Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 20:59
@quaerere1
Das ist ja alles richtig, wahrscheinlich handhabt das sowieso jeder anders. Es ging mir doch nur darum, dass diese Wechselwäsche, wenn es sie dann gab, für die EB von Bedeutung gewesen sein muss. Ansonsten bräuchte man das mit der Wäsche doch gar nicht erwähnen und schon gar nicht wenn es einfach nur Schmutzwäsche war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 21:06
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Wenn Sie dir nicht glauben wollen, solltest du Zeugen haben, oder die Klappe halten.
Letzteres hat der TV gemacht und das ist auch gut gelaufen, denn er ist auf freiem Fuss.
Um das Lügen geht es gar nicht, sondern darum in Deckung zu gehen, bevor das Alles noch schlimmer wird.
Am Anfang war der TV noch gar kein TV sondern nur Befragter. Er hat sich durch seine Widersprueche verdaechtig gemacht und wurde dadurch zum TV. Er hat ja was zu verbergen, das steht ja fest. Oder hat er aus Spass gelogen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 21:10
Zitat von PetersMeinungPetersMeinung schrieb:Er hat ja was zu verbergen, das steht ja fest.
Ja und das könnte man auch "Privatsphäre" nennen.
Er muss aber eben nicht reden und das ist das Mittel der Wahl für ihn gewesen.
Tatsache ist doch er war der letzte mit dem Rebecca im Haus gewesen ist.
Er weiß nicht wo Rebecca abgeblieben ist. Rebecca wurde nicht gefunden.
Das zählt man eben die Fakten zusammen und schwupps man hat den Täter.
Jetzt muss man das nur noch beweisen und da ist ja schon etwas Zeit vergangen bisher.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 21:30
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Das zählt man eben die Fakten zusammen und schwupps man hat den Täter.
Du weisst, dass es nicht so leicht ist, den Taeter zu finden bzw. dingfest zu machen. Verdaechtigungen reichen eben nicht aus. Die Beweise oder genuegend Indizien muessen es sein, um erstmal Anklage erheben zu koennen. Vor Gericht kann die Anklage auch fallengelassen werden. Aber ich meine mit der Wahrheit faehrt man besser vor allem vor den EB und dem Gericht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 21:35
Zitat von PetersMeinungPetersMeinung schrieb:Aber es muss doch ein Unterschied sein fuer einem selbst, ob man unschuldig oder schuldig ist. Wenn man unschuldig ist verhaelt man sich bestimmt anders als schuldig. Ich meine es geht um Mord oder Totschlag.
@PetersMeinung

Du fragst nach der Aussenwirkung. Die kann zwar anders sein als vor der Tat, aber wer will das sicher interpretieren?
Es gibt keine "Ich bin der Täter" Signale.
Augenringe aufgrund von Schlafmangel, ständige Gereiztheit, höherer Kaffee- und Zigarettenverbrauch, Nervosität, Migräneanfälle etc. - all das könnte man genau so auf den Druck und die Trauer zurückführen.

Ausserdem könnte sich ein Täter auch einreden, unschuldig zu sein.
(Ein Missgeschick, ich habe immer Pech, sie/er hat mich provoziert, ich wollte das nicht, wenn ich mich stelle, wird er/sie auch nicht mehr lebendig, ich muss schweigen, denn ich habe Frau und Kinder etc.)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 21:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du fragst nach der Aussenwirkung. Die kann zwar anders sein als vor der Tat, aber wer will das sicher interpretieren?
Es gibt keine "Ich bin der Täter" Signale.
Augenringe aufgrund von Schlafmangel, ständige Gereiztheit, höherer Kaffee- und Zigarettenverbrauch, Nervosität, Migräneanfälle etc. - all das könnte man genau so auf den Druck und die Trauer zurückführen.
Ja, Du hast recht. Es ist in der Regel schwer von aussen zu erkennen, ob jemand schuldig ist oder nicht. Dann haetten es ja die EB und das gericht leichter.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 21:45
@PetersMeinung
Ich denke, jeder kann nur davon ausgehen, wie er sich wahrscheinlich selbst verhalten würde, wenn man schuldig oder unschuldig wäre...bei jedem Fremden wäre es schwierig, das zu unterscheiden, ob das Verhalten jetzt zB der Trauer um das Verschwinden geschuldet wäre oder Ähnliches. Wenn ich versuche, mich in den TV reinzuversetzen, ich denke, wenn ich unschuldig wäre, würde ich kämpfen...darum, die Ermittler zu über zeugen, die Familie zu über zeugen, ich würde selber Suchteams aufstellen und nicht eher ruhen, bis das vermisste Familienmitglied gefunden ist. Zuvor wäre kein Platz für irgendetwas es.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 21:57
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Um nochmal zu der Wechselwäsche zu kommen. Wie hier schon ausgeführt wurde , wir wissen nicht um was für Wäsche es sich genau handelt. Aber wäre es nicht möglich das sie ihre getragene Unterwäsche , Socken oder ev T-shirt in den Wäschboy getan hat. Sie war bei der Schwester , schlief dort min. einmal im Monat und ich hab meinen Wäscheboy auch im Bad um dort die Schmutzwäsche rein zutun?? Wäre ev auch ne Möglichkeit
damit es nochmals deutlich wird:
Nach RTL-Informationen lag Rebeccas Unterwäsche noch im Bad, so als wollte sie sich gerade umziehen.

