Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:41
Zitat von obskurobskur schrieb:, er hat ja da schon gelogen, obwohl es da noch garnicht notwendig war zu lügen.
Eben.
Es sollte keiner wissen, das er wach war.

Ist doch nichts Schlimmes unter normalen Umständen u. selbst unter diesen nicht u. keiner Lüge wert.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:42
Zitat von melody46melody46 schrieb:Kann natürlich wirklich sein dass er nichts mitbekommen hat, aber dann wäre er auch vollkommen unschuldig, denn dann wäre rebecca ja normal aus dem Haus gegangen und er hätte damit dann gar nichts zu tun.
Und warum hat er dann vom Heimkommen weg nicht die
Wahrheit gesagt? Er sagte, dass er den ganzen Vormittag
geschlafen hat, warum? Was gab es schon vom Heimkommen
weg zu verbergen - das fragt man sich doch?

Er verschwieg doch alles, dass er WhatsApp schrieb und
dann auf der Autobahn unterwegs war. Warum?

Was gibt es am Wachsein zu verbergen?

Es drängt sich der Gedanke auf, dass er sagte, er schlief,
weil er dann Rebecca nicht gesehen haben muss. Tja.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:49
Ja, mit der anfänglichen Lügerei hat er sich unglaubwürdig gemacht (und ergo verdächtig).

Dies macht ihn zu einem erst dringend Tatverdächtigen, mangels weiterer Indizien zu einem Nur-noch-Verdächtigen (logo, solange kein Alternativverdächtiger auftaucht). Die Welt ist leider voll von Unglaubwürdigen.

Die wenigsten Unglaubwürdigen sind Mörder oder Totschläger. Man kann nicht aufgrund von Unglaubwürdigkeit darauf schließen, dass er der Mörder seiner Schwägerin ist. Es gibt kein Motiv, mal ganz nebenbei angemerkt. Die Anfangsindizien konnten offenbar nicht verdichtet werden.

Seine Story wird ihm von der Polizei nicht geglaubt, von der Familie aber schon - und er kann sie offenbar nicht beweisen. Soll er eine neue Story erfinden und sich noch unglaubwürdiger machen, als er nach der initialen Lügerei ohnehin schon ist?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn er z. B. bei einer heimlichen Geliebten war, hätte sie angeben können, wann er dort angekommen ist.
Natürlich, ohne, das er sich vorher mit ihr hätte absprechen können.
@borabora
Dann wäre aber nur rausgekommen, das er eine heimliche Geliebte hätte, aber alle anderen Verdächtigungen (Tötungsdelikt an Rebecca und ein eventuelles Verbringen der Leiche) ständen nach wie vor im Raume. Die Fahrt fand ja erst nach dem vermuteten Zeitpunkt einer Tat an Rebecca statt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:51
Der TV hatte sich natürlich dadurch, dass er den ersten Anruf von Rebeccas Mutter weggedrückt hatte, in Zugzwang gebracht. Da war die Ausrede, dass er dies versehentlich getan hatte, weil er aus dem Schlaf geweckt wurde, für ihn die Beste, auch wenn sie ihm nachträglich um die Ohren geflogen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:52
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Und warum hat er dann vom Heimkommen weg nicht die
Wahrheit gesagt? Er sagte, dass er den ganzen Vormittag
geschlafen hat, warum? Was gab es schon vom Heimkommen
weg zu verbergen - das fragt man sich doch?

Er verschwieg doch alles, dass er WhatsApp schrieb und
dann auf der Autobahn unterwegs war. Warum?

Was gibt es am Wachsein zu verbergen?

Es drängt sich der Gedanke auf, dass er sagte, er schlief,
weil er dann Rebecca nicht gesehen haben muss. Tja.
Das sehe ich doch ganz genau so. Dachte das wäre aus meinem Beitrag ersichtlich gewesen.
Bin ganz deiner Meinung. Mit seinen Schlaf Alibi wollte er nicht nur WhatsApp und seine Fahrt verbergen, er wollte auch noch verschleiern, dass er rebecca an dem Morgen gesehen hat..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:55
Der TV hatte sich natürlich dadurch, dass er den ersten Anruf von Rebeccas Mutter weggedrückt hatte, in Zugzwang gebracht.
Fridolin31
ja, guter Punkt! Dadurch musste er dabei bleiben, dass er geschlafen hatte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:56
Zitat von melody46melody46 schrieb:Das sehe ich doch ganz genau so. Dachte das wäre aus meinem Beitrag ersichtlich gewesen.
Bin ganz deiner Meinung. Mit seinen Schlaf Alibi wollte er nicht nur WhatsApp und seine Fahrt verbergen, er wollte auch noch verschleiern, dass er rebecca an den Morgen gesehen hat..
Sorry, habe es dann falsch verstanden.
Dann sind wir uns einig, dass sein Verhalten von Heimkommen
weg, die These, dass er vollständig unschuldig sein könnte,
nicht unterstützt, sondern dem sogar widerspricht...

Es gab eben keinen Grund, nicht die Wahrheit zu sagen...


