Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:21
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:@x-aequitas Solche Fahrten und vorgerechnete Zeiten sind rein theoretische Sachen. Es fallen noch Tankstops an, eventuell Staus und mögliche Kontrollen durch die Polizei. Das Alles dann mit einer Leiche im Kofferraum.
Da hatte der Tatverdächtige schon unheimliches Glück
Beziehen sich die Strecken auf Hin und Rückfahrt?
Ist auf Zeit einkalkuliert um die Leiche auf vermutlich unbekannten Terrain zu verbringen?
Das ist das worüber ich nachdenke, bevor ich das auf Google Maps nachrecherchiere.
Mir geht es gar nicht um das konkrete Fahrtziel bzw. Zielland. Bemerkenswert finde ich, dass sich um eine Fahrt und nicht um zwei Fahrten gehandelt haben könnte. Das erhöht natürlich den potentiellen Aktionsradius gewaltig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:25
Laut Wiki waren beide Fahrten in Richtung Frankfurt/Oder, bezogen auf eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft. Das dies jetzt anders sein soll halte ich für absurd. Ebenso eine Ausdehnung der Fahrzeit. Hier wurde ellenlang über die Abwesenheit von FR diskutiert. Man kam zu dem Schluss, er müsste vor seiner Frau zuhause gewesen sein, was eine Fahrt nach Polen zeitlich unmöglich gemacht hätte. Zweifelt man dies an, würde man auch an den Aussagen der Familie zweifeln. Dies halte ich ebenso für absurd.
Dass das Handy wieder in Betrieb gesetzt werden könnte, sollte es jemand gefunden haben, glaube ich wiederum schon. Es stellt ja auch einen gewissen Wert dar.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:25
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Solche Fahrten und vorgerechnete Zeiten sind rein theoretische Sachen. Es fallen noch Tankstops an, eventuell Staus und mögliche Kontrollen durch die Polizei. Das Alles dann mit einer Leiche im Kofferraum.
Da hatte der Tatverdächtige schon unheimliches Glück
Beziehen sich die Strecken auf Hin und Rückfahrt?
Ist auf Zeit einkalkuliert um die Leiche auf vermutlich unbekannten Terrain zu verbringen?
@x-aequitas hat doch angegeben, dass sich die Angaben auf Hin- und Rückfahrt beziehen.

Pausen sind mit drin, weil die Zeitangaben aus Google für routinierte Fahrer gerade in der Nacht locker zu unterlaufen sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:26
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Mir geht es gar nicht um das konkrete Fahrtziel bzw. Zielland. Bemerkenswert finde ich, dass sich um eine Fahrt und nicht um zwei Fahrten gehandelt haben könnte. Das erhöht natürlich den potentiellen Suchradius gewaltig
Du meinst also Hinfahrt gegen 10 Uhr Morgens und Rückfahrt gegen 22 Uhr des nächsten Tages. Dabei denke Ich immer, das müsste doch der Kripo, seiner Frau und eventuell seinem Arbeitgeber aufgefallen sein. Bliebe immer noch das Problem der Leiche im Twingo, welche dann eben Spuren hinterlassen haben müsste. Eine Gleichung mit sehr vielen Unbekannten, bei der man befürchten muss.
Die Gleichung wurde auf die Lösung hin angepasst.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:29
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Laut Wiki waren beide Fahrten in Richtung Frankfurt/Oder, bezogen auf eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft. Das dies jetzt anders sein soll halte ich für absurd. Ebenso eine Ausdehnung der Fahrzeit. Hier wurde ellenlang über die Abwesenheit von FR diskutiert. Man kam zu dem Schluss, er müsste vor seiner Frau zuhause gewesen sein, was eine Fahrt nach Polen zeitlich unmöglich gemacht hätte. Zweifelt man dies an, würde man auch an den Aussagen der Familie zweifeln. Dies halte ich ebenso für absurd.
Dass das Handy wieder in Betrieb gesetzt werden könnte, sollte es jemand gefunden haben, glaube ich wiederum schon. Es stellt ja auch einen gewissen Wert dar.
Mir ist keine Aussage bekannt, dass TV nachmittags zu Hause war. Das sind alles nur Schlüsse, die wir gezogen haben.

Auch die Kesysichtungen blieben immer etwas schwammig und wurden durch uns anhand des Wortlautes der Veröffentlichung nur so ausgelegt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:30
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Laut Wiki waren beide Fahrten in Richtung Frankfurt/Oder, bezogen auf eine Mitteilung der Staatsanwaltschaft.
Bitte mit Zitat und Quelle.