https://www.rtl.de/cms/vermisste-rebecca-reusch-aus-berlin-ist-eine-whatsapp-das-letzte-lebenszeichen-4305152.html
daran gibt es eher nichts falsch zu verstehen..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 22:16
Ich möchte es zumindest noch ein letztes Mal zumindest versuchen anzuführen, zu erklären, um das leidige Thema "Wechselwäsche" hoffentlich mal zu beenden. Wechselwäsche bedeutet im allg. Sprachgebrauch "frische" Wäsche, wie der Begriff an und für sich ja schon sagt, weil ich kenne jetzt niemanden, der frische Wäsche gegen getragene Wäsche tauscht/wechselt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 22:38
Zitat von PetersMeinungPetersMeinung schrieb:Es ist in der Regel schwer von aussen zu erkennen, ob jemand schuldig ist oder nicht. Dann haetten es ja die EB und das gericht leichter.
@PetersMeinung

Das ist ein schlagendes Argument. Darauf war ich gar nicht gekommen.
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb:wenn ich unschuldig wäre, würde ich kämpfen...darum, die Ermittler zu über zeugen, die Familie zu über zeugen, ich würde selber Suchteams aufstellen und nicht eher ruhen, bis das vermisste Familienmitglied gefunden ist. Zuvor wäre kein Platz für irgendetwas es.
@Giselle68
Und genau das machen viele Täter eben auch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 22:47
Ich verstehe das Argument/Indiz mit der Wechselwäsche noch nicht:

1. Wenn es frische Wäsche war und es wäre untypisch, dass R diese im Bad liegen gelassen hat, weil sie nur mit frischer Wäsche das Haus verlassen hätte, dann hätte doch auch ihre Schwester J dies so merkwürdig finden müssen, dass sie auch zu dem Schluss kommen müsste, es muss etwas im Haus passiert sein?

2. Wenn es aber nicht untypisch ist, weil es ab und an auch mal vorkommt, dass noch ihre Wechselwäsche dort verbleibt, sodass J sich nicht an diesem Umstand der gefundenen Wechselwäsche stört, dann dürfte es doch auch für die EB kein Indiz in irgendeine Richtung darstellen.

