Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 07:27
...beowbee... schrieb (Beitrag gelöscht):Was hat es mit dem Foto in der Bild Zeitung auf sich? Kann jemand den Bild Plus Artikel lesen? Dort ist eine Artikel erschienen mit der Überschrift "Dieses Foto gibt Rebeccas Eltern Hoffnung ".
Jetzt gibt es auch eine hier zitierfähige Quelle:

https://www.focus.de/panorama/welt/lebt-die-schuelerin-noch-spurlos-verschwundene-rebecca-anonymes-foto-gibt-eltern-neue-hoffnung_id_12104026.html

Dort heißt es:
Die „Bild“-Zeitung berichtet, dass den Reuschs aus anonymer Quelle ein Foto zugeschickt wurde, das der Jugendlichen mit den blonden Haaren und dem Schmollmund verblüffend ähnlich sehen soll. Darauf ist eine Jugendliche mit langen blonden Haaren und einem Weinglas in der Hand vor einem Holzzaun in einem Garten oder Lokal zu sehen. Der Anwalt der Familie, Khubaib Ali Mohammed, hat es der Staatsanwaltschaft zur Prüfung übergeben. „Wir haben dazu den Antrag gestellt, dass ein anthropologisches Gutachten erstellt wird“, sagte der 38-Jährige der Zeitung.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 07:27
https://www.rnd.de/panorama/vermisste-schulerin-rebecca-mysterioses-foto-macht-ihren-eltern-hoffnung-CAEBQ3RYX5EEDL6HBFTKHT3CPM.html

Zumindest kann man nachlesen.
Mich persönlich haut das aufgetauchte Bild nicht vom Sessel und die Staatsanwaltschaft geht hier den richtigen Weg.
Ich vermute die Ermittler werden sich auf die Suche nach dem Mädchen machen und es wird nicht Rebecca sein


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 07:47
Wenn ich das hier lese, wird mir eher schlecht:
Rebeccas Mutter Brigitte Reusch sagte der „Bild“: „Wir sehen eine deutliche Ähnlichkeit und denken, dass Becci heute so aussehen könnte.“ Die Zeitung gibt der Familie ein wenig weitere Hoffnung. Sie haben den Erkennungstest mit einer speziellen Software bereits durchgeführt und eine Übereinstimmung von 70 Prozent festgestellt. Heißt: Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Jugendliche auf dem Foto Rebecca sein konnte.
https://m.focus.de/panorama/welt/lebt-die-schuelerin-noch-spurlos-verschwundene-rebecca-anonymes-foto-gibt-eltern-neue-hoffnung_id_12104026.html (fett von mir)

