Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:15
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Das ist deine Interpretation. Danke, aber die kannte ich ja jetzt schon. :E
Das ist keine Interpretation, und schon gar nicht meine, das ist ein Zitat.
Es ist müßig, sich darüber streiten zu wollen.
Lesen und verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:25
Zitat von emzemz schrieb:Lesen und verstehen.
Noch am Morgen fuhr Florian R. nach Brandenburg. Eine Kamera der Brandenburger Polizei fotografierte den himbeerroten Twingo um 10.47 Uhr auf der Autobahn 12 in Richtung Frankfurt (Oder) – und erkannte das Kennzeichen. Rebecca war da noch nicht als vermisst gemeldet. Ein weiteres Foto zeigt, wie der Wagen am Folgetag am späten Abend in entgegengesetzter Richtung fuhr.
https://www.abendblatt.de/vermischtes/article228438183/Der-Fall-Rebecca-Reusch-Ein-Jahr-quaelende-Ungewissheit.html

Meine letzte Reaktion an dich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:34
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Meine letzte Reaktion an dich.
Habe ich nichts dagegen, da mir an einem weiteren Informationsaustausch nicht unbedingt gelegen ist.

Um nicht weitere Verwirrung zu stiften, der genannte AZ-Artikel stammt vom 18.02.20, also ein Jahr nachdem R. verschwunden ist. Er diente wohl eher den Jahrestag erneut hervorzuholen, als dass er neue Erkenntnisse vermitteln wiollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:39
Naja, wozu der Artikel auch immer dienen sollte, Jahrestag hin oder her... so wie es dort steht, deutet es ja auf nur eine Hin- sowie Rückfahrt am nächsten Tag abends hin. Das Auto wurde ja offenbar jeweils einmal in beide Richtungen erkannt (lt. Artikel).

Die Frage ist, ob das ein Fehler seitens des Abendblatts ist. Rein theoretisch lässt sich das Zitat aus dem Stern weiter oben auch so auslegen - auch wenn ich grundsätzlich auch erstmal so lesen würde, dass er zwei mal in Richtung Polen registriert wurde. Insgesamt besteht für mich zumindest keine 100%ige Sicherheit mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:39
Der Knackpunkt ist halt der Folgende: Wäre der Twingo nicht insgesamt viermal vom Kesy erfasst worden, wenn der TV (bzw. der Fahrer) am Tag des Verschwindens von Rebecca wieder nach Berlin zurückgekehrt und sich am Folgetag wieder auf den Weg Richtung Osten gemacht hätte oder war das Kesy zeitweilig außer Betrieb?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:51
@Fridolin31
Bis jetzt hieß es immer, Kesy erfasse nur die Fahrzeuge, die in Richtung Frankfurt/Oder fahren, die auf der Gegenrichtung nicht. Gibt es irgendwo eine Quelle, die das eindeutig belegt? Ich google grade, finde aber erst mal nichts Eindeutiges außer einem Eintrag, in dem steht, dass die Überwachung auf der A12 in beide Richtungen erfolgt; allerdings ist das eine Seite von 2013...
A12: zwischen AS Storkow und AS Fürstenwalde, beide Fahrtrichtungen
Quelle: https://netzpolitik.org/2013/automatische-kennzeichenfahndung-wir-veroffentlichen-die-standorte-der-kennzeichenscanner-in-brandenburg/


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:54
Quelle: ZDF, Aktenzeichen XY, Sendung v. 6. März

Sie haben ja schon erwähnt, wir gehen inzwischen fest davon aus, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt. Und der Tatverdacht gegen den 27-jährigen Schwager hat sich insofern erhärtet, dass ein Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts erwirkt werden konnte, den wir am letzten Montag auch vollstreckt haben. Und der Schwager sitzt jetzt in Untersuchungshaft, schweigt aber zur Sache.

Können sie da jetzt mal etwas konkreter werden in Bezug auf diese Verdachtsmomente?

Wenn wir die allgemeinen Ermittlungen übereinander legen, hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca beachten und die Auswertung der Routerdaten aus dem Haus des Schwagers, kommen wir zu dem Schluss, dass Rebecca das Haus nicht verlassen haben dürfte.

