Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:20
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Ob der TV am Abend des betreffenden Tages (Montag) wieder
nachhause zurückkehrte, das wissen wir nicht mit Sicherheit.

Die (angeblich) 2. Fahrt fand am nächsten Tag (Dienstag) statt.
Aber er fuhr doch bei beiden Fahrten ohne sein Handy, oder nicht? Das würde ja bedeuten, dass er dann von Montag 10 Uhr bis Dienstag ca. 23 Uhr nicht erreichbar gewesen wäre, wenn es doch nur eine Fahrt gewesen wäre? Aber da wurde doch schon intensiv nach Rebecca gesucht (zumindest innerhalb der Familie machte man sich große Sorgen).
Wäre das nicht mal irgendwo in den Medien aufgetaucht, dass auch Florian zwei Tage verschwunden und nicht erreichbar war? Das wurde ja wirklich nie erwähnt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:21
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Verstehe ich es richtig, dass diejenigen von euch, die denken es könnte eine Fahrt gewesen sein, davon ausgehen, dass er Montag ca. 10 Uhr von zuhause losgefahren ist und dann Dienstag Nacht nach 22 Uhr erst wieder zu Hause war? Also die knapp 2 Tage komplett nicht daheim war?
Ich denke, er war am Montag 1x unterwegs und kesy geknipst, danach zu Hause.
Danach am Dienstag nochmals unterwegs und kesy geknipst. und ich meine damals vernommen zu haben, dass er erst Mittwoch wiederkehrte. Aber dessen bin ich mir nicht mehr sicher. Obwohl es wahrscheinlich ist, da er ja erst 22:39Uhr registriert wurde auf der Autobahn


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:23
Dass mit der Abfrage ausgeschlossen werden soll, dass sich Rebecca samt altem Handy und neuer Simkarte im östlichen Ausland aufhält, erscheint mir am logischsten. Die andere Möglichkeit, dass das Handy über den Umweg des Kleidercontainers in Polen gelandet ist, sehe ich auch noch als möglich an. Man will halt nichts unversucht lassen. Es besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass jemand so blöd war, und das Handy falsch entsorgt hat. Dann würde man es durch die Abfrage finden, wenn ein anderer es gefunden hat.

Ansonsten stimme ich zu, der Fall ist komplett festgefahren. Allerdings ist daran nichts "peinlich" für die Ermittler. Sie sind keine Zauberer und haben getan, was sie konnten. Entweder, jemand hatte hier verdammt großes Glück und gute Helfer, oder die Tat war bis ins kleinste Detail geplant. Mittlerweile glaube ich sogar Letzteres.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:27
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Wäre das nicht mal irgendwo in den Medien aufgetaucht, dass auch Florian zwei Tage verschwunden und nicht erreichbar war? Das wurde ja wirklich nie erwähnt.
Das wurde erwähnt, deshalb fragte ich nach.

@RedRobin
Das könnte bedeuten, er war von 10:30 Uhr Montag bis 23:** Uhr Dienstag von zu Hause weg und wurde auf der Hinfahrt von kesy registriert und auf der Rückfahrt. Dann erklärt sich die Sicherheit der EB bezüglich des TV. Völlig unverständlich dann einmal mehr das Verhalten der Familie.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn es in diesen zeitlichen Rahmen passt, dass er bis an die östliche Grenze Polens fuhr, um sie zu "entsorgen". Eventuell fuhr er in die Richtung und soll nun mit den neuerlichen "Ermittlungen" aufgeschreckt werden.

Zum Leichengeruch: Möglich wäre Lebendtransport im Kofferraum und dann Fahrzeugtausch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:29
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber er fuhr doch bei beiden Fahrten ohne sein Handy, oder nicht? Das würde ja bedeuten, dass er dann von Montag 10 Uhr bis Dienstag ca. 23 Uhr nicht erreichbar gewesen wäre, wenn es doch nur eine Fahrt gewesen wäre? Aber da wurde doch schon intensiv nach Rebecca gesucht (zumindest innerhalb der Familie machte man sich große Sorgen).
Das ist mir alles bekannt.

Aber es wäre auch möglich, dass er der Fam. eine Geschichte
erzählt hat, warum und wieso er irgendwo war und das gar nichts
mit dem Verschwinden von R. zu tun hatte.

