Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Rebecca Reusch?

110.032 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden, 2019, Rebecca
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 01:07
lenzko
schrieb:
Insofern, daß wenn sie ab 8 Uhr von dem Tv leblos mit dem Auto transportiert worden wäre, er nicht schon wieder um 8:30 Uhr im Haus hätte telefonieren können.
Aber wir wissen nicht ob er vom Festnetz aus telefoniert hat, oder mit dem Handy?
Ich glaube das wurde hier ganz am Anfang mal diskutiert und die Frage gestellt ob BR ihren Schwiegersohn auf dem Handy oder dem Festnetz angerufen hat
Das werden wohl nur die Eltern bzw B. R. und natürlich die EB wissen
Der TV weiss es auch, aber wir wissen nicht ob und was er dazu gesagt hat
Das Geräusch Treppe runter Treppe hoch, sagt nichts über das Telefon aus.



melden
Speedy123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 01:10
lenzko
schrieb:
Insofern, daß wenn sie ab 8 Uhr von dem Tv leblos mit dem Auto transportiert worden wäre, er nicht schon wieder um 8:30 Uhr im Haus hätte telefonieren können.
Das habe ich auch nie gesagt. Weder vermutete Uhrzeit eines womögl. Tötungsdeliktes noch Verbringungsart.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 01:14
Isoldd
schrieb:
Aber wir wissen nicht ob er vom Festnetz aus telefoniert hat, oder mit dem Handy?
Ich glaube das wurde hier ganz am Anfang mal diskutiert und die Frage gestellt ob BR ihren Schwiegersohn auf dem Handy oder dem Festnetz angerufen hat
Das werden wohl nur die Eltern bzw B. R. und natürlich die EB wissen
Der TV weiss es auch, aber wir wissen nicht ob und was er dazu gesagt hat
Das Geräusch Treppe runter Treppe hoch, sagt nichts über das Telefon aus.
Das ist doch in den Routerdaten des Hauses gespeichert.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 01:18
lenzko
schrieb:
Das ist doch in den Routerdaten des Hauses gespeichert.
Ja, das mag sein. Aber wir wissen definitiv nicht,
was dort alles gespeichert ist, weil das von den
EB nicht detailliert bekannt gegeben wurde.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 01:23
lenzko
schrieb:
Und wie sieht es dazu mit einem anderen Auto aus, in das sie eingestiegen sein könnte? Es könnte da meiner Meinung nach so ein Zeitpunkt um 8 Uhr möglich gewesen sein.
Speedy123
schrieb:
Ja, sie könnte aber auch leblos transportiert worden sein zu deinem genannten Zeitpunkt.
Speedy123
schrieb:
Das habe ich auch nie gesagt. Weder vermutete Uhrzeit eines womögl. Tötungsdeliktes noch Verbringungsart.
Du hast dich aber (siehe Zitate) auf meinen genannten Zeitpunkt bezogen und von leblos geschrieben. Womit meintest du denn "transportiert" hinsichtlich der Verbringungsart?



melden
Speedy123
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 01:27
lenzko
schrieb:
Du hast dich aber (siehe Zitate) auf meinen genannten Zeitpunkt bezogen und von leblos geschrieben. Womit meintest du denn "transportiert" hinsichtlich der Verbringungsart?
Nein, das habe ich eben nicht getan, mich auf einen Zeitpunkt festlegen.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 01:31
Speedy123
schrieb:
zu deinem genannten Zeitpunkt.
Speedy123
schrieb:
Nein, das habe ich eben nicht getan, mich auf einen Zeitpunkt festlegen.
Tut mir leid, aber so habe ich es mit deinem Zitat oben aber verstanden. Damit schließen wir das jetzt ab.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 02:47
Soweit ich mich erkundigt habe, ist es sogar oft möglich den Standort des Gerätes in der Wohnung zu bestimmen und einzugrenzen, z B im Bad .
Wenn FR aber sagt, Rebecca „ ist schon weg“ u ihr Handy lag laut Routerdaten und entsprechenden Messungen noch im Haus ,wäre es ja noch später da gelegen, das war aber nicht so
Wer hat es also entfernt ?
Selbst wenn sie am frühen Morgen VOR dem Haus war u er sie deshalb nicht sah,was ich bezweifle , fehlt das Handy.

Die alleinige Annahme „ junger betrunkener Mann wird übergriffig u die Situation endet in einem Tötungsdelikt „ ist zwar möglich aber reicht mir nicht um als EB sich so früh auf ein Szenario ( nicht lebend das Haus verlassen ) festzulegen .

Aber da FR nicht mehr dringend tatverdächtig ist denke ich ,viel mehr liegt nicht vor .