Wenn wir dies voraussetzen, dann war der Schwager mit ihr allein zur fraglichen Tatzeit in diesem Haus. Außerdem konnten wir feststellen, dass es 2 seltsame und klärungsbedürftige Fahrten mit dem Auto des Schwagers gab. Und zwar geht es um eine Fahrt unmittelbar direkt nach dem Verschwinden von Rebecca und eine weitere Fahrt am folgenden Tag. Zu beiden Fahrten kann er keine Angaben machen. Die Fahrten passen aber überhaupt nicht zu der Version, die er erzählt hat.

Das heißt, sie haben da auch Widersprüche feststellen können? Deute ich das richtig?

Ja, das ist richtig.

Auch zu diesem Auto bzw. zu den Fahrten die damit zurückgelegt wurden, haben sie einige Fragen.

Ja, das Auto ist nachweislich am Vormittag des 18. Februar, das war ein Montag, auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) gewesen. Kurz vor 11 Uhr, etwa 2-3 Stunden nach dem Verschwinden von Rebecca. Außerdem noch in den späten Abendstunden des darauffolgenden Tages, nämlich in der Nacht vom Dienstag, den 19. Februar zum 20., wieder auf derselben Autobahn war dieses Fahrzeug unterwegs.

Darum unsere Fragen dazu: Wem ist dieses Auto zu diesen Zeiten aufgefallen? Wer kann vielleicht sagen, an welcher Stelle das Auto von der A12 abgefahren ist oder wie es sich dann außerhalb der Autobahn weiterbewegt hat?


Jetzt noch eine Frage an eine bestimmte Zielgruppe und zwar an die Gruppe der Bekannten und Freunde des TV.

Ja, wir haben uns also entschlossen, das Bild des Tatverdächtigen zu veröffentlichen, um zu erfahren: Wer kann etwas zum Bekanntenkreis des TV sagen? Wer kennt Ankerpunkte, die Rebeccas Schwager in den Gebiet zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) hat bzw. hat ihn vllt. irgendjemand in diesem auffälligen Auto gesehen?

Ich denke damit dürfte alles geklärt sein!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:56
@scumspawn
Ich kann ja nur für mich sprechen. War auch nicht böse gemeint, nach deinem Tect dachte ich nur dass es dort tatsächlich so stehen würde ;)

Wenn man nun den Wortlort von „beiden“ Fahrten nimmt verstehe ich daraus erstmal „zwei“ Fahrten.

Das könnte dann sein:

1) Es gab nur einen Ausflug, 1. Fahrt = Hinweg und 2. Fahrt = Rückweg

...also wieso sollte er in diesem Fall seine zweite Fahrt belegen oder such äußern? Es wäre für mich erstmal offensichtlich wo er vermutlich hin wollen würde... In seine Heimat, nach Hause.

Das macht für mich eher weniger Sinn. Aber wie gesagt, es gibt wohl keine 100% eindeutigen Fakten o. Äußerungen die nicht missverstanden werden kann.

2) Es gab tatsächlich zwei Ausflüge. 1. Fahrt am Tag des Verschwindens (Hin und zurück). Und die 2. Fahrt einen Tag nach dem Verschwinden (hin und zurück)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 15:58
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Bis jetzt hieß es immer, Kesy erfasse nur die Fahrzeuge, die in Richtung Frankfurt/Oder fahren, die auf der Gegenrichtung nicht. Gibt es irgendwo eine Quelle, die das eindeutig belegt? Ich google grade, finde aber erst mal nichts Eindeutiges außer einem Eintrag, in dem steht, dass die Überwachung auf der A12 in beide Richtungen erfolgt; allerdings ist das eine Seite von 2013...
Screenshot 20200611-155601 ChromeOriginal anzeigen (0,2 MB)


Das müsste die Kesy Anlage Richtung Berlin sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:01
https://fragdenstaat.de/anfrage/kesy/

Jetzt haben wir es nochmal ganz offiziell
Die Berliner Zeitung hat am 06.03.2019 die Generalstaatsanwaltschaft Berlin im Fall "Rebecca" wie folgt zitiert:

