher als so wird man vor einem Gerichtsurteil halt nicht werden.
Zwischen "hinweisen" und "beweisen" besteht ein gewaltiger Unterschied. Und der StA ist kein unabhängiges Gericht. Er entscheidet, wie er den Stand der Ermittlungen bewertet. Und entscheidet damit immer nur, ob ein Verdacht vorliegt oder nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:49
Zitat von monstramonstra schrieb:Und der StA ist kein unabhängiges Gericht. Er entscheidet, wie er den Stand der Ermittlungen bewertet. Und
Und entscheidet das ein einzelner Mensch oder steckt hinter "dem" Staatsanwalt ein ganzes Team aus Staatsanwälten ? Oder ist das gar Fall abhängig?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:49
Zitat von soomasooma schrieb:Reaktion auf die RTL-Veröffentlichung mit dem Video von Rebecca. Ohne neue Erkenntnisse, Indizien oder gar Beweise.
An dieser Stelle möchte ich ganz klar sagen,

dass Dein Eindruck die Aussagekraft der Staatsanwaltschaft in keinster Weise mindert,

sondern eine aussergewöhnliche Bekräftigung der Bekanntgaben vorigen Jahres darstellt
!!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:50
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Warum musste RTL überhaupt diese Video wieder herstellen?? Sorry aber haben die EB geschlafen das die das nicht schon längst getan haben ?!
Warum hätten die Ermittler das tun sollen? Das Video ist für den Fall doch komplett irrelevant. Es enthält nichts als den üblichen Teeniekram der täglich millionenfach über diese Netzwerke umgeschlagen wird. Wenn es darüber hinaus irgendeinen Hinweis enthalten hätte der mit dem späteren Verschwinden in Verbindung gebracht hätte werden können, hätten die Ermittler das von den Freundinnen Rebeccas erfahren, die das Video mit Sicherheit gesehen hatten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Warum hätten die Ermittler das tun sollen? Das Video ist für den Fall doch komplett irrelevant. Es enthält nichts als den üblichen Teeniekram der täglich millionenfach über diese Netzwerke umgeschlagen wird. Wenn es darüber hinaus irgendeinen Hinweis enthalten hätte der mit dem späteren Verschwinden in Verbindung gebracht werden hätte können, hätten die Ermittler das von den Konsumenten dieses Videos erfahren.
Naja ich dachte halt weil zb die Hose die sie da anhatte ja die gleiche gewesen ist wie beim Verschwinden , dachte halt wirklich das da jedes fitzelchen an Bildern usw rekonstruiert wird von den EB .


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:53
@Juretta
Es ist kein Widerspruch, da gibt es nichts zu diskutieren. Wer die Aussagen von Glage als Widerspruch sieht, kennt entweder die Definition eines Widerspruchs nicht oder will die EB absichtlich falsch verstehen.

Dass nun vom Familienanwalt vergleiche zum NSU-Prozess gezogen werden, ist lächerlich. Ermittlungen sind kein Wunschkonzert. Soll die Familie halt einen Privatermittler einstellen und nach anderen Spuren suchen lassen, anstatt irgendwelche Ermittlungsergebnisse in Frage zu stellen. Ich persönlich würde lieber die Fahrten des Schwagers in Frage stellen, aber das ist ja jedem freigestellt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:54
Zitat von monstramonstra schrieb:Und ob der Schritt vernünftig war, das ist nochmal eine andere Frage. Erfolgreich war er jedenfalls im Ergebnis nicht.
Ob eine Maßnahme auch tatsächlich Erfolg haben wird bzw. Erfolg hatte, ist glaube ich kaum maßgeblich.
Maßgeblich/entscheidend dürfte nur eine gewisse Erfolgs"chance" durch eine Maßnahme sein und das Abwägen von Interessen (Rechten des Beschuldigten zb. VS. Ermittlungsverfahren und Aufklärung von...) unter Berücksichtigung des Verhältnismäßigkeitsprinzip.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2020 um 12:54
Es ist nicht nachzuvollziehen, warum die Familie jetzt einen weiteren Anwalt engagiert, weil sie über die Aussagen der Staatsanwaltschaft empört ist.

Der TV hat bereits eine erfahrene Rechtsanwältin, die auch in der Öffentlichkeit die Persönlichkeitsrechte ihres Mandanten immer wieder verteidigt hat. Auch sie hat die Ermittlungsbehörden kritisiert trotz Widerstände.

Aber es scheint Familie Reusch zu wenig Unterstützung zu sein.
Zwei konkurrierende Anwälte , die die Rechte des Tatverdächtigen wahrnehmen sollen - so etwas ist einmalig.

Mein tiefes Verständnis für die Eltern von Rebecca geht jetzt gegen Null.
Der neue Anwalt hat kein Problem damit, den NSU-Prozeß und die Schwierigkeiten bei der Aufklärung von Rebeccas Schicksal in einen Topf zu werfen. Das ist kein politischer Prozeß !!!

Jetzt werden auf dem Rücken des wahrscheinlich getöteten Mädchens auch noch politische Konflikte ausgetragen.
Die Diskussion in diesem Forum geht damit in eine völlig fasche Richtung, wie bereits einige Beiträge zeigen.

Für mich ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht.


Anzeige

1x zitiertmelden