Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 00:51
Aber wenn sie ihn aus der Reserve locken wollen. Warum dann gerade mit Russland, Weißrussland und der Ukraine? Oder ob man möchte, dass sich der Täter in Sicherheit denkt. Und man sich dadurch erhoffte, dass er Fehler macht?

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 00:59
Das sind ja merkwürdige Neuigkeiten.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass, falls der TV auch der Täter ist, er eine Leiche über die Grenze bringt, wo doch eine Verbringung irgendwo in Brandenburg um Längen risikoärmer wäre.
So ein Auto mit deutschem Kennzeichen fällt doch in Polen vielmehr auf als irgendwo in Brandenburgischen Wäldern.
Nee, nee so risikofreudig kann man nicht sein.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die zweite Fahrt ausschließlich dem Zweck galt, das Handy zu entsorgen und er das in Polen gemacht hat und irgendjemand hat es nun gefunden und versucht es zu starten.
Alles andere macht ja fast keinen Sinn, unter der Prämisse, dass TV auch tatsächlich der Täter ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 01:02
Interessant im Zusammenhang mit den Ländern Russland, Weißrussland und der Ukraine ist auch folgende Tatsache...


Für die Einreise in Russland und Weißrussland, benötigt ein deutscher Staatsbürger ein Visum.


Für die Einreise in die Ukraine, ist für einen deutschen Staatsbürger zwar kein Visum erforderlich.

Er erhält allerdings nur das eingeschränkte Recht, sich nach Ersteinreise 90 Tage lang frei in der Ukraine zu bewegen.

Um diesen Umstand kontrollieren zu können, muss er aber zwingend bei der Einreise namentlich und mit Einreisedatum erfasst werden.


Quelle Ukraine

https://praxistipps.focus.de/einreisebestimmungen-ukraine-das-sollten-sie-wissen_107618

Quelle Weißrussland

https://www.buch-dein-visum.de/belarus-einreisebestimmungen.htm

Quelle Russland
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/russischefoederation-node/russischefoederationsicherheit/201536#content_4


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 01:32
Ein paar Gedanken dazu....

Es gab ja ein paar Wochen nach ihrem Verschwinden diesen Hinweis, sie sei in Polen gesehen worden.
Link hier:
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/fall-rebecca-reusch--mann-will-vermisste-in-polen-gesehen-haben-8634014.html

Dies wurde seitens der Polizei entkräftet.

Wenn man jedoch davon ausgeht, Rebecca könnte zumindest damals noch gelebt haben und anschließend in die Ukraine/Weißrussland/Russland gereist sein, macht eine solche Anfrage auch Sinn - nur eben geschieht dies nun sehr, sehr spät.
Allerdings kann es auch einen konkreten neuen Ansatzpunkt geben, vielleicht wurde es dort wie auch immer erneut aktiviert.
Jedenfalls sehe ich nur den Sinn darin, entweder eine lebende Rebecca zu finden oder jemanden, der wie auch immer in den Besitz ihres Handys gekommen ist - um darüber neue Spuren zu erhalten.

Ich finde diese neue Schlagzeile sehr gewagt - wieder gerät der Schwager direkt ins Rampenlicht und soll nun "überführt" werden.
Link hier:
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html

Ich konnte eine solche Aussage seitens des Staatsanwalts nicht finden. Falls ich mich irre, bitte berichtigt mich. Sollte die Staatsanwaltschaft diese Meldung so stehen lassen, müssten sie neue Indizien dazu haben, die den Verdacht dermaßen erhärtet haben, dass kein Widerruf erfolgen muss. Natürlich deutet alles auf ihn, aber noch ist er auf freiem Fuß. Sollte der Mann am Ende nichts damit zu tun haben, dürfte das neu aufgebaute Leben wieder ruiniert sein, auch das seiner Familie.
Die Frage ist doch: warum gehen die überhaupt damit an die Presse? Muss man so was wie die Anfragen an andere Staaten öffentlich kommunizieren? Ich denke, sie wollen dem Täter/anderen mitteilen, etwas wesentliches entdeckt zu haben und damit in die Enge treiben. Allerdings sollte es diesmal auch was Handfestes sein... und nicht ein bloßes Herumstochern im Nebel.

