Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 13:40
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Aber die Frage ist doch, gibt es genauso deutliche Hinweise auf den Täter?
Es gab also deutliche Hinweise auf ein Tötungsdelikt, der liebe Florian war zudem allein mit Rebecca und er hat zudem falsche Angaben gemacht. All dies zeigt auch für mich deutlich in eine Richtung.

Es kann aber theoretisch auch anders gewesen sein. Anhaltspunkte für einen solches Alternativgeschehen hat man aber wohl nicht gefunden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 13:54
Zitat von SardineSardine schrieb:Lustigerweise ist es genau umgekehrt. Frag mal nen Profi. Leute, die lügen, bleiben bei einem vorher ausgedachten Ablauf. Leute, die nicht lügen, ändern ihre Erzählungen immer leicht. Damit meine ich natürlich nicht, daß ein TV seine Aussagen immer den aktuellen Ermittlungsergebnissen versucht anzupassen. Also: "Äh, da muss ich mich dann wohl vertan haben und doch nicht so fest geschlafen haben, als ich um 10.47 auf der Autobahn Richtung Polen fuhr" zählt natürlich nicht dazu ;)
Das mag stimmen mit dem vorher erdachten Ablauf also das derjenige dann diesen erachten Ablauf beibehält
Das funktioniert aber nur so lange wenn es keine Fragen gibt die derjenige nicht beantworten kann.
Sobald auch nur ein einziges Detail dazwischen kommt bricht das Lügengebäude nach und nach zusammen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 13:59
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Es gab also deutliche Hinweise auf ein Tötungsdelikt, der liebe Florian war zudem allein mit Rebecca und er hat zudem falsche Angaben gemacht. All dies zeigt auch für mich deutlich in eine Richtung.

Es kann aber theoretisch auch anders gewesen sein. Anhaltspunkte für einen solches Alternativgeschehen hat man aber wohl nicht gefunden.
Habe mir grade hier einen Beitrag durchgelesen, da geht es darum, daß die Anwältin versucht hat mit einer Haftbeschwerde den Tatverdächtigen aus der Untersuchungshaft rauszuholen. Wenn ich das alles richtig verstehe, was dort geschrieben steht, dann wurde aber im Rahmen einer Haftprüfung entschieden, daß der TV freikommt. Wenn das Ganze im Rahmen einer Haftbeschwerde zur Freilassung des TV geführt hätte - wo der ursprüngliche Tatverdacht gegen den TV angegriffen worden wäre, hätten die Behörden noch weniger Argumentationsmöglichkeiten gegen ihn als sie es heute haben. Das muss man auch mal bedenken und in die eigene Bewertung miteinfliessen lassen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 14:20
Zitat von emzemz schrieb:Staatsanwalt Martin Stelter wörtlich:

Was genau passiert ist, wissen wir ja nicht. Wir tun alles, drehen jeden Stein um, um das Schicksal von Rebecca aufzuklären. Wir wollen nicht spekulieren, wir wollen nicht 100 % wissenschaftlich ausschließen, was definitiv nicht passiert ist, aber wir müssen ganz klar sagen, wenn wir uns an die Fakten halten, wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen und wir haben keinerlei Hinweise auf einen alterrnativen Ablauf der Dinge. Darauf, dass Rebecca sich abgesetzt haben könnte, entführt worden sein könnte, im Gegenteil, es spricht alles dafür, dass sie in der Wohnung zu Tode gekommen ist.
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Hier gibt es eigentlich kaum einen Interpretationsspielraum.
Ich denke, dass man das wie folgt interpretieren kann:
- Am 18.02.2019 hat sich die Spur von Rebecca im Haus verloren ("hat das Haus nicht verlassen").
- Es gibt danach kein Lebenszeichen mehr von ihr.
- Weil es keine Hinweise auf andere Szenarien gibt, schließen die EB auf ein Tötungsverbrechen.
- Alles andere erscheint den EB als Spekulation, der man nicht nachgehen will.
- Die Auswertung der Spuren (Haus und Twingo) hat bisher nicht zu Rebecca geführt.
- Was genau passiert ist, wissen die Ermittler nicht.

Ich denke, dass sie bis heute nicht wissen, auf welche Weise Rebecca aus dem Haus verschwunden ist. Die Aussage ("hat das Haus nicht verlassen") steht immer noch.

- "Sie könnte selbstverständlich noch leben".


