Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:06
@x-aequitas

Danke für den Hinweis auf das "bis nach" Russland, Weissrussland und der Ukraine. In der Tat, die Formulierung "bis nach" schließt andere Staaten nicht aus! Sehe ich jetzt auch so. Ich hatte mich irgendwie nur auf diese drei Länder konzentriert und nicht zu Ende gedacht.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:10
Ich glaube es gibt keine Hinweise darauf, dass das Handy irgendwo im Ausland gefunden bzw. eingeschaltet wurde.
Es handelt sich einfach um ein weiteres Vorgehen, um eventuell noch Hinweise zu bekommen. Es wir einfach die Möglichkeit der Vorratsdatenspeicherung dieser Länder genutzt, um zu schauen, ob das Handy irgendwo aufgetaucht ist. Ich denke auch es wurde zerstört bzw. ist und bleibt unauffindbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe jetzt auf die Schnelle auch nur diesen älteren Artikel vom Stern gefunden, der die Kesy-Erfassung vom Schwager im Fall Rebecca thematisiert hatte:
In dem u.a. STERN-Artikel steht es weniger eindeutig. Mal heisst es "Fahrt" mal "Fahrten". Hin- und Rückfahrt sind strenggenommen auch (zwei) Fahrten.
Ein Überwachungssystem hatte den bordeauxroten Twingo der Familie am 18. Februar, dem Tag des Verschwindens der 15-Jährigen, auf der A12 Richtung Frankfurt/Oder erfasst. Einen Tag später wurde der Wagen auf der gleichen Strecke erfasst. In dem Wagen hatten Ermittler Spuren von Rebecca und einer ebenfalls verschwundenen Fleecedecke gefunden. Die Fahrt hatte Florian R. nicht erklären wollen, weshalb er seit seiner zweiten Festnahme in Untersuchungshaft sitzt.

Der Vater der verschwundenen Jugendlichen soll nun der "Bild" erklärt haben, Florian R. habe ihm gegenüber zugegeben, dass die verdächtige Fahrt der Abwicklung eines Drogendeals in Polen gegolten habe. Bei den Vernehmungen habe er dies aus Furcht vor einer Strafverfolgung nicht angegeben. Rebeccas Vater hatte schon in den vergangenen Tagen Andeutungen gemacht, dass es für die verdächtigen Autofahrten eine Erklärung gebe.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/fall-rebecca--drogendeal-soll-grund-fuer-verdaechtige-fahrt-von-florian-r--sein-8615294.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:17
@imakebesen
Das denke ich auch so, vielleicht gibt es dann neue Erkenntnisse ob und welches Handy aus Rs Umfeld auch im selben Netzpunkt befunden hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:21
@x-aequitas
Ich denke wenn es Hin und Rückfahrt wäre und das mit über 24 Stunden dazwischen (18.02 10:47 u. 19.02. 22:39)....?... Hätte er kein Rückhalt mehr in der Familie und auch die EB würden da anders reagieren oder hätte bestimmt nicht wochenlang nur im Brandenburgischen gesucht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:23
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Hätte er kein Rückhalt mehr in der Familie
Das sehe ich ich leider nicht so optimistisch...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:23
Zitat von ChrisHalChrisHal schrieb:Ich denke wenn es Hin und Rückfahrt wäre und das mit über 24 Stunden dazwischen (18.02 10:47 u. 19.02. 22:39)....?... Hätte er kein Rückhalt mehr in der Familie und auch die EB würden da anders reagieren oder hätte bestimmt nicht wochenlang nur im Brandenburgischen gesucht.
Für deine Überlegung spricht viel. Allerdings fragt man sich, weshalb es für zwei Hinfahrten binnen kürzester Zeit nur eine Erklärung gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:54
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Allerdings fragt man sich, weshalb es für zwei Hinfahrten binnen kürzester Zeit nur eine Erklärung gibt.
Soweit ich es verstanden habe, gibt es eben nicht nur eine, sondern gar keine Erklärung. Den Ermittlern gegenüber hat er sich - wenn ich mich recht entsinne - zu den Fahrten doch gar nicht geäußert. Der Familie gegenüber soll er sich laut Vater Reusch erklärt haben. Ob er da aber eine umfassende Story geliefert hat, die beide Fahrten "erklärt", oder ob er nur angedeutet hat, beide Fahrten hätten (z.B.) etwas mit Drogengeschäften zu tun gehabt, all das entzieht sich unserer Kenntnis.