LG


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 01:40
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was mich wundert: warum erstrecken sich die neuen Ermittlungen auf Russland, Weissrussland, Ukraine und nicht auch auf Estland, Lettland, Litauen oder Moldawien? Wenn man danach geht, müssten die Anhaltspunkte für die drei ersten Länder immerhin so konkret sein, dass man die anderen Länder ausschließen kann?
Ich denke, das ist eine Fehlinterpretation. Es heißt "bis nach":
Man wolle nichts unversucht lassen und habe Rechtshilfeersuchen an die zuständigen Stellen bis nach Russland, Weißrussland und in der Ukraine geschickt, sagte Staatsanwalt Glage der "Bild"-Zeitung.
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html

Das heißt für mich, dass auch andere Länder wie vermutlich Polen, Tschechien, Slowakei und Litauen eingeschlossen sind.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 01:43
Zitat von lysannelysanne schrieb:Ich finde diese neue Schlagzeile sehr gewagt - wieder gerät der Schwager direkt ins Rampenlicht und soll nun "überführt" werden.
Link hier:
https://www.n-tv.de/panorama/Rebeccas-Handy-soll-Schwager-ueberfuehren-article21796421.html

Ich konnte eine solche Aussage seitens des Staatsanwalts nicht finden. Falls ich mich irre, bitte berichtigt mich. Sollte die Staatsanwaltschaft diese Meldung so stehen lassen, müssten sie neue Indizien dazu haben, die den Verdacht dermaßen erhärtet haben, dass kein Widerruf erfolgen muss. Natürlich deutet alles auf ihn, aber noch ist er auf freiem Fuß. Sollte der Mann am Ende nichts damit zu tun haben, dürfte das neu aufgebaute Leben wieder ruiniert sein, auch das seiner Familie.
Verstehe ich nicht. Der Schwager Florian R. ist weiterhin tatverdächtig:
Die Berliner Mordkommission sieht Rebeccas Schwager Florian nach wie vor als Hauptverdächtigen in dem Fall.
https://www.rtl.de/cms/spur-in-osteuropa-ermittler-suchen-rebecca-reuschs-handy-im-ausland-4546287.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 01:57
@lysanne

Diese Schlagzeile ist nicht "gewagt"...

Immerhin ist der Mann der einzige Tatverdächtige!
Und was ist die Aufgabe und sogar die Pflicht der EB und des StA. ?

Ja. genau:. Die Überführung des Tatverdächtigen, zugleich
des (vermuteten) Täters.

Das ist ein ganz normaler Vorgang.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 03:05
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Und was ist die Aufgabe und sogar die Pflicht der EB und des StA. ?

Ja. genau:. Die Überführung des Tatverdächtigen, zugleich
des (vermuteten) Täters.
Mit Verlaub, aber das stimmt so einfach nicht.

Die Pflicht von Ermittlungsbehörden ist es zuallererst mal, zu ermitteln und Sachverhalte aufzuklären. Es ist mitnichten Aufgabe und Pflicht, Tatverdächtige auf Teufel komm raus zu überführen, denn das hieße ja, eventuell vorhandene entlastende Indizien würden unter den Tisch fallen. Man hat einen, denkt der wars und dann volle Kanne in eine Richtung. Nein, so läuft das nicht und auch die Staatsanwaltschaften formulieren das aus gutem Grund nicht so. Die Staatsanwaltschaft z.B. ist zur Objektivität verpflichtet, was bedeutet, dass nicht nur die belastenden Umstände sondern auch die entlastenden Umstände überprüft werden. Zumindest in der Theorie. In der Praxis wohl auch, nicht umsonst hat man sich seit letztem Jahr dahingehend geäußert, dass es auch alles ganz anders sein könne.
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Diese Schlagzeile ist nicht "gewagt"...
Die Schlagzeile ist insofern "gewagt", als dass das die Staatsanwaltschaft so selbst gar nicht formuliert hat, dass diese Maßnahmen konkret den Schwager überführen sollen. Natürlich ist der nach wie vor tatverdächtig, wenn auch nicht dringend oder hinreichend.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 04:48
Ich stelle mir die Situation für die Familie furchtbar vor. Die Ungewissheit was mit Rebecca passiert ist und der im Raum stehende Verdacht gegen den Mann ihrer Tochter. Das alles überfordert jeden Einzelnen und die gesamte Familie. Die Angehörigen gingen lange an die Öffentlichkeit und standen/stehen hinter dem Verdächtigten. Für mich ist das eine Strategie um mit etwas Unfassbarem irgendwie umzugehen. Und in ganz stillen Momenten wird sich jeder Einzelne sicher mit dem Verdacht gegen Mann, Schwager und Schwiegerson auseinandersetzen und sich fragen, ob er es evtl. doch war. Ob sie sich und den Ermittlungen mit dem extrovertierten Verhalten einen Gefallen getan haben, bezweifle ich. Aber sie befinden/befanden sich in einem emotionalen Ausnahmezustand. Ich vertraue der Kriminalpolizei voll und ganz. Ich habe Hochachtung vor deren Leistung. Wenn ich bedenke, dass so viele Coldcase' und Verbrechen aufgeklärt werden. Und dass sie vorsichtig sind mit Informationen ist, nach allem was geschrieben und getan wurde, absolut nachvollziehbar. Ich wünsche der Familie, dass sie irgendwann Gewissheit bekommen. Auch wenn diese unter Umständen grausam sein wird. Viel Kraft wünsche ich der Familie


