Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:40
Zitat von KukriKukri schrieb:Halten wir doch schon mal Folgendes fest:
Die Staatsanwaltschaft prüft das Foto. Das ist dann wohl hoffentlich für alle der endgültige Beweis, dass eine lebende Rebecca seitens EB nicht ausgeschlossen wird. Dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat, ist eine Theorie.
Natürlich ist es eine Theorie. Solange eine Leiche fehlt oder wenigstens Teile oder gesichert zu Rebecca gehörende, gerichtsfeste Spuren einer solchen, wird sie das auch bleiben. Daraus abzuleiten, die Polizei hätte noch eine andere ist allerdings gewagt. Sie haben keine und das nicht zuletzt weil sie all solchen Gerüchten selbstverständlich nachgegangen sind und sich nichts davon erhärten ließ. Und wenn's darum geht, nur für den Fall dass du es verpasst haben solltest, sie sind auch schon vor Monaten einer angebl. Sichtung im polnischen Krakau nachgegangen. Das war und ist kein endgültiger Beweis für irgendwas. Die Kriminalpolizei sucht eine Vermisste, und ist schlichtweg dazu verpflichtet - es ist ihr Auftrag - sämtlichen Hinweisen dazu auf den Grund zu gehen. Mir stellt sich die Frage, was du wohl für eine Vorstellung davon hast, wie die EB überhaupt zu dieser Auffassung gelangt sein könnten mit dem Haus. Tipp: Ausschlussverfahren.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:41
Wenn man das Verhältnis von Schulter- zur Beckerbreite nimmt, dann ist dauf dem neuen Bild eine andere Person zu sehen mit einem viel schmaleren Becken.
In dem letzten Video von R ist ganz klar ein anderes Verhältnis von Schulter zum Becken zu sehen mMn.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:43
Zitat von KukriKukri schrieb:Die Staatsanwaltschaft prüft das Foto. Das ist dann wohl hoffentlich für alle der endgültige Beweis, dass eine lebende Rebecca seitens EB nicht ausgeschlossen wird. Dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat, ist eine Theorie.
Unter den nach wie vor gegebenen Umständen muss die Staatsanwaltschaft selbstverständlich auch noch die Möglichkeit einer lebenden Rebecca in Betracht ziehen und diese Möglichkeit nicht gänzlich verwerfen. Vollkommen verständlich.

Hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit mehrerer Möglichkeiten sieht es natürlich anders aus. Da dürfte nach wie eine nicht mehr lebende Rebecca als wahrscheinlicher als eine lebende eingestuft werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:49
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Aber dafür ist es doch verpixelt oder gibt es das Foto klar irgendwo für die Öffentlichkeit zu sehen ?
Wenn es nicht Rebeca ist:
Da die fotografierte Person sich wegen der dargestellten Situation, Kleidung, Umgebung bestimmt sogar auf dem verpixelten Bild wiedererkennt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich diese wegen der Veröffentlichung bei der Polizei zu erkennen gibt. Hätte man das Foto nicht veröffentlicht, wäre diese einfache Möglichkeit zur Überprüfung ungenutzt geblieben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:50
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Das wird rechtlich okay sein und ich masse mir das nicht so an ->
Nein, nur durch Verpixelung allein, ist das juristisch nicht "okay". Die abgebildete Dame hat ein Recht am eigenen Bild. Wenn sie trotz Verpixelung durch zB Freunde oder Arbeitgeber erkannt werden kann, dann kann sie Klage einreichen, was ich an ihrer Stelle auch ohne vorherige Ankündigung tun würde. Ich finde das Vorgehen der Familie R. ganz ehrlich unter aller Kanone! Der Weg geht über Ermittlungsbehörden und nicht über Tratschblätter!
Zum Recht am Bild:
Als Faustformel gilt: Es reicht aus, wenn die abgebildete Person von Freunden oder Bekannten anhand individueller Merkmale erkannt werden kann. Nicht erkennbar ist eine Person, wenn sie durch niemanden oder nur die enge Familie oder allein den Partner identifiziert werden kann.
https://www.fotomagazin.de/praxis/fotorecht/fokus-fotorecht-wann-ist-eine-person-erkennbar#:~:text=Erkennbarkeit%3A%20Recht%20am%20eigenen%20Bild&text=%E2%80%9C%2DTest.,Sinne%20des%20%C2%A7%2022%20KUG.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:50
Und was mir gerade noch einfällt, um bei @sooma zu bleiben,
die fiktive Unbekannte könnte sich ja so auch selbst erkennen oder jemand aus ihrem Umfeld
und sich melden .. dann hätte sich die Sache ja eh erledigt !
Und das ohne StA gross weiter zu belasten......

Aber stimmt schon .. am Ende ist der Weg über die EB schon die 1.Wahl !


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:52
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:die fiktive Unbekannte könnte sich ja so auch selbst erkennen oder jemand aus ihrem Umfeld
und sich melden .. dann hätte sich die Sache ja eh erledigt !
Was sie hoffentlich auch macht - mit einer saftigen Klage!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:55
Für mich steht fest
Wenn mein Kind verschwunden ist und ich bekomme so ein Bild über instagram zugeschickt, dann setzte ich mich sofort mit den EB in Verbindung und rufe nicht erstmal die Bild zeitung an, oder schreibe sie an und schicke denen das Bild.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:55
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Was sie hoffentlich auch macht - mit einer saftigen Klage!
Einfach mal abwarten ... gehört hier dann nicht mehr zum Fall Rebecca.