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:58
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Dann wäre aber nur rausgekommen, das er eine heimliche Geliebte hätte, aber alle anderen Verdächtigungen (Tötungsdelikt an Rebecca und ein eventuelles Verbringen der Leiche) ständen nach wie vor im Raume. Die Fahrt fand ja erst nach dem vermuteten Zeitpunkt einer Tat an Rebecca statt.
Wenn er das den Ermittlern erzählt hätte, hätten die Fam.-Mitglieder das nicht zwangsläufig erfahren müssen (?).

Von den zeitlichen Abläufen her wäre es unwahrscheinlich, das er auf dem Weg zum Rendevouz noch einen Körper verbringen konnte, vermute ich mal.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 14:59
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es gab eben keinen Grund, nicht die Wahrheit zu sagen...
Jedenfalls nicht, wenn er unschuldig ist bzw. wäre.
So "muss" man es sehen.

Deshalb wird er mMn zurecht als TV geführt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 16:29
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Es gibt kein Motiv, mal ganz nebenbei angemerkt.
Woher bitte willst Du das wissen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 16:32
Zitat von RedRobinRedRobin schrieb:Es gab eben keinen Grund, nicht die Wahrheit zu sagen...
Wenn man unschuldig ist, stimmt diese Aussage.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 16:53
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Die wenigsten Unglaubwürdigen sind Mörder oder Totschläger
Sind denn auch die Wenigsten Unglaubwürdigen, allerdings Beschuldigten bzw. Tatverdächtigen in einem Tötungsdelikt am Ende keine Mörder/Totschläger? Also irren sich die EB in den meisten Fällen?

Es ist eine eigenartige Schlussfolgerung, die du da ziehst. Ich kenne zwar keine Statistik dazu, aber wenn ich jetzt allein von den Fällen hier aus dem Forum ausgehe, sind es am Ende in den meisten Fällen genau die, die man von Anfang an auch offiziell verdächtigt. Was allerdings letztendlich total egal ist, daraus kann man doch keine Schlussfolgerung ziehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 16:58
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Die wenigsten Unglaubwürdigen sind Mörder oder Totschläger. Man kann nicht aufgrund von Unglaubwürdigkeit darauf schließen, dass er der Mörder seiner Schwägerin ist. Es gibt kein Motiv, mal ganz nebenbei angemerkt. Die Anfangsindizien konnten offenbar nicht verdichtet werden.
Na es geht hier aber nicht nur um unglaubwürdigeit.
Und natürlich ist man auch nicht automatisch ein mörder oder Totschläger dadurch. Hat das irgendwer behauptet?
Fakt ist aber auch dass die meisten tatverdächtigen bzw Täter sich zuvor in Widersprüche verwickelt haben.
Und ob es ein Motiv gibt, kannst du auch nicht beurteilen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 17:47
Fragt sich, was ein Motiv für einen Mord wäre.

Wenn es z. B. einen Streit gab, könnte das vielleicht ein Motiv sein, muss es aber nicht (zwangsläufig).

Es könnte dem TV, der unschuldig wäre, auch Unrecht getan werden, indem ein "Motiv" herangezogen würde, was es so nicht gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 17:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es könnte dem TV, der unschuldig wäre, auch Unrecht getan werden, indem ein "Motiv" herangezogen würde, was es so nicht gibt.
Einem Unschuldigen ein Motiv zu unterstellen um ihn dadurch zu belasten, macht niemand und bringt ja auch nichts. Entscheidend sind ja noch immer Indizien und Fakten - und die sprechen gegen F. Und Motive gäbe es, aber darüber spekuliere ich jetzt nicht. Ich denke, kaum ein Totschlag / Mord geschieht ohne Motiv, ohne eine Vorgeschichte.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 18:30
Zitat von autor77autor77 schrieb:Ich denke, kaum ein Totschlag / Mord geschieht ohne Motiv, ohne eine Vorgeschichte.
Ich würde sogar behaupten es gibt immer ein Motiv, nur dass man im Prozess nicht immer eins nachweisen kann, vorallem wenn der jeweilige Angeklagte sich nicht einlässt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 18:30
Soweit schön und gut. Aber was meint denn die Familie dazu - in den Worten von Rechtsanwalt Khubaib Ali Mohammed, dem Anwalt der Familie.

Youtube: Rebeccas Familie ist empört über Aussagen des Staatsanwalt: »Unsere Tochter ist nicht tot
Rebeccas Familie ist empört über Aussagen des Staatsanwalt: »Unsere Tochter ist nicht tot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Okay, nach dem ersten Erstaunen über seine Ausführungen zum verwendeten Photo bei der Suche - da glaube ich noch nicht mal, dass das bloßer Anwaltssprech war, sondern dass man ihm das wirklich so gesagt hatte;
okay, irgendwann kam dann auch die Stelle, an der er das Ermittlungsverfahren um die verschwundene Rebecca in einen Vergleich mit dem NSU - Verfahren brachte, in dem er als Nebenklägervertreter aufgetreten war. Das knirscht m. E. zunächst etwas, weil im NSU-Verfahren eine politische Dimension auftauchte, die das Verfahren um das Verschwinden von Rebecca nicht zeigt. Aber es stellte sich schnell heraus, dass er den Punkt gar nicht gemeint hat, sondern ihm ging es grundsätzlich um die Beharrlichkeit in der seiner Ansicht nach in eine Richtung ermittelt wird, was sich im NSU-Verfahren später als Fehler herausstellte (siehe unten).