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 07:50
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Pflicht von Ermittlungsbehörden ist es zuallererst mal, zu ermitteln und Sachverhalte aufzuklären. Es ist mitnichten Aufgabe und Pflicht, Tatverdächtige auf Teufel komm raus zu überführen, denn das hieße ja, eventuell vorhandene entlastende Indizien würden unter den Tisch fallen. Man hat einen, denkt der wars und dann volle Kanne in eine Richtung. Nein, so läuft das nicht
Stimmt. Nach dem Gesetz haben die Ermittlungsbehörden sowohl be- wie entlastende Umstände zu ermitteln, weshalb ja bei entlastenden Umständen oder wenn nichts weiter gefunden wird, bei vielen zunächst Verdächtigen die gegen sie geführten Ermittlungsverfahren eingestellt werden.

Es ist nicht so, dass die StA, wenn sie mehrere Verdächtige hat, auswürfelt oder nach (Un-)Sympathie entscheidet, gegen wen sie Anklage erhebt und wen sie am Ende laufenlässt. Auch wenn sie nur einen Verdächtigen hat, wird gegen den nur weiter ermittelt, wenn die StA findet, dass an ihrem Verdacht nach wie vor was dran ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 07:50
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb muss man eigentlich davon ausgehen, dass die Ermittler davon ausgehen, dass ein potentielles Einloggen in einem der 3 genannten Länder, von einer bisher unbekannten dritten Person ausgegangen ist.
Da bin ich Deiner Meinung. Für mich die einzige schlüssige Überlegung.

Z.b.Handy wurde jetzt bzw. Vor kurzer Zeit irgendwo von einer Person gefunden und dann wird mal eingeschaltet ob es noch funktioniert.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 08:36
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb muss man eigentlich davon ausgehen, dass die Ermittler davon ausgehen, dass ein potentielles Einloggen in einem der 3 genannten Länder, von einer bisher unbekannten dritten Person ausgegangen ist.
Ich gehe mal eher davon aus, dass man langsam beim allerletzten Strohhalm angekommen ist und es einfach mal versucht, ohne konkrete Hypothese.

Und scheinbar hat man sich alle Länder in Osteuropa mit Vorratsdatenspeicherung rausgesuch.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 08:46
Zitat von JimmyundSillyJimmyundSilly schrieb:Auszug aus dem nachfolgenden Artikel. Auch andere Medien berichten aktuell darüber

"Die Berliner Staatsanwaltschaft gibt im Fall der verschwundenen Rebecca noch nicht auf. Die Ermittler hoffen, mithilfe von gespeicherten Mobilfunk-Daten im östlichen Ausland dem Handy des Mädchens auf die Spur zu kommen und so ihren Schwager doch noch überführen zu können."
Wahrscheinlich hat man sich an polnische Provider gewendet. Aber warum erst jetzt?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 08:46
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Und scheinbar hat man sich alle Länder in Osteuropa mit Vorratsdatenspeicherung rausgesuch.
Die Vorratsdatenspeicherung ist fast überall in Europa in Kraft. Lediglich in Österreich, den Niederlanden und Slowenien sieht das anders aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 08:49
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bemühen wir Google Maps und werfen einen kurzen Blick auf Entfernungen und Fahrzeiten.

( Entfernung und Fahrzeit beziehen sich auf Hin - und Rückfahrt und wurden grob gerundet. Die Entfernung gilt nur für den reinen Grenzübertritt, ohne noch nennenswert in das Staatsgebiet hinein zu fahren)



Berlin ------Ukraine

1800 km 20 Stunden




Berlin------Weißrussland

1600 km 18 Stunden



Berlin------Russland

2600 km 32 Stunden






Eigentlich kann man hier schon die Überlegungen abbrechen, ob der TV am Montag, oder am Dienstag, als er von Kesy erfasst wurde, eines dieser Fahrtziele ansteuerte.


Am Beispiel des Montag gerechnet, wo er zwischen 10 und 11 Uhr erfasst wurde, wäre er frühestens am Dienstagmorgen zwischen 6 und 7 Uhr wieder zuhause eingetroffen, hätte er eine solche lange Fahrt auf sich genommen.


Ab dem nächsten Tag, wird es noch schwieriger für den TV eine solch lange Fahrt zu unternehmen. Die Familie bemüht sich mit vielen Aktivitäten R. zu finden.

Und dann ist der Schwager für quasi einen ganzen Tag aus der Welt, ohne das jemand weiß wo er hingefahren ist ? Das kann ich nicht nachvollziehen...…
Wir wissen nicht, ob der Schwager zweimal Richtung Polen erfasst wurde oder einmal hin und zurück. Die Vermutung, er sei 2mal Richtung Polen gefahren, basiert auf der Behauptung KESY zeichne nur in eine Richtung auf.