Und wie alles genau zustandegekommen ist, wer weiss es hier denn schon ...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:58
@scumspawn
@rhapsody3004

Es ging mir lediglich genau um das, was ich geschrieben habe: Eine lebende Rebecca wird nicht ausgeschlossen. Das sage ich auch schon seit längerer Zeit immer wieder mal.

Ich hatte hier zuletzt aber oft das Gefühl, dass manche den Satz "Sie hat das Haus nicht lebend verlassen" als Tatsache eingestuft haben. Dem ist nicht so. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 12:59
https://www.focus.de/panorama/welt/lebt-die-schuelerin-noch-spurlos-verschwundene-rebecca-anonymes-foto-gibt-eltern-neue-hoffnung_id_12104026.html
Gesichtserkennungsspezialisten sollen nun herausfinden, ob die junge Frau auf dem Foto wirklich Rebecca Reusch ist. Die Staatsanwaltschaft prüfe derzeit, ob solch eine Prüfung überhaupt möglich sei, zumal unklar ist, wann das Bild aufgenommen wurde.
Zitat von EnidannaEnidanna schrieb:Bin hier immer stille Mitleserin und habe mal eine Frage. Selbst wenn es Rebecca auf dem Bild sein sollte - man kann doch gar nicht sagen, wann das Foto aufgenommen wurde, oder? Dementsprechend ist es auch kein Hinweis darauf, dass Rebecca noch lebt.
Bin sehr irritiert, dass nur eine auf diese Idee kommt bzw. den Focus-Link im ganzen sinnentnehmend gelesen hat.
Selbst wenn es Rebecca zeigen sollte, bringt es m.E. nichts, wenn nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, wann es aufgenommen wurde. Nur wenn dieser Zeitpunkt nach dem Verschwinden liegt, hätte Rebecca bis dahin gelebt. Aussagen über ihr Schicksal nach dem Aufnahmezeitpunkt ermöglicht das Foto nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 13:02
Zitat von KukriKukri schrieb:Es ging mir lediglich genau um das, was ich geschrieben habe:
Eine lebende Rebecca wird nicht ausgeschlossen.
Das sage ich auch schon seit längerer Zeit immer wieder mal.
Mit diesem Foto kann man Deine These aber erst fachgerecht beurteilen,
wenn das Foto geprüft wurde und sich herausstellt hätte, dass es für
den Fall Rebecca Reusch Relevanz hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 13:02
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Nein, nur durch Verpixelung allein, ist das juristisch nicht "okay". Die abgebildete Dame hat ein Recht am eigenen Bild. Wenn sie trotz Verpixelung durch zB Freunde oder Arbeitgeber erkannt werden kann, dann kann sie Klage einreichen, was ich an ihrer Stelle auch ohne vorherige Ankündigung tun würde. Ich finde das Vorgehen der Familie R. ganz ehrlich unter aller Kanone! Der Weg geht über Ermittlungsbehörden und nicht über Tratschblätter!
Zum Recht am Bild:
Danke dir für die Aufklärung.

Also halten wir fest; Nur Unkenntlichmachung von Gesicht beispielsweise reicht nicht in jedem Fall aus, wenn weitere Merkmale auf dem Bild Rückschlüsse auf die Identität der gezeigten Person zulassen würden bzw. die gezeigte Person dadurch sogar eindeutig identifiziert werden könnte, von Leuten, die nicht den engsten Beziehungskreis (Familie, Lebenspartner) betreffen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 13:04
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Mit diesem Foto kann man Deine These aber erst fachgerecht beurteilen,
wenn das Foto geprüft wurde und sich herausstellt hätte, dass es für
den Fall Rebecca Reusch Relevanz hat.
Dass sie es überhaupt prüfen, zeigt doch schon dass meine These stimmt.
Wenn die EB zu 100% wüssten, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat, bräuchten sie die Prüfung doch gar nicht erst durchzuführen. Oder was sollte es dann bringen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 13:04
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:die fiktive Unbekannte könnte sich ja so auch selbst erkennen oder jemand aus ihrem Umfeld
und sich melden ..
und wenn nicht? dann ist die Saat der Zweifel aufgegangen..


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 13:09
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Wenn mein Kind verschwunden ist und ich bekomme so ein Bild über instagram zugeschickt, dann setzte ich mich sofort mit den EB in Verbindung und rufe nicht erstmal die Bild zeitung an, oder schreibe sie an und schicke denen das Bild.
So sehe ich das auch. Das Einschalten von BILD (die als Unternehmen natürlich ihren Absatz an erster Stelle setzen müssen) ist für mich sehr fragwürdig.

Außerdem: Ein Bild welches ich via Instagram zugesandt bekomme habe, kann ein Bild vom Bild sein. D.h. ich habe das Originalbild, sprich die Datei nicht, an deren ich das Aufnahmedatum sicher hätte feststellen können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 13:09
Zitat von KukriKukri schrieb:Dass sie es überhaupt prüfen, zeigt doch schon dass meine These stimmt
Das stimmt so nicht.

Wenn Ermittlungen in einem Strafverfahren nicht abgeschlossen sind,
dann müssen die EB alle Hinweise annehmen. Sie sind vom Staat
her verpflichtet - die haben einen Auftrag, die arbeiten nicht nach
Lust und Laune, sie müssen das laut ihres Auftrages prüfen.


Anzeige

2x zitiertmelden