Wichtiger erscheint mir daher: 1.) Er ist zweifelsfrei bei den beiden Fahrten "ertappt" worden und 2.) Er hat bis heute keine plausible / glaubwürdige / überprüfbare Erklärung dafür liefern können oder wollen - und das, obwohl er dadurch der U-Haft hätte entgehen und seinen Namen "reinwaschen" können von übelsten Verdächtigungen. Nochmal: Natürlich darf man als Tatverdächtiger schweigen. Aber darf kommt von dürfen, nicht von müssen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 12:10
Es wurden wohl Handydaten im Ausland ausgewertet. Kommt jetzt im RTL Mittagsmagazin


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 12:11
Bezüglich der beiden Fahrten
Soweit ich mich erinnern kann hat der TV doch zuerst gesagt das er geschlafen hat, dann gab es dieses Wirrwarr mit dem Auto wer darauf Zugriff gehabt hat.
Erst als man mittels Kesy nachgewiesen hat dass der Twingo 2 mal auf der A12 unterwegs gewesen ist kam die Sache mit dem Grund der Fahrten über die der Vater von Rebecca aber nicht reden durfte
Trotz all der Zeit die vergangen ist will mir das nicht in den Kopf wieso so eine Aussage des Vaters von Rebecca erfolgte
Ich weiss es wurde immer wieder diskutiert hier

Jetzt wird nach dem Handy in Ländern im Osten gesucht, dafür muss es einen Grund geben.
Ich meine damit das jetzt nach dem Handy gesucht wird
Vielleicht hat sich das Handy wirklich irgendwo eingeloggt anhand der Imei Nummer ist ein Handy ja zweifelsfrei zu identifizieren.
Ich hoffe das nun endlich Licht ins Dunkel kommt und man endlich weiterkommt und das Schicksal von Rebecca aufgeklärt wird.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 12:37
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Jetzt wird nach dem Handy in Ländern im Osten gesucht, dafür muss es einen Grund geben.
Ist halt eine weitere Ermittlungsmaßnahme.
Weiß hier jemand, ob damals am Tage der Vermisstenmeldung schon im Deutschem Raum eine Abfrage im Deutschem Netz erfolgte?
Wenn ja, aber nichts gefunden (Handy aus) , dann ist es sehr unwahrscheinlich das es im Ausland wieder angemacht wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 12:37
Ich zweifel manchmal daran, dass er schuldig sein könnte.
Allerdings stehen IMMER diese Fahrten im Raum und sind meiner Ansicht nach, wahrscheinlich die Lösung des Falles.
Denke das denken sich auch die Ermittler und ich hoffe, die haben mehr Indizien die ihr Vorgehen in der Art legitimieren


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 12:42
@behind_eyes
Erst als die MoKo übernommen hatte, weil wohl erst diese das durfte...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 13:02
https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-neue-spur-in-osteuropa-4546287.html
Nun will die Staatsanwaltschaft laut "Bild" feststellen, ob das Handy nach dem Verschwinden Rebeccas irgendwo im Ausland eingeloggt war oder benutzt wurde. Von besonderem Interesse seien die östlichen Nachbarländer. Bis nach Russland, Weißrussland und in die Ukraine gehe das Rechtshilfeersuchen der Ermittler. "Die Vorratsdatenspeicherung ist in einigen Staaten großzügig geregelt und es gibt längere Speicherfristen", sagte der Staatsanwalt Glage der Zeitung. Er hofft so, endlich eine Spur der Schülerin zu finden
Ich lese daraus keine neuen Erkenntnisse, sondern quasi das Greifen nach dem letzten Strohhalm. Und dass man sich nicht vorwerfen lassen will, die Spur Polen nicht gründlich genug abgearbeitet zu haben.