Ich hoffe, die Familie lässt sich in Zukunft nicht mehr zum Bunte-Bild-Spielball machen.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 07:50
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Der Anwalt der Familie, Khubaib Ali Mohammed, hat es der Staatsanwaltschaft zur Prüfung übergeben. „Wir haben dazu den Antrag gestellt, dass ein anthropologisches Gutachten erstellt wird“, sagte der 38-Jährige der Zeitung.
Bemerkenswert ist, dass sie sich nicht etwa für die "anonyme Quelle" interessieren, wenn sie denn glauben, dass es Rebecca sein könnte. Ich war nur wenig älter als sie, als ich ein Austauschjahr in den Staaten verbrachte, sogar etwas länger. Kein Heimaturlaub, meine Familie war auch nie zu Besuch. Sie hatten zwar zwischenzeitlich Impressionen erhalten, aber selbst wenn nicht, unvorstellbar dass meine eigenen Eltern mich danach auf nem Foto das einem Porträt nahekommt nicht mehr erkannt hätten.
F.Einstoff schrieb (Beitrag gelöscht):16 Monate sind in dem Alter eine Menge Zeit, in der man sich natürlich noch äußerlich verändert, aber doch wohl nicht so extrem das die eigenen Eltern einen nicht wiedererkennen?
Tja. Können ist das eine. Wollen ist das andere. Es bleibt insgesamt leider der Verdacht, dass hier jemand gar kein so furchtbar großes Interesse an der tatsächlichen Klärung von Rebeccas Schicksal hat, bzw. ob besseren Wissens gar keiner solchen bedarf. Und dass es im Wesentlichen jetzt mind. so sehr darum geht, zu vernebeln und ein wie auch immer geartetes Überleben zu suggerieren. Cui bono?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 07:52
Also ich weiß nicht. Das Bild (was man davon halt sehen kann), sieht dem bearbeiteten Foto etwas ähnlich. Aber das war ja ein mit Snapchat Filter „verschönertes Bild, da wurde von ihr selbst das gesucht schmaler, die Lippen voller gemacht. Auch wenn ich finde, dass sie das gar nicht nötig hatte, machen junge Mädels sowas. Leider hat es mit der echten Rebecca gar nicht viel zu tun. Ich verstehe das nicht. Erst der Aufschrei, dass man genau dies Foto als Fahndungsfoto einsetzt und nun nimmt man das vermutlich auch noch als Vergleichsfoto. Seltsam.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 07:55
Die Person auf dem Bild macht eher den Anschein, mittleren Alters zu sein. Wie schon oft geschrieben befindet sich die Familie in einer psychischen Extremelage und glaubt vermutlich alles o. jedem der ihr ein wenig Hoffnung macht. Also wenn die Bild auswerten muss ob es eine Übereinstimmung gibt bzw die Familie sagt: so könnte sie jetzt auch aussehen (nach 16 Monaten), sieht es schon sehr nach Hoffnungslosigkeit und nach dem was sooma schrieb aus.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hoffe, die Familie lässt sich in Zukunft nicht mehr zum Bunte-Bild-Spielball machen.
Kann ich nur zustimmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 08:16
arpanet schrieb (Beitrag gelöscht):Es gibt ja ziemlich treffsichere Gesichtserkennung-KIs inzwischen.
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn ich das hier lese, wird mir eher schlecht:

Rebeccas Mutter Brigitte Reusch sagte der „Bild“: „Wir sehen eine deutliche Ähnlichkeit und denken, dass Becci heute so aussehen könnte.“ Die Zeitung gibt der Familie ein wenig weitere Hoffnung. Sie haben den Erkennungstest mit einer speziellen Software bereits durchgeführt und eine Übereinstimmung von 70 Prozent festgestellt. Heißt: Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Jugendliche auf dem Foto Rebecca sein konnte.

https://m.focus.de/panorama/welt/lebt-die-schuelerin-noch-spurlos-verschwundene-rebecca-anonymes-foto-gibt-eltern-neue-h... (fett von mir)

Ich hoffe, die Familie lässt sich in Zukunft nicht mehr zum Bunte-Bild-Spielball machen.
Die erste Frage ist nämlich was diese 70% denn genau darstellen. Wäre es eine Trefferwahrscheinlichkeit dann wäre das schon wirklich beachtlich (heißt bei 100 Personen bei denen die Software "70%" ausgibt, läge sie bei 70 Personen richtig). Aber das wird hier ziemlich sicher nicht gemeint sein.

Theoretisch könnte 70% auch heißen 70% der Merkmale stimmen überein und 30% nicht, was dann im Extremfall heißt man kann die Person anhand der 30% nicht übereinstimmender Merkmale sicher ausschließen. Das wird hier (hoffentlich) auch nicht gemeint sein.

Aber ich gehe davon aus, dass 70% meint, man kann die erkennbaren Merkmale irgendwie aufeinander mappen aber eben nicht perfekt und das drückt man als Prozentzahl aus (was natürlich sehr schwammig ist). Und das hieße die Trefferquote (s.o.) liegt ganz sicher weit, weit, weit unter 70%.

Das Foto ist vor allem ein Scan eines gedruckten/entwickelten Fotos, wie man an den "Interferenzmustern" erkennen kann. Das macht mich heutzutage schonmal misstrauisch.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 08:28
Zitat von cycliccyclic schrieb:Theoretisch könnte 70% auch heißen 70% der Merkmale stimmen überein und 30% nicht, was dann im Extremfall heißt man kann die Person anhand der 30% nicht übereinstimmender Merkmale sicher ausschließen.
Ich kann das Bild in den hier geposteten Links leider nicht finden.