Es geht hier ja auch darum, neue Diskussionansätze zu finden. Wenn sich herausstellt, dass es definitiv zwei Fahrten waren, dann ist das ja auch eine Erkenntnis.
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Zweifelt man dies an, würde man auch an den Aussagen der Familie zweifeln. Dies halte ich ebenso für absurd.
Welche Aussagen konkret?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:43
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Du meinst also Hinfahrt gegen 10 Uhr Morgens und Rückfahrt gegen 22 Uhr des nächsten Tages.
Ich will mich beim Fahrtziel gar nicht festlegen. Vielleicht war er schon nach 1-2 Stunden am Ziel. Dann hat er sich relativ lange an diesem Ziel aufgehalten. Entscheidende Frage, waren es zwei Fahrten oder eine Fahrt.
Dabei denke Ich immer, das müsste doch der Kripo, seiner Frau und eventuell seinem Arbeitgeber aufgefallen sein.
Du schreibst es selbst: das müsste. Der Kripo scheint irgendwas aufgefallen zu sein, denn die stört sich seit eh und je an dieser Drogengeschichte. Seine Frau sieht das alles verständlicherweise durch eine andere Brille. Arbeitszeiten unebkannt. Aber ich halte es für plausibel, dass man nach einer Feier bis tief in die Nacht mindestens einen Tag frei hat/ nimmt.
Bliebe immer noch das Problem der Leiche im Twingo, welche dann eben Spuren hinterlassen haben müsste.
Das stimmt. Eine längere Lagerung im Fahrzeug ist sicherlich kompliziert(er). Wie lange war es denn wirklich? War sie (schon) tot? War sie verpackt? usw...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:57
Ich hatte mir schon mal überlegt, ob er sie am Montag lebend und mit ihrem Einverständnis oder sogar auf ihren Wunsch hin irgendwo hingebracht hat und sie dort Dienstag Nacht wieder abholen wollte. Nur war sie dann weg. Aber warum sollte er das bis heute verschweigen?

Es hatte sich doch ein Zeuge gemeldet, der behauptete, Rebecca in Polen - die Stadt habe ich leider vergessen - gesehen zu haben. Das wurde dann als Fehlalarm abgetan. Vielleicht war doch was dran.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:58
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Seine Frau sieht das alles verständlicherweise durch eine andere Brille. Arbeitszeiten unebkannt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Ermittler nicht davon ausgehen von der Frau eine ehrliche Aussage zu erhalten - sofern sie sich überhaupt äußert. Alles andere wäre unprofessionell...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:14
In einem Artikel der Berliner Morgenpost werden die mutmaßlichen Gründe für das Rechtshilfeersuchen etwas deutlicher formuliert (da ja hier auch spekuliert wurde, ob es wirklich um Rebeccas Handydaten geht, oder um die des TV):
Laut Bericht soll festgestellt werden, ob Rebeccas Handy nach ihrem Verschwinden im Ausland eingeloggt war oder benutzt wurde.
https://www.morgenpost.de/berlin/article226162825/Rebecca-Reusch-vermisst-Berlin-Schwager-Polizei-Suche-News-aktuell.html

Hervorhebung von mir eingefügt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:15
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Aber ich halte es für plausibel, dass man nach einer Feier bis tief in die Nacht mindestens einen Tag frei hat/ nimmt.
Anstatt zu schlafen, fährt man dann samt Schlafmangel gen Polen. Könnte mir vorstellen, dass jemand in solch einer Situation unterwegs für ein paar Stunden schlafen muss.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:29
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Mir ist keine Aussage bekannt, dass TV nachmittags zu Hause war. Das sind alles nur Schlüsse, die wir gezogen haben.

Auch die Kesysichtungen blieben immer etwas schwammig und wurden durch uns anhand des Wortlautes der Veröffentlichung nur so ausgelegt.
Da gebe ich dir teilweise recht.

Ich habe jetzt auf die Schnelle auch nur diesen älteren Artikel vom Stern gefunden, der die Kesy-Erfassung vom Schwager im Fall Rebecca thematisiert hatte:

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/fall-rebecca--wie-kam-die-polizei-an-daten-von-rebeccas-schwager--8616076.html


Direkt zitieren aus dem Artikel kann ich irgendwie immer noch nicht, man möge mir verzeihen, daher hebe ich es so hervor:

Im Artikel steht, dass der Twingo zweimal in Brandenburg auf der A12 erfasst worden ist. Zweimal zwischen Berlin und Frankfurt/Oder. Sollen die EB damals so kommuniziert haben.
Geht man davon aus, dass das die EB tatsächlich so kommuniziert, formuliert haben, müssen wir davon ausgehen, dass beide Erfassungen Richtung Frankfurt/Oder auf der A12 erfolgt sind und nicht einmal Fahrtrichtung Frankfurt/Oder am Morgen und am darauffolgenden Tag Abends Fahrtrichtung Berlin.


Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass Kesy auf der A12 Fahrtrichtung Berlin auch an ganz anderer Stelle installiert ist, als Kesy Fahrtrichtung Frankfurt/Oder.
Kesy Fahrtrichtung Berlin soll glaube ich gleich ziemlich nah an Frankfurt/Oder in Grenznähe auf der A12 installiert sein.


Welches Kesy-System, also wo, den Twingo jeweils an beiden Tagen erfasst hat, dürfte den EB damals nach Kenntniserlangung ziemlich schnell klar gewesen sein und dürfte dann auch entsprechend richtig kommuniziert worden sein.

Wir müssen also weiterhin davon ausgehen, ohne es mit absoluter Sicherheit wissen zu können, dass es sich um zwei Autofahrten und nicht um eine einzige mit nur einmaliger Hin- und Rückfahrt gehandelt hat.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:müssen wir davon ausgehen, dass beide Erfassungen Richtung Frankfurt/Oder auf der A12 erfolgt sind und nicht einmal Fahrtrichtung Frankfurt/Oder am Morgen und am darauffolgenden Tag Abends Fahrtrichtung Berlin.
Genau. Wir gehen davon aus, weil wir jedes Wort auf die Goldwaage legen. Mehr nicht. Dabei hat die StA sich nicht über Fahrtrichtungen geäußert. Wir schließen das nur aus der Reihenfolge der Ortsnennung. Es kann auch anders gewesen sein.


dass beide Erfassungen Richtung Frankfurt/Oder auf der A12 erfolgt sind

Davon müssen wir eben nicht ausgehen, weil über die Fahrtrichtung der zweiten Fahrt nichts Explizites gesagt wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:35
Die Meldung der Ermittler bezüglich Überprüfung der Handydaten im östlichen Ausland kam jetzt überraschend...

Für mich sagt das nicht zwingend aus, dass es auch um die Verbringung der Leiche gen Osten geht. Ich denke eher, diese wird in der Brandenburger Pampa entsorgt worden sein; wahrscheinlich derart, dass sie niemals gefunden wird.

Wenn es einen Anhalt für Handydaten von R.s Handy gibt, dann wird der TV es gen Osten vertickt haben. Warum man gerade diese Spur jetzt verfolgt, wissen wir nicht; evtl. gibt es nur jemanden, der im Verdacht steht, das Gerät in das östliche Ausland verbracht zu haben. Und es gibt gar keine überprüfbaren Zeichen des Handys?

Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass die EB alles versucht, das Verschwinden von R. zu klären.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:37
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Ja, das wusste ich. Meine Frage war eher, ob man anhand der Zweitkarte (aufgrund der IMEI-Nr.) mitbekommen würde, dass das Handy wieder aktiv ist, auch wenn eine neue SIM-Karte eingesetzt wurde. Verstehst du, was ich meine? --- Aber vielleicht braucht es dazu nicht mal eine Zweitkarte, sondern nur regelmäßige Ortungsversuche anhand der IMEI-Nr.?
Ach, keine Ahnung.
Ja, Handys melden sich nicht nur mit der SIM sondern auch immer mit der IMEI bei einem Mobilfunknetz an. Wurde hier schon zichfach diskutiert.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, hatte er sein Handy bei den Fahrten dabei?, jedoch ausgeschaltet.
Kann man darüber nichts finden?
Darüber gibt es keine offiziellen Informationen.
Man muss aber davon ausgehen, dass er sein Handy nicht dabei hatte oder es aus war. Ansonsten hätte man Rebecca vermutlich schon gefunden.
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wir wissen nicht, ob der Schwager zweimal Richtung Polen erfasst wurde oder einmal hin und zurück. Die Vermutung, er sei 2mal Richtung Polen gefahren, basiert auf der Behauptung KESY zeichne nur in eine Richtung auf.
Das ist ja nicht zu fassen, dass das jetzt schon wieder in Frage gestellt wird. Doch, das Auto wurde laut offiziellen Informationen zweimal vom gleichen KESY erfasst und zwar von dem, das Richtung Frankfurt/Polen liegt.
Es gibt auch in der Gegenrichtung ein KESY aber das liegt an einer anderen Stelle (weiter Richtung Polen).