Genau so wurde es auch kommuniziert.
Wenn man etwas glauben will, dann glaubt man das auch,
denn wenn sie es nicht geglaubt hätten, müssten sie sich
eingestehen, dass die Vermutungen der EB wahr sein könnten...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:31
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Dass mit der Abfrage ausgeschlossen werden soll, dass sich Rebecca samt altem Handy und neuer Simkarte im östlichen Ausland aufhält, erscheint mir am logischsten.
Nicht wirklich. Warum sollte sie so schlau sein das Handy in Deutschland auszuschalten, aber gleichzeitig so dumm das Ding im osteuropäischen Ausland wieder einzuschalten? Sie ist ohne Grenzen, mit einem europäischen Bewusstsein aufgewachsen und müsste daher intuitiv ahnen können, dass die Behörden verschiedener Länder zusammenarbeiten. Auch von Interpol oder europäischen Fahndungsaufrufen könnte sie schon mal was gehört haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:32
Okay, ich hatte das nicht auf dem Schirm bzw. hatte das nicht so verstanden, dass Florian tatsächlich selbst auch zwei Tage verschwunden ist, per Handy nicht erreichbar war. Aber da hat man sich dann keine Sorgen gemacht, oder wie? Rebecca ist verschwunden und nach ihr wird gesucht aber nach ihrem Mann sucht Rebeccas Schwester nicht, weil...? Ich finde das gerade alles noch seltsamer, als es eh schon ist. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er am Montag früh weggefahren ist, Richtung Polen. Dann aber wieder zuhause war und Dienstag Abend eben erneut nochmal weg ist...Und er Montag Abend schon erfahren hat, dass Rebecca verschwunden ist.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:37
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Okay, ich hatte das nicht auf dem Schirm bzw. hatte das nicht so verstanden, dass Florian tatsächlich selbst auch zwei Tage verschwunden ist, per Handy nicht erreichbar war. Aber da hat man sich dann keine Sorgen gemacht, oder wie?
Ja. So hatte ich das auch nicht auf dem Schirm und das macht alles noch seltsamer. Aber wie RedRobin schrieb (meine Interpretation):
Die Hoffnung der Familie ist halt etwas, was den realistischen Blick auf die Situation verhindert.

Mir wird jetzt erst, durch diese Quintessenz der Infos klar, warum die EB von einem Tötungsdelikt ausgehen und diesen TV auf dem Schirm haben. Die vielen tausend Seiten hier hatten mich von den Fakten abgelenkt, obwohl ich mich sehr zeitig hier ausklinkte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:40
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Okay, ich hatte das nicht auf dem Schirm bzw. hatte das nicht so verstanden, dass Florian tatsächlich selbst auch zwei Tage verschwunden ist, per Handy nicht erreichbar war. Aber da hat man sich dann keine Sorgen gemacht, oder wie? Rebecca ist verschwunden und nach ihr wird gesucht aber nach ihrem Mann sucht Rebeccas Schwester nicht, weil...? Ich finde das gerade alles noch seltsamer, als es eh schon ist. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass er am Montag früh weggefahren ist, Richtung Polen. Dann aber wieder zuhause war und Dienstag Abend eben erneut nochmal weg ist...Und er Montag Abend schon erfahren hat, dass Rebecca verschwunden ist.
Anders ist auch nichts verlautbart worden. Woher diese Gerüchte stammen, weiß ich nicht. Es wurde von einigen Usern gefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass es sich um eine einzige Fahrt gehandelt habe. Ein Fakt ist das aber überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:40
Mensch der Kerl gehört da seit Jahren zur Familie, natürlich will da keiner dran glauben.

Und diese ganze Ostwärtsermittlung ist nur plausibel, weil das Rebeccas Mobiltelefon möglicherweise so wieder auftaucht und man sich davon irgendeinen Beweis erhofft.
Es wird doch offenkundig davon ausgegangen, dass sie das Haus nicht lebendig verlassen hat. Wieso sollte man sie in Osteuropa vermuten?!

Alle paar Monate gibt es mal wieder eine Mitteilung für die Presse, aber der Konsens hat sich überhaupt nicht geändert. Und ich wäre da als Angehöriger genauso stur in meinen Gedanken wie es die Ermittlungsbehörden sind.