Ein aussagekräftiges Indiz könnte es wohl nur bei 1. sein. Aber wie könnte die Schwester dann über dieses Indiz hinwegkommen, ohne an einen Vorfall im Haus zu glauben bzw. Zweifel an F zu bekommen?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 22:50
Und wenn doch die Übernachtung von Sonntag auf Montag so spontan war, wie hier oft zu lesen, wieso war dann überhaupt noch Wechselwäsche (wenn denn wirklich "Frischwäsche") übrig?
Packen Teenies immer noch für nen Extra-Tag was ein?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 22:50
Vielleicht war ja diese Hose ihre absolute Lieblingshose und sie wurde zwischenzeitlich gewaschen. Dann kann man sie ja wieder anhaben nach 2, 3 Tagen und es wäre absolut nicht verwerflich.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 22:55
Zitat von Giselle68Giselle68 schrieb:Ich denke, jeder kann nur davon ausgehen, wie er sich wahrscheinlich selbst verhalten würde, wenn man schuldig oder unschuldig wäre...bei jedem Fremden wäre es schwierig, das zu unterscheiden, ob das Verhalten jetzt zB der Trauer um das Verschwinden geschuldet wäre oder Ähnliches. Wenn ich versuche, mich in den TV reinzuversetzen, ich denke, wenn ich unschuldig wäre, würde ich kämpfen...darum, die Ermittler zu über zeugen, die Familie zu über zeugen, ich würde selber Suchteams aufstellen und nicht eher ruhen, bis das vermisste Familienmitglied gefunden ist. Zuvor wäre kein Platz für irgendetwas es.
Dem kann ich nur zustimmen
Insbesondere auch die Sache mit den Suchteams, oder selbst mit meiner Familie spätestens am 2. Tag morgens bzw schon Abends am 1. Tag des Verschwindens aktiv suchen
Ich hatte das schon mal angesprochen hier, das immer nur erwähnt wurde wer aus der Familie aktiv gesucht hat
Ich kann mich nicht daran erinnern dass F erwähnt wurde, das er gesucht hat
Und natürlich stimmt es, daß man selbst aktiv helfen muss und kämpfen


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 23:02
@Hanne_Lore
Ich selber hatte die Angewohnheit, meinen Kindern zu Übernachtungsbesuchen viel mehr Kleidung ein zupacken, als nötig gewesen wäre...falls man mal draußen nass oder schmutzig wird oder ein Glas Wasser auf den Pullover kippt. Meine Kinder haben diese Angewohnheit übernommen... Übrigens, als meine Töchter in Rebecca Alter waren, hätte ich nicht mehr aufzählen können, was diese an Kleidung genau haben, insbesondere Unterwäsche, da das der Zeitpunkt war, als sie ständig shoppen waren und sich ständig irgendetwas neu gekauft haben. Ich denke, das ist bei der Mehrzahl der Mädchen in diesem Alter so.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 23:07
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Ich verstehe das Argument/Indiz mit der Wechselwäsche noch nicht:

1. Wenn es frische Wäsche war und es wäre untypisch, dass R diese im Bad liegen gelassen hat, weil sie nur mit frischer Wäsche das Haus verlassen hätte, dann hätte doch auch ihre Schwester J dies so merkwürdig finden müssen, dass sie auch zu dem Schluss kommen müsste, es muss etwas im Haus passiert sein?

2. Wenn es aber nicht untypisch ist, weil es ab und an auch mal vorkommt, dass noch ihre Wechselwäsche dort verbleibt, sodass J sich nicht an diesem Umstand der gefundenen Wechselwäsche stört, dann dürfte es doch auch für die EB kein Indiz in irgendeine Richtung darstellen.
Genau diese Endlos-Diskussion um die Wechselwäsche wollte ich eigentlich beenden/ vermeiden. Niemand sagte bezüglich der Wäsche offiziell etwas aus seitens der Angehörigen, fest steht, dass Wechselwäsche keine getragene Wäsche ist und es sich dem Sprachgebrauch nach um Unterwäsche handelt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 23:18
@Giselle68
Ich weiß was du meinst. Als meine Kinder noch in dem Alter waren, wo ich ihre Sachen gepackt habe, hab ich auch immer mehr Ersatzsachen als nötig mitgegeben. Als meine Tochter so 11-12 war, hat sie dann selber gepackt. Aber für nur eine geplante Übernachtung jetzt auch nicht gerade für 3 Tage Sachen mitgenommen. Tut sie heute mit 23 auch nicht unbedingt.
Wir wissen aber nicht wie R. diesbezüglich tickte, von daher nutzt es uns nix wie wir oder unsere Kids das Thema händeln. Es bleiben uns nur Mutmaßungen.
Und natürlich so überbetüddelt wie es den Anschein macht bei Frau R. könnte es durchaus sein, dass die Mutter R anhielt stets genug mitzunehmen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