Auch wenn sich daraus tatsächlich neue Hinweise ergeben sollten, ist nicht gesagt, dass sie automatisch den Schwager belasten würden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 13:06
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Ich hoffe das nun endlich Licht ins Dunkel kommt und man endlich weiterkommt und das Schicksal von Rebecca aufgeklärt wird.
Das wird nicht passieren. Die Anfrage an ausländische Betreiber wird nichts ergeben. Warum sollte Florian das Handy im Haus ausgeschaltet haben um es dann direkt in Polen wieder anzuschalten? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn er eine freiwillige Flucht Rebeccas vortäuschen hätte wollen, hätte er das Handy besser während der ganzen Fahrt angelassen.

Es wirkt fast ein bisschen peinlich, dass die Ermittler jetzt mit einer solchen Nullmeldung an die Öffentlichkeit treten. Das wirkt als hätte der Chef einen Arbeitsnachweis für die Öffentlichkeit verlangt und als habe man dringend nach etwas gesucht um nicht zugeben zu müssen, dass man mittlerweile nur noch die Hinweise von Wahrsagern abarbeitet.


4x zitiertmelden
digi1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 13:07
Die werden mit ihrem neuenAnsatz den Weg verfolgen, dass Rebecca sich nach Polen abgesetzt hat. Was macht man, wenn man in einem anderen Land telefonieren will? Man steckt eine andere SIM-Karte rein. Somit ist das Handy nur noch an Hand der IMEI zu identifizieren, und das wird überprüft. Hätte sie ihre alte SIM-Karte benutzt, wäre das auch in Deutschland nachzuverfolgen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 13:12
Zitat von flüchtigflüchtig schrieb:Ich lese daraus keine neuen Erkenntnisse, sondern quasi das Greifen nach dem letzten Strohhalm. Und dass man sich nicht vorwerfen lassen will, die Spur Polen nicht gründlich genug abgearbeitet zu haben.
Ja,liest sich für mich auch so
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es wirkt fast ein bisschen peinlich, dass die Ermittler jetzt mit einer solchen Nullmeldung an die Öffentlichkeit treten. Das wirkt als hätte der Chef einen Arbeitsnachweis für die Öffentlichkeit verlangt
...oder darauf gedrängt,nochmal Druck auf den Täter, Tatverdächtigen oder Mitwisser zu machen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 13:22
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Es wirkt fast ein bisschen peinlich, dass die Ermittler jetzt mit einer solchen Nullmeldung an die Öffentlichkeit treten. Das wirkt als hätte der Chef einen Arbeitsnachweis für die Öffentlichkeit verlangt und als habe man dringend nach etwas gesucht um nicht zugeben zu müssen, dass man mittlerweile nur noch die Hinweise von Wahrsagern abarbeitet.
Wir wissen überhaupt nicht, wie es zu der Meldung gekommen ist. Vielleicht hat BILD turnusmäßig angefragt, oder sie haben einen Tipp bekommen, dass man sich gerade damit beschäftigt. Dass die Staatsanwaltschaft von sich aus diese Nichtinformation kommuniziert hat, halte ich für eher unwahrscheinlich. Falls doch, dann um Druck aufzubauen, wie es hier viele vermuten.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 13:23
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Man muss aber davon ausgehen, dass er sein Handy nicht dabei hatte oder es aus war. Ansonsten hätte man Rebecca vermutlich schon gefunden.
Was u. a. für ihn als Täter spricht.
Denn bei der zweiten Fahrt war schon klar, das Rebecca verschwunden ist, da fährt er ohne oder mit ausgeschaltetem Handy irgendwohin u. wäre somit für seine Frau, falls sich was Neues ergeben hätte, nicht erreichbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 13:31
Zitat von digi1digi1 schrieb:Die werden mit ihrem neuenAnsatz den Weg verfolgen, dass Rebecca sich nach Polen abgesetzt hat. Was macht man, wenn man in einem anderen Land telefonieren will? Man steckt eine andere SIM-Karte rein.
Was sollte ein 15-jähriges Mädchen freiwillig allein in Polen wollen? Und - falls nicht freiwillig - mit wem sollte sie von dort aus telefonieren (dürfen)? Mit Familie und Freunden wohl kaum...

Ich erinnere gerne nochmal daran, dass die Ermittler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Rebecca das Haus von Schwester und Schwager "nicht selbstständig" verlassen hat. Das heißt: mal mindestens im Zustand der Wehrlosigkeit / Bewusstlosigkeit. Da passt ein Absetzen nach Polen jetzt nicht so wirklich dazu...


Anzeige

melden