"Wie die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch via Twitter mitteilte, wurde das Familienauto, welches sich Rebeccas Schwester und ihr verdächtiger Lebensgefährte teilen, am Morgen von Rebeccas Verschwinden um 10.47 Uhr auf der A12 in Brandenburg festgestellt. Das Automatische Kennzeichenerfassungssystem (KESY) der Brandenburger Polizei habe das Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung Frankfurt/Oder erfasst, hieß es. Noch einmal sei der Wagen dann am darauffolgenden Tag (Dienstag, 19.2.2019) um 22.39 Uhr dort festgestellt worden."
Also am Tag des Verschwindens auf der Autobahn Richtung Frankfurt/Oder und dort am nächsten Tag wieder.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:08
Zitat von wegwerfnickwegwerfnick schrieb:Ja, das Auto ist nachweislich am Vormittag des 18. Februar, das war ein Montag, auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) gewesen. Kurz vor 11 Uhr, etwa 2-3 Stunden nach dem Verschwinden von Rebecca. Außerdem noch in den späten Abendstunden des darauffolgenden Tages, nämlich in der Nacht vom Dienstag, den 19. Februar zum 20., wieder auf derselben Autobahn war dieses Fahrzeug unterwegs.
Also sorry, aber so richtig eindeutig ist das hier auch nicht. Da ist nur von "derselben Autobahn" zwischen Berlin und Frankfurt/Oder die Rede, nicht von der Richtung.
Zitat von emzemz schrieb:Noch einmal sei der Wagen dann am darauffolgenden Tag (Dienstag, 19.2.2019) um 22.39 Uhr dort festgestellt worden."
Das klingt schon eher danach, als sei es zwei Mal die gleiche Richtung gewesen.

@scumspawn
Hast du das nur im Abendblatt gelesen oder noch irgendwo anders?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:11
Damit ist zumindest geklärt, welche Strecke der Twingo befahren hat. Nicht geklärt ist, ob das von
@ biernot erwähnte Kesy Richtung Berlin aktiv war. Wäre das der Fall, könnte endgültig ausgeschlossen werden, dass der TV in Polen war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:12
Kurze Zwischenfrage: Was bringt es zu wissen, ob er beide Male in Richtung Frankfurt / Oder unterwegs war? Oder nur eine Hin- und Rückfahrt? Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, geht es darum ob er sich nicht auch in Polen längere Zeit aufgehalten haben könnte im Fall daß es nur eine Hin- und am Tag darauf eine Rückfahrt gab. ok. Aber das werden die EB ja wissen, entweder durch KESY oder durch Befragung seines Arbeitgebers wie lange er abwesend war. Davon abgesehen, denke ich, daß die Arbeitshypothese daß es 2 verschiedene Fahrten am Verschwinde- und am Folgetag gab für uns hier ausreichend vierplausibilisiert wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:15
Zitat von logical77logical77 schrieb:Kurze Zwischenfrage: Was bringt es zu wissen, ob er beide Male in Richtung Frankfurt / Oder unterwegs war? Oder nur eine Hin- und Rückfahrt? Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, geht es darum ob er sich nicht auch in Polen längere Zeit aufgehalten haben könnte im Fall daß es nur eine Hin- und am Tag darauf eine Rückfahrt gab. ok. Aber das werden die EB ja wissen, entweder durch KESY oder durch Befragung seines Arbeitgebers wie lange er abwesend war. Davon abgesehen, denke ich, daß die Arbeitshypothese daß es 2 verschiedene Fahrten am Verschwinde- und am Folgetag gab für uns hier ausreichend vierplausibilisiert wurde.
Dazu empfehle ich den Beitrag von @scumspawn von heute 14:19 Uhr. Bei seinen getätigten Aussagen ging er davon aus, es hätte nur eine Hin- und Rückfahrt gegeben. Das ist nun widerlegt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:20
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das klingt schon eher danach, als sei es zwei Mal die gleiche Richtung gewesen.
das Fahrzeug ... in Richtung Frankfurt/Oder erfasst, ... Noch einmal ... am darauffolgenden Tag ... dort festgestellt."