... :cat: ...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:41
Mich hat die Meldung, dass ein Auskunftsersuchen bzgl. der Mobilfunkdaten gestellt wurde, etwas überrascht. Einerseits habe ich mich schon gefragt, warum erst jetzt. Andererseits denke ich nicht, dass der MoKo nach über einem Jahr spontan eingefallen ist, „mal abzuchecken“ ob ihr Handy eventuell woanders auftaucht. Es war ja bekannt, dass F sich mit seinem Fahrzeug Richtung FFO bewegte, R wurde ja angeblich auch in Polen gesehen, da liegt es mMn nahe, auch in diese Richtung zu ermitteln.

Ein anderer Punkt, der mir immer wieder in den Sinn kommt: Schwager F soll angeblich am Samstag vor R‘s Verschwinden kurzfristig von zu Hause ausgezogen sein, „um Ruhe zu finden“.

(Quelle: https://www.focus.de/regional/berlin/berlin-weiter-kein-lebenszeichen-der-15-jaehrigen-wird-das-raetsel-um-rebecca-nie-geloest_id_10400859.html


Gut, es mag ein alter Artikel sein.
Aber weiß vielleicht jemand, was es damit auf sich hat? Das kam einmal in der Zeitung und tauchte dann nie wieder irgendwo auf…fände ich aber schon sehr interessant. Ohne irgendjemanden damit angreifen zu wollen: Auf mich wirkt es seltsam (vorausgesetzt, die Geschichte stimmt) : Man ist zusammen mit Personen, die man mag: Ehefrau, Tochter und ggf. Schwägerin, die ja „wie eine Schwester“ ist.
Und da muss man „Ruhe finden“? Ruhe wovor? Wenn ein stressiger Abeitstag ansteht, wäre es wohl ein Leichtes zu sagen: „Mädels, ich hab morgen Schicht, lasst mir mal ein bisschen Luft“ oder Ähnliches. Aber gleich kurzfristig ausziehen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:44
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Okay, ich hatte das nicht auf dem Schirm bzw. hatte das nicht so verstanden, dass Florian tatsächlich selbst auch zwei Tage verschwunden ist, per Handy nicht erreichbar war.
und das wird mit Sicherheit auch nicht so gewesen sein! Woher kommen jetzt diese kruden Behauptungen? Es wurde doch klar ausgesagt, dass es zwei Fahrten gab, bei denen der TV jeweils auf dem Hinweg (bei der Ausfahrt Storkow?) erfasst wurde.
Wie verdächtig wäre das denn gewesen, wenn der TV gleich mal zwei Tag unerreichbar verschwindet in so einer Situation. Das wäre für die Ermittler ein gefundenes Fressen gewesen. Und der TV musste sich so unverdächtig wie möglich benehmen. Er hat ja diese Fahrten nie zugegeben und erst auf Druck der KESY-Fotos eingeräumt, dass er nach Brandenburg gefahren sei.

Das sollten wir mal als Fakt stehenlassen, das es ZWEI Fahrten waren!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:47
@fortylicks
So habe ich das ja auch die ganze Zeit gesehen. Sehe ich im Endeffekt auch immernoch so. Ein paar User hier haben gegenteiliges behauptet.

@schöngeisth49
Aber in dem Artikel steht ja nicht, welcher Samstag Abend das ist? Der Artikel wurde zwei Wochen nach Rebeccas Verschwinden veröffentlicht, ich dachte jetzt spontan, dass der Schwager nachdem er zuerst festgenommen und dann freigelassen wurde nicht mehr in sein Haus gezogen ist, sondern erst einmal woanders unterkam. Vor dem Haus war ja auch Presse etc. Das hatte ich damals auch irgendwo gelesen, dass er sich derzeit nicht bei seiner Frau und Kind aufhält.
Dass damit das Wochenende vor Rebeccas Verschwinden gemeint ist, kann ich nicht herauslesen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:48
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:und das wird mit Sicherheit auch nicht so gewesen sein! Woher kommen jetzt diese kruden Behauptungen? Es wurde doch klar ausgesagt, dass es zwei Fahrten gab, bei denen der TV jeweils auf dem Hinweg (bei der Ausfahrt Storkow?) erfasst wurde.
Wie verdächtig wäre das denn gewesen, wenn der TV gleich mal zwei Tag unerreichbar verschwindet in so einer Situation. Das wäre für die Ermittler ein gefundenes Fressen gewesen. Und der TV musste sich so unverdächtig wie möglich benehmen. Er hat ja diese Fahrten nie zugegeben und erst auf Druck der KESY-Fotos eingeräumt, dass er nach Brandenburg gefahren sei.