Zwischen den Fahrten liegen 36 Stunden und es würde genau passen. Nicht zu vergessen, dass die familiäre Front durchaus bröckelte, als die frühe Hinfahrt thematisiert wurde. Hierfür nannte er auch nur einen Grund und nicht zwei Gründe.

Ob er für seine Abwesenheit nachmittags und in der Nacht einen anderen Grund nannte, wissen wir nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 08:55
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Wir wissen nicht, ob der Schwager zweimal Richtung Polen erfasst wurde oder einmal hin und zurück. Die Vermutung, er sei 2mal Richtung Polen gefahren, basiert auf der Behauptung KESY zeichne nur in eine Richtung auf.

Zwischen den Fahrten liegen 36 Stunden und es würde genau passen. Nicht zu vergessen, dass die familiäre Front durchaus bröckelte, als die frühe Hinfahrt thematisiert wurde. Hierfür nannte er auch nur einen Grund und nicht zwei Gründe.
Das ist m. E. ein sehr guter und berechtigter Punkt. Genauso kann es gewesen sein - nicht unwahrscheinlich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 08:57
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Ich gehe mal eher davon aus, dass man langsam beim allerletzten Strohhalm angekommen ist und es einfach mal versucht, ohne konkrete Hypothese.
Die StA hat immer kommuniziert, der Fall Rebecca sei kein cold case. Einmal sagte Steltner, "Ganz im Gegenteil!" und öffnete den Mund, als wolle er noch etwas sagen, schwieg dann aber.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:00
@x-aequitas Solche Fahrten und vorgerechnete Zeiten sind rein theoretische Sachen. Es fallen noch Tankstops an, eventuell Staus und mögliche Kontrollen durch die Polizei. Das Alles dann mit einer Leiche im Kofferraum.
Da hatte der Tatverdächtige schon unheimliches Glück
Beziehen sich die Strecken auf Hin und Rückfahrt?
Ist auf Zeit einkalkuliert um die Leiche auf vermutlich unbekannten Terrain zu verbringen?
Das ist das worüber ich nachdenke, bevor ich das auf Google Maps nachrecherchiere.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:10
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Die StA hat immer kommuniziert, der Fall Rebecca sei kein cold case. Einmal sagte Steltner, "Ganz im Gegenteil!" und öffnete den Mund, als wolle er noch etwas sagen, schwieg dann aber.
Das ist ja jetzt aber auch keine sensationelle Wende oder ein Durchbruch in den Ermittlungen. Wenn den Ermittlern nach 3 Monaten Stillstand nichts besseres einfällt als bei osteuropäischen Providern nachzuhaken, ist das ein bisschen dünn. Zumal sie sich fragen lassen müssen, warum das erst jetzt geschieht. Das hätte man doch längst routinemäßig nebenher in Auftrag geben können. Alleine die Nähe zu Polen sowie die aufgezeichneten Fahrten in diese Richtung, hätten dazu ausreichen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 09:13
in Berlin wurde 2018 der Mord an der 14 jährigen Georgine Krüger (XY-Fall) nach endlosen 12 Jahren!! aufgeklärt; es war der 43 jährige Nachbar Ali K., der schon damals polizeilich bekannt war. Man ist ihm durch einen verdeckten Ermittler auf die Spur gekommen, der den Täter in einer vertraulichen Situation quasi aus der Reserve sprich in eine Kommunikationsfalle gelockt hatte.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass er Georgine in seinem Keller getötet hatte und danach halt "entsorgt" hat, was in Berlin - wie von mir bereits 2019 beschrieben - keine Problem ist. Da stehen genug riesige Müllcontainer herum. Mülltüte um den Leichnam wickeln, und ab in den Container und fertig. Auch Georgines Leiche wurde bis heute nicht gefunden.
Es stellt sich natürlich die Frage, warum die Polizei nicht bereits 2006 den Keller von Ali K. genauer untersucht hatte, da er ja bereits wegen eines Sexualdeliktes polizeilich bekannt war und er nur 100m entfernt in Berlin Moabit von Georgine gewohnt hatte.
Blut- oder DNA hätte man damals noch finden können, nach 12 Jahren natürlich nicht mehr.
Zurück zu Rebecca: somit bestärkt dies meine Vermutung, dass Rebecca auf ähnliche Weise getötet und "entsorgt" wurde, erwürgt und dann siehe oben und dabei bleiben fast keine Spuren zurück; und im Wohnhaus von Rebecca sind diese ja auch schwer auszuwerten, wenn das Opfer dort wohnt und ständig DNA hinterlässt. Ein großer Vorteil für den Täter!
Somit kommt der Täter mit höchster Wahrscheinlichkeit aus einem Umkreis vom 100m von Rebeccas Haus...


Anzeige

melden