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 14:33
Zitat von digi1digi1 schrieb:Das wurde zwar damit abgetan, dass es eine alte Spur sein könnte, im Board hier wurde vermutet, das war die Spur, als Rebecca angekommen ist. Da aber Hunde die Richtung der Spur feststellen können (sonst würde ein Hund seine Beute nicht verfolgen können, wenn er in die falsche Richtung läuft) und Rebecca zwar öfter mal bei der Schwester ist, aber auch wieder nicht so oft (ca. aller 4 Wochen hab ich gelesen), glaube ich nicht an eine alte Spur. Es wurde damals in unterschiedliche Richtungen gesucht, ohne Erfolg. Allein die Spur zur Bushaltestelle wurde festgestellt.
Also ich kann mich an einen weiteren erst Vermissten- dann Mordfall erinnern, da war eigentl fast klar dass diese Person mit dem Auto transportiert wurde. Trotzdem wurden Mantrailer eingesetzt, das sie wohl auch in der Lage sind Duftmoleküle der Person aus dem fahrenden Auto heraus wahrzunehmen.

Wie ist eigentlich die Fahrstrecke vom Haus des TV zu dieser Autobahn . Überschneiden sich die Wege in etwa oder wäre das eine ganz andere Richtung?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 14:40
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Alles andere erscheint den EB als Spekulation, der man nicht nachgehen will.
Da möchte ich widersprechen.

Was soll das heissen: "der man nicht nachgehen will" ??

Darf ich daran erinnern, dass die EB vom Gesetz her verpflichtet sind,

in alle Richtungen zu ermitteln..., und das auch getan haben, denn

das müssen sie !!

Die Behauptung oben ist definitiv FALSCH.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 14:51
Isoldd schrieb (Beitrag gelöscht):Dann kam hier eben die Frage auf ob F gläubig
Da er zumindest der Familie angeblich sagte, die Fahrten nach Polen hätten ein BTM Hintergrund, würde ich auch mal darauf schließen, dass ihm der Glaube nicht so wichtig ist, deswegen mMn auch die Ablage von R vermutlich eher zweckdienlich war

Außerdem ist auf einem Friedhof viel Betrieb, ob nun durch Angehörige oder Betriebspersonal


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 14:53
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:rr080419 schrieb:
Alles andere erscheint den EB als Spekulation, der man nicht nachgehen will.

Da möchte ich widersprechen.

Was soll das heissen: "der man nicht nachgehen will" ??

Darf ich daran erinnern, dass die EB vom Gesetz her verpflichtet sind,

in alle Richtungen zu ermitteln..., und das auch getan haben, denn

das müssen sie !!

Die Behauptung oben ist definitiv FALSCH.
Wie interpretierst du denn dann bitte:
Wir wollen nicht spekulieren, wir wollen nicht 100 % wissenschaftlich ausschließen, was definitiv nicht passiert ist
Das verstehe ich genau so, wie ich es geschrieben habe. Man ermittelt in Richtung Tötung und will nicht über andere Szenarien spekulieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 14:56
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Das verstehe ich genau so, wie ich es geschrieben habe. Man ermittelt in Richtung Tötung und will nicht über andere Szenarien spekulieren.
Ist doch ganz klar ausgedrückt, es gibt keinen Hinweis auf alternative Geschehen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:01
@rr080419

Manche scheinen sich Ermittlerarbeit, wie folgend vorzustellen, das möchte ich revidieren:

Die EB sitzt nicht zu mehreren Fachleuten zusammen, und spielen Karten.

Sie haben nicht Karten vor sich liegen, mit den verschiedenen Möglichkeiten:

Ermittler: So, da wir haben also den Schwager, und da haben wir Spekulationen, wie z.B: selbst weggelaufen/ weggeschnappt/ verlaufen...

Weiterer Ermittler: Nö, wirklich nicht, zu den spekulierten Möglichkeiten - da habe ich jetzt gar keine Lust zu ermitteln...

Anderer Fachmann: Also, was haben wir noch zur Auswahl? Ach ja, den Schwager - mir gefällt ohnehin seine Nase nicht...

Wer stimmt dafür, dass wir gegen ihn ermitteln?