An dieser Stelle, also dort, können keine Fahrzeuge in der Gegenrichtung festgestellt werden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:39
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Bis jetzt hieß es immer, Kesy erfasse nur die Fahrzeuge, die in Richtung Frankfurt/Oder fahren, die auf der Gegenrichtung nicht. Gibt es irgendwo eine Quelle, die das eindeutig belegt? Ich google grade, finde aber erst mal nichts Eindeutiges außer einem Eintrag, in dem steht, dass die Überwachung auf der A12 in beide Richtungen erfolgt; allerdings ist das eine Seite von 2013..
Hier sieht man etwa zw. 0:35 und 0:40 eine Karte, die zeigt wo der Twingo zweimal erfasst wurde und wo er nicht erfasst wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=bFzMpqrSAfw
Wo da in welcher Richtung ein KESY steht kann man hier sehen:
Friedersorf KESY R. FFO
Östl. FFO KESY R. Berlin
(Die jeweils andere Richtung kann man sich dann mit einem weiteren Klick selbst ansehen)
Das sind dann übrigens auch die einzigen beiden KESY-Analagen auf der Strecke B<->FFO die ich finden konnte.

Weitere Details:
Beitrag von cyclic (Seite 5.266)

und
Beitrag von follow (Seite 3.633)
daraus:
Zitat von followfollow schrieb am 14.04.2019:Zurück nach Berlin über die A12 ist am 18.2. nur mit seeehr viel Zeit möglich, da an diesem Tag die Richtung FFO-Berlin absolut zu war (Stau fast ganztägig durch mehrere Unfälle). Also geht’s in Richtung Berlin zurück über die Landstraße. Die kürzeste Verbindung ist Storkow/Rieplos -> Kummersdorf -> Wolzig -> Friedersdorf Autobahnauffahrt funktioniert nicht, da Mega-Stau..... also wahrscheinlich weiter über Königs Wusterhausen und dort auf die A13 und direkt nach Berlin.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:42
Also wenn er zweimal in dieselbe Richtung unterwegs war, muss er ja wohl auch den Wagen mal zurückgefahren haben. Zwangsläufig.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 16:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also wenn er zweimal in dieselbe Richtung unterwegs war, muss er ja wohl auch den Wagen mal zurückgefahren haben. Zwangsläufig.
Er könnte auch über die Landstraße zurück gefahren sein,was eigentlich keinen Sinn ergibt.
Konnte dazu auch nichts finden ob er auf dem Rückweg auch gescannt wurde bzw ob die Anlage Richtung Berlin überhaupt Aktiv war.
Unbestritten ist das es dienAnlage Richtung Berlin gibt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 17:01
@Biernot

Es ist auf jeden Fall seltsam, eventuell hat er seiner Familie die Dinge ja richtig erklärt, will aber nicht offen zu den Ermittlern sein, da auch das nicht wirklich einwandfrei gewesen ist.

Ich finde den Fall so oder so sehr seltsam, und für die Familie ganz sicher sehr belastend.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.06.2020 um 17:03
Mache mir seit einger Zeit Gedanken über die Drogengeschäfte. Drogen für den persönlichen Gebrauch sind relativ einfach vor Ort beschaffbar. Aufgrund der gefahrenen Kilometer hat es sich eher um eine mittelgroße Menge gehandelt. Dafür hätte F. einen größeren Bargeldbetrag benötigen. Einen Betrag, den ein Koch möglicherweise nicht in der Kaffeekasse hat.

  • Was ist eurer Meinung nach eine "mittelgroße Menge" und von welchem Bargeldbetrag kann man hier ausgehen?
    Z.B. kostet 1 Gramm Koks laut Wikipedia 50€...70€. Diese Menge reicht für ca. 15 Dosen.
  • Wurde am Montagmorgen von jemandem ein Köfferchen vorbeigebracht und die Person wurde von Rebecca erkannt?
    Auf diese Weise käme eine dritte Person ins Haus, ohne Einbruchspuren zu hinterlassen.



Anzeige

1x zitiertmelden