05.07.2020 um 23:21
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Denn die Familie wird oft darüber reden und er ist dabei , zumindest bei seiner Frau wird das tun und sie wird erwarten das er sich äussert, und nach fast 17Monaten , wird wenn er gelogen hat ,er sich sicherlich mehrfach verraten haben und das fällt auf.
Das Einfachste ist doch, er beruft sich in solchen Situationen darauf, dass ihm seine Anwältin verboten hat, mit irgendjemandem, erst recht mit Familienmitgliedern, über diesen Fall zu reden. Das sollte doch wohl funktionieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.07.2020 um 06:24
Zitat von Fussel202Fussel202 schrieb:Ein aussagekräftiges Indiz könnte es wohl nur bei 1. sein. Aber wie könnte die Schwester dann über dieses Indiz hinwegkommen, ohne an einen Vorfall im Haus zu glauben bzw. Zweifel an F zu bekommen?
Hallo Fussel202,

eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach.
Also, ich beschuldige niemanden und zeige hier auch nicht schriftlich mit dem Finger.

Ich "meine" nur, dass Ehepartner, Mütter und Liebende sehr viel erdulden können und verdrängen. WIr wissen ja nicht, wie das Verhältnis tatsächlich ist und was vor Ort untereinander gesprochen wurde. Vielleicht hat J Zweifel, vielleicht auch nicht?

Man muss einmal das Gesamtkonstrukt betrachten.
Angenommen der TV wäre tatsächlich schuldig und es käme heraus.
Was wäre denn dann? Ehe im Eimer, alleinerziehend (gut, die Familie steht ja hinter J), der Ruf ist ja leider ohnehin schon im Eimer, aber persönlich wird es dann auch nicht besser.
Man kennt ja die Gesellschaft. Auch wenn J evtl. nichts damit zu tun hat, würde die Gesellschaft dann, wenn der TV schuldig wäre, gebrandmarkt sein.

Zum einen können sich Angehörige "nie" vorstellen, dass in den eigenen Reihen etwas passiert oder vorgefallen ist. Zum anderen ist man das Leben, wie es gerade ist, gewohnt und lebt in einer tollen Welt. Insofern wäre es auch normal, wenn man Angst vor Verlusten hat und diverse Dinge evtl. gar nicht hinterfragt, da es entweder andere logische Gründe bzw. Erklärungen dafür gibt oder man durch das Hinterfragen das eigene Leben bzw. die BEziehung/Ehe kritisieren würde.

Also wenn ich jetzt verheiratet wäre oder eine Freundin hätte, die mich über alles liebt, dann aber fragen würde, ob ich dies und jenes getan oder etwas gemacht hätte, dann wäre ich zutiefst verletzt, da die Vertrauensbasis für eine Beziehung das A und O ist. Wenn schon ein Partner an mir zweifelt, dann ist es keine gute Beziehung. Also bei mir, da ich ein ordentlicher MEnsch bin. Ich weiß ja, dass es auch andere Menschen gibt.

Nur so als "Beispiel" ohne Beschuldigung.

Wir wissen zu wenig Interna. Vielleicht ist es nicht rosig, vielleicht wurde viel geklärt/gesprochen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

06.07.2020 um 08:12
@Wissbegier
Sehr guter Beitrag!
Wer seine Welt erhalten will schweigt, vielleicht auch, wenn er Böses ahnt.
So kann man eine Weile verharren. Vielleicht auch für immer.

Allerdings ist ein Zweifel IMMER ein zerstörerischer Keim.
Der sich insgeheim zu unrecht Beschuldigte, stellt vielleicht irgendwann die Frage:
Sag mal, du denkst doch ich hab es getan?

Und aus dieser Frage, die umgekehrt, der Unschuldige stellt, kann eine Familie auch auseinandergehen.
Ich will nicht mit einem Partner leben, der mir nicht vertraut.

Und dann gäbe es noch eine weitere langfristige Entwicklung:
Machtverhältnisse ändern sich - oder werden verstärkt.

Wenn der Partner, der in der Beziehung der Schwächere war, den anderen (Schuldigen) unterstützt,
könnte das die Beziehung auf den Kopf stellen. Dann ist plötzlich der Stärkere der Schwächere, weil er schuldig ist.
Oder der Schuldige war in der Beziehung ohnehin immer der Schwächere hat nun gar keine andere Möglichkeit mehr, als nach der Pfeife des
Anderen zu tanzen.

Wenn Worte nur noch Lippenbekenntnisse sind, zählt nur noch, was gedacht wird.


Anzeige

melden