70% Wahrscheinlichkeit, sagt die BILD - das ist schon perfide den Eltern gegenüber. Man suggeriert damit mehr als die Hälfte = absolute Mehrheit aufs Wahlrecht umgemünzt (was man ja unbewusst immer im Kopf hat). Man muss immer im Hinterkopf behalten WARUM diese Zeitung eine Schlagzeile bringt, natürlich um Geld zu verdienen.

Ich selber habe in meiner Heimatstadt einen fast Doppelgänger, als der mal in der Zeitung war, riefen mich Freunde an und meinten wir dachten erst Du bist das bis wir die Bildunterschrift gelesen haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 08:29
Ohne es ganz genau zu erkennen , erscheint mir die Dame auf dem Foto eher mittleren Alters.
Halsgegend etc.
Zumal kann ich absolut nicht verstehen wie man seine eigene
Tochter nicht sofort erkennen kann,zumal es ja eine scheinbar Nahaufnahme ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 08:30
Zitat von soomasooma schrieb:Rebeccas Mutter Brigitte Reusch sagte der „Bild“: „Wir sehen eine deutliche Ähnlichkeit und denken, dass Becci heute so aussehen könnte.“ Die Zeitung gibt der Familie ein wenig weitere Hoffnung. Sie haben den Erkennungstest mit einer speziellen Software bereits durchgeführt und eine Übereinstimmung von 70 Prozent festgestellt. Heißt: Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass die Jugendliche auf dem Foto Rebecca sein konnte.
Ja schon komisch@autor77
Wo die Eltern das doch schon selber überprüft haben.
Das stand wenige Zeilen über deinem Text auf dieser Seite.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 10:04
Bevor in Zukunft hier wieder massiv gelöscht werden muß - Behauptungen sind zu belegen ! Und zwar unmittelbar und wenn das aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte, dann spätestens nach Aufforderung. Ein solches Geeier, wie es gestern/letzte Nacht stattfand, ist völlig überflüssig.

Desweiteren sind Paywall Artikel nicht gestattet und es wird auch nicht ohne Verlinkung daraus zitiert, das Warnfeld über dem Schreibfeld dürfte groß genug sein.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:17
Ist es wirklich möglich, sein eigenes Kind nach 16 Monaten nicht mehr zu erkennen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:24
@Küchenpsych
Ich denke, dass das ein psychologischer Effekt ist. Erstens ist es nur ein Foto, man sieht keine Mimik, Gestik, hört keine Stimmfarbe. Dann zweitens sieht man in Verzweiflungslage auch, was man gern sehen will. Die menschliche Psyche ist nicht so ausgelegt, dass sie hoffnungslos weiterlebt, in so einer Ungewissheit. Dann drittens verändern sich Teens in dem Alter innerhalb von Monaten, nicht umsonst sind ihre Reisepässe auch kürzer gültig. Und letztens denke ich, dass auch die Reuschs so oft das gesnapfilterte Foto gesehen haben, das gar nicht ihre Tochter zeigt, sondern ein Kunstgebilde. Ich bleibe da auch dabei, dass die Ähnlichkeit vielleicht 70% beträgt, aber nicht zu der echten Rebecca zb von ihrem Konfirmandenfoto (war es das? ) sondern zum Filterfoto aus der Fahndung. Leider.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:24
Schon Wahnsinn, dass Frau Reusch meint, sie KÖNNTE sich vorstellen, dass es sich um Rebecca handeln könnte...

Sie würde sie doch zweifelsfrei erkennen, wenn sie es wäre! Da ist wohl mehr Hoffnung als Objektivität im Spiel. Oder seh ich das falsch?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:26
Halten wir doch schon mal Folgendes fest:
Die Staatsanwaltschaft prüft das Foto. Das ist dann wohl hoffentlich für alle der endgültige Beweis, dass eine lebende Rebecca seitens EB nicht ausgeschlossen wird. Dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat, ist eine Theorie.


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:28
Liegt das Bild im Original unverpixelt vor, steht das irgendwo?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:31
Zitat von scumspawnscumspawn schrieb:Bemerkenswert ist, dass sie sich nicht etwa für die "anonyme Quelle" interessieren, wenn sie denn glauben, dass es Rebecca sein könnte.
Ist mir auch aufgefallen, dass auf die Quelle des Bildes gar kein Bezug genommen wird. Nach dem "Fake-Account" in good old America kommt mir das Ganze jetzt etwas sehr schräg vor.