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 07:04
Ich habe in einer Doku gesehen, dass die Polizei unterscheiden kann, WIE ein Handy ausgeschaltet wurde.
Also ob es normal ausgeschaltet wurde oder ob es zerstört (zb durch Wasser zerstört, demoliert o.ä.) wurde. Zum zweiten zählt auch das trennen vom Akku, was bei einem iPhone nicht ohne weiteres möglich ist.
So kann die Polizei beim Orten einen Eindruck bekommen, ob das Handy noch funktionsfähig ist.

Da ich die Doku nicht verlinken kann hier eine ähnliche Info.
Sobald das Smartphone in irgendeiner Form mit einem Sender verbunden ist, kann es geortet werden. Das funktioniert über Mobilfunk, WLAN oder Bluetooth. "Dann gibt es einen Kontakt, und das Telefon meldet sich", sagt Fabian Scherschel vom "c't"-Fachmagazin. Diese Ortung funktioniert in der Regel auch im Stand-by-Modus. Ist das Telefon hingegen im Flugmodus oder ausgeschaltet, kann es keine Verbindungen herstellen und damit eigentlich nicht geortet werden.Es soll aber angeblich Techniken geben, über einen unabhängigen Chip im Telefon trotzdem Zugriff zu bekommen", erklärt Scherschel. "Um vollständig sicher zu sein, müsste man den Akku des Telefons entfernen", sagt Tim Griese vom Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik (BSI). Bei vielen Geräten geht das aber nicht.
Quelle: https://rp-online.de/digitales/neuheiten/kann-ein-ausgeschaltetes-handy-geortet-werden-wird-man-per-webcam-beobachtet_ai...

Läge ein, ich nenne es mal „hartes vom Netz gehen“ vor, dann wäre das ein Indiz für ein Vorkommnis im Haus. Ob es hier so war kann ich nicht sagen aber ich find die Info interessant.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 09:26
Gegen ein "hartes vom Netz gehen" von Rebeccas Handy am 18.02., so dass es dann nicht mehr funktionsfähig war, spricht die Suche nach dem Gerät in Osteuropa, ob es dort eingeloggt war/benutzt wurde.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 11:46
Stradivari
schrieb:
Wenn FR aber sagt, Rebecca „ ist schon weg“ u ihr Handy lag laut Routerdaten und entsprechenden Messungen noch im Haus ,wäre es ja noch später da gelegen, das war aber nicht so
Wer hat es also entfernt ?
Wenn ein Handy im Haus lag, kann es auch vergessen worden sein. Viel entscheidender ist wo das Gerät registriert war und ob man so Bewegungsabläufe rekonstruieren kann. War nun der TV zur gleichen Zeit an jenen Orten, muss er zwangsläufig Rebecca oder ihr Handy in Besitz gehabt haben.
Es ist also möglich das seine Aussagen ihn diesbezüglich verraten haben oder seine Fahrten. Das ist letztlich auch die Aussage der Staatsanwaltschaft, er hat Dinge behauptet, die so nicht gestimmt haben.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 11:59
sashag
schrieb:
Wenn ein Handy im Haus lag, kann es auch vergessen worden sein.
dann hätte es aber irgendjemand im Haus finden müssen. Von daher würde das schon zu den Indizien passen, die gegen den TV sprechen....



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 12:02
LeMystere
schrieb:
spricht die Suche nach dem Gerät in Osteuropa, ob es dort eingeloggt war/benutzt wurde.
Dies kann aber auch zur Unterstreichung der Theorie der EB dienen, also quasi ein "Beweis" des harten vom Netz gehen, da kein weiteres einloggen Europaweit



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 12:11
ChrisHal
schrieb:
Dies kann aber auch zur Unterstreichung der Theorie der EB dienen, also quasi ein "Beweis" des harten vom Netz gehen, da kein weiteres einloggen Europaweit
So seh ich das auch. Als Ausschlusskriterium. Sorry für den Einzeiler.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 12:32
fortylicks
schrieb:
dann hätte es aber irgendjemand finden müssen. Von daher würde das schon zu den Indizien passen, die gegen den TV sprechen....
Außer, Rebecca kam zurück und nahm es mit, weil sie es vergessen hatte. Dadurch könnte der gesammte Zeitplan durcheinander gekommen sein, sie müsste einen anderen Bus nehmen, trifft andere Leute usw.