Ob er auch von dem erfasst wurde, wissen wir nicht. Vielleicht wissen es auch die Behörden nicht, weil diese Daten nicht gespeichert wurden, sondern nur die von dem ersten KESY.

Ich schließe mich der Vermutung eines anderen Users an, der geäußert hat, dass vermutlich zuerst eine Verbringung nach Brandenburg erfolgte und in der nächsten Nacht dann möglicherweise eine weitere Richtung Polen. Eventuell wurden da auch nur weitere Sachen Richtung Polen verbracht, Rebeccas Schulsachen, ihre Kamera etc. Oder man hofft, dass die Sachen tatsächlich in einem Altkleidercontainer waren. Da gibt es doch auch den Fall Mia. Ein Baby, dessen Leiche in einem Altkleidercontainer in Duisburg versteckt wurde und der dann in Polen entdeckt wurde.
Leider wurde der Fall auch noch nicht gelöst.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:39
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Davon müssen wir eben nicht ausgehen, weil über die Fahrtrichtung der zweiten Fahrt nicht Explizites gesagt würde.
Doch, vorausgesetzt natürlich es wurde damals richtig kommuniziert bzw. formuliert.

Folgendes lässt zumindest immer plausible Rückschlüsse auf die Fahrtrichtung zu:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:zwischen Berlin und Frankfurt/Oder



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:47
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Doch, das Auto wurde laut offiziellen Informationen zweimal vom gleichen KESY erfasst und zwar von dem, das Richtung Frankfurt/Polen liegt.
Quelle? Ich fürchte, da gibt es keine.

Folgendes lässt zumindest immer plausible Rückschlüsse auf die Fahrtrichtung zu:
rhapsody3004 schrieb:
zwischen Berlin und Frankfurt/Oder

Ja, der Schluss ist ja auch nicht unzulässig. Ich hatte ihn auch übernommen.
Aber es ist und bleibt ein Schluss, der (aus guten Gründen) gezogen wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:47
@Raissa
Doch können wir... Es gibt zwei Geräte in Richtung Polen und eins Richtung Berlin. Das Fahrzeug des TV wurde zweimal von dem ersten Richtung Polen auf der A12 erfasst aber nicht vom zweiten. Deswegen sind die EB auf das Suchgebiet gekommen... Die zwei Abfahrten zwischen den Geräten in Richtung Polen (Storkow u. Fürstenwalde).


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 10:56
Es muss dringend mehr mit Zitaten und Quellen geabreitet werden, sonst diskutiert man sich zu Tode.

Zu den Fahrten habe ich jetzt nochmal schnell recherchiert; insbesondere in den neueren Berichten. Und nochmal, wenn es definitiv zwei Fahrten gab, dann ist das so. Aber für diese Feststellung braucht es eben einen nachvollziehbaren Beleg.
Sein himbeerroter Renault Twingo wurde zudem auf einer Autobahn östlich von Berlin in Richtung Polen zweimal von einem Überwachungssystem erfasst.
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html
Der Grund für den Blick ins Ausland: Das Auto des weiterhin tatverdächtigen Schwagers von Rebecca war am Tag ihres Verschwindens von einem Kennzeichenerfassungssystem auf der A12 Richtung Polen erfasst worden.
https://www.morgenpost.de/berlin/article226162825/Rebecca-Reusch-vermisst-Berlin-Schwager-Polizei-Suche-News-aktuell.html
Rebeccas Schwager, der zunächst festgenommen, aber dann wieder freigelassen wurde, war noch am Tag des Verschwindens des Mädchens in einem Renault Twingo Richtung Frankfurt (Oder) gefahren.
https://www.focus.de/panorama/welt/ein-jahr-nach-ihrem-verschwinden-im-vermisstenfall-rebecca-ermittler-planen-neuen-ansatz_id_12017345.html
Außerdem wurde direkt nach ihrem Verschwinden und am Abend des nächsten Tages sein Wagen auf der Autobahn zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) von einem Brandenburger Kennzeichenerfassungssystem erfasst.
https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-neue-spur-in-osteuropa-4546287.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 11:03
@x-aequitas
https://www.google.com/amp/s/www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/hat-rebeccas-schwager-in-polen-drogen-gekauft%3famp

Dort stehen die Daten der zwei Fahrten in Richtung Polen..
Es wurde immer von zwei Fahrten gesprochen :1.am Tag des Verschwindens 10:47 und 2. Am Tag darauf 22:39.


Anzeige

melden