Ein Vierter: Okay, gut, dann haben wirs. Los gehts...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:03
@rr080419

Staatsanwalt Steltner hat doch wörtlich gesagt , wir spekulieren nicht sondern halten uns an die Fakten. Spekulieren ist doch etwas anderes als ermitteln. Wenn es für ein bestimmtes Szenario keine Anhaltspunkte gibt , dann gibt es auch keine Ermittlungen in diese Richtung. Rebecca ist beispielsweise ganz sicher nicht zum Mond geflogen, sodass man in diese Richtung nicht ermitteln kann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:05
Zitat von rr080419rr080419 schrieb:Ich denke, dass man das wie folgt interpretieren kann:

- Weil es keine Hinweise auf andere Szenarien gibt, schließen die EB auf ein Tötungsverbrechen.
Nein, das denke ich nicht, dass man das so interpretieren kann, indem man aus deutliche Hinweise ein keine Hinweise bastelt.

Einfach nochmal lesen:
Zitat von emzemz schrieb:wir haben deutliche Hinweise auf ein Tötungsverbrechen



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:12
Youtube: 🔴  Das sagt der ermittelnde Staatsanwalt über Rebeccas Schwager I BILD Live
🔴 Das sagt der ermittelnde Staatsanwalt über Rebeccas Schwager I BILD Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier mal ein interview des ermittelnden Staatsanwalts Glage im O-Ton.
Er äussert sich u.a. bezüglich der Fotoauswahl ...
der möglichen Täterschaft des Tv ... seiner Widersprüche.

und ab ca. Minute 7.30 dazu, dass sie am glücklichsten wären,
Rebecca lebend zu finden, das aber durch die Ermittlungsergebnisse weitgehend,
jedoch NICHT zu 100% ausschliessen können (!)
Die Ermittlungen sprechen jedoch dagegen ...

-> Ermittlungen dauern an bis sie abgeschlossen sind lt StA Glage

Das Interview mit dem ermittelnden StA dauert insgesamt ca zehn Minuten und ist vom 17.Februar 2020.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:16
Zitat von emzemz schrieb:Nein, das denke ich nicht, dass man das so interpretieren kann, indem man aus deutliche Hinweise ein keine Hinweise bastelt.
Das sehe ich ganz genauso. Florian R. wurde nicht als Tatverdächtiger eines Tötungsdeliktes öffentlich bekannt gegeben, weil man keine Anhaltspunkte für ein Alternativszenario hatte, sondern weil die den Ermittlungsbehörden bekannten Fakten allein auf ihn hinweisen.

Und sie weisen deutlich auf ein Tötungsverbrechen hin.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:18
Isoldd schrieb (Beitrag gelöscht):Ich hab oft darüber nachgedacht was ist wenn Rebecca auf einem Friedhof in einem offenen Grab abgelegt wurde. Diese Vorstellung ist derart schlimm, weil dadurch jede Chance das man Rebecca findet zunichte gemacht
Dann wären da noch die vielen Lost Places rund um Berlin und Brandenburg
Ich glaube, beides kann man nahezu ausschließen. Sie einfach nur in einen Bunker zu werfen zu riskant, da es eben viele Leute gibt, die Lost Places aufsuchen oder eben Bunkergänger sind. Es gibt auch Leute/Vereine, die Führungen anbieten.
Ein offenes Grab mitzubenutzen ist nicht nur gruselig, sondern fast kaum machbar. Einfach weil man auf die meisten Friedhöfe selten mit dem eigenen Auto fahren kann und Gräber nach der Beisetzung gleich befüllt werden. Hätte dort jemand gegraben, würde das sicher (!) jemandem auffallen. Gerade in der ersten Zeit muss man täglich mit Angehörigen rechnen.

Wenn wir schon bei wilden Spekulationen sind, und immer wieder die Aussage fällt, dass sie nicht das Haus verlassen hat, könnte man eher vermuten, dass sie auf dem Grundstück einbetoniert wurde. Gab es ja auch schon. Wo ein Vater seine Kinder angelogen hat, die Mutter hätte einen neuen Partner und sei ausgezogen. Aber im Grunde auch Quatsch, weil spätestens die Schwester von R. was mitbekommen hätte. Und die Spurensicherung sicher das Haus auf links gedreht hat.

Das Szenario der Verbringung, meinetwegen auch im bewusstlosen Zustand, in Wasser oder Wald wäre am realistischsten.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:26
Soweit ich mich erinnere, haben die Hunde am Wolziger See die Fährte aufgenommen!

Was bleibt ist die Frage, wie R dort hin kam?
Ferner steht die Frage, ob grundsätzlich ein Transport von R mit der Himbeere ausgeschlossen werden kann, wenn dort im Auto die Hunde nicht anschlugen?
Hätte R dann noch gelebt?
Würde eine Folie als Unterlage genügen um Gerüche später nicht mehr detektieren zu können?
Wurde für den Transport ein anderes Fahrzeug genommen?