Die Beamten werden das aber mit Sicherheit überprüft haben.
ChrisHal
schrieb:
Dies kann aber auch zur Unterstreichung der Theorie der EB dienen, also quasi ein "Beweis" des harten vom Netz gehen, da kein weiteres einloggen Europaweit
Grundsätzlich kann ein Handy auch mal aus sein, Akku leer oder man macht es kurz aus, weil es abgestürzt ist usw. Daraus folgt, das nicht unbedingt ein Täter das gewesen sein müsste. So ein Telefon kann man dann nicht mehr orten, außer es hat Spionagesoftware drauf, was bei einem 15 jährigen Mädchen das nie polizeibekannt war, unmöglich scheint.

Ich gebe nur die Argumentation eines Verteidigers wieder.

Was die Suche im Ausland angeht, so ergeben sich da mehrere Überlegungen. Zum einen könnte das Handy dort von Rebecca selbst oder einem Finder bzw. Käufer wieder aktiviert worden sein. Somit könnte man dann Ermittlungen in diese Richtung aufnehmen.

Zum anderen würde bei einem negativen Befund natürlich die Möglichkeit steigen, das jenes Handy zerstört wurde oder aber immernoch an einem nicht entdeckten Ort, aufbewahrt wird. Das man aber von allen Ländern dort Auskunft bekommt, halte ich für schwierig, weil es doch verschiedene Regelungen gibt, was die Aufbewahrung dieser Daten angeht. So könnte das entscheidende Land fehlen und jede Lücke in der Beweisführung nutzen Verteidiger aus, auch wenn es nur Sekunden oder Minuten sind.



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 12:45
@ChrisHal
Da kannst du recht haben, dass die Suche nach Rebeccas Handy im Ausland zur Unterstreichung der Theorie der EB dienen kann, dass es doch ein "hartes vom Netz gehen war". Also das Gegenteil meiner Überlegung. Allerdings ist es eben dann kein "europaweit". Wie ich aus den Artikeln immer herauslese, erstreckt sich die Suche ausschliesslich auf osteuropäische Länder. Warum nicht der restliche Teil Europas? Das muss ja irgendeine Bedeutung haben. Klar, die Nähe zu Polen usw., dennoch...



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 12:50
LeMystere
schrieb:
Warum nicht der restliche Teil Europas?
Denke mit den westlichen Staaten Europas könnte es evtl schon bestehende Kooperation bzw. Einen Datenaustausch der Behörden geben, was mMn mit osteuropäischen Ländern noch nicht geregelt ist und es somit ein offizielles Amtshilfeersuch gab.
sashag
schrieb:
weil es doch verschiedene Regelungen gibt, was die Aufbewahrung dieser Daten angeht.
Auch dass könnte möglicherweise eine Möglichkeit sein, da in einigen östlichen Ländern Daten bis zu zwei Jahren gespeichert werden



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 12:50
LeMystere
schrieb:
Da kannst du recht haben, dass die Suche nach Rebeccas Handy im Ausland zur Unterstreichung der Theorie der EB dienen kann, dass es doch ein "hartes vom Netz gehen war"
Das ist Quatsch, es war ja gar nicht im Netz, zumindest nicht im Mobilfunknetz, wo man bestimmen kann, wie es das Netz verlassen hat (Ausschalten, Defekt oder ähnliches).



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 12:56
digi1
schrieb:
es war ja gar nicht im Netz, zumindest nicht im Mobilfunknetz,
Mmn ist dies niemals durch EB öffentlich bekannt gegeben worden, somit weiß es keiner (außer die EB höchstwahrscheinlich) wann wo und wie R ihr Handy im Netz (mobil/ WLAN) war

Es gibt nur die Aussagen der EB, dass der TV und R zur selben Zeit am Morgen im Haus gewesen sein sollen, die genauen Umstände bzgl der Handynutzung und welche Medien( WLAN und/oder Mobilfunk) dazu genutzt wurden sind, wurde nie detailliert gesagt



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

31.07.2020 um 13:53
In einem Intveriew vom Frühjahr 2019 äußerte Rebeccas Mutter, dass diese sich sehr für den Fall Kampusch interessiert habe:

Quelle:
https://www.tag24.de/nachrichten/rebecca-suche-natascha-kampusch-eltern-interview-1041019

Zitat aus dem Artikel:
"
Doch Rebeccas Eltern und Geschwister glauben nach wie vor fest daran, dass die 15-Jährige noch am Leben ist, womöglich entführt wurde und irgendwo festgehalten wird.
M.W. nach hat sich das doch bis heute icht geändert oder? Die Familie glaubt dass doch noch immer. Bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte.

Wenn dem so ist, hat die Familie doch sicherlich direkt öffentliche Appelle / Bitten etc. an den oder die möglichen Entführer gerichtet, damit Rebecca wieder freigelassen wird.

Ich habe dazu hier nichts gefunden. Kann mir da jemand mal bitte einen Hinweis geben? Danke.



melden