Das sollten wir mal als Fakt stehenlassen, das es ZWEI Fahrten waren!
Ganz genau!

Zumal der TV in den ersten Vernehmungen angab, zu dem Zeitpunkt geschlafen zu haben, was auch die Familie glaubte bis zur Bekanntmachung der KESY-Aufnahmen. Die erklärte er gegenüber der Familie dann laut Vater Reusch "glaubwürdig". Wäre er zwei Tage verschwunden gewesen, hätte man doch selbst innerhalb der Familie nie geglaubt, er habe halt geschlafen und man hätte zu Beginn nach Rebecca UND Florian gesucht, die zeitgleich verschwunden wären.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 15:59
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Auch von Interpol oder europäischen Fahndungsaufrufen könnte sie schon mal was gehört haben.
Wo du gerade Interpol erwähnst:
Jetzt, wo das Rechtshilfeersuchen ins osteuropäische Ausland bekannt geworden ist (unabhängig davon, wann dies gestellt wurde), frage ich mich, warum es keine public Yellow Notice (Vermisstenfahndung) bei Interpol zu RR gibt.

Meine Gedanken dazu:
Natürlich kann der Grund schlichtweg die Annahme der EB / StA sein, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat. Das würde meinen Gedanken festigen, dass die EB deutlich mehr Gründe zur Annahme haben,dass RR bereits im Haus umgekommen ist, als wir wissen.

Für die Yellow Notice würden mir spontan zwei Beispiele einfallen, die sich deutlich unterscheiden:

Inga Gehricke:
- hier gibt es erst mal keinen uns bekannten Verdacht, der ins Ausland führt
- es gibt widerum aber auch keine von den EB öffentlich geäußerten Indizien, die zur Annahme einer nicht mehr lebenden Inga G. führen
- wird als Yellow Notice (missing person) geführt

Daniel Küblböck:
- hier gibt es den naheliegenden Verdacht eines tödlichen Ausgangs (Unfall / Suizid)
- Ort des Geschehens im Ausland
- wird als Yellow Notice (missing person) geführt


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 16:02
@Maifalter: Ich habe es immer so gelesen, dass er sich vor dem Verschwinden eine Auszeit genommen hat, was mich echt irritiert hat. Die Version einer späteren Auszeit wg. Presse etc. macht aber wesentlich mehr Sinn. Danke für die Aufklärung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 16:14
Hier steht eindeutig, dass es nur eine Fahrt gewesen sei:
Am 18. Februar 2019 verschwand die damals 15-jährige Rebecca Reusch spurlos aus Berlin. Während die Eltern die Hoffnung nicht aufgeben wollen, dass ihre Tochter noch lebt, glauben Ermittler, dass die Schülerin tot ist.

Die Staatsanwaltschaft hält den Schwager Florian R., der sich in Anhörungen in Widersprüche verwickelte, für tatverdächtig. So soll er zu Protokoll gegeben haben, dass er geschlafen habe, als Rebecca verschwand – obwohl sein Auto, ein auffälliger, pinkfarbener Twingo, von dem Kennzeichenerfassungssystem auf der A12 in Richtung Polen erfasst wurde. Einen Tag nach dem Verschwinden von Rebecca wurde das Auto dann erneut auf der A12 registriert – zurück in Richtung Frankfurt (Oder). Der Verdächtige war zwischendurch in U-Haft, wurde dann aber wieder freigelassen, weil die Beweise fehlen.
https://www.rnd.de/panorama/vermisste-rebecca-suche-nach-handydaten-um-schwager-zu-uberfuhren-HXDWYUX5NFEZRFZEHT5UR5BZOE.html