Hier Auszüge aus dem Video - Interview, die ich mitgetippt habe. Aber ich empfehle unbedingt das ganze Video sich nochmals anzusehen (es ist ja nicht lang), denn nur dann kann beurteilt werden, ob ich eine korrekte Auswahl getroffen habe, keine Verschreiber drin sind und keine Vertipper. Das Transskript-Exzerpt reicht dazu alleine nicht aus, um sich insoweit zu verlässigen.

Unter dieser Voraussetzung mache ich auch in dem Text einige Hervorhebungen, an Stellen, die mir besonders wichtig waren.

Da ich es nicht für eine Zitatquelle im wissenschaftlichen Sinne halte - habe ich auch von der Verwendung der Zitierfunktion abgesehen. Das wurde im Forum soweit für mich ersichtlich bisher unterschiedlich gehandhabt. [Wenn der MOD aber Bedenken deswegen hat, darf gerne gelöscht werden und ich formatiere noch um].

............….
...…...……..
"Die Empörung geht ja in die Richtung dass nicht nur ihre Tochter sozusagen für tot erklärt wird oder ganz fest davon ausgegangen wird, sondern darüber hinaus auch noch ganz fest an der bisherigen Arbeitshypothese festgehalten wird - nämlich dass der Schwiegersohn der Familie auch noch der Täter sein soll. Und das führt natürlich dazu, dass es in der Zukunft auch zu einer Zerrüttung des Familienverbands kommen kann - und das will man möglichst vermeiden.
.....
Die Familie hält aktuell zum Schwager - es hängt auch im Kern damit zusammen, dass es bisher ja keine Beweise gibt - keine ausreichenden Beweise gibt, die überhaupt die Täterschaft des Schwagers feststellen können und damit gilt er sowohl für die Gerichte als auch für die Familie selbst weiterhin als unschuldig.
........
Wissen Sie, man weiß im Kern seitens der Familie genau so wenig wie man seitens der Polizei weiß - nämlich gar nichts. Ja. Das einzige was wir aktuell an Fakten haben ist, dass Rebecca seit über einem Jahr verschwunden ist. Darüber hinaus liegt nichts vor.
Wir haben keine Kampfspuren, keine Blutspuren, keine sonstigen Spuren - weder im Haus wo Rebecca verschwunden ist - als auch sonst anderswo. Und deshalb bewegt sich alles was aktuell gesagt wird im Bereich der Spekulation.
......
Sie müssen sehen, sozusagen, wenn Eltern von verschwundenen Kindern in so einer emotionalen Ausnahmesituation sind, dann ist das nicht rational oder kriminalistisch immer nachvollziehbar für Profis, die mit solchen Fällen jeden Tag umgehen. Sondern das was steht und immer überwiegt, ist immer die Hoffnung daß das Kind gesund ist, wohlbehütet ist und möglicherweise zeitnah wieder nach Hause kommt.
......
.......
Die Parallele, die ich erkenne [Anm. : zu den NSU-Ermittlungen] ist, dass man hier an einer Arbeitshypothese sich abarbeitet, nämlich dass der Schwager hier die Schuld tragen soll - was ja nicht vollkommen ausgeschlossen ist, absolut richtig ja - aber wenn wir an einer Sache über ein Jahr lang arbeiten und finden nichts - vielleicht ist ja dort einfach nichts und man sollte sich in eine andere Richtung konzentrieren.
..........
Ich würde nicht sagen, dass zu wenig getan wird. Aber es wird sich zu sehr versteift auf diese Ermittlungen gegen den Schwager und das hemmt natürlich insgesamt die Ermittlungen und wir hoffen jetzt sozusagen im nächsten Schritt - wir haben ja jetzt auch einige Anregungen jetzt auch selbst gemacht an die Staatsanwaltschaft - , daß da in diese Richtung noch weiter und intensiver ermittelt wird und möglicherweise zeitnah der Fall aufgeklärt wird."



6x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 18:42
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich würde sogar behaupten es gibt immer ein Motiv, nur dass man im Prozess nicht immer eins nachweisen kann, vorallem wenn der jeweilige Angeklagte sich nicht einlässt.
ja da magst Du Recht haben, aber wenn ein Täter sich durch Nennung des Motivs noch weiter reinreitet, z.B. wenn es aus niederen Beweggründen geschehen ist, wird er es natürlich niemals nennen - und hinter die Stirn gucken kann keiner.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.07.2020 um 18:55
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Aber es wird sich zu sehr versteift auf diese Ermittlungen gegen den Schwager und das hemmt natürlich insgesamt die Ermittlungen
Weil die EB ja auch alle ihre Arbeitsergebnisse Eins zu Eins an den Anwalt kommunizieren. Schon erstaunlich, wer alles weiß, woran konkret die EB arbeiten.


Anzeige

2x zitiertmelden