Und sowieso:
Zitat von KüchenpsychKüchenpsych schrieb:Ist es wirklich möglich, sein eigenes Kind nach 16 Monaten nicht mehr zu erkennen?



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:34
Was mich an der Sache mit dem Bild wundert ist
Wieso man nicht direkt die EB informiert und das Bild dann dorthin schickt
Wieso wird die Zeitung Bild informiert, diese sagen dann ja zu 70 Prozent ist eine Ähnlichkeit da.
Dann schickt der Anwalt der Familie das Bild dann an die Staatsanwaltschaft.
Und was mich noch mehr wundert, wieso wird dieses bearbeitete Bild, welches ja zu Fahndungszwecken benutzt wurde dann wohl als Grundlage genommen wird und mit dem anonym zugesandten Bild verglichen wird , obwohl Rebecca so nie ausgesehen hat und nie aussehen wird und gerade dieses bearbeitete Bild wurde doch sehr stark vom Anwalt und der Familie kritisiert weil es ja hieß das man darauf Rebecca überhaupt nicht erkannt hat.
Das dieses Bild anonym an die Eltern geschickt wurde ist auch so etwas was ich nicht verstehe.
Vielleicht klärt sich die Sache ja recht schnell, also das mit dem Bild


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:35
Zitat von MalininoMalinino schrieb:Schon Wahnsinn, dass Frau Reusch meint, sie KÖNNTE sich vorstellen, dass es sich um Rebecca handeln könnte...

Sie würde sie doch zweifelsfrei erkennen, wenn sie es wäre! Da ist wohl mehr Hoffnung als Objektivität im Spiel. Oder seh ich das falsch?
Sehe ich auch so. Eine Mutter erkennt ihr Kind und muss nicht BILD-"Experten" um ihre "Analyse" bitten. Ich finde es äusserst bedenklich, dass eine wahrscheinlich völlig unbeteiligte Frau (nämlich die Dame auf dem Foto) ohne ihr Einverständnis durch die Presse gejagt wird. Auch diese Dame hat (trotz Verpixelung) Persönlichkeitsrechte!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.06.2020 um 11:40
Zitat von MalininoMalinino schrieb:Schon Wahnsinn, dass Frau Reusch meint, sie KÖNNTE sich vorstellen, dass es sich um Rebecca handeln könnte...

Sie würde sie doch zweifelsfrei erkennen, wenn sie es wäre! Da ist wohl mehr Hoffnung als Objektivität im Spiel. Oder seh ich das falsch?
Wenn man mal eine Bildersuche bemüht (Startpage, Google, Bing, ...) und "Doppelgänger" eingibt, dann sind da schon einge erstaunliche Exemplare dabei. Wenn da jetzt ein Foto aufgetaucht ist, mit wirklich hoher Ähnlichkeit, dann würde ich als Familie auch wollen, dass dem nachgegangen wird.
Zitat von quantenfischequantenfische schrieb:Liegt das Bild im Original unverpixelt vor, steht das irgendwo?
Das ergibt sich doch. Wie soll man denn auf einem verpixelten Bild jemanden erkennen?
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Und was mich noch mehr wundert, wieso wird dieses bearbeitete Bild, welches ja zu Fahndungszwecken benutzt wurde dann wohl als Grundlage genommen wird und mit dem anonym zugesandten Bild verglichen wird , obwohl Rebecca so nie ausgesehen hat und nie aussehen wird und gerade dieses bearbeitete Bild wurde doch sehr stark vom Anwalt und der Familie kritisiert weil es ja hieß das man darauf Rebecca überhaupt nicht erkannt hat.
Um einen Abgleich zu machen nimmt man möglichst viele Bilder um möglichst viele Details zu finden und anhand unterschiedlicher Perspektiven ggf. auch ein 3D-Modell machen zu können, was man dann genau auf die Perspektive und Objektivbrennweite des fraglichen Bilds abgleichen kann um es exakt übereinanderzulegen. Ich glaube kaum, dass man da primär ausgerechnet ein gefiltertes Bild nimmt. Wie kommst du auf diese Idee, steht das irgendwo?


Anzeige

1x zitiertmelden