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 16:14
Zitat von NudelkugelNudelkugel schrieb:Anders ist auch nichts verlautbart worden. Woher diese Gerüchte stammen, weiß ich nicht. Es wurde von einigen Usern gefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass es sich um eine einzige Fahrt gehandelt habe. Ein Fakt ist das aber überhaupt nicht.
Gerüchte sind es nicht, aber es sind hier immer schon nur Vermutungen möglich. Wurde hier doch auch schon ziemlich früh diskutiert, leider sind viele Artikel inzwischen gar nicht mehr abrufbar:
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 09.03.2019:https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fall-rebecca-polizei-setzt-suche-nahe-storkow-am-sonnabend-fort-32191698

hier steht das mit den 36 Stunden
"Laut Staatsanwaltschaft war der Kleinwagen, den sich der Verdächtige Florian R. und seine Lebensgefährtin teilen, am 18. Februar 2018 um 10.47 Uhr auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder gefilmt worden. Also genau an dem Tag, an dem Rebecca verschwand. Der Twingo fuhr auch am nächsten Tag um 22.39 Uhr an derselben Stelle vorbei – in welche Richtung, wollte die Polizei auf Anfrage nicht sagen. Es sei aber durchaus möglich, dass der Fahrer des Fahrzeugs 36 Stunden lang in Brandenburg unterwegs war und dann erst wieder zurückfuhr, hieß es."
Allein die Ermittler wissen, in welche Richtung der Wagen unterwegs war - also, das wird sich nicht klären lassen hier.
Vieles hat die StA sicher auch aus ermittlungstaktischen Gründen nicht kommentiert oder erläutert. Die Medienberichte weichen ausserdem - wie oft - in Details voneinander ab.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ein paar User hier haben gegenteiliges behauptet.
Sie haben es dann also evtl. sogar so gelesen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 16:20
@schöngeisth49
Der Artikel ist chronologisch aufgebaut. Der TV ist am Donnerstag festgenommen, am Freitag entlassen worden und am Sonnabend kurzfristig von zuhause ausgezogen.
Florian R. (27) war am vergangenen Donnerstag festgenommen und vernommen worden. Ein Haftrichter ließ ihn aber am Freitag wieder frei, weil er keinen hinreichenden Haftgrund sah.
Das sei eine Schlappe für die Ermittler gewesen, sagt ein Jurist. Der Mann gilt jedoch immer noch als tatverdächtig, hieß es bei der Polizei am Wochenende. Florian R. arbeitet als Koch in einem Hotel. Er soll aus dem gemeinsamen Haus, das er mit der ältesten Schwester Jessica (27) bewohnt, am Sonnabend kurzfristig ausgezogen sein, um Ruhe zu finden. In dem Haus war die 15-Jährige das letzte Mal gesehen worden.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.05.2020 um 16:26
Zitat von soomasooma schrieb:Gerüchte sind es nicht, aber es sind hier immer schon nur Vermutungen möglich. Wurde hier doch auch schon ziemlich früh diskutiert, leider sind viele Artikel inzwischen gar nicht mehr abrufbar:
"Gerüchte" nannte ich das, weil es inzwischen schon als Fakt formuliert worden ist. Und in allen Diskussionen, die es früher dazu gab, wurde doch immer wieder betont, dass mehr für 2 Fahrten spricht als für eine einzige Fahrt.
Wie ich in meinem anderen Beitrag ausführe, ergibt es in meinen Augen von dem, was bekannt ist (vor allem Florians Angabe, geschlafen zu haben) keinerlei Sinn, wenn er 36 Stunden von zu Hause gefehlt haben sollte. Oder ist das der Familie nicht aufgefallen?
Es ist eine Sache, die Erklärungen zu den Fahrten zu glauben, weil man die Anschuldigungen nicht wahrhaben möchte, aber dass die Familie glaubt "Ich habe geschlafen", wenn der TV sich für 36 Stunden nicht im Haus aufgehalten hat und das zwangsläufig von der Familie bemerkt worden sein muss, das ist für mich nicht denkbar. Oder andersrum, dass 36 Stunden Fehlen nicht bemerkt worden wäre, das ist für mich ebenso wenig vorstellbar.

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass die Familie große Sorge um Florian zum Ausdruck gebracht hätte, hätte auch er erstmal zeitgleich mit Rebecca gefehlt. Aber das mag jeder anders sehen.


Anzeige

melden