Alle diese Punkte sind interessant zu klären - im Vordergrund steht aber: Rs Spur wurde am See aufgenommen!

Die anschließende Frage ist nun: wo ist die Leiche verbracht worden?
Wieso wurde sie an den See gebracht?


Die Frage, wieso die Leiche am See abgelegt wurde, hat die einfachste Lösung in dem Szenario, dass die Leiche am nächsten Tag weiter zur Mitte hin im See versenkt wurde.

Da es offenbar nicht möglich ist, in diesem Fall ohne das Auffinden von Leiche oder Leichenteilen den/die Täter(in) zu überführen, würde man sich wünschen, dass eine kleine Truppe permanent am See/im See suchen würde/gesucht hätte, um den Fall eventuell noch abschließen zu können. Darauf zu hoffen, dass in 10 Jahren irgendein Knochen am Ufer gefunden wird, woraus dann geschlossen werden kann: R muss tot sein, wird den Fall nicht klären.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:29
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Sie einfach nur in einen Bunker zu werfen zu riskant
Nicht nur dadurch scheidet eben ein Fremdtäter oder Zufallstäter quasi aus.
Denn was hätten diese für einen Grund, den Körper so zu verstecken, das er unauffindbar ist u. stellt zudem
noch ein Risiko dar, bei der Verbringung gesehen zu werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:31
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:Ich glaube, beides kann man nahezu ausschließen. Sie einfach nur in einen Bunker zu werfen zu riskant, da es eben viele Leute gibt, die Lost Places aufsuchen oder eben Bunkergänger sind. Es gibt auch Leute/Vereine, die Führungen anbieten.
Ein offenes Grab mitzubenutzen ist nicht nur gruselig, sondern fast kaum machbar. Einfach weil man auf die meisten Friedhöfe selten mit dem eigenen Auto fahren kann und Gräber nach der Beisetzung gleich befüllt werden. Hätte dort jemand gegraben, würde das sicher (!) jemandem auffallen. Gerade in der ersten Zeit muss man täglich mit Angehörigen rechnen.

Wenn wir schon bei wilden Spekulationen sind, und immer wieder die Aussage fällt, dass sie nicht das Haus verlassen hat, könnte man eher vermuten, dass sie auf dem Grundstück einbetoniert wurde. Gab es ja auch schon. Wo ein Vater seine Kinder angelogen hat, die Mutter hätte einen neuen Partner und sei ausgezogen. Aber im Grunde auch Quatsch, weil spätestens die Schwester von R. was mitbekommen hätte. Und die Spurensicherung sicher das Haus auf links gedreht hat.

Das Szenario der Verbringung, meinetwegen auch im bewusstlosen Zustand, in Wasser oder Wald wäre am realistischsten.
Da stimme ich Dir zu
Mein Beitrag auf den Du geantwortet hast wurde gelöscht weil Antwort auf gelöschten Beitrag

Alles hier sind doch bis auf die Dinge die wir wissen und durch die Presse und Statements der Staatsanwaltschaft erfahren haben nur Spekulationen
Was wir wissen steht im Wiki, mehr wissen wir nicht

Wir drehen uns seit über 16 Monaten im Kreis


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nicht nur dadurch scheidet eben ein Fremdtäter oder Zufallstäter quasi aus.Denn was hätten diese für einen Grund, den Körper so zu verstecken, das er unauffindbar ist u. stellt zudemnoch ein Risiko dar, bei der Verbringung gesehen zu werden.
Das ist ein guter Punkt:

Je näher ein Mörder dem Opfer stand, um so intensiver wird er die Leiche verstecken wollen.

Ein Mörder, bei dem keine Beziehung zum Opfer hergestellt werden kann (Zufallsopfer) verschwendet keine Zeit, das Opfer zu verstecken, sondern nutzt die Zeit um selbst schnell vom Tatort zu verschwinden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.06.2020 um 15:36
@Karlssohn

Die EB werden ihre Gründe gehabt haben, am/im See nicht weiterzusuchen. Die nächsten zehn Jahre auf Funde am Ufer zu hoffen - wie du schreibst -, also Warten und Beten, entspricht mit Sicherheit nicht der Arbeitsweise der EB.


Anzeige